Savas- Begründer des Deutsch-Rap?

Dr. Diddy

am Start
Joined
Sep 17, 2006
Messages
16
Wenn man sich in der Deutschen Hip-Hop-Szene umschaut, dann kann man doch sagen, dass sich ein eigener Style entwickelt hat, der sich auch deutlich vom Ami-Rap unterscheidet. Da gibt es natürlich immernoch die "Spaß-Rapper" wie Blumentopf oder Fettes Brot und die, als Ökorapper verschrienen Leute wie Curse. Aber ansonsten wird die Szene ziemlich geprägt von relativ "hartem" Rap mit sehr expliziten Texten und vielen Battletracks. Darin sind doch Bushido und die ersguterjunge-Crew, Azad und die Bozz-Crew, die Aggro-Acts, die Eule mit ihrem German Dream etc. doch ziemlich vergleichbar. In 80% der Tracks geht es entweder um Fame und Cash, oder eben um "Ich bin der krasseste/ ich **** euch alle". Manchmal geht das schon auf die Nerven - meistens find ichs aber ziemlich cool.. :D

Jetzt behaupten viele von diesen Rapper -Bushido, Azad, BSH... - in ihren Texten, sie wären die ersten in Deutschland die "harten Rap" gemacht hätten, oder zumindest damit erfolgreich waren. Auch Savas sagt das ab und zu ("LMS kam 98 , jetzt rappt jeder über Titten und Ständer")

Die meisten labern da natürlich nur Mist. Aber ich frage mich: Kann man nicht wirlich sagen, dass Kool Savas der erste war, der harten Rap und derbe Lyrics gemacht und damit einigermaßen Erfolg hatte? Natürlich hat er nie auf "Ghetto" gemacht, wie das grade irgendwie angesagt ist. Aber war er nicht einer der ersten, der gesagt hat, er hat weder Bock auf Ami-Bites, noch auf Spaß-Hip-Hop a la Fanta4 und die Philosophie hatte, es kommt darauf an seine Skillz zu zeigen und man kann dabei auch gerne darüber rappen, wie krass man ist oder was fürn fetten Schwanz man hat?

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es vor Savas so explizite Lyrics und Battletracks gegeben hat wie auf "LMS/Schwule Rapper" oder "King of Rap". Ich habe aber erst duch Savas angefangen Deutsch-Rap zu hören, also weiß ich das vll einfach nicht... :)

Also, was meint ihr? Kann man sagen, Savas hat diese Rapschiene, auf der alle anderen jetzt laufen, diesen "harten deutschen Rap" tatsächlich begründet?
 
ja man objektiv gesehen ,niemand rapt wie savas!!! z.b bushido(strumpfhosen ganxta) is nur imge.aggro is nur image,und hamburg,stuttgart und köln kommt nix!!!savas hat deutsch rap neu definiert ya,ercandize is sowiso mein Abi!! amar geht mittlerweile ab wie bombe,caput..naja auch gut,sinan kommt auch noch wie bombe!! ya iste optiiiiic boooooooooooom takeover 06 ist hammer.obwohl savas sollte meht türken ins boot holen, oder auch nicht is egal.jedenfalls almanyanin amina koyayim emi!! or 4 live!!!
 
ich finde nicht das savas der erste war, der harten rap und derbe lyrics gemacht und damit einigermaßen erfolg hatte...
ich kann daran erinnern, das eine crew aus frankfurt um moses pelham (rödelheim hartreim projekt) mit diss-tracks, uns-kann-keiner-das-wasser-reichen-lyriks und stefan-raab-prügel auf sich aufmerksam gemacht haben und ihr album/alben waren auch in den charts vertreten...
sicherlich ist das nicht mit dem king of rap zu vergleichen, aber immerhin sind diese sachen schon 10-12 jahre her...
 
RHP wahren schon die ersten die etwas kontro texte haben die waren was aggro heute ist
aber savas hat schon die heutige szene sehr geprägt
 
Hmm.. achso, kann sein. "Rödelheim Hartreim Projekt" war noch bißchen vor meiner Zeit. Haben die echt schon solche Tracks gemacht? Lohnt es sich heute noch, sich das reinzuziehen?

