Soundkarten

Pleasure

ist hier aktiv
Registriert
10. Februar 2003
Beiträge
485
Also...
Bin auf der Suche nach ner besseren Soundcard als meinem Creative Sound Blaster.
Jetzt stell ich aber mittlerweile fest, dass die Meinungen doch recht unterschiedlich sind.
Schwärmen die einen für Terratec, sagen die andren schon wieder, das sind reine Gaming-Karten. usw...
Ihr könntet hier einfach mal Empfehlungen reinschreiben. Oder vielleicht eure Soundcard, ob ihr mit ihr zufrieden seid, oder nicht, nen link mit Infos über eure Card etc...
Was meint ihr, mit welchen Soundkarten kann ich nen ordentlichen Sound erreichen? Welche ist benutzer-freundlich zu installieren... etc
Wie sind denn z.B. Soundkarten von midiman?

na ja, postet einfach mal drauf los...:D
piez
 
hab die terratec ewx 24/96 und würde sie definitiv nicht als "gaming-karte" bezeichnen. passte gut in mein budget und klingt einwandfrei. und mehr als 1 Ein- und Ausgang brauchte ich halt nich...

infos: www.terratec.de

von midiman karten hab ich bisher nur gutes gehört und die ham ja auch für jeden geschmack und geldbeutel was im sortiment:D

www.midiman.de
 
die hoontech (st.audio) dsp24value ist ganz geil wenn du nur ein cinch-ein sowie ausgang brauchst (stereo).
unterstützt ASIO 2.0 (latenzen bei 44.1khZ bis 6ms bei 96khZ 2ms)
auflösung von maximal 24bit/96kHz
excelente wandler. schneidet in jedem testbericht den ich bis jetzt gelesen hab hervorragend ab.
und der hammer ist der preis: runtergesetzt auf 119€

schiel schon lange auf die karte, aber mein budget ist begrenzt. da der preis runtergegangen ist, werd ich mir sie wohl nächsten monat zulegen.

hier kannste kucken und wenn du willst auch bestellen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-146523.html
 
die midiman audiophile delta 2496 ist auch zu empfehlen ,
sehr guter treiber support
 
unterstützen diese Profi-Karten eigentlich auch aktuelle Spiele?hab gehört daß dem nicht so ist

@Sqeeto

wie sind denn die Eingänge von der Karte qualitativ?
 
Original geschrieben von freshmints
die midiman audiophile delta 2496 ist auch zu empfehlen ,
sehr guter treiber support

hmm ja, aber wie soll ich die denn gescheit anschließen, bei so kurzen kabeln (siehe bild) ?
Oder ist das nur so gemacht, damit man die anschlüsse besser sieht...
Bild
 
verstehe nicht gaz was du meinst ?
das sind doch nur die eingänge die du das siehst auf dem bild .
zum anschließen brauchst du immer noch ein midi kabel bzw audio kabel , die kannst du dir ja dann in der entsprechenden länge kaufen .
 
Original geschrieben von freshmints
verstehe nicht gaz was du meinst ?
das sind doch nur die eingänge die du das siehst auf dem bild .
zum anschließen brauchst du immer noch ein midi kabel bzw audio kabel , die kannst du dir ja dann in der entsprechenden länge kaufen .

wo schließ ich dann das 4-teilige kabel-dings an das da schon dran hängt?
 
hmm pleasure... ich frag mich echt wo du eine chinch buchse anschließen willst... kennst du ein gerät dass nen cinch stecker als eingang hat :eek: :confused: :D

natuerlich schließt man daran ein kabel an.. und das kabel mit der anderen steite wo ein chinch (von mir aus auch klinke)-stecker dran is, in das gerät deiner wahl... so einfach :D

greetz iguana
 
Im übrigen sind die dinger an den Kabeln keine Cinch, sonder S/PDIF Ein- und Ausgänge. Mann mann... wenn du nichtmal weißt, wie man Geräte untereinander verbindet, solltest du nicht einmal darüber nachdenken Geld für einen neue Soundkarte auszugeben. Ich glaube nämlich kaum, dass du schon "DEN" guten Sound brauchst. Ist nich bös gemeint.
 
Original geschrieben von DJ Jedi
Im übrigen sind die dinger an den Kabeln keine Cinch, sonder S/PDIF Ein- und Ausgänge.

ähm... ich hab nie gesagt, dass es ne cinch wär... Das hat irgendjemand andres gesagt.
ich hab schlicht keine ahnung von guten soundcarten, das ist alles.
Und vielleicht wurde das auch falsch von mir verstanden.
Das was da raus hängt, sind also Anschlüsse, an die ich andere Kabel von externen Geräten anschließen kann...? Sowas hab ich noch nie gesehn, tut mir leid, auch bei andren Soundkarten nicht.
Ich will hier jetzt gar keine blöden Kommentare hören, von wegen, dass ich keine Ahnung hab, das weiß ich auch selber.
Aber wie soll man sich ne Ahnung verschaffen, wenn man überall nur auf blödes Rumgehate trifft?

