sinusbass

B

big knuckles

Gast
wenn ihr sowas verwendet, wieviel hz verwendet ihr und wie laut dreht ihr die bassspur (im verhältnis zu den anderen spuren)

mfg knuckles
 
hmmm ich weiß nich ob ich das jetz falsch versteh, aber die hertz zahl gibt doch die tonhöhe an, oder?
also kann man da doch keine genauen angaben machen, weil der ton ja passen muss.... :confused:
 
darf man hier auch über sägezahn -und rechteckbässe reden oder nur sinusbässe?
 
Das kann man doch nicht so pauschal sagen.
Erstmal finde ich einen reinen Sinusbass todlangweilig.
Wenn ich sowas nehme höstens als Subbass mit nem Lowpass
Filter ab ca. 100Hz. Ansonsten würde ich immer Filter Sweeps
und Variationen in den Ton bringen ansonsten hört es sich
an wie ein Kleinkind das auf seinem Casio das HipHop Preset
gefunden hat.

.sOn.
 
hab mit sinusbässen immer das problem, dass es auf meinen pc-boxen mehr nach "dröhnen" als nach bass klingt. weiss einer, wie ich das lösen kann ????
 
Original geschrieben von KRE8




eben, und das klingt ja nur auf den pc-boxen so. auf hifiboxen und monis klignts normal.

was domlen meint ist glaub ich das es sich auf pc boxen zwar nicht genau so anhört wie auf hifi-boxen (is ja klar) aber du als producer dafür sorgen musst das es auf allen systemen wenigstens nicht übersteuert!

und das tut es ja bei ihm wenn es "brummt" man sollte seine sachen auf allen systemen mal hören und es wenigstens sauber und nicht übersteuert halten!
 
Original geschrieben von TOMMERT


was domlen meint ist glaub ich das es sich auf pc boxen zwar nicht genau so anhört wie auf hifi-boxen (is ja klar) aber du als producer dafür sorgen musst das es auf allen systemen wenigstens nicht übersteuert!

und das tut es ja bei ihm wenn es "brummt" man sollte seine sachen auf allen systemen mal hören und es wenigstens sauber und nicht übersteuert halten!

ne, es übersteuert ja nicht. da bin ich mir sicher... klingt halt nur nach "brummen". weiss nicht, wie ich das geräsch beschreiben soll :D und es ist ja nur bei sinewave-bässen so, bei anderen klingts normal...
 
Original geschrieben von KRE8


ne, es übersteuert ja nicht. da bin ich mir sicher... klingt halt nur nach "brummen". weiss nicht, wie ich das geräsch beschreiben soll :D und es ist ja nur bei sinewave-bässen so, bei anderen klingts normal...

naja gut das viele pc boxen den sound vermatschen ist klar!

man muss halt gucken ob es den sound vermatscht oder übersteuert!
 
Original geschrieben von TOMMERT
was domlen meint ist glaub ich das es sich auf pc boxen zwar nicht genau so anhört wie auf hifi-boxen (is ja klar) aber du als producer dafür sorgen musst das es auf allen systemen wenigstens ...
... gut hörbar ist!

genau das meinte ich! :)
 
Original geschrieben von weirdlof
darf man hier auch über sägezahn -und rechteckbässe reden oder nur sinusbässe?

nein, dann gibts eine auf's maul :oops::rolleyes:

Original geschrieben von KRE8
hab mit sinusbässen immer das problem, dass es auf meinen pc-boxen mehr nach "dröhnen" als nach bass klingt. weiss einer, wie ich das lösen kann ????

ja, genau das hab ich auch! irgendwie klingt das nie gut (brummt immer nur); aber ich bilde mir ein das sinusbässe öfter verwendet werden und auch gut klingen

ps.: ich habe einen 80hz sinus bass generiert, und ihn auf der mpc etwas runtergetriggert! den original (80hz) und den getriggerten (16 level auf der mpc --> ein pad unter original ton, sprich pad 3) bass hab ich auf die kickdrums gelegt
 
Ein guter Tipp bei Sinusbässen ist auch,
2 Osc zu benutzen, wobei 1 von beiden eine Oktave höher spielt,
das wirkt sich hörbar aus indem die Fläche einfach dichter wird... teste!
 
mach was kaey sagt, oder noch ne möglichkeit: möglichst 3 klänge generieren, einzeln sampeln und jeden ton filtern.
 
Original geschrieben von kAEy
Ein guter Tipp bei Sinusbässen ist auch,
2 Osc zu benutzen, wobei 1 von beiden eine Oktave höher spielt,
das wirkt sich hörbar aus indem die Fläche einfach dichter wird... teste!

Hab es ausprobiert. Der erste Osc Sine, der zweite Saw und eine Oktave tiefer. Falls es jemanden interessiert, hier das Ergebnis (Beat01) :)
 
Zurück
Oben Unten