Schallplatte auf PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bouraque

ist hier aktiv
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
640
Ich hab kürzlich die Schallplattensammlung meines Dads entdeckt und hab mir gedacht dass da eventuell was zu samplen bei ist.

so, nun habe ich aber überhaupt keine ahnung von hardware was die musik angeht. Wisst ihr wie ich die Audio von der Schallplatte ohne grosse Qualitäts verluste auf ein Format bringe dass ich dann auf den PC speichern kann? wav z.B.

Also was ich an Hardware habe ist ein wirklich alter Plattenspieler, von der Marke Marantz, Model 6300.
dann noch ein Verstärker von Marantz, Modell 1150 D.
(Ich weiss nicht ob euch das was sagt, ist wahrscheinlich recht alt das zeuch)

Dann hab ich noch nen MPK 49 von AKAI

Kann ich da was damit anfangen?
 
ja kannst du. je nach soundkarte die in deinem rechern ist. die mpk brauchst du dafür nicht.

den verstärker schliesst du einfach mit einem kabel an deinen rechner an, und zwar den "master out" an den "line in" deiner soundkarte.

entweder ist das ein miniklinke stecker (bei onboard karten) oder chinch oder klinke/xlr (meist bei externen soundkarten und interfaces)

pladde auflegen, stelle suchen und abspielen, in cubase, fl studio, logic oder wot not aufnehmen.

beide marantzgeräte müssen auch miteinander verbunden sein, und zwar plattenspieler -> "phono in" verstärker. hat er sowas nicht, fällt der verstärker raus und du brauchst dann entweder einen einzelnen phonoamp, dj mixer oder interface mit phono amp....

denke mit den angaben und google sollest du weiter kommen.

MzeeClosedThread-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten