Schweizer Hip-Hop

Hab früher Sektion Kuchikäschtli und auch die Kollabo von Taz, Greis & Curse (Prestige) sehr gefeiert.

Das ist ewig her und die letzten Jahre hab ich nun jedoch überhaupt nix mehr aus der Schweiz verfolgt.

Würd mich aber gern wieder mehr mit der Szene beschäftigen und wollt euch fragen, ob ihr mir ein paar Alben-Schmankerl aus den letzten Jahren geben könntet?
Am besten aus der BoomBab-Richtung.

Danase (und Sterneis) sowie die TruComers hab ich schon auf dem Schirm.
Ich persönlich hab Apartment 32 von EAZ zuletzt rauf und runter gespielt. Ist grandios produziert mit einer Menge G-Funk im Blut, EAZ hat Charisma und einen ganz eigenen Flow. Man darf aber kein Problem damit haben, dass mal gesungen wird und der R&B-Einfluss stellenweise Überhand nimmt. Einziger Wehrmutstropfen für mich ist die Spotify-Anbiederung (kurze Tracks, zu wenige Rapparts).

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Mit Abstrichen kann ich auch RxA von Rapide & Alawi empfehlen. Rapide würde ich als den Schweizer Haze bezeichnen. Alawi fällt mit seinem holprigen Flow leider etwas ab. Sound ist teilweise auch ähnlich wie bei Haze, aber ingesamt etwas moderner.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Luuk hatte @LanZe schon erwähnt, da ist das gleichnamige Album wohl sein stärkstes. Tracks mit Danase und Nativ sind dabei die Highlights.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Kennst du eventuell schon. Nativ und Buds auf Beats von Tru Comers. Sehr geile Beats und zwei sehr charasmatische MCs.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Generell bin ich bei den Alben aber nicht so tief drin. Einzelne Tracks kann ich auch von Nativ und Limmitt empfehlen. Vielleicht da auch mal selber weiterhören. Was Golden Ära-Sound angeht ist Shape eine Instanz, mir ist das aber zu angestaubt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



https://www.youtube.com/watch?v=4n3ZVDPE2FA
 
Super, das ist doch schon was, Dank dir!

Hau aber auch gern deine Alltime-Top5/10 raus ;)

Ja wieso eigentlich nicht, sind eh alles Classics und kommt alles etwa aus derselben Ecke:

Bligg n Lexx - Nahdisnah

Vom guten Marco kann man halten, was man will, die Platte war schon Extraklasse, was aber zum grossen Teil auch am produzierenden Lexx liegt. Der hatte einen sehr eigen Stil an Beats:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wenn ich das Album so rückblickend durchskippe, hat es schon einige sehr poppige Elemente drauf.

Bligg war zu der Zeit ein echt begnadeter Flower, bevor zum grossen Räpstar wurde. Gossip am Rande: war schon ziemlich armselig, wie er für sein erstes Demo die Jungs im Tösstal abgezogen hat und nichts für die Beats bezahlen, geschweige denn Urheber angeben wollte. Habe ihn so 2007, 2008 nach einem KIZ-Konzert mal live in Aktion erlebt: beim Anstehen zur Garderobe ist mir seine Alte aus Versehen mit den Heels auf den Fuss gestanden - Bligg hat mich dann dumm angemacht, was mir eigentlich einfiele. Da ich schon gut besoffen war, hab ich statt einer Antwort angefangen zu lachen, weil er so klein ist, was ich bis dahin nicht wusste. Auch nicht gerade meine Sternstunde.

Gleiszwei - Jede Tag en Gleiser

Die Gleiser sind als Rapper schon easy limitiert, das Album ist mit Abstand ihr bestes. Auch Tibner als mitunter sehr versatiler und doper Producer hat v.a. auf der ersten Albumhälfte sein absolute A-Game ausgepackt:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Rokator - Frög nöd so gschissä

Da gibts wohl kaum zwei Meinungen. Alleine die Tatsache, dass Rookie mit 16,17 alles verbrannt hat mit seinem völlig wahnwitzigen Rapstyle, um dann ohne Anlass und komplett in der Versenkung zu verschwinden.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Unfassbar kranke Lyrics, kann ich mir immer noch geben. Nr 6, wie er von der eigenen Mutter für die Wackness gedisst wird, absolute Weltklasse.

Natürlich hatte auch hier der gute Lexx seine Beatfinger im Game:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Dezmond Dez & Tommy Vercetti - Cheftape 3

Die beiden werden gerne für ihre hochstehende Lyrik gelobt, ich fand sie immer am besten, wenn sie nur gebattlet und rumgepost haben. V.a. auf dem 2008er Tape packen sie so gesehen ihr geilsten Lyrics aus mit so vielen unfassbar geilen Lines, dass ich die kaum wage aufzuzählen. Ich bi nid d Steffi Graf aber bekannt für mi Rosschwanz.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Die bekannte Beatunterlage stört mich null, im Gegenteil. Bemerkenswert finde ich, wie sich Dez und Tommy am Mic ergänzen.