Original geschrieben von DJ Jedi
wenn du nichtmal weißt, wie man Geräte untereinander verbindet, solltest du nicht einmal darüber nachdenken Geld für einen neue Soundkarte auszugeben.
Und wenn ich nicht mal den Versuch starten darf, mich zu informieren, wie man Geräte miteinander verbindet, sollte ich's wohl gleich an den Nagel hängen... :oops:

thx @ guana ;)
 
Original geschrieben von Pleasure
Das was da raus hängt, sind also Anschlüsse, an die ich andere Kabel von externen Geräten anschließen kann...? Sowas hab ich noch nie gesehn, tut mir leid, auch bei andren Soundkarten nicht.

nennt man auch kabelpeitsche das gute ding, und gibt es bei vielen soundkarten, allerdings eher im hobby/low budget professional bereich, da solche lösungen dort einfach die ökonomisch sinnvollsten sind. viele ein/ausgänge ohne viel hardware. bei konsumerkarten wirst du sowas selten (wenn überhaupt) finden, weil dort einfach kein bedarf nach cinch stereo anschlüssen o.ä. ist, was viel platz verbraucht. da wird dann auf die 3,5mm klinke zurückgegriffen.
 
Original geschrieben von MC Individual
unterstützen diese Profi-Karten eigentlich auch aktuelle Spiele?hab gehört daß dem nicht so ist

@Sqeeto

wie sind denn die Eingänge von der Karte qualitativ?

die staudio dsp24value hat noch zu den cinch-anschlüssen, ein 3,5klinke-ausgang, für system-sounds, also schätze ich mal dass spiele mit der auch ganz gut laufen!

die karte benutzt die selben wandler die hoontech auch für grössere karten benutzt. also: auch qualitativ sehr gute eingänge! (wie gesagt: die karte hat auf allen tests hervorragend abgeschnitten)
 
Original geschrieben von weirdlof


nennt man auch kabelpeitsche das gute ding, und gibt es bei vielen soundkarten, allerdings eher im hobby/low budget professional bereich, da solche lösungen dort einfach die ökonomisch sinnvollsten sind. viele ein/ausgänge ohne viel hardware. bei konsumerkarten wirst du sowas selten (wenn überhaupt) finden, weil dort einfach kein bedarf nach cinch stereo anschlüssen o.ä. ist, was viel platz verbraucht. da wird dann auf die 3,5mm klinke zurückgegriffen.

o.k. vielen dank. Sowas nenn ich ne Antwort. hat mir sehr geholfen.:D
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Auch wenn das so sein mag, anhand der Buchsen kann man es nicht sehen. :rolleyes:

Man kann es aber auf dem Foto sehen... egal.

Ich will hier ja auch garkeinen anmachen, aber es regt mich langsam immer mehr auf was hier andauernd für Scheiße gepostet wird! (nicht speziell auf dich bezogen)
Die einfachsten Sachen werden hier erfragt, weil sich jeder nur noch denkt ... : "Die Leute im Forum haben ja Ahnung und können es mir einfach erklären, dann brauch ich selber nichts herausfinden oder Zeitschriften lesen."
Sicher gab es auch ne Zeit bei mir, wo ich vieles noch nicht wusste (und ich weiß jetzt auch noch nicht alles), aber ich hab mich immer gründlich darüber informiert, was für Equipment für mich nützlich ist, wo die Unterschiede sind und ob ich es überhaupt schon brauch, oder noch warten sollte. Und DANN erst hab ich im Forum nach der Meinung anderer gefragt, die direkte Erfahrung mit dem Equipment haben, um herauszubekommen, ob irgendwas zu beachten ist.
Zumindest sollte man sich schonmal darüber informieren, was überhaupt Qualität bedeutet, z.B. was es überhaupt bringt mit 24bit aufnehmen zu können, oder was Latenz ist.
So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft das loszuwerden. Regt mich einfach in letzter Zeit total auf, dass überall dieselben Fragen gestellt werden, die man sich genauso gut selbst beantworten kann, wenn man sich ein wenig informiert. Damit mein ich nicht, dass jeder ohne Fehler sein soll (ist schließlich keiner von uns), aber vorbeugen ist ja nichts schlechtes.

Der Jedy
 
ja klar.
ich versuch auch mich möglichst zu informieren, dazu geh ich auch auf irgendwelche fach-seiten etc aber ein forum bietet einfach andere möglichkeiten. Ich spreche hier von Meinungen.
z.B. ist mir der Treiber-Support bei ner Soundcard wichtig und der wird in vielen Tests komischerweise aussen vor gelassen.
Und ich mein, wenn es jetzt mal diesen einen thread hier gibt wird er anderen vielleicht auch irgendwann mal weiterhelfen.
aber ich versteh schon was du meinst.
geh mir ja schon selber auf den keks, wenn ich so ne frage stell...
 
Original geschrieben von Sqeeto
die staudio dsp24value hat noch zu den cinch-anschlüssen, ein 3,5klinke-ausgang, für system-sounds, also schätze ich mal dass spiele mit der auch ganz gut laufen!

Da schätz du leider falsch... aktuelle Spiele stellen höhere Ansprüche an eine Soundkarte... soweit ich weis kann die dsp24 einige dirext sound befehle nicht die gerne von spielen benutzt werden... auch kann die dsp24 (wie die meisten recording karten) auch nicht mit 3d schnittstellen, wie d3d, eax oder a3d oder ac3 (digital audio für dvds) aufwarten... und läuft nur mit wenigen aktuellen spielen reibungslos bzw. überhaupt

greetz iguana
 
Nochmal zum Treibersupport:
Midiman liegt da sehr weit vorn und schießt regelmäßig Treiberupdates zum Download auf den Markt. Gab bei mir auch noch keine Probleme (ich fahre mit XP Pro und alles läuft glatt).
Zu den Eigenschaften für Spiele kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auseinandersetze.
Wieviele Eingänge brauchst du denn grundsätzlich und vor allem was für welche?
 
Zurück
Oben Unten