So teuer wird der Krieg

Austomat

auf Eis gelegt
Registriert
19. Januar 2003
Beiträge
557
Ein paar werdens sicherlich schon gelesen haben, aber ich stells trotzdem hier rein. Auf jeden Fall interessant (bzw. Erschütternd?!):

Washington. (AFP) Die möglichen Kosten eines Irak-Kriegs für die US-Wirtschaft sind bei Experten umstritten. Nur eins ist sicher: Er wird wiet mehr kosten als der Golfkrieg 1991, der zu großen Teilen von den Allierten bezahlt wurde. Eine pessimistische US-Schätzung geht davon aus, dass der Krieg ein Loch von bis zu 1,9 Billionen Dollar in die US-Wirtschaft reißen könnte. Die verschiedenen Rechenmodelle:
Yale-Ökonom William Nordhaus rechnet bei einem langen Krieg mit Kosten von bis zu 1,9 Billionen Dollar über zehn Jahre. Die eigentlichen Kriegskosten sind dabei relativ gering; der Löwenanteil entfällt auf Wiederaufbau und die Folgen für Börsen und Ölmärkte. Die 1,9 Billionen setzen sich wie folgt zusammen:

- 140 Milliarden Dollar Ausgaben für das Millitär

- 500 Milliarden Dollar für Friedenseinsätze

- 105 Milliarden für den Wiederaufbau

- 10 Milliarden Dollar humanitäre Hilfen

- 778 Milliarden Dollar Verluste an den Ölmärkten

- 391 Milliarden Dollar für den Schock an Börsen und die Folgen für die Wirtschaft.


Ein kurzer Krieg würde laut Nordhaus immer noch mehr als 150 Milliarden Dollar verschlingen, davon 50 Milliarden für den Krieg selbst und 100 Milliarden für Wiederaufbau und wirtschaftliche Folgen. Um den Irak in einen demokratischen Staat zu verwandeln, sind laut Nordhaus mindestens zehn Jahre nötig.

Die australischen Ökonomen Warwick McKibbin und Andrew Stoeckel rechnen bei einem langen Krieg mit fünfjähriger Besatzung und ebenso langem Wiederaufbau mit Kosten von 1,47 Billionen Dollar für die US-Wirtschaft und 3,57 Billionen für die Weltwirtschaft. Ein kurzer Krieg mit einjähriger Besatzung und zweijährigem Wiederaufbau würde die US-Wirtschaft demnach bis zum Jahr 2010 insgesamt 491 Milliarden Dollar kosten.

McKibbin und Stoeckel warnen, dass ein Krieg Investitionen bremsen würde, und zwar in einem Umfang von acht bis 14 Prozent. Darüber hinaus würde die US-Wirtschaftsleistung um ein bis zwei Prozentpunkte sinken; die Kurse an den Börsen würden um neun bis 16 Prozent fallen.

Beide Szenarien gehen allerdings nicht von den schlimmsten Fall aus: Dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen durch Irak, einen Flächenbrand im Nahen Osten oder Terroranschlägen großen Ausmaßes.
 
Mal im Ernst, was hätten die Amerikaner von so einem Krieg???
Ich glaube kaum, dass Saddam Husseyn denen hätte gefährlich werden können, guckt euch doch nur mal die Nachrichten an: was anderes als maschinengewehre haben die da echt nicht und die paar raketen sind noch überbleibsel von vor 10jahren.
ausserdem ist das land total verarmt!!!!
und das öl was die da haben würde den ameriaknern doch auch kaum geld einbringen, gemessen an dem was sie für den krieg ausgeben!
Und nur um zu zeigen dass sie total stark sind und alles beherrschen können würden die auch nicht so viel geld ausgegeben.........
 
Man muss sich mal überlegen, wenn man das ganze Geld das der Krieg jetz kosten würde, ín der Vergangenheit zur Bekämpfung der Armut verwendet hätte, würde es so etwas wie Terror vielleicht gar nicht geben...

Aber dann hätte Bush schon nen anderen Grund gefunden
 
Original geschrieben von DJ Austanite
Aber dann hätte Bush schon nen anderen Grund gefunden

meinst es geht ihm um "rache" für seinen vater? um ihm was zu beweisen?

naja, ich hab gehört, dass ein deutscher reise-veranstalter(kein großer) gegen bush klagen wolle, weil durch den krieg die reiselust extrem zurück ginge und er deshalb zu erheblichen finanziellen schäden käme. er hat sich mit einer amerikanischen kanzlei beraten, die meinten, wenn der krieg ohne zustimmung des sicherheitsrates stattfindet, seien die erfolgschancen für die anklage recht gut. wenn das stimmt kann sich bush dumm und dämlich zahlen, weil dann etliche nachziehen würden.

ich hab mir was überlegt: wenn der krieg am donnerstag los geht wäre das der 20.03.2003, also streicht mal die nullen. zufall?:eek: :D
 
Förderkosten für einen Ölkanister aus dem Irak .. 1,50€
Verkaufspreis für einen Ölkanister : 30,00€ ...

Ich danke für das Geschäft. Einen schönen Tag noch der Herr!
 
genau hakan! so siehts nämlich aus...dieser krieg bringt wieder kohle in die bude...tolle neue rohstoffkolonie...

@jack pot...hä?
2.3.23 ??
was war da?
 
Original geschrieben von AGEM AKA JACK POT


meinst es geht ihm um "rache" für seinen vater? um ihm was zu beweisen?

äh, nee, keine Ahnung was für einen Grund. Ich meinte nur, wenn es keinen Terrorismus geben würde, gäbe es andere Gründe für nen Krieg

Original geschrieben von AGEM AKA JACK POT

ich hab mir was überlegt: wenn der krieg am donnerstag los geht wäre das der 20.03.2003, also streicht mal die nullen. zufall?

:eek: Nostradamus lässt grüßen

Zum Glück dauerts zum 3. Weltkrieg noch 10 Jahre

Der Irak Krieg wird nur ein BC Krieg ohne A und mehr C als B :eek:
 
Original geschrieben von DJ Austanite


- 778 Milliarden Dollar Verluste an den Ölmärkten


hmm, ob es wirklich ums Öl geht? es würde doch zu lange dauern bis die "Unkosten" reingeholt sind.
Entweder Bush sieht dies als Kreuzzug an, oder das Öl wird als Druckmittel gegen die "Verbündeten" verwendet. So nach dem motto: Widerspricht uns nochmal und wir drehen euch den Ölhahn zu
 
hawaaaaa.......Illumenaaaders.........dommgschwätz,wenn i dees scho heer....:oops:

FUCHZEAH.... SECHZEAAAH ... do muss mers ondrscheida,gell!?
oh-agnehm grea agschdrichens gardadeerle!
 
Zurück
Oben Unten