Seltsame Takte beim samplen

Cezmäc

ist hier aktiv
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
226
Soa, ich hab da mal nen richtig geiles sample gefunden.
Das Problem is, dass es kein viervierteltakt ist, nochnichma nen dreivierteltakt

Nen kumpel von mir der eigentlich ziemlich viel von solchen sachen versteht, sagt das wär irgendwie 16/8 Takt, oder sowas ganz komisches

Aber ganz allgemein: Is das gängig, oder überhaupt möglich sich die samples so zurechtschneiden, dass man einen gängigeren Takt hat?

Nen Kumpel meinte, er hätte ma nen 5/4 Takt mal auf nen 4/4 Takt zurecht geschnitten

Irgendwerlche Erklärungen, Meinungen oder eigene Erfahrungen zu demThema?

Hat er einer Ahnung wie man sozusagen einen Takt zu nem anderen schneidet?
 
häufigste Taktarten sind 4/4 und 3/4..

Man kann ein 3/4 Takt schon in einen 4/4 Takt Samplen dann fungiert das Sample halt in Triolen.

Du kannst auch aus nem 4/4 Sample ein 3/4 Sample machen indem du das letzte Viertel abschneidest. Nur die Geschwindigkeit muss halt passen.

6/8 gibts auch noch, spielt aber für Popmusik keine Rolle, nur in der Klassik..

Takte wie 5/8 oder 7/8 sollte man eher nicht anrühren, sind für Pop / Rap auch zu Strange, kommt auch aus dem Klassik / Jazz-Bereich.


So das war jetzt der Rekord im Schrägstrich schreiben..
 
mh, wieso lädst du das sample nich einfach mit dem fruity slicer und rechnest die bpm zahl aus? dann legste ne snare drunter und guckst obs im takt ist, also so mach ich das mit jedem sample... klappt immer.
hast du es denn schon auf die richtige länge geschnitten oder is das noch roh?
 
Original geschrieben von Tantus
"take five" von dave brubeck ist 5/4 takt...

ich weiß was du meinst, aber heißt das nicht anders?

kann es sein, dass du da was mit herbie hancock und quincy jones verwechselst

bin jetzt etwas verwirrt :)
 
Original geschrieben von knuqules_one


ich weiß was du meinst, aber heißt das nicht anders?

kann es sein, dass du da was mit herbie hancock und quincy jones verwechselst

bin jetzt etwas verwirrt :)

Take five ist auf jeden Fall im 5/4 Takt und das heißt auch so, wenn du nicht was anderes meinst. Hab 'ne Interpretation von Tito Puente, da spielt der das selbe Stück in 'nem 4/4 Takt.

Kommt halt sehr stark auf das Sample an, ob man das anpassen kann und was das für'n Takt ist. Irgendwie geht das bestimmt, aber ob's sich dann noch geil anhört ist 'ne andere Frage...
 
Ansonsten kannste ja mal versuchen das Sample in Fetzen zu schneiden und aneinanderzuhängen. Probier doch dann auch noch ob du nicht einen Fetz davon 2 mal laufen lassen kannst oder so.
Manchmal klappts auch so...manchmal;)
 
hmm..kommt dumm wenn ich mir selber helfe, aber hatte grad ne Idee

Wenn ich einen 5/4 Takt habe kann ich den ja ruhig in ne 4/4 Takt setzen und fülle die 3 letzten Viertel des zweiten Takts mit etwas anderem

Nen Kumpel sagte in Cubase gibts ne Funktion die einen den Takt sagt wenn du im Takt oder Rhythmus die Leertaste zum Sample drückst, stimmt das?
 
Original geschrieben von Einsatz
mh, wieso lädst du das sample nich einfach mit dem fruity slicer und rechnest die bpm zahl aus? dann legste ne snare drunter und guckst obs im takt ist, also so mach ich das mit jedem sample... klappt immer.
hast du es denn schon auf die richtige länge geschnitten oder is das noch roh?

Äh...es geht hier um den Takt!
Es geht nicht um BPM!!!

Wenn Du nen 4/4-Beat machen willst, wirst nicht drum rum kommen, das vom 4/4-Takt abweichende Sample zu zerschneiden...
 
Original geschrieben von Cezmäc


Wenn ich einen 5/4 Takt habe kann ich den ja ruhig in ne 4/4 Takt setzen und fülle die 3 letzten Viertel des zweiten Takts mit etwas anderem



bedenke aber auch, dass es nacher gut und vor allem nach musik klingen soll^^

wie soll man die situation aber auch bewerten, wenn man das sample noch nie gehört hat- unmöglich! Du kannst das sample ja womöglich gechoppt verwenden..
 
man kann aus 2 3/4 takten nen 4/4 takt machen...
bassdrum auf 1 vom ersten takt, snare auf 1 vom nächsten takt... ich hab dann noch ein leises hihat drunter, was den 3/4 takt gespielt hat und n lauteres hat, in der mitte der beiden 3/4 takte, welches dann mit der drum und snare mehr den 4/4tel rhythmus betont.

sau scheisse zu erklären und eigentlich kommt da nurn takt mit nem dubletime triolenhihat raus? heisst das dann sextole?



aus 4 mal 5/4 geht 5x 4/4, vielleicht, könnte aber scheisse klingen...
 
Original geschrieben von gasreiZ


Äh...es geht hier um den Takt!
Es geht nicht um BPM!!!

Wenn Du nen 4/4-Beat machen willst, wirst nicht drum rum kommen, das vom 4/4-Takt abweichende Sample zu zerschneiden...

ja okay, hab ich irgendwie falsch verstanden dachte es geht ihm darum es onbeat zu setzen!
 
was nicht passt wird passend gemacht :D


ne im ernst, ist doch wirklich kein problem.. bpm rausfinden und dann in 4tel oder 8tel zerschnippeln (mach ich sowieso mit jedem sample) und dann neu zusammentriggern.
 
Zurück
Oben Unten