Sexismus, Feminismus, etc.

Is toll aber ändert nichts daran dass du jemanden danach behandelst. Wissenschaft erfindet nicht, sie beschreibt observierbare Zustände.

Nehmen wir z.b. Balian Buschbaum. Stell dir vor du siehst diesen Typen und musst ihn anreden:

NczNpJa.jpg


Du wirst im ersten Fall nun sicherlich männliche Pronomen verwenden und ihn auch anderweitig wie einen Mann behandeln, auch wenn er eigentlich eine Frau "war" (bis zu dem Zeitpunkt wo du rausbekommst dass das der Fall ist und du deine eher politisch Bedingte Meinung zu biologisch und sozialem Geschlecht wieder einbringst). Deswegen gibt es die Distinktion. Gibt auch sicher bei euch genug den Typ kappentragende Kettenraucherlesbe, hab schon mal gesehen das so eine dann im öffentlichen Verkehr als "entschuldigen sie, der herr..." angesprochen wird.
 
Der ist nur am Trollen, der Typ meint gar nix von dem was er sagt ernst.
Wer noch mit dem diskutiert, ist echt selbst schuld.

Das ist mit Abstand der dümmste Beitrag den ich die nächsten 6 monate hier finden werde und worldwhy postet wieder im Verschwörungsthread.
damals mit 15 oder so hab ich im religions und politikunterrich auch immer die möglichst dämlichste position eingenommen und geguckt ob ich so viel schwafeln kann bis die argumente sinnvoll erscheinen
 
Ich denke kein Oldschool Ghostbusters Fan hat die Neueste Fassung zu Recht! auch nur eines Blickes gewürdigt.

habn mir angekuckt, war eher wack aber auch nich so katastrophal wie überall getan wurde.
aber ziemlich witzig, dass das so'n woker feminazi film sein wollte aber dann 3 weiße akademikerinnen und eine schwarze unterschicht "yo wussup imma bust yo ass"-karikatur die hauptrollen sind.

Meanewhile in den USA: irre Eltern Eden ihren Kindern Transexualität ein.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


kriegt man aus dem deutschen milieu doch auch mit, wie die ihre jungen mit glitzernagellack und rosa kleidchen in den kindergarten schicken und sich dann aufregen, wenn andere kinder sie verarschen und die kindergärtnerin es wagt ein anderes outfit vorzuschlagen.
 
Dass die These stimmt, dass ein Großteil der Geschlechterrollen sozial konstruiert ist, ist banal. Sie stimmt.
Dazu gibt es in etwa eine Million Forschungsarbeiten aus den verschiedensten Feldern, darüber herrscht vollkommene Einigkeit in allen Forschungsrichtungen.

Worüber keine Einigkeit herrscht ist, wie weit die soziale Konstruktion geht, also auf welche Bereiche der Kultur und des sozialen Zusammenlebens, sowie der gesellschaftlichen Rollen, sie mehr oder weniger Einfluss hat, also wo Nature und wo Nurture überwiegt.

Niemand, wirklich absolut niemand behauptet allerdings, dass Nurture in diesem Zusammenhang (Geschlechterrollen) überhaupt keine Rolle spielen würde.

Das ist ja auch, wie gesagt, extrem banal. Schau ne Folge Frauentausch.

.
 
Der ist nur am Trollen, der Typ meint gar nix von dem was er sagt ernst.
Wer noch mit dem diskutiert, ist echt selbst schuld.

Das ist mit Abstand der dümmste Beitrag den ich die nächsten 6 monate hier finden werde und worldwhy postet wieder im Verschwörungsthread.
denk nicht dass der trollt. was soll bei seinen langen beiträgen und sinnlosen diskussionen so lustig sein am trollen? keiner ist doch so hobby- und freundelos so eine trollerei so lang durchzuziehen
 
Die semantische Diskusion ist übrigens ein mäßig gelungenes Ablenkungsmannöver. Was ein Begriff mal bedeutete ist egal, wie sind im Hier und Jetzt. Meinetwegen lass uns neue Begriffe einführen: Xhsteret (soziales Gesclecht) und Utarehns (biologisches Geschlecht), wenn dich die semantische Wandlung von Begriffen stört.
 
denk nicht dass der trollt. was soll bei seinen langen beiträgen und sinnlosen diskussionen so lustig sein am trollen? keiner ist doch so hobby- und freundelos so eine trollerei so lang durchzuziehen

Vor allem sieht es kein Klardenkender als Trollen an, wenn jemand v ernünftige Argumente bringt und mit dem Gegenüber diskutiert. Außer natürlich im Mzee- Forum, wo das nicht nur fast niemand kann, wo das vor allem auch noch fast niemand jemals erlebt oder gesehen hat.