Danase & Sterneis - Judas Tadeo EP + Danase x Tru Comers - Colt 45 EP

Unglaublivh wie perfekt die jeweils harmonieren. Plus ist Danase' Auftritt an der Cpyher 2019 am Bosshaftigkeit und Skills kaum zu überbieten:

https://youtu.be/-tHZsbl7_kI

Wie er die härtesten Parts fast regungslos und ohne Textblatt wie alle anderen 4min lang raushaut. Und am Ende ist der Raum noch zu klein zum Stapeln der Särge, alles aus.

Ansonsten bin ich eigentlich mit Schweizer Rap nicht so verbandelt, ähnlich wie @southsider 88 kenn ich ganze Releases nur vereinzelt und v.a. kam auch reichlich Schrott raus oder sind sehr schlecht gealtert (Phumaso & Smack zB). Wer etwas angestaubten Boombap mag, kann bedenkenlos alles von DJ Dimos reinziehen, mehr als einzelne Tracks kann ich aber auch nicht liefern.
 
War das „Normal“? Und wer sind die Tösstaler Jungs, wenn ich fragen darf?
Dass Bligg über alle möglichen Leichen ging, um mit Musik seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist ja bekannt.
Puh die Namen weiss ich echt nicht mehr, war vor 15 Jahren. Der Bruder meiner Ex war in Turbenthal in den entsprechenden Kreisen unterwegs und da hat man alles mögliche mitgekriegt. Ich versuch das mal rauszufinden.
 
Was mir zusätzlich zu dieser Zeit in den 2000er noch einfällt: fand es schon affig, wie sich in Deutschland manche als filthy rich Rapstars gegeben haben, aber in der kleinen Schweiz wars dann nur noch daneben. Waren ja sogar immer plus minus dieselben Leute auf den Konzerten, manche Rapper leisteten sich eine irre Arroganz. Ich hatte durch den Blog ein paar Mal mit verschiedenen Leuten zu tun und war mehrmals irritiert, wie ich abgekanzelt wurde, als ginge es um eine Audienz beim Papst und nicht um eine strukturell hobbymässige, kleine Szene. Passend dazu @Alhambra s Bild, wie Phumaso & Smack rumstolziert sind, als wären sie Cam & Juelz. Good ol days :D
 
Hallo zusammen
Suche die Alben Brandalarm und Flächebrand von Brandhärd.. physisch oder digital egal. Kann mir jemand helfen?
 
Alter, Schweizer Rapper und reich. ROFL wortwörtlich! Der einzige der eventuell Geld gemacht hat ist Bligg. Und nur weil er dieses komische Rosalie (oder wie es hiess) gemacht hat mit dem Bauern-Volksmusiksample. Okay, Stress hat bestimmt auch gut verdient eine Zeit lang.

Btw: Double PACT war geil:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Höre ich heute noch gern.
 
War nicht immer alles schlecht:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und hier noch einfach weil ich den Beat gemacht habe damals:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Nächsten Donnerstag ist Bounce Cypher 2022

Line-up:
16:00 bis 17:00 Uhr: Romandie

Abraa | Az.i | Badnaiy | Di-meh | Empty7 | GRËJ | Izos & A's | KT Gorique | KOKEINEJTD | Komai | Mega | Sekzy | Shaim | Slimka

17:00 bis 18:00 Uhr: Mixblock
24Dias | Benji Bonus | CHE$TER & REEVAH | Chilli Mari | Cri Scarcia | Ele a | Funky Nano, VinzUlto, Mattak | Hans Nötig | Megan | Milchmaa

18:00 bis 19:00 Uhr: BSL
Chilz | Elia | KimBo | Lafa | La Nefera | Moony | Morow | Sherry-ou | Skip | WAS DAS?

19:00 bis 20:00 Uhr: Stunde Z
Alawi & Rmano | Arkenoa | Cachita | Danase | Didi | EKR | Gigi | Jamal | J.JKR | JUNG ÄM | Lil Bruzy | Limmitt | Lou Kaena & Said | Knackeboul | Luuk | Reza | Ryler Smith | Sektion Züri | Semantik | Skinny Stylus | Steezo | Sulaya | Tio | ZZ Amparo

20:00 bis 21:00 Uhr: Bern+
11Ä | Cinnay | Dezmond Dez | Etno | Hatepop | Jule-X | Liru | Motis | Nilai | SGB | Soukey | Tarick One & Tilt | Tommy Vercetti

