Splash! 2012

cristo-one

gehört zum Inventar
Joined
Dec 3, 2006
Messages
1,515
Dann mach es doch einfach und jaul hier nicht in einer Tour rum. Du sollst das jetzt nicht einmal negativ auffassen, aber wenn dich das alles günstiger kommt, dann mach es doch einfach so? So vermiest du dir doch nur selber die Laune ohne Ende und gehst da komplett negativ an die Sache heran.

ich hab das ticket hier schon nen bisschen länger, ich hab mir im winter schon camping sachen geholt, soll ich das jetzt alles verlust bringend verkaufen?? Dann steh ich wieder mit nem dicken MINUS da, denn die splash karten werden bei ebay und ebay-kleinanzeigen so bei ca. 75€ gehandelt.

das zweite ist, ist gibt ja acts die ich sehen möchte, die auch nicht in hamburg sind in der zeit (Takti und Nas), aber trotzdem, ihr kommt alle immer damit wieviel Geld das splash ja nur zur verfügung hat und blablablabla....

jetzt mal ehrlich: die können einen doch nicht erzählen, dass sie durch die umzug auf ein NOCH günstigere Location (war ihre eigene aussage, pouch war günstiger als chemnitz und ferropolis ist noch günstiger als pouch), immer weniger werdenden acts und immer günstigeren acts (viel deutsches), teureren tickets UND STEIGENDEN besucherzahlen (2009 ca. 14.000, 2010, ca. 18.000 und die letzten beiden jahre sollen ca. wieder 20.000 da gewesen sein UND dieses jahr werden mehr als 20.000 Leute erwartet) in den letzten 3 Jahren auf einmal WENIGER Geld zur verfügung haben?

Das kann nicht sein, oder seh ich da was falsch?

Ich mein ok, unsere wirtschaft hat momentan nicht gerade den BOOM und alles wird teurer, aber das kann doch nicht sein das für UNS das splash teurer wird, aber das splash an vielen ecken sparen darf?
 

Slevin

Altgedient
Joined
Jan 10, 2011
Messages
2,468
ich find das frauenfeld line up gar nicht attraktiv genug für das geld und die lange fahrt. wenn jay&kanye und lil wayne da auftreten würden, dann würd sich das lohnen.
 

JAckzon

am Start
Joined
Jun 20, 2007
Messages
414
Also jetzt mal erlich! Das Frauenfeld Line up ist schon sehr cool, wobei ich sagen muss da sind auch nur 7 Amis die ich mir rein ziehen würde. 50 Cent ?? über scheiße live . R59? über scheiße. Und die Liste könnte ich ewig so weiter führen.
Außerdem kommen die Preise hinzu. Aufn Splash bist du viel viel günstiger unterwegs als aufn Frauenfeld.
Zum Splash: das Line Up ist sehr abwechslungsreich und spricht ein sehr breites Publikum an.
denkt doch mal selber nach... Was kostet ein Sido? und bedenkt es ist nur Sido....
der alleine kostet schon mehr als 10.000€!!! und glaub mir ich weiß es.
Ich verstehe nicht warumd ie Leute meckern. Ih rbekommt für 100€ jede Menge verschiedener Acts und vorallem auch was geboten.
Skateboarden Grafitti freestyle Battle Chill Areas usw usw usw
Betrachtet mal das Gesamtpaket! Ich werde sowieso wieder da sein und freue mich schon riesig.
 

Chijmes

gehört zum Inventar
Joined
Feb 9, 2011
Messages
439
Werde dieses Jahr nicht aufs Splash fahren. Liegt aber daran das ich zu der Zeit am reisen bin und nicht am eher schwachen lineup.
Ich finde es ja an sich löblich das die Macher ein Konzept entwickelt haben und damit ein bestimmtes Publikum ansprechen wollen. Bisher geben ihnen die Besucherzahlen ja auch recht. Allerdings wäre es wirklich interessant zu sehen wie es mit den Gagen für dt Künstler im Verhältnis zu den Amis so aussieht. Wenn ein J. Cole z.B. das dreifache von einem Savas/Samy verlangt kann ich das ja nachvollziehen das es aus wirtschaftlicher (!) Sicht keinen Sinn macht ihn zu buchen. Ich würde mir zwar auch für umsonst kein Savas Konzert mehr angucken wollen aber es gibt ja ein großes Publikum was anscheinend genau das möchte so gesehen kann ich das schon nachvollziehen..