In einem Forum das nur aus Trollerei besteht ist man als normaler Diskutierender eben der Troll. Kann ich mit leben. Gibt ja ein paar erwachsene Menschen hier, mit denen man einigermaßen vernünftig diskutieren kann.
 
denk nicht dass der trollt. was soll bei seinen langen beiträgen und sinnlosen diskussionen so lustig sein am trollen? keiner ist doch so hobby- und freundelos so eine trollerei so lang durchzuziehen
habs schon ma im offtopic erzählt: im aggroboard hat sich einer 10 jahre lang als ne andere person ausgegeben um die leute zu trollen, 10 jahre jeden tag mindestens 5-10 postings und mit seinem richtigen accoutn war er genau so aktiv... unterschätz niemals die abgründe der menschlichen psyche!
 
Ich bat dich um konkrete Beispiele für spezifisch männliche und weibliche Verhaltensweisen, du hast mir weder meine Fragen beantwortet, noch Beispiele genannt.

Moment. Ich bat dich um Beispiele dafür. Denn DEINE Argumentation beruht darauf, dass es diese Beispiele gibt und sie biologisch bestimmt sind. Ich kann jetzt Beispiele bringen, was kulturell, also sozial konstruiert, als männlich und weiblich angesehen wird. Soll ich?

Kannste dir ja selbst denken, das ist doch banal.

Die Frage ist, welche als männlich oder weiblich geltenden Verhaltensweisen NICHT sozial konstruiert, also biologisch bedingt sind.
Meiner Meinung nach: fast gar nichts, und vor allem gar nichts was die heutige Forschung wirklich konkret benennen könnte.

Edit: ich weiß nicht, weshalb du es immer wieder erwähnst, das Thema mit der biologischen binärität ist durch, ich habes nicht nochmal erwähnt, nach meinem ersten Post, dass der Artikel das auch aufgreift, ist dem Artikel geschuldet und in seinem Kontext plausibel

Ich muss es leider immer wieder erwähnen, da du es offensichtlich nicht verstehst. Die Crux ist folgende:
Geschlechterrollen sind größtenteils sozial konstruiert. Das ist die Kern-These der Gendertheorie.

Und sorry, aber diese These ist auch durch modernste Forschung in keinster Weise widerlegt.

Du möchtest hier über Biologie diskutieren, aber die ist nur sehr begrenzt das Thema.
 
yo wenn das forum nich abgeschmiert wär wär er bestimmt immer noch am start
 
Dein Analogie schluss zwischen deutsch sein und sich für ein anderes soziales Geschlecht halten funktioniert nicht. Entweder du bringst konkrete Beispiele zur gender Debatte, oder nicht, dann ist die Diskussion beendet.

Es ist äußerst unfreundlich und intellektuell unehrlich, zu sagen dass ein Vergleich nicht funktioniere ohne zu erklären warum er nicht funktioniert. Und die Bitte um ein konkretes Beispiel im genauen Themenfeld der Diskusion ist eine billiges Ausweichmannöver, weil du offensichtlicht nicht ausformulieren kannst, warum der Vergleich nicht funktioniert.

Wenn das an deiner momentanen geistigen Umnachtung liegt, dann tut mir das (ernsthaft) Leid.

Jordan Peterson zu diskreditieren anstatt sich sachlich mit ihm und seiner Argumentation zu befassen ist so ein aUsgelutschtes, antiquiertes rhetorisches Stilmittel, ich bitte dich...

Was ist denn hier seine konkrete Argmentation? Er widerspricht sich ja auch gerne mal selbst, oder (und das ist seine einizige positive Eigenschaft) gibt unumwoben zu, dass er Unrecht hatte, wenn er mal jemandem mit Grips gegenüber sitzt der seine Thesen logisch auseinander nimmt.

Du hast bislang keine Beispiele für deine thesen gebracht sondern verläusft dich in unpassenden analogieschlüssen.

