sind ossis keien richtigen deutschen ?

Also jeder der mal darüber nachdenkt, weiss, das der Dialekt nichts mit Ostdeutsch zu tun hat, sondenr mit dem entsprechenden Bundesland...
Das ist natürlich klar, der Dialekt in Mecklenburg-Vorpommern unterscheidet sich deutlich von dem in Sachsen.
Allerdings ist es eben auch so, dass man wenn man das Wort Ossi hört, zuerst einmal an einen Sachsen denkt.
 
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim wessi ist es andersrum

:cool:
Wenn sich dumm stellen bedeutet, Arbeitslosengelder und Soli abzukassieren, muss ich dir mit deiner Aussage recht geben.

Wenn man bedenkt, was der Westen in eueren Landstrich schon alles an Kohle reingesteckt hat, sind solche Sprüche einfach nur frech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich dumm stellen bedeutet, Arbeitslosengelder und Soli abzukassieren, muss ich dir mit deiner Aussage recht geben.

Wenn man bedenkt, was der Westen in eueren Landstrich schon alles an Kohle reingesteckt hat, sind solche Sprüche einfach nur frech.

Du bist auch echt ein heini !!!

OH man ey
 
Um hier mal eine Diskussionsgrundlage herzustellen.

Hmm also ich arbeite mit vielen Ossis im Westen zusammen. Muss aber sagen das es da `Drüben` 40 Jahre ein anderer Staat eine andere Mentalität und eine andere Erziehung gab und das merkt man heutzutage noch, bei einigen mehr bei andere nweniger. Zudem habe ich meinen Meister auf einer Schule in Sachsen-Anhalt gemacht einiges kam mir da sehr verschroben vor.


Ich komme aus Braunschweig und wenn die Sachsen-Anhaltiner einen Feiertag haben den es im Westen nciht gibt dann kommen die nach Braunschweig zum Einkaufen und ich habe ne Trefferquote von knapp 90% das ich jemanden aus Magdeburg, Halle, Halberstadt oder sonst wo an der Mode erkenne! Nen Nordreihn Westfalen oder nen Pfäzer erkennt man nicht so leicht. aber das zieht sich durch ganz Deutschland.

Ein Freund von mir hat ein Jahr am Bodensee gearbeitet er hat gesagt die Mentalität ist da so anders er hat dort überhaupt keinen anschlus gefunden. Jetzt arbeitet er an der Nordsee und alles ist gut.


Wenn die entsprechende Firma schon erfahrungen mit Ostdeutschen gemacht hat ist die Frau leider Opfer von Vorurteilen geworden. Aber stellt euch mal vor das Gericht hätte der Klage stattgegeben dann würden die Gericht mit eienr Flut an Klagen überzogen weil ein Friese, ein Pfälzer, ein Franke, ein Schwabe, ein Sachse, ein Niedersachse, ein Westfale ein Holsteiner hier da und dort nicht eingestellt worden ist...
 
Aber wie kann man denn als personalchef bzw. unternehmer auf die zurückgeschickten bewerbungsunterlagen ossi schreiben? das ist doch total dämlich, weil man die bewerbungsunterlagen doch auch einfach unkommentiert zurückschreiben kann, dann hätte das unternehmen jetzt nicht so einen stress :confused:
 
die ossis die ich kennengelernt habe sind ausnahmslos sehr korrekt, hilfsbereit, ehrlich und vor allem auf dem boden geblieben, hab nur gute erfahrungen mit ossis gemacht. außerdem scheinen die ne etwas andere arbeitsmoral zu haben, wir hatten damals einen ossi auf der arbeit der könnte locker für 3 arbeiten:D

das ossis jetz unbedingt diskriminiert werden hab ich jetz noch nich so erlebt, klar über den akzent machen sich viele lustig aber das war es dann auch.....
 
ja die frechheit daran is ja dass der arbeitgeber sich net irgndnen anderen grund ausdenken konnte warum er sie ablehnt so wie alle anderen auch sondern so dreist is und ihr wirklich den grund angibt "du bist ein ossi, deswegen wollen wir dich net"
 
Ne das hat er nciht als Grund angegeben. Er hat doch selber irgendwie 10 Ostdeutsche in der Firma beschäftigt.


Vielleciht hat sich irgendein Azubi nen Joke erlaubt und der Chef muss es ausbaden :D
 
über schwaben macht man sich auch lustig... oder über bayern
Der Unterschied ist aber, dass die meisten Schwaben in Schwaben und die meisten Bayern in Bayern bleiben.

Ich bin kein Bayer, aber ich mir gefällt der bayerische Dialekt sehr, das kommt einfach sympathisch rüber, von Sächsisch etc. kann ich das leider nicht behaupten.
Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke, dass es da vielen so geht.
 
Der Unterschied ist aber, dass die meisten Schwaben in Schwaben und die meisten Bayern in Bayern bleiben.

Ich bin kein Bayer, aber ich mir gefällt der bayerische Dialekt sehr, das kommt einfach sympathisch rüber, von Sächsisch etc. kann ich das leider nicht behaupten.
Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke, dass es da vielen so geht.


Genau die Scheiss Ostdeutschen nehmen den Westdeutschen die Arbeitsplätze weg!:rolleyes:
 
Der Unterschied ist aber, dass die meisten Schwaben in Schwaben und die meisten Bayern in Bayern bleiben.

Ich bin kein Bayer, aber ich mir gefällt der bayerische Dialekt sehr, das kommt einfach sympathisch rüber, von Sächsisch etc. kann ich das leider nicht behaupten.
Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke, dass es da vielen so geht.

ich find bayrisch fast genauso schlimm wie ostdeutsch
 
Hab ich doch gar nicht behauptet.:confused:

Aber es ist doch nunmal Fakt, dass sie sich seit der Wende mehr in Deutschland verstreut haben als andere Gruppen.

achso und du wärst also in deiner ostplatte geblieben und würdest lieber den ganzen tag kippen stopfen und rtl gucken anstatt irgendwo was aus deinem leben zu machen..... is ja nich so das sie aus spass vom osten abwandern
 
achso und du wärst also in deiner ostplatte geblieben und würdest lieber den ganzen tag kippen stopfen und rtl gucken anstatt irgendwo was aus deinem leben zu machen..... is ja nich so das sie aus spass vom osten abwandern
Mein Beitrag war doch vollkommen wertfrei.

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ich das schlimm finde, nur dass es eben viele Ostdeutsche im Rest Deutschlands gibt.
 
Zurück
Oben Unten