LP Soda - Mehr

Lucifer

Gold Status
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
8.464
Der werte Herr könnte denjenigen unter euch die mit Audio&Yassin vertraut sind bereits ein Begriff sein, wie ich mehr oder weniger durch Zufall feststellte, hat er vor einigen Tagen seinen ersten Longplayer mit dem Titel "Mehr" veröffentlicht.

Mit “mehr” präsentiert soda sein erstes Solo-Vinyl und damit ein Konzeptalbum, bei dem es vor allem um die Suche nach dem eigenen Bewusstsein geht. Wie auch die eigene Persönlichkeit im Laufe der Zeit wächst, so entwickelte sich das Album organisch und ist somit mehr als nur eine wahllose Ansammlung von Liedern, sondern dient für den Künstler vielmehr als ein Zeitzeugnis der persönlichen Entwicklung und Entfaltung.

Im Zeitraum von gut 2 ½ Jahren sind so 14 Lieder entstanden, die soda’s Selbsterfahrung und die Veränderung seines Gemütszustands widerspiegeln. Angefangen mit “Monstern im Kopf”, die ihn zur Verzweiflung und zu einem gewissen Zeitpunkt zu nicht nachvollziehbaren Verhaltensmustern zwingen bis hin zu dem Punkt, an dem er von allem Beängstigenden und Verstörenden loslassen muss, stellt soda mit “mehr” eine Reise in sein Unterbewusstsein an.

Während die ersten Lieder ganz im Sinne von bedrückender Enge, Selbstentfremdung, Unsicherheit und auch Angst stehen, findet der
Künstler im Laufe des Albums immer mehr Kraft und Mut, sich seinen eigenen Dämonen zu stellen, um so an sich selbst hin zu einer
Veränderung zum Besseren zu arbeiten. Dazu müssen natürlich auch Freunde zu Hilfe und Rat gezogen werden, weshalb sich auch soda’s langjährige Freunde El Ray, Hawak, Yassin, Knixx und Yannic auf dem Album wiederfinden, die bei der Selbstbewältigung hilfreich zur Seite stehen.

So wichtig wie die Texte ist natürlich auch die Musik. Neben den textgewaltigen Liedern finden sich immer wieder Instrumentale, die Zeit zum Luftholen bieten. Und auch die Gestaltung des Albums dient als Hinweis auf die Entwicklung und Veränderung und den schmalen Grat zwischen Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Stillstand und Veränderung.

Musik, Mix und Texte: soda
Außer: 04 – produziert von Yannic und 14 – produziert von Hawak
Gemastert von Yassin
Bilder von Anni Wunder
Artwork von Anni Wunder und soda
Trackliste

01 mehr (rein)
02 monster
03 echolot (nur digital)
04 cellophan
05 fragmente und splitter
06 bodenlos
07 spiegelbild
08 stimmbruch
09 stiftspiele
10 abrissbirnbaum
11 wunder
12 syntaxfaxen (nur digital)
13 ganglien
14 fallen
15 meer (raus)

Quelle (inklusive Möglichkeit das Ding online anzuhören): http://www.postrap.de/releases/mehr/

Hats schon wer gehört und falls ja, was haltet ihr davon? Ich habs gerade erst entdeckt und muss erstmal reinhören jetzt, bin sehr gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erzähl uns mal einen dazu. Interessiert mich auch. Ist in der aktuellen JUICE immerhin Album der Ausgabe in der Homegrown-Sektion geworden.
 
weise vinyl steht schon seit release bei mir zu hause im regal. die platte ist auf postrap erschienen und von denen habe ich bis dato alle vinyl releases, die durch die dank weg alle großartig sind.

sodas album ist - wie auch all anderen releases - nix fuer zum nebenbei hoeren. man wird foermlich hineingezogen in seine musikalische und gedankliche welt.

ich kann das album wirklich allen empfehlen die abseits von all den ausgetrampelten pfaden rapmusik suchen und hoeren wolen. neben dem lyrischen gibt es auf der platte auch einiges an instrumentalen stuff, hier allerdings immer mit einem elektronischen einschlag und dennoch hip hop. diese aussage kann man eigentlich auf alle beats anwenden.

fuer mich ein extrem homogenes, erwachsenes, interessantes und erfrischendes album, welches leider im wust der vielen schlechten releases untergegangen ist. aber das ist ja nix neues.

auf jeden fall sollte man al interessierter musikhöreer/ -liebhaber mal reinhoeren.

ich glaube es gibt sogar noch ein paar wenige platten, welche glaube ich auf 100 oder 300 stueck limitert waren.
 
Zurück
Oben Unten