21:00 bis 22:00 Uhr: Luzern+
Ali | Eliel | Emm | Ivorrie | LCone | Lexi | Mimiks | Visu
 
Nächsten Donnerstag ist Bounce Cypher 2022

Line-up:
16:00 bis 17:00 Uhr: Romandie

Abraa | Az.i | Badnaiy | Di-meh | Empty7 | GRËJ | Izos & A's | KT Gorique | KOKEINEJTD | Komai | Mega | Sekzy | Shaim | Slimka

17:00 bis 18:00 Uhr: Mixblock
24Dias | Benji Bonus | CHE$TER & REEVAH | Chilli Mari | Cri Scarcia | Ele a | Funky Nano, VinzUlto, Mattak | Hans Nötig | Megan | Milchmaa

18:00 bis 19:00 Uhr: BSL
Chilz | Elia | KimBo | Lafa | La Nefera | Moony | Morow | Sherry-ou | Skip | WAS DAS?

19:00 bis 20:00 Uhr: Stunde Z
Alawi & Rmano | Arkenoa | Cachita | Danase | Didi | EKR | Gigi | Jamal | J.JKR | JUNG ÄM | Lil Bruzy | Limmitt | Lou Kaena & Said | Knackeboul | Luuk | Reza | Ryler Smith | Sektion Züri | Semantik | Skinny Stylus | Steezo | Sulaya | Tio | ZZ Amparo

20:00 bis 21:00 Uhr: Bern+
11Ä | Cinnay | Dezmond Dez | Etno | Hatepop | Jule-X | Liru | Motis | Nilai | SGB | Soukey | Tarick One & Tilt | Tommy Vercetti

21:00 bis 22:00 Uhr: Luzern+
Ali | Eliel | Emm | Ivorrie | LCone | Lexi | Mimiks | Visu
Kann man immer mal reinhören.

Btw Gossip am Rande: habe letztens in Basel gehört, dass Pablo an/nach der letzten Cypher geboxt wurde? XD Konnte es leider nicht verifizieren, weiss jemand was?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Heftige frühe 00er Jahre Dr. Dre Vibes. Ich feier das.


Jetzt mal noch Cypher nachholen. Bisher nur Danase gesehen, der hat natürlich wie immer abgeliefert.
 
Finde Xen einfach langweilig, der andere rappt aber gut und der Beat ist fire, erinnert mich an:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Finds nice, gutes Soundbild, Lyrics streitbar aber passt zum Umfeld
 
Kann man immer mal reinhören.

Btw Gossip am Rande: habe letztens in Basel gehört, dass Pablo an/nach der letzten Cypher geboxt wurde? XD Konnte es leider nicht verifizieren, weiss jemand was?

War im Forum lange stiller Mitleser (Rap Gossip) und hab mich jetzt doch noch angemeldet.

Davon dass Pablo nach der letzten Cypher geboxt wurde, habe ich noch nichts gehört. Könnte mir aber vorstellen, dass es ausserhalb des Studios wieder mal Stress zwischen Rappern gegeben hat. Wäre nicht das erste mal dort.



Was haltet ihr vom aktuellen Shitstorm, der über SRF Virus und Pablo hereingebrochen ist?
 
War im Forum lange stiller Mitleser (Rap Gossip) und hab mich jetzt doch noch angemeldet.

Davon dass Pablo nach der letzten Cypher geboxt wurde, habe ich noch nichts gehört. Könnte mir aber vorstellen, dass es ausserhalb des Studios wieder mal Stress zwischen Rappern gegeben hat. Wäre nicht das erste mal dort.



Was haltet ihr vom aktuellen Shitstorm, der über SRF Virus und Pablo hereingebrochen ist?

herzlich willkommen im forum!

< zürich
 
herzlich willkommen im forum!

< zürich
Haha, mein erster Beitrag und schon kommt der erste Zürich-Kommentar. Auf Rapebene (und im Fussball aktuell) ist Zürich leider auf jeden Fall deutlich über Basel. Das muss ich anerkennen.
Worum geht‘s dort?

Eine linke Schweizer Memeseite hat aus den fast sieben Stunden Cypher bisschen weniger als fünf Minuten in deren Augen sexistische und homophobe Lines zusammengeschnitten und auf Instagram veröffentlicht. Die Follower und andere aus dieser Bubble sind da natürlich direkt durchgedreht und haben massenweise Kommentare geschrieben. Unter dem Video vom ganzen Cypher hats nicht viel Kritik gegeben. Der ist so divers wie noch nie. Aber auf Insta und in Pablos DMs muss die Hölle losgewesen sein.

Hier ein Artikel dazu, wo auch der Zusammenschnitt zu sehen ist.
Sexistische und homophobe Texte: Hip-Hop-Sendung von SRF gerät in Shitstorm [Watson.ch]

Und hier der ganze Cypher

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten