Serdar Somuncu [Kabarett, Comedy]

Ich find Serdar hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, das Problem ist allerdings nur, dass er sich mit den Künstlern nicht so auskennt. Bestes Beispiel ist Kolle. Kolle übertreibt in seinen Texten ja gerne, was einfach seine Masche ist. Genau sowas kritisiert Serdar ja. Und bei Kolle hat er sogar ins schwarze getroffen. Kolle benutzt halt sein Zuhälter-Image um seine Platten zu verkaufen. Ich fühle mich unterhalten dabei, der andere auch und ein anderer wiederum nicht. Fakt ist doch, dass viele Künstler eben nicht das sind, was sie in ihren Texten behaupten und das ist generell im Rap so und genau das mag Serdar eben nicht, was auch vollkommen legitim ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich schwer - wenn wir beim Kolle-Beispiel bleiben - mit Juristen-Rap Leute anzusprechen. Es gibt natürlich auch "ehrliche" Raps in denen der Künstler sicher das ist, was er vorgibt zu sein (Eminem mit Mockingbird bspw.). Aber ich glaub, da fehlt dem Serdar einfach nur das backround Wissen zu den deutschen Künstlern.
Seine Meinung zu Money Boy teile ich bspw.

Würde von Serdar gerne noch mehr Rap-Kritiken hören...
 
Der Typ macht Kabarett... seine Comedy-Einlagen beschränken sich nur auf seine TV-Auftritte...
Dennoch gibt es einen beträchtlichen Unterschied zwischen Somuncu und Kolle... Kolle überzeichnet zwar gerne, aber das aus dem Grund um eine Zielgruppe anzusprechen und Platten zu verkaufen. Serdar Somuncu schlüpft in eine Rolle um Gesellschaftskritik zu üben... nicht um primät Kohle zu machen und wenn man seinen Programmen genau zuhört und es richtig interpretiert, dann ist er in den ruhigen und stillen Momenten eben er selber und nicht seine Rolle... das zwei unterschiedliche Welten...
 
Der Typ ist echt scheisse und unlustig :D aber was er über MoTrip und Kollegah sagt stimmt sogar.
 
Der Typ macht Kabarett... seine Comedy-Einlagen beschränken sich nur auf seine TV-Auftritte...
Dennoch gibt es einen beträchtlichen Unterschied zwischen Somuncu und Kolle... Kolle überzeichnet zwar gerne, aber das aus dem Grund um eine Zielgruppe anzusprechen und Platten zu verkaufen. Serdar Somuncu schlüpft in eine Rolle um Gesellschaftskritik zu üben... nicht um primät Kohle zu machen und wenn man seinen Programmen genau zuhört und es richtig interpretiert, dann ist er in den ruhigen und stillen Momenten eben er selber und nicht seine Rolle... das zwei unterschiedliche Welten...

Der macht es primär auch um Kohle zu scheffeln und spricht genau die Zielgruppe an, der du angehörst:

diverse Leute mit Migrationshintergrund, die sich für schlau hallten, weil sie seine anspielungen verstehen und jeden Tag die Tagesschau gucken.
Der Typ ist laut und ordinär, mit relativ intelligentem Hintergrund, das wars. Kollegah genauso, eigentlich n schlauer Bursche, aber mit seiner Masche macht er Kohle.
 
Der macht es primär auch um Kohle zu scheffeln und spricht genau die Zielgruppe an, der du angehörst:

diverse Leute mit Migrationshintergrund, die sich für schlau hallten, weil sie seine anspielungen verstehen und jeden Tag die Tagesschau gucken.
Der Typ ist laut und ordinär, mit relativ intelligentem Hintergrund, das wars. Kollegah genauso, eigentlich n schlauer Bursche, aber mit seiner Masche macht er Kohle.

Also ich war bei nem Somuncu Auftritt und es waren eigentlich sehr viele Leute ohne Migrationshintergrund anwesend :confused: Wie Ceza schon sagte, dass Hauptaugenmerk seines Programms liegt eigentlich auf den stillen Momenten, wo er das Publikum dann mit sich selbst konfrontiert und es dazu bringt darüber nachzudenken über was man das eigentlich gerade lacht. Das laute und ordinäre ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. Du hast wahrscheinlich noch nie ein komplettes Programm von ihm gesehen, schätz ich jetzt mal so ein. Seine "Mein Kampf" Lesungen waren so mit das beste was deutsche Unterhaltung in den letzten zwei Jahrzehnten so zu bieten hatte.
 
