Silbenanzahl in Strophen

MC Zay

ist hier aktiv
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
225
Hi leude!
Ich komm wiedermal und nerv euch mit Rap-Theorie.
Wie sieht das aus mit den Silben pro Zeile, es gibt ja welche die haargenau aufpassen das die Silben zueinander passen.
Metrum, etc.
Peace
 
Auf das acht ich sowas von überhaupt nicht. Aber mal kurz zählen:

9
10
11
11
12
15

Wird eigentlich immer mehr.
 
scheiß auf silben! es muss flown! sonst nix!...du kannst´ne line mit 25 silben schneller rappen als´ne line mit nur 18 silben.......wenn du das so kombinierst dass es zusammen auf den beat geht brauchst du gar nicht erst anzufangen zu zählen...


peace

cas
 
viel wichtiger ist die komibnation der wörter...wenn dein reim auf ein "t" endet ist es sehr unpraktisch die nächste line mit´nem "d" anzufangen....auf "t" kommt "w" z.B vieeeel besser

peace

cas
 
Was über mir gesagt wurde ist wohl schon richtig, aber wenn er als Anfänger (falls du es nicht bist melden:)) nach Silben fragt, will er bestimmt eine Art Patent Rezept haben.....

Aber villeicht habt ihr auch recht...
 
Wieso nerven mit Raptheorie? Das ist so gedacht in diesem SubForum!

Aber zu deiner Frage:
Ne genaue Anzahl von Silben benutze ich nicht, wenn dann nur unbewusst! Desweiteren muss es wie oben schon genannt flown. Vermeide ganz lange Wörter wie "Papierchromotograhpie" <-- ich hoffe es ist richtig geschrieben. Manchmal lassen sich die Sachen gut flown, doch wenn du immer auf der Snare "landen" willst dann muss die Zeile dementsprechend kürzer sein um in DEINEM Metrum zu bleiben!

Das für's erste... wenn mir nochwas einfällt dann schreibe ich's hierrein!

--twoeleven--
 
kann mich eigendlich nur anschliessen!
es kommt nicht so sehr darauf an, dass Du die gleiche Silbenanzahl verwendest, hauptsache, es flowt! Ausserdem kannst Du ja auch Pausen einbauen und musst auch darauf achten, an welchen stellen Du atmest! Einfach immer wider ausprobieren!


Peace
 
also ich habe NIE auf meine silbenzahl oder sonstwas geachtet. aber ich hab nachgezählt und die silbenzahl ist unter den zeilen nur geringfügig verschieden. ich glaube also, dass es automatisch so kommt. rap ist kein mathe. und ein rezept gibts auch nicht.
 
Ja genau der selben Meinug bin ich auch.
Da gabs doch vor 2-3 Wochen auf Viva! so ei Interview mit Kool Savas.
Da hat er irgendwie gemeint, dass er als er angefangen hat zu rappen immer die Silben von anderen rappen gezählt hat, und so den Style rausbekommen hat , oder so ähnlich.
Deswegen ...
Peace
 
Hab mir aber mal ein paar Texte angeschaut und schreib sie mal hier rein.

ASD:
Scheiß auf Sprechgesang (5)
Das ist Rap-Shit, man (5)
Hör dir die Beats, die (5)
Flows, die Texte an (5)

oder

Outkast:
Like a million elephants with silverback orangutans (15)
You can't stop a train (5)

oder

Dilated Peoples:
Its relativity, valid stability (12)
Its creativity, talents, ability (12)

oder

Gravediggaz:

You're singing the blues about the rough life you've got (11)
Not (1)

Fazit: Is Ladde, Hauptsache es hört sich gut an.

Shalom 2r
 
Original geschrieben von riviera-reise
Hab mir aber mal ein paar Texte angeschaut und schreib sie mal hier rein.

ASD:
Scheiß auf Sprechgesang (5)
Das ist Rap-Shit, man (5)
Hör dir die Beats, die (5)
Flows, die Texte an (5)

oder

Outkast:
Like a million elephants with silverback orangutans (15)
You can't stop a train (5)

oder

Dilated Peoples:
Its relativity, valid stability (12)
Its creativity, talents, ability (12)

oder

Gravediggaz:

You're singing the blues about the rough life you've got (11)
Not (1)

Fazit: Is Ladde, Hauptsache es hört sich gut an

Also doch ein bestimmtes Schema........
 
Ich hab bisher nur einmal Silben gezählt, aber das war ein Gedicht für eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts... ;)

Bei Rapsachen zähl ich nicht, finde ich unnötig...
 
hmmm.....also bei mir läuft das so...beat an....dann die erste line einfach nach gefühl....damit ist dann sozusagen der grundstein gelegt....jetzt hast du dir ja quasi selbst´ne vorgabe für das reimwort gegeben und dass sollte im takt kommen.......versuch mal die sätze von hinten her aufzubaun...du suchst also das reimwort für line zwei und wenn du sinngemäß weißt worauf es hinaus soll musst davor eben entsprechend viele silben setzen um ein "klang"-reim zu haben...dass heißt, dass der reim nicht irgendwo in der mitte kommt sondern eben am ende auf eine snare (oder base).....versuch nach spätestens 8 zeilen das ding zu rappen den sonst geht´s dir wie mir früher: text fertig - aber keine einzige stelle an der ich atmen kann


boah ist das kompliziert zu erklären


kurz gesagt: silben zählen ist blödsinn....du brauchst ein gefühl für den rhytmus und dann kommt´s von alleine....je mehr du deinen persönlichen flavour ausdefinierst, desto weniger musst du dir über sowas gedanken machen....ist ein bisschen wie autofahren...je mehr praxis desto weniger grüße von der kupplung

peace

cas
 
Original geschrieben von Cas
hmmm.....also bei mir läuft das so...beat an....dann die erste line einfach nach gefühl....damit ist dann sozusagen der grundstein gelegt....jetzt hast du dir ja quasi selbst´ne vorgabe für das reimwort gegeben und dass sollte im takt kommen.......versuch mal die sätze von hinten her aufzubaun...du suchst also das reimwort für line zwei und wenn du sinngemäß weißt worauf es hinaus soll musst davor eben entsprechend viele silben setzen um ein "klang"-reim zu haben...dass heißt, dass der reim nicht irgendwo in der mitte kommt sondern eben am ende auf eine snare (oder base).....versuch nach spätestens 8 zeilen das ding zu rappen den sonst geht´s dir wie mir früher: text fertig - aber keine einzige stelle an der ich atmen kann


boah ist das kompliziert zu erklären


kurz gesagt: silben zählen ist blödsinn....du brauchst ein gefühl für den rhytmus und dann kommt´s von alleine....je mehr du deinen persönlichen flavour ausdefinierst, desto weniger musst du dir über sowas gedanken machen....ist ein bisschen wie autofahren...je mehr praxis desto weniger grüße von der kupplung

peace

cas

es is nicht wichtig die reime auf die snare zu legen. solange das letzte wort vorm atmen auf ner snare liegt ist der takt getroffen. so machs ich jedenfalls ;o)
 
was? du atmest jeden takt. meine güte...

das einzige was wirklich sinn macht is üben und üben. jeder machts anders, und wenn du lang genug rapst, wirst du von alleine merken obs tight ist. bis dahin: scheiss drauf und gib dein bestes!
 
entweder du hast flow
oder du hast keinen flow

alles andere is unwichtig

Q-Tip flowed
Nelly flowed nicht
 
Zurück
Oben Unten