Frauen spielen mit Puppen, Männer mit Plastiksoldaten. Frauen stricken gern, Männer spielen Computer. Frauen sind fürsorglich, Männer individualistisch. Etc. pp.
Im Prinzip fast JEDE Verhaltensweise, die ALLE Kulturen als typisch männlich oder weiblich angesehen wird. Das sind meine Beispiele:

Alle denkbaren.

Was sind deine Beispiele für Verhaltensweisen, die nicht sozial konstruiert sind?
 
Der ist nur am Trollen, der Typ meint gar nix von dem was er sagt ernst.
Wer noch mit dem diskutiert, ist echt selbst schuld.

Das ist mit Abstand der dümmste Beitrag den ich die nächsten 6 monate hier finden werde und worldwhy postet wieder im Verschwörungsthread.

Ich finde es ja vor allem besonders dumm, wenn man andere Beiträge als dumm bezeichnet, aber kläglich scheitert, weil man offensichtlich selbst zu dumm ist, zu benennen, warum.

Aber mach dir nichts draus, du bist hier nichgt der einzige minderbemittelte Trottel. Hat bisher niemand geschafft, das Beispiel zu widerlegen, ohne den zuvor aufgestellten Torpfosten zu verschieben. Nachdem ich bereits versenkt hatte, wohlgemerkt.
 
Du wirst im ersten Fall nun sicherlich männliche Pronomen verwenden und ihn auch anderweitig wie einen Mann behandeln, auch wenn er eigentlich eine Frau "war" (bis zu dem Zeitpunkt wo du rausbekommst dass das der Fall ist und du deine eher politisch Bedingte Meinung zu biologisch und sozialem Geschlecht wieder einbringst). Deswegen gibt es die Distinktion. Gibt auch sicher bei euch genug den Typ kappentragende Kettenraucherlesbe, hab schon mal gesehen das so eine dann im öffentlichen Verkehr als "entschuldigen sie, der herr..." angesprochen wird.

Jetzt hör doch mal auf mit solch vernünftigen Alltagsbeispielen zu kommen, nach denen jeder meiner und deiner These zustimmen müsste. Hier ist Mzee, das wird ignoriert werden.
 
Is toll aber ändert nichts daran dass du jemanden danach behandelst. Wissenschaft erfindet nicht, sie beschreibt observierbare Zustände.

Nehmen wir z.b. Balian Buschbaum. Stell dir vor du siehst diesen Typen und musst ihn anreden:

NczNpJa.jpg


Du wirst im ersten Fall nun sicherlich männliche Pronomen verwenden und ihn auch anderweitig wie einen Mann behandeln, auch wenn er eigentlich eine Frau "war" (bis zu dem Zeitpunkt wo du rausbekommst dass das der Fall ist und du deine eher politisch Bedingte Meinung zu biologisch und sozialem Geschlecht wieder einbringst). Deswegen gibt es die Distinktion. Gibt auch sicher bei euch genug den Typ kappentragende Kettenraucherlesbe, hab schon mal gesehen das so eine dann im öffentlichen Verkehr als "entschuldigen sie, der herr..." angesprochen wird.

Klar, ich rede sie als Herr an weil sie in diese ——> „Rolle“ geschlüpft ist (wie beim Schauspiel) sie verkleidet sich so überzeugend und hat sich durch plastische Chirurgie dermaßen verändern lassen dass sie als Herr durchgeht. Hab ich auch garkein Problem mit, wenn sie das so will dann mach ich das. Ändert aber halt nichts daran, dass sie alle nur täuscht und in Wahrheit eine Frau ist :)

Was ihr als „soziales Geschlecht“ / Gender bezeichnet ist keine in Stein gemeißelte Tatsache sondern kulturell bedingt und es unterliegt immer wieder Veränderungen. Kann ja durchaus sein dass die Geschlechterrollen sich mit der Zeit verändern, ist ja sogar völlig offensichtlich. Was sich halt nicht verändern wird ist das Geschlecht, es wird immer Mann oder Frau sein.

Insofern hat die Genderforschung „nur“ einen kleinen Platz in den Kulturwissenschaften/Sozialwissenschaften und ihre Bedeutung wird momentan völlig überhöht.
 
Zurück
Oben Unten