Ich würde aber nicht sagen, dass aggro im heutigen Rap-Bitt eine überragende Trendsetter-Rolle hätten. Die schocken vielleicht besorgte Eltern und übermotivierte Politiker, aber keinen, der sich bißchen im Deutschen Hip-Hop auskennt...
 
Dr. Diddy said:
Hmm.. achso, kann sein. "Rödelheim Hartreim Projekt" war noch bißchen vor meiner Zeit. Haben die echt schon solche Tracks gemacht? Lohnt es sich heute noch, sich das reinzuziehen?

Ich würde aber nicht sagen, dass aggro im heutigen Rap-Bitt eine überragende Trendsetter-Rolle hätten. Die schocken vielleicht besorgte Eltern und übermotivierte Politiker, aber keinen, der sich bißchen im Deutschen Hip-Hop auskennt...

Lohnt sich auf jeden fall da nochmal reinzuhören...is halt "Oldschool"!!!
 
Ich denke er ist ein teil der ganzen begründer
wo d-rap richtig bekannt wurde war bester tag draussen

aber er war nicht allein
Samy Curse Azad all die haben ihren teil dazubeigetragen und so wurde es auch bekannt
 
Dr. Diddy said:
Da gibt es natürlich immernoch die "Spaß-Rapper" wie Blumentopf oder Fettes Brot
Blumentopf Spaßrapper? Die Jungs haben ziemlich viel Talent, und nich nur standart-themen. gehen z.b. auf Manfred Mustermann zu krass ab. Gänsehautfeeling!
Dr. Diddy said:
und die, als Ökorapper verschrienen Leute wie Curse.
wenn ich dieses wort lese kommt mir das kotzen. bist du fler?
Savas zählt Curse neben sich und Samy zu den besten 3 rappern in D

Dr. Diddy said:
Aber ansonsten wird die Szene ziemlich geprägt von relativ "hartem" Rap mit sehr expliziten Texten und vielen Battletracks. Darin sind doch Bushido und die ersguterjunge-Crew, Azad und die Bozz-Crew, die Aggro-Acts, die Eule mit ihrem German Dream etc. doch ziemlich vergleichbar. In 80% der Tracks geht es entweder um Fame und Cash, oder eben um "Ich bin der krasseste/ ich **** euch alle". Manchmal geht das schon auf die Nerven - meistens find ichs aber ziemlich cool.. :D
da es an innovation fehlt, finde ich solchen rap, eigentlich ausschließlich mies. im juice interview erwähnt savas dass er und ganz optik records praktisch gleichzeitig gesagt haben dass sie keinen bock mehr darauf haben. und dafür danke ich gott (oder wem auch immer)
Dr. Diddy said:
Jetzt behaupten viele von diesen Rapper -Bushido, Azad, BSH... - in ihren Texten, sie wären die ersten in Deutschland die "harten Rap" gemacht hätten, oder zumindest damit erfolgreich waren. Auch Savas sagt das ab und zu ("LMS kam 98 , jetzt rappt jeder über Titten und Ständer")
savas hat den style defenitiv in deutschland populär gemacht. hat vor nem jahr aufm konzert auch gesagt, die leute klingen jetzt alle wie er vor 6 jahren, und: "hört folgenden rap an, dann wisst ihr wie alle anderen in 6 jahren klingen".. hatte damit sicher ein stück weit recht
Dr. Diddy said:
Die meisten labern da natürlich nur Mist.
zum glück zählst du da nicht dazu
Dr. Diddy said:
es kommt darauf an seine Skillz zu zeigen und man kann dabei auch gerne darüber rappen, wie krass man ist oder was fürn fetten Schwanz man hat?
mit LMS hat er sicherlich nich seine skills gezeigt. da war wenig dran. und falls er wirklich sowas in die richtung gesagt hat, bin ich froh dass er sich weiterentwickelt hat. er ist meiner meinung nach als person sehr stark gewachsen und reflektiert die dinge und zustände auch sehr kritisch was mir gut gefällt.
Dr. Diddy said:
Also, was meint ihr? Kann man sagen, Savas hat diese Rapschiene, auf der alle anderen jetzt laufen, diesen "harten deutschen Rap" tatsächlich begründet?
er hat sicher gewisse dinge losgerollt. eigentlich schrecklich wenn man denkt, was bei diesem scheiss rausgekommen ist. diese ganzen ekligen kackrapper a la bushido den man nichts anderes als den tod wünschen kann.
jetzt sagt auf jeden fall savas zu dem thema, dass er dieses ganze negative nicht gutheißen kann und er von jedem rapper der so etwas glorifiziert FORDERT dass er mindestens 1 track macht auf dem er ehrlich sagt wie es wirklich aussieht! was ich sehr sehr geil finde



edit:
um deine frage mit einem wort zu beantworten: nein
gib dir die juice special edition mit den ganzen videos,... da fängts 89 oder so an
 
Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort.

altbekannt said:
Blumentopf Spaßrapper? Die Jungs haben ziemlich viel Talent, und nich nur standart-themen. gehen z.b. auf Manfred Mustermann zu krass ab. Gänsehautfeeling!
wenn ich dieses wort lese kommt mir das kotzen. bist du fler?
Savas zählt Curse neben sich und Samy zu den besten 3 rappern in D
Meine Klassifikation am Anfang ist jetzt nicht so ernstzunehmen. So weiß halt jeder, was gemeint ist. Blumentopf find ich halt schwach, Curse hats schon drauf, keine Frage.


altbekannt said:
savas hat den style defenitiv in deutschland populär gemacht....
Sag ich doch..

altbekannt said:
mit LMS hat er sicherlich nich seine skills gezeigt. da war wenig dran. und falls er wirklich sowas in die richtung gesagt hat, bin ich froh dass er sich weiterentwickelt hat. er ist meiner meinung nach als person sehr stark gewachsen und reflektiert die dinge und zustände auch sehr kritisch was mir gut gefällt.... er hat sicher gewisse dinge losgerollt

Auf jeden Fall, Savas hat sich stark weiterentwickelt und den scheiß hinter sich gelassen. LMS hat halt irgendwie von der Sprache nen Trend gesetzt. Aber Tracks wie "neongelb" oder "King of Rap" waren einfach nur ne DEMONSTRATION, was er drauf hat. Ich glaube das mit der "Philosophie" hab ich vor längerer Zeit auf der Optik-Page gelesen, bei der Künstler-Beschreibung..
Ich finde, er hat dem ganzen "harten Rap" halt den Weg geebnet, ein wenig stimmst du mir da ja scheinbar zu...

altbekannt said:
eigentlich schrecklich wenn man denkt, was bei diesem scheiss rausgekommen ist. diese ganzen ekligen kackrapper a la bushido den man nichts anderes als den tod wünschen kann....

Ahja, ist halt geschmackssache. Vieles ist leider echt sehr hohl und ideenlos, aber viele Leute stehen drauf, ich auch in Maßen. Die Rapszene lebt halt heutzutage von Bushido und Aggro, etc... Ich oute mich übrigens mal als Fan von Bushido... Du solltest eh net ganz soo krass abgehen, nur weil du seine Musik und seinen Style net magst...

altbekannt said:
edit:
um deine frage mit einem wort zu beantworten: nein
gib dir die juice special edition mit den ganzen videos,... da fängts 89 oder so an

Ich werd mal schauen, was ich finde. Thx. Aber SAV hat halt das Biz geprägt. Er hat Tabus gebrochen und Maßstäbde gesetzt. Da sind wir ja einer Meinung..
 
hab die dvd hier rumliegen. bekommt man bei jedem neuen juice abo glaub ich gratis dazu. sonnst bekommst du die sicher für n paar euros bei ebay. ises wert. sind echt extrem alte videos drauf, die kaum einer kennt.

und bushido fan zu sein, is halt schon eher peinlich. aber da bist du nich der einzige hier im forum. naja jedem dass was er verdient ;)

P's alti
 
altbekannt said:
und bushido fan zu sein, is halt schon eher peinlich. aber da bist du nich der einzige hier im forum. naja jedem dass was er verdient ;)

P's alti
HAHHAHAHAHAHHA WORD!!

PS: ich bins GKAY...;)
 
SAVAS is der KING OF RAP SO IS ES SO BLEIBT ES SAVAS VON HOIPHOP UND WAS SOLL ICH SAGEN WENN ICH ES SAGE STIMMT ES AUCH IHR SEIT ALLE MEINER MEINUNG BESTIMMT DAS SAVAS DER HIPHOP KING IS UND EKO DER KING OF L.O.V.E
 
ich wuerde nich direckt sagen das savas der begruender von der ganzen geschichte is , es gab aufjedefall noch andere leute z.b von mor un so , oder was is mit bc und so , frauenarzt hat da meiner meinung nach auch einiges mitbewirkt und ich wuerde auch nicht sagen das savas unbedingt der beste mc is , er ist einer der besten , klar , aber es gibt einen haufen anderer mc in deutschland die auch noch ganz knapp an ihn rankommen , z.b samy deluxe , mc bogy u.s.w , aber tut mir leit , eins versteh ich echt nich , gut ihr seit savas fans , aber ist es wirklich noetig ihn so zu vergoettern wie manche von euch es machen , oder z.b wenn er mit einem beef hat , oder in einem interview mal erwaehnt hat das er wehn nich mag , moegt ihr ihn dann auch nicht , weil savas das so sieht , oder weil er wirklich scheisse ist ? ich versteh das nich ^^
 
Beteubung said:
aber tut mir leit , eins versteh ich echt nich , gut ihr seit savas fans , aber ist es wirklich noetig ihn so zu vergoettern wie manche von euch es machen , oder z.b wenn er mit einem beef hat , oder in einem interview mal erwaehnt hat das er wehn nich mag , moegt ihr ihn dann auch nicht , weil savas das so sieht , oder weil er wirklich scheisse ist ? ich versteh das nich ^^

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit Savas zu tun hat. Jeder (ein wenig kontroverse) Rapper hat Fans die meinen, Loyalität mit dem Künstler heißt jeden zu hassen, mit dem der grad beef hat.
Aber das macht hier ja auch nicht jeder, ich bin eigentlich auch cool mit jedem, der gute Musik macht, egal in welchem "Lager" der ist.

Aber Savas ist meiner Meinung nach auch ein Künstler, den man menschlich total respektieren kann und auf dessen Meinung ich auch was gebe, weil er Ahnung hat und echt kein hater ist.

Aber ich glaube man muss jetzt auch kein krass verblendeter Savas-Groupie sein um z.B. Eko (den Spast) scheiße zu finden...
 
Dr. Diddy said:
Aber Savas ist meiner Meinung nach auch ein Künstler, den man menschlich total respektieren kann und auf dessen Meinung ich auch was gebe, weil er Ahnung hat und echt kein hater ist.

Word, guck dir alleine seine TV Auftritte an, da wird mit ihm gesprochen und so. Andere z.B. shok assis, bushido stellen ihre sachen vor bla bla und gut. Bei Savas wird über andere Sachen geredet, weil er real geblieben ist, obwohl er wohl der ruhmreichste rapper ist in Deutschland.
 
wir sehen das alle denk cih ganz normal^^
ich mein savas is mein favo rapper... aber ich höhr auch was anderes...
und klar wenn savas sagt XY ist scheiße dann höhr ich mir die muke von XY an und sag ok der gefällt mir nciht oder sag hey..der geht in ordnung..sicher
aber savas und co. sind wohl eine der wenigen die wirklich auch aufs menschliche achten
maddy
 
Savas ist defintiv nicht der Begründer der ernsten Schiene.

Advanced Chemestry und Konkret Finn (also Tone & Iz) waren die aller ersten, die Battlekram gebracht haben. Dann kam noch Moses mit Rödelheim.
 
altbekannt said:
Blumentopf Spaßrapper? Die Jungs haben ziemlich viel Talent, und nich nur standart-themen. gehen z.b. auf Manfred Mustermann zu krass ab. Gänsehautfeeling!

wenn ich dieses wort lese kommt mir das kotzen. bist du fler?
Savas zählt Curse neben sich und Samy zu den besten 3 rappern in D



So kann ich dat unterschreiben!
find es erbärmlich samy deluxe mit Mc Bogy in einem Atemzug zu nennen!
Wer ist bitte Mc Bogy!?


Savas hat viel geprägt, aber es war davor ja schon einiges was in die Richtung ging z.B. "RHP"
 
naja ich würd gern Azad noch so mit dazu schreiben.
von ihm hab ich jede menge neue und alte lieder die ich immernoch hören und feiern kann. Seine Crew Warheit is auch ganz geil.
 
azad und die Stieber Twinz auf nem Roey Marquis...sehr geil:)
 
Back
Top Bottom