Also ich war bei nem Somuncu Auftritt und es waren eigentlich sehr viele Leute ohne Migrationshintergrund anwesend :confused: Wie Ceza schon sagte, dass Hauptaugenmerk seines Programms liegt eigentlich auf den stillen Momenten, wo er das Publikum dann mit sich selbst konfrontiert und es dazu bringt darüber nachzudenken über was man das eigentlich gerade lacht. Das laute und ordinäre ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. Du hast wahrscheinlich noch nie ein komplettes Programm von ihm gesehen, schätz ich jetzt mal so ein. Seine "Mein Kampf" Lesungen waren so mit das beste was deutsche Unterhaltung in den letzten zwei Jahrzehnten so zu bieten hatte.

jaa eben, ansonsten würde ihn jan auch keeiner beachten :confused:

eben so wie kollegah, alle feiern ihn für seine krasse technik blabla, aberr wenn er seine achtfachreime von straßenverkehrsgesetz auf fahren vermehrt im jet bringen würde, dann feiern ihn alle für den pimp-style und nict für die reime. wenn der jetzt juristenrap machen würde und das von anfang an, würde den kein mensch bemerken.
 
Und was ist daran jetzt schlimm? Ziel soll doch sein, dass "es ankommt". Wenns eben nur durchs laute und ordinäre ankommt, ist das Ziel doch erreicht.

:confused:
 
Und was ist daran jetzt schlimm? Ziel soll doch sein, dass "es ankommt". Wenns eben nur durchs laute und ordinäre ankommt, ist das Ziel doch erreicht.

:confused:

Ja, aber alle die den feiern tun so als würde er was neues erfinden. ich mag einige dinger von dem auch, aber er ist jetzt nix besonderes. allgemein sind deutsche humoristen eigentlich ziemlich lahm.
 
Also ich war bei nem Somuncu Auftritt und es waren eigentlich sehr viele Leute ohne Migrationshintergrund anwesend :confused: Wie Ceza schon sagte, dass Hauptaugenmerk seines Programms liegt eigentlich auf den stillen Momenten, wo er das Publikum dann mit sich selbst konfrontiert und es dazu bringt darüber nachzudenken über was man das eigentlich gerade lacht. Das laute und ordinäre ist eigentlich nur Mittel zum Zweck. Du hast wahrscheinlich noch nie ein komplettes Programm von ihm gesehen, schätz ich jetzt mal so ein. Seine "Mein Kampf" Lesungen waren so mit das beste was deutsche Unterhaltung in den letzten zwei Jahrzehnten so zu bieten hatte.

oh man :oops:
 
jaa eben, ansonsten würde ihn jan auch keeiner beachten :confused:

eben so wie kollegah, alle feiern ihn für seine krasse technik blabla, aberr wenn er seine achtfachreime von straßenverkehrsgesetz auf fahren vermehrt im jet bringen würde, dann feiern ihn alle für den pimp-style und nict für die reime. wenn der jetzt juristenrap machen würde und das von anfang an, würde den kein mensch bemerken.

Es gibt einen Unterschied zwischen Gesellschaftskritik und Unterhaltung. Bei Kolle ist am Ende des Tages keine Substanz dahinter. Du hörst dir Kolle nicht an und sagst dir danach "stimmt eigentlich was er sagt. recht hat er!". Im Endeffekt labert Kolle in seinen Texten nur Bullshit. Es ist unterhaltsamer Bullshit, aber es ist Bullshit.
Serdar's Themenspektrum ist einfach breiter. Es geht nicht nur um Migration, sondern auch generell um das Verhalten der Leute in der Gesellschaft. Toleranz. Teilweise Mitgefühl, Fernsehkritik etc. Nach dem Programm gehst du nach Hause und denkst dir "Recht hat der Mann!".
Natürlich geht es Somuncu auch um Geld, aber ich denke, dass es nicht sein primäres Ziel ist. Er ist dann doch ein etwas anspruchsvoller Künstler. Wenn er Kohle machen wollte, dann kann er auch gleich zu Stefan Raab gehen und seine Prinzipien über den Haufen schmeißen. Er sagt ja selbst, dass er keine Lust hat zu RTL oder sonstwas zu gehen, weil diese ihn zu sehr zensieren.
Außerdem ist Serdars Zielgruppe weitaus größer als Migranten. Darauf kann man Serdar nicht beschränken.

Bei allem Respekt gegenüber Kolles Talent, aber Serdar ist da bei weitem der bessere Künstler. Und Kolle ist auch nur überdurchschnittlich schlau, wenn man sich als Refrenz die Raplandschaft nimmt. Felix Blume ist ein 08-15 Student wie die restlichen in ganz Deutschland. Serdar ist um einiges gebildeter, was sich allein schon durch seine Sprache bemerkbar macht.
 
Serdar wettert bestimmt nur gegen RTL, weil die ihn irgendwann mal ablehnt haben. Mir kommt der immer voll eingeschnappt vor.
 
Das ist glaube ich zu platt... In seinen Programmen trifft er einfach nur einen Nerv und deswegen würde ihn RTL nicht einladen, weil sie genau wissen, dass er RTL dann kritisieren würde.
 
Ich dachte immer ihr Hamburger wärt so stolz darauf, so elitär zu sein. Passt da dann in euer Weltbild so ein eingedeutschter Türke, der aus "Mein Kampf" vorliest? Empfindet ihr das nicht als Affront?

ich glaube da hast du was falsch verstanden.
das elitäre kannst du eher münchen zuordnen. wir sind weltoffen und begrüßen gerne jeden türken, der aus mein kampf vorliest.
 
Zurück
Oben Unten