Info Schritt für Schritt zu fetten Drums!

ich hab mal gelesen das man die drums nicht quantisieren sollte damit es sich natürlicher anhört.. also lieber versetzt und nicht gerastert... kennt da jemand irgendwelche tutorials oder so?
 
Ist wirklich immer dasselbe. Erstelle einzelne Redrums für Bassdrum, Snare usw. damit du die einzeln ansteuern kannst. Dann kannst du an jeden einen EQ und/oder Kompressor anschliessen (z.B. MClass Compressor/Equalizer).
Sidechaining funktioniert mit dem "Spider Merger & Splitter". Gibt dazu filmchen auf Youtube.
Lies unbedingt Theorie über EQing und was ein Kompressor genau macht.
Man braucht doch nicht für jede Drum einen einzelnen Redrum zu öffnen.
In der Rückansicht hat doch jede Spur im Redrum ihren eigenen Ausgang, sodass man das dann mit dem Equalizer oder dem Kompressor verbinden kann.
Anschließend bündle ich ähnliche Drums (z.B. wenn ich zwei oder mehrere Snares gelayert hab) wieder im 6:2 Line-Mixer und schließlich die verschiedenen Line-Mixer in einem weiteren, wo dann alle Drums drin sind.
 
ich hab mal gelesen das man die drums nicht quantisieren sollte damit es sich natürlicher anhört.. also lieber versetzt und nicht gerastert... kennt da jemand irgendwelche tutorials oder so?
Kommt drauf an, wie du die Drums bedienst.
Ich hau die immer bei Reason in das Pattern vom Redrum rein, da ist das dann eh genau, sodass Quantisieren nichts bringen würde und wenn ich das nicht mache, setze ich die mit der Maus, sodass die auch immer genau sind.

Quantisieren bringt eigentlich nur etwas, wenn man die Drums sozusagen in Echtzeit beispielsweise mit einem Keyboard einspielt.

Ich steh aber nicht so auf ungenauen Sound, wenn der Sound sowieso aus dem PC kommt, sollte er für mein Empfinden auch genau sein.

Wenn die Drums natürlich nur noch Viertelnoten haben, ist das auch langweilig, aber wenn eine Drum ein 32tel früher kommt, dann soll das nicht so sein, weil ich mangels Genauigkeit so gespielt hab, sondern weil ich es bewusst so gewählt hab.

Mit welchem Programm arbeitest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit Logic... aber ich werde mir bald ne mpc holen, da ist es einfacher die drums nicht so plastisch anhören zu lassen

hab zwar mit logic schon paar gescheite drums hingekriegt aber mir wär der mpc sound lieber.. naja
 
mit Logic... aber ich werde mir bald ne mpc holen, da ist es einfacher die drums nicht so plastisch anhören zu lassen

hab zwar mit logic schon paar gescheite drums hingekriegt aber mir wär der mpc sound lieber.. naja

träum weiter...

es gibt weder ein mpc sound noch werden deine beats weniger plastisch, solange du nicht weisst was du tust...aka wie man drums setzen muss...warum sollte das in der mpc anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso gibt es dann extra mpc grove-templates für die DAW's? wenn ich die lade werden aber manche midi signale nicht aufgenommen.. so n sch...
 
das sind doch nur änderungen in der velocity und am anschlag, also wann die note gespielt wird...die eine note etwas früher,die andere evtl später...

nix was man nicht selber einstellen könnte
 
achso... kann ich dann die einstellung bei 1/16 lassen ohne einen swing auszuwählen.. oder ist das was anderes?
 
1/16 heisst das die noten die per midi aufgenommen wurden, entweder vor oder zurück auf ein 1/16 Noten Raster geschoben werden. In der MPC is das quasi eine Livequantisierung auf dieses Raster. Swing wiederrum, verschiebt die Noten dann wieder um gewisse % Zahlen..Wie genau weiss ich auch nicht, gibt aber auch sowas wie vor/nach der eigtl Note...

ich würde einfach mal rumspielen...ich hatte oft 1/32 eingestellt, heisst das es ein hochaufgelösteres Raster gibt, die Noten aber schon auch noch quantisiert werden...

besser kann ich es net beschreiben
 
Drumloop-> Dj-Mixer (+-0.0 Gain, Filter) -> {Tapedeck (durchschleifen, +- Rec.Gain)} -> Sampler (durchschleifen- Mono - +- Rec gain 8/16Bit - Filter) -> Sampler/Mpc//Computah - Bisschen viel kabel, aber sonst top
 
hab das früher benützt oft zusammen mit dem mda stereo (einfacher chorus/stereowerweiterer) man bekommt mit dem mda subsynth + leichtem verb geile wabernde bassdrums hin: hier ein beispiel, mir ist leider spontan kein anderer Track eingefallen xd

http://www.youtube.com/watch?v=4Nk5qeAoST8
 
lieber offbeat als gerastert is ja wohl quark das kannste nich verallgemeinern, in bestimmten fällen kommt es gut damit es entweder scetchy klingt oder nen besonderen flow erzeugt bzw unterstützt. aber dass man es immer nich machen soll fänd ich recht komisch xd
 
Zurück
Oben Unten