sind ossis keien richtigen deutschen ?

Ja hast Recht aber du hast halt ne geile Steilvorlage gegeben um darauf rumzuhacken!
Da hast du natürlich auch wieder Recht.;)

Ich hätte es als Ossi wahrscheinlich auch nicht anders gemacht, wenn ich in der Heimat keine Perspektive mehr gesehen hätte...

Ansich hätte es die DDR eben gar nicht geben dürfen, zumindest nicht so lange, dann wäre der Osten auch nicht so heruntergewirtschaftet.
Aber die Geschichte lässt sich nun leider nicht mehr verändern...
 
bis 45 war es ein deutschland, danach haben 4 mächte entschieden es aufzuteilen in 4 (vier) bezirke. 89 wurden alle teile wieder zusammengeführt zu einem.

Jetzt soll mir einer mal plausibel erklären, warum menschen die im osten wohnen weniger deutsch sind als die die im westen leben. warum sind die anders als die die im norden und die die im süden leben? Und wenn da jetzt einer mit "die haben ein dialekt" antworten will, sollte er lieber den mund halten...
 
Lies doch mal deine beiträge, was soll ich da noch begründen !! Du labberst einfach scheiße...
Zugegeben, der erste Beitrag ist etwas polemisierend, in den anderen hab ich doch gar nichts schlimmes geschrieben.

Ist Heini zur Zeit eigentlich ein Modewort im Osten?
Ich wurde hier schon zwei Mal so genannt, obwohl ich das Wort seit Jahren nicht mehr gehört habe.
 
bis 45 war es ein deutschland, danach haben 4 mächte entschieden es aufzuteilen in 4 (vier) bezirke. 89 wurden alle teile wieder zusammengeführt zu einem.

Jetzt soll mir einer mal plausibel erklären, warum menschen die im osten wohnen weniger deutsch sind als die die im westen leben. warum sind die anders als die die im norden und die die im süden leben? Und wenn da jetzt einer mit "die haben ein dialekt" antworten will, sollte er lieber den mund halten...
Dass sie weniger deutsch sind behauptet ja keiner.

Warum sie anders sind?
Weil sie 40 Jahre in Isolation zum Rest Deutschlands und zum Westen gelebt haben, die haben eben, wie vorher schon erwähnt, eine andere Mentalität.
Mentalitätsunterschiede gibt es auch zwischen Nord und Süd, aber nicht in so starkem Maße wie zwischen Ost und West.

Natürlich darf man das 20 Jahre nach der Wende auch nicht mehr überbewerten und mit der Zeit wird sich das wahrscheinlich auch angleichen.
Aber jemand, der die meiste Zeit seines Lebens in der DDR verbracht hat, der ist eben anders drauf als jemand, der sein Leben in der Bundesrepublik verbracht hat.
 
Zugegeben, der erste Beitrag ist etwas polemisierend, in den anderen hab ich doch gar nichts schlimmes geschrieben.

Ist Heini zur Zeit eigentlich ein Modewort im Osten?
Ich wurde hier schon zwei Mal so genannt, obwohl ich das Wort seit Jahren nicht mehr gehört habe.

Also ich hab zwei beitrage von dir gelesen, den ersten und dann den worauf ich heini geschrieben habe und die fand ich einfach nur totalen geistigen dünnschiss, naja ist ja auch egal....

Zu heini... keine ahnung was im osten mode ist und was nicht, wohne ja nicht im osten ! Aber das wort kenn ich schon ewig und benutz es auch.
 
Das sowas überhaupt immer wieder diskutiert werden muss is einfach der Aufreger schlechthin. Ich glaub manchmal dass das gezielt von der Politik gesteuert wird um sone Art Gemeinschaftssinn in Gesamtdeutschland zu unterbinden. Wenn der ein dem andern was neidet, oder meint, sich wegen seiner "Herkunft" über ihn stellen zu können etc. pp. solang können "die da oben" schalten und walten wie sie wollen. Hat man doch am Fall der DDR gesehen. Erst ab dem Zeitpunkt wo ALLE das Maul aufgerissen haben blieb dem Staat nichts anderes übrig als klein bei zu geben, natürlich hat da auch ne Menge Glück mit reingespielt, aber hätten damals zehn Hanseln in Leipzig "Wir sind das Volk" gebrüllt hätte man die zusammengeknüppelt und bis zum Sankt Nimmerleinstag bei Wasser und Brot in irgendnem Zuchthaus untergebracht.

Ich mein, fallen euch diese immerwiederkehrenden Diskussionen nicht auch auf? Arbeitnehmer Ost vs. Arbeitnehmer West, Arbeitsloser Ost vs. Arbeitsloser West, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber und umgekehrt, Arbeitnehmer gegen Rentner und umgekehrt, das könnte ich jetz ewig so fortsetzen und es fängt beinah immer mit der "unbedachten" Äusserung eines Wackelkandidaten der Politik an...

Für mich gibts kein Ost oder West, für mich is das Deutschland und Basta. Von mir kriegt man auch nicht zu hören "ich komm ausm Osten und bin stolz drauf" oder son Schwachsinn, ich mecker auch nich über "die Wessis", is mir alles viel zu blöd, ich hab kaum was von diesen Zeiten mitbekommen und bin nur dankbar dafür das mein Lebensinhalt heutzutage nicht aus LPG, S51 und Disko zu indizierter Musik besteht... danke!!!
 