Aber naja wie gesagt, ist jetzt alles nur mal rein hypothetisch. Wäre mal interessant da nen Einblick zu haben.
 

cristo-one

gehört zum Inventar
Joined
Dec 3, 2006
Messages
1,515
@ christo

Man kann diesen Punkt nur leicht beleuchten, da hier keiner weiß, was die Acts verlangen und ob sie noch mehr als früher verlangen etc...
Nur weil es deutsche Acts sind, heißt es ja auch nicht automatisch, das diese für ein Apfel und Ei zu bekommen sind. Ich kann deinen Frust da auch vollkommen verstehen, aber wie gesagt, wenn dir das alles so dermaßen stinkt, dann machste halt einen Verlust, beim Verkauf deines Tickets. Die Campingsachen wirst du ja für ein anderes Festival oder das Splash im nächsten Jahr nutzen können, ist ja nicht so das diese ihre Gültigkeit verlieren. Von dir kam halt immer nur Kritik und so machst du dir halt dieses Splash schon madig, bevor du überhaupt dort gewesen bist.

das weiss ich auch, ich habe mich ja sogar übers letzte update gefreut.
ich schreib ja auch vor zwei oder drei seiten:

nehmt mein gemotze nicht ernst, sobald ich mein zelt steht, die erste keule gerollt ist und das erste bier in der hand is, ist eh das splash-feeling da und das gemotze vergessen.....
das line-up ist so im großen und ganzen ja nicht total schlecht, aber halt für ein 15 jähriges nicht annährend würdig.

Hat Doom eigentlich ne ähnliche Statur wie Rick Ross?

nicht ganz, bisschen weniger hat er!



und hier schrieb wer was man sich denn noch so an deutschen acts hätte wünschen können, soll ich anfangen? :D

Afrob, Nico Suave (ja kommt nen neues Album im Sommer), Olli Banjo, sido, Pimpulsiv (oder Trailerpark), Terence Chill (Album kam glaube ich anfang des jahres und hat gebockt), Creutzfeld und Jakob (Neues Witten-Untouchable Album kommt!!!!), Megaloh..... wenn ich länger nach denke würden mir bestimmt noch 3-4 gute dinger einfallen.
 

cristo-one

gehört zum Inventar
Joined
Dec 3, 2006
Messages
1,515
Also jetzt mal erlich! Das Frauenfeld Line up ist schon sehr cool, wobei ich sagen muss da sind auch nur 7 Amis die ich mir rein ziehen würde. 50 Cent ?? über scheiße live . R59? über scheiße. Und die Liste könnte ich ewig so weiter führen.
Außerdem kommen die Preise hinzu. Aufn Splash bist du viel viel günstiger unterwegs als aufn Frauenfeld.
Zum Splash: das Line Up ist sehr abwechslungsreich und spricht ein sehr breites Publikum an.
denkt doch mal selber nach... Was kostet ein Sido? und bedenkt es ist nur Sido....
der alleine kostet schon mehr als 10.000€!!! und glaub mir ich weiß es.
Ich verstehe nicht warumd ie Leute meckern. Ih rbekommt für 100€ jede Menge verschiedener Acts und vorallem auch was geboten.
Skateboarden Grafitti freestyle Battle Chill Areas usw usw usw
Betrachtet mal das Gesamtpaket! Ich werde sowieso wieder da sein und freue mich schon riesig.

kleine rechnung:

100€ die Karte x 20.000 besucher = + 2 Millionen €
für tickets, bändchen und werbung - 100.000 €
Gelände - 500.000 €
Security + Absperrungen + Busse + Personal - 450.000 €
Müllbeseitung + andere Nebenkosten - 200.000 €

Bleiben noch ca. 800.000€ für Acts übrig....

ABER, jetzt kommt noch nen sehr großer Faktor der dem splash massig kohle einbringt, JEDER Stand der auf Splash steht, bezahlt 5.000€ aufwärts PRO TAG!
woher ich das weiss mit den Ständen: nen Kollege hat nen Hip-Hop-Store hier in Hamburg und wollte nen Stand aufm Splash haben, die Standpreise haben ihn aber abgeschreckt!

PS: Medienpartner schmeissen auch noch Kohle mit rein und das ZDF wird da auch seinen Teil in letzten 2 Jahren dazu beigetragen haben ;)

PPS: Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, also nicht all zu ernst nehmen, trotzdem ist das mit der Kohle so ne Sache.....
 
Last edited by a moderator:

JAckzon

am Start
Joined
Jun 20, 2007
Messages
414
@cristo

ich glaube nicht das du mit den Personalkosten von 450.00 auskommst.
das ist glaub ich mit der höchste Faktor.
Aber naja ich freu mich trotzdem wieder total drauf. bist du dieses jahr auch da?
 

jeronimo

Gold Status
Joined
Sep 15, 2009
Messages
9,789
ich find das lineup persönlich eigentlich schon ganz gut gelungen ... letztendlich wäre aber nur k.r.i.t. nen grund für mich hinzufahren, da ich hier ne asap-karte für berlin liegen hab und ich eigentlich alle anderen acts, die mich ansprechen, schonmal gesehen hab oder sie für mich eher so "könnte man sich geben"-acts sind ... es fehlt tatsächlich an exclusivität
 

haschpapi

Gold Status
Joined
Apr 16, 2009
Messages
8,828
kleine rechnung:

100€ die Karte x 20.000 besucher = + 2 Millionen €
für tickets, bändchen und werbung - 100.000 €
Gelände - 500.000 €
Security + Absperrungen + Busse + Personal - 450.000 €
Müllbeseitung + andere Nebenkosten - 200.000 €

Bleiben noch ca. 800.000€ für Acts übrig....

fehlt aber auchnoch einiges.
gema, BÜHNEN + equipment, leinwände usw., diese dixies und diese containerklos udn -duschen da werden auch gut was kosten, dann will tixforgigs/eventim noch geld für den vertrieb der karten haben, 19% sind sowieso mehrwertsteuer. also glaub vom geld kann das kein außenstehender überblicken.

es fehlt eigentlich nicht wirklich an exklusivität, die kriegt man auch nicht mit frauenfeld-acts, was wäre das genaue gegenteil, es fehlen große namen.
naja also ich geh eh hin und ich bin mir sicher dass es ein fest wird. vllt hat das nächste update nochmal 2-3 amis die mir gefallen und dann ist doch alles gut.
 

