Soundmodule

Enforcah

ist hier aktiv
Joined
Apr 18, 2002
Messages
317
Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Soundmodul, welches mir auch eine Vielzahl an Sounds liefert.

Bei meiner Suche dabei bin ich auf das Planet Phat gestoßen, welches ja speziell für HipHop maßgeschneidert ist, für das jedoch die ROM-Aufrüstungen nicht mehr hergestellt werden, bzw. sehr schwer erhältlich sind. Und mit ca. 500 Sounds ist man auch nach einer gewissen Zeit am Ende angelangt.

Ein weiteres Modul, das mir noch bekannt ist, ist die Protheus 200 (?), bei der sich aber auch das selbe Problem (ROM-Aufrüstungen) auftut.

Meine Frage ist nun, was ihr von diesen beiden Modulen haltet, bzw. welches andere Soundmodul ihr empfehlen könnt. (Ich will übrigens keine 1000 Euro für so ein Teil ausgeben)

Im Prinzip geht es mir nur um ein Gerät welches mir eine große Anzahl von guten Sounds liefert.

THX 4 Help
 
Original geschrieben von Enforcah
Ich will übrigens keine 1000 Euro für so ein Teil ausgeben

dann würd ich garnix kaufen. du willst ja viele geile sounds, da musst du ordentlich in die tasche greifen. den planet phat hat n kumpel mal gehabt, hat alles relativ billig geklungen..
ich bin auch gereade auf der suchen nach nem fetten expander; hab mir schon viel angehört. entweder kauf ich mir ein yamaha motif rack oder ein roland 8050. kosten zwar über 1000€, klingen dafür aber geil. ne alternative wäre ein triton, hat aber schon jeder..
 
sind akai disc als refills keine alternative für euch?
 
Re: Re: Soundmodule

Original geschrieben von Podus


ne alternative wäre ein triton, hat aber schon jeder..

Meinst du das?:

Korg Triton LE
Music Workstation, 61 Tasten
System: HI (Hyper Integrated) Synthesis System Tongenerator: HI Synthesis System, 48 KHz Sampling Frequenz), 32 Mbyte PCM- ROM, 425 Multisamples + 413 Drumsamples Polyphonie: 62 Stimmen, 62 Oszillatoren (Single Mode) / 31 Stimmen, 62 Oszillatoren (Double Mode) Tastatur: 61 Tasten / 76 Tasten Effekt Sektion: Stereo Digital Multi-Effekt System - 2 Master Effekt (Mono In, Stereo Out), 1Insert-Effekt (Stereo In / Out), 1 Master EQ (3-Band Stereo) gleichzeitig nutzbar Anzahl der Effekte: 89 (als Insert- und Master-Effekte nutzbar) Programs / Combinations: 512 Programs / 384 Combinations, GM - 128 Programs + 9 Drum Kits (ROM) Sequenzer: 16 Timbres, 16 Tracks, Auflösung 1/192, 150 Preset / 100 User Pattern (für jeden Song), 200 Songs, 20 Cue Lists, Maximale Kapazität: 200.000 Events, unterstützt Standard MIDI Files (Format 0 und 1) RPPR (Realtime Pattern Play / Recording) Funktion: 1 Set für jeden Song erhältlich, 150 Preset Pattern Controller: Joystick, 2 zuweisbare Schalter, 4 zuweisbare Potis, Audition Taste, Category Taste

eur 999,90
!AKTION!
 
Meine Meinung zum Planet Phat hatte ich hier schon mal geschrieben. Fazit: Planet eher nicht, MoPhat kann Sinn machen. Zumal du ja noch ein weiteres Soundboard mit reinpacken kannst, z.B. das des Proteus2000, dass dann die ganzen Standard-Sounds hat. Umgekehrt gehts zwar auch (also Pro2000 kaufen und MoPhat-Board rein) hat aber den Nachteil dass der Proteus "nur" 17 Filtertypen hat gegenüber den 50 des MoPhatt. Dafür können in den Proteus drei zusätzlich Soundboard und er hat 128 (statt 64) Stimmen. EMU hat zwar die ganze Hardware-Linie gecancelt, aber Module und Boards bekommt man (noch) regelmäßig über ebay und vereinzelt in Stores.

Alternative für unter 1000 Euro wäre vielleicht Roland 1080 bzw 2080, haben sehr viele gute Sounds, aber überwiegend das Standard-Angebot, die Effekte sind weitaus besser als bei EMU.

Wie salt schrieb könntest du auch mit Sample CDs weit kommen. Ob als Refills oder mein Tip Sampletank mit ner entsprechenden Library (gibt sehr viel und günstig) liegt auf Roland 1080-Niveau.
 
sampletank(brot und butter sounds)+trilogy(bässe)+paar geile drum-sample-cds+nen guten vsti-synth oder synth-sampleplayer(albino 2, atmosphere oder ultrafocus(8gb an synth-sounds)) würden euch viel mehr bieten zu dem preis.
 
ja genau den meinte ich... wenn er "nur" die sounds braucht kann er sich auch nen refill besorgen... sinn für den nn-xt sampler, und wenn man damit umgehen kann, kannst du dir praktisch unendlich töne zusammenbasteln... Hab z.B. Refills zu KORG Trinity Pro, JD800, State of the Art Synth (sind so oldschool-like synthies - hunderte :eek: ) oder mein Orange XTension (is irgendwie kaputtgegangen :mad: ) naja und noch viele mehr... kann die nur empfehlen!
 
Was haltet ihr von diesem Gerät?:

ROLAND
XV 2020

64-stimmiges Synthesizermodul

Der XV-2020 ist ein extrem preisgünstiges 64-stimmiges Synthesizermodul im Half Rack-Format. Seine Tonerzeugung basiert auf dem weltweit hochgeschätzten Soundmodul XV-5080, welches den neuen Studiostandard etabliert hat. Er bietet zeitgemässe Kommunikations-Möglichkeiten wie z.B. USB-MIDI, womit er perfekt für heutige Anforderungen gerüstet ist.

Tonerzeugung vom XV 5080
USB Anschluss an der Vorderseite
zwei Steckplätze für SRX-Expansion Boards
beiliegende Editor-Software
 
ich post mal hier ein, will ned extra nen neuen thread aufmachen..

der anlass: ich brauch nen anständigen rompler. sollte 19" sein da ich mobil sein will/muss. preis spielt nicht soooooo ne rolle, die schmerzgrenze liegt bei ca. 1500€. kann auch gerne was gebrauchtes sein.

was ich damit will? eigene sachen machen. ultraviele editiermöglichkeiten sind nicht von nöten da mir verbogene sounds nicht gefallen. er sollte möglichst eine breite palette abdecken. ich bin mir jedoch bewusst dass mir ein gerät nicht alles an sounds bieten kann..

bisher habe ich gefunden:

-yamaho motif rack
-triton rack
-roland xv 5080

liegt gebraucht durchaus im machbaren.. hat wer was, kann wer was empfehlen?

..und nein, software kommt für mich nicht in frage da ich keine kohle für nen laptot UND software UND plugins UND sample cd`s habe.

für konstruktive beiträge bedanke ich mich schonmal..
 
Also ich hab seit kurzem das Yamaha Motif Rack und bin mit dem Ding mehr als zufrieden. Die Sounds sind aller erste Sahne und wenn man schon 'n geeignetes Masterkeyboard hat, ist das Ding perfekt. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gibt schlimmeres. Hab auch bevor ich mir das Ding zugelegt hab, zum Vergleich die beiden anderen angehört, und mir gefiel das irgendwie von den Sounds her am besten, ist aber sicher auch geschmackssache. Musste halt gucken, für welche Zwecke du das brauchst. Mit dem Ding kannste aber eigentlich alle Musikrichtungen sehr gut abdecken. Und mit angeschlossenem Computer kann man die Sounds auch sehr gut bearbeiten und dann in dem Motif speichern für den Live Gebrauch.
Aber ich würd alle drei mal anhören, und gucken was dir am besten gefällt.
 
falls du das motif rack kaufen willst dann warte noch, bald müsste auch mal das motif es rack kommen. dann fallen auch die preise für das alte bestimmt.
 
Back
Top Bottom