Das sowas überhaupt immer wieder diskutiert werden muss is einfach der Aufreger schlechthin. Ich glaub manchmal dass das gezielt von der Politik gesteuert wird um sone Art Gemeinschaftssinn in Gesamtdeutschland zu unterbinden. Wenn der ein dem andern was neidet, oder meint, sich wegen seiner "Herkunft" über ihn stellen zu können etc. pp. solang können "die da oben" schalten und walten wie sie wollen. Hat man doch am Fall der DDR gesehen. Erst ab dem Zeitpunkt wo ALLE das Maul aufgerissen haben blieb dem Staat nichts anderes übrig als klein bei zu geben, natürlich hat da auch ne Menge Glück mit reingespielt, aber hätten damals zehn Hanseln in Leipzig "Wir sind das Volk" gebrüllt hätte man die zusammengeknüppelt und bis zum Sankt Nimmerleinstag bei Wasser und Brot in irgendnem Zuchthaus untergebracht.

Ich mein, fallen euch diese immerwiederkehrenden Diskussionen nicht auch auf? Arbeitnehmer Ost vs. Arbeitnehmer West, Arbeitsloser Ost vs. Arbeitsloser West, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber und umgekehrt, Arbeitnehmer gegen Rentner und umgekehrt, das könnte ich jetz ewig so fortsetzen und es fängt beinah immer mit der "unbedachten" Äusserung eines Wackelkandidaten der Politik an...

Für mich gibts kein Ost oder West, für mich is das Deutschland und Basta. Von mir kriegt man auch nicht zu hören "ich komm ausm Osten und bin stolz drauf" oder son Schwachsinn, ich mecker auch nich über "die Wessis", is mir alles viel zu blöd, ich hab kaum was von diesen Zeiten mitbekommen und bin nur dankbar dafür das mein Lebensinhalt heutzutage nicht aus LPG, S51 und Disko zu indizierter Musik besteht... danke!!!

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Hustleröder! erneut bewerten kannst.:thumbsup:
 
Das sowas überhaupt immer wieder diskutiert werden muss is einfach der Aufreger schlechthin. Ich glaub manchmal dass das gezielt von der Politik gesteuert wird um sone Art Gemeinschaftssinn in Gesamtdeutschland zu unterbinden. Wenn der ein dem andern was neidet, oder meint, sich wegen seiner "Herkunft" über ihn stellen zu können etc. pp. solang können "die da oben" schalten und walten wie sie wollen. Hat man doch am Fall der DDR gesehen. Erst ab dem Zeitpunkt wo ALLE das Maul aufgerissen haben blieb dem Staat nichts anderes übrig als klein bei zu geben, natürlich hat da auch ne Menge Glück mit reingespielt, aber hätten damals zehn Hanseln in Leipzig "Wir sind das Volk" gebrüllt hätte man die zusammengeknüppelt und bis zum Sankt Nimmerleinstag bei Wasser und Brot in irgendnem Zuchthaus untergebracht.

Ich mein, fallen euch diese immerwiederkehrenden Diskussionen nicht auch auf? Arbeitnehmer Ost vs. Arbeitnehmer West, Arbeitsloser Ost vs. Arbeitsloser West, Arbeitnehmer gegen Arbeitslose, Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber und umgekehrt, Arbeitnehmer gegen Rentner und umgekehrt, das könnte ich jetz ewig so fortsetzen und es fängt beinah immer mit der "unbedachten" Äusserung eines Wackelkandidaten der Politik an...

Für mich gibts kein Ost oder West, für mich is das Deutschland und Basta. Von mir kriegt man auch nicht zu hören "ich komm ausm Osten und bin stolz drauf" oder son Schwachsinn, ich mecker auch nich über "die Wessis", is mir alles viel zu blöd, ich hab kaum was von diesen Zeiten mitbekommen und bin nur dankbar dafür das mein Lebensinhalt heutzutage nicht aus LPG, S51 und Disko zu indizierter Musik besteht... danke!!!


ja is auch so
für mich is deutschland auch einfach deutschland, im kindesalter hab ich natürlich auch ossi-witze nie verstanden und fands einfach nur unnötig

für alle jüngeren generationen sollte das so sein, schließlich haben wir es einfach nicht mitbekommen und können so auch keine mauer in unserm geist aufbauen

aber da das thema in der öffentlichkeit andauernd breit getreten wird und die medien mit ihrem hartz4 tv auch am liebsten die ostdeutschen verarschen und als menschen zweiter klasse darstellen besteht die gefahr dass das immer so weiter gereicht wird, einfach unnötig und unlustig
 
ich bin leider teilweise (mal mehr mal weniger) mit dem vorurteil aufgewachsen das die ossis ja alle NPD wählen und sich im stammtisch gerne über die kanaken aufregen .

aber irgendwann merkt man das es über all so sein "kann"
 
Hab ich doch gar nicht behauptet.:confused:

Aber es ist doch nunmal Fakt, dass sie sich seit der Wende mehr in Deutschland verstreut haben als andere Gruppen.

weils es nun auch mal Fakt ist, dass im Westen die Gehälter für die gleiche Arbeit höher sind als im Osten.
Wir gehen bestimmt nicht aus Spaß an der Freude in den Westen und verlassen unsere Heimat.
 
Zurück
Oben Unten