Rob King

Senior Member
Joined
Feb 13, 2008
Messages
1,014
Hier wird immer vom Frauenfeld geredet.... aber die sind doch gar nich so unterschiedlich. Beide haben große Amis (ok, FF wohl die größeren) und deutschsprachige Acts. Das was fehlt is doch der HHK Aspekt!! Splash war für mich immer deutsche Acts, große Ami Acts und Ami Underground Acts. Praktisch Kombi aus HHK und FF.
Aber dieses Jahr sind die einzigen Ami Underground Acts Action Bronson und DOOM!!! Die andern Amis sind nur so Hipster Hypes und dann eben noch Nas und De La.
Also ich war jetzt 4 mal beim Splash und war immer sehr begeistert von der Rundum Atmosphäre.... aber wenn die jetzt an Ami Underground einsparen, dann wird das glaub dieses Jahr echt mein letztes Splash :(
Definitiv wirds dieses Jahr mein erstes HHK.
 

Rasputin

Altgedient
Joined
Apr 7, 2009
Messages
525
Ich fahr dieses Jahr das erste Mal zum Splash, find das Lineup wie es ist sehr ansprechend und werd einige Acts kräftig feiern. Wenn Dilated Peoples wirklich noch kommen, isses top. Ich freu mich, kann das kontinuierliche Rumgeheule nich nachvollziehen.
 

haschpapi

Gold Status
Joined
Apr 16, 2009
Messages
8,828
naja also die ami-acts die sie haben sind eigentlich gut, es sind halt nur wenig und keine wirklich großen namen, außer nas.

ach splash wird trotzdem gudd, das lineup letztes jahr hat mich auch eigentlich garnicht geflasht und es war mein bestes splash bisher (von 5)
 

Munichs_finest

Platin Status
Joined
Oct 31, 2005
Messages
23,138
diese geld diskussion ist doch so lächerlich :D

das splash versteht sich mehr als deutschsprachiges festival (iss ja auch okay so) und hat nicht das bedürfnis überfette amis zu buchen... damit scheinen sie einen weg gefunden zu haben (nicht vergessen, vor paar jahren stand man vor dem nichts) sich zu konsolidieren nachdem sie nach der fastpleite etwas rumexperimentiert haben... und dieser Weg mit hauptsächlich deutschrap, ein bisschen hype der stunde aus übersee und so semigroße Namen ala nas und dela... und das scheint sich zu lohnen, das publikum zu ziehen was man will und es scheint das zu sein was Splash als gesamtkonzept (festival PLUS!!!!! splashmag) sein will...

Und das kann man gut oder schlecht finden, oder eben hinfahren oder nicht.
 

cristo-one

gehört zum Inventar
Joined
Dec 3, 2006
Messages
1,515
dieser komische typ kann das bestimmt, er hat sicherlich schon einige events dieser größenordnung durchgeführt :D

wie schön das du meine beiträge nicht lesen kannst, aber über sie zu urteilen versuchst...... :O

denn ein teil den haschpapi nicht zitiert hat war:

Das ist eine Milchmädchen rechnung und nicht ernst zu nehmen...

ABER ok....
 

BochumerJunge

Gold Status
Supporter:in
Joined
Dec 28, 2004
Messages
4,070
15tes Splash, mein 5tes Splash, dieses Jahr 30 geworden......mir doch scheißegal, was da für Acts kommen:cool:
Letztes Update war eher semi, klar, andererseits fallen mir kaum Acts ein, die WIRKLICH fehlen, weil man die meisten interessanten schon einmal gesehen hat. Odd Future, da würde ich mich noch drüber freuen. Aber wenn sich Taktloss, A$AP Rocky, K.R.I.T., Beginner, Die Bestesten, Mac Miller, Marsimoto, MoTrip, Nas, Prinz Pi, Retrogott und Hulk Hodn, Vega, Torch und WIZ Khalifa gut verteilen, muss ich ja 14 Auftritte gucken! Und, mein Gott, wenn der Savas gerade mal wieder spielt, kann man sich das auch gemütlich angucken. Tut ja nicht weh, das Problem der meisten ist doch, dass die den alle schon zigmal gesehen haben. Dafür kann der gute Herr Yurderi ja nix. Und sonst? Biergarten, chillen, Zeltplatz, Knoblauchbrot und alte Rhymin Simon Cds hören....immer ein gutes Programm:thumbsup:

Schade, dass Munich's in Rente gegangen ist:p
 
Top Bottom