Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

vielleicht kommen diese gastarbeiter aus gebildeten vietnamesischen schichten ?

Nö:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wo-bildung-zaehlt/1428758.html

Vietnamesen gehören in vielen Schulen zur Spitze Türken gelten weiterhin als Risikogruppe

Die großen Unterschiede bei der Integration der Migrantengruppen zeigen sich bereits in der Schule. Während etwa jeder dritte türkische Schüler nicht einmal einen Abschluss schafft und nur etwa jeder achte das Abitur ablegt, verhält es sich bei den asiatischen Schülern eher umgekehrt. Besonders auffällig sind die Erfolge der vietnamesischen Schüler, die oft sogar deutsche Muttersprachler überragen.

„Die Vietnamesen heben das Niveau der Klassen“, fasst die Integrationsbeauftragte von Marzahn-Hellersdorf, Elena Marburg, die Erfahrungen zusammen. Sie beobachtet die schulische Entwicklung der vietnamesischen Vertragsarbeiterkinder seit der Wende und ist immer wieder erstaunt über deren Leistungswillen, der vor allem auf dem „Respekt und der Dankbarkeit gegenüber den Eltern“ fuße.

...

Dass auch Eltern mit einfacher Schulbildung für ihre Kinder das Abitur anstrebten, hinge wohl mit dem „kulturell-religiösem Hintergrund“ zusammen, sagt Schmidt-Ihnen.

:thumbsup:
 
Also liegt das an der Religion ? :confused: Oder sind Türken per se dümmer? Was willst du genau sagen? :confused:

türken sind per se dümmer, das liegt bei denen in den genen.

wenn man jahrhunderte lang ein volk von ziegenzüchtern ist dann kann man doch nicht auf einmal, so mir nichts dir nichts von heute auf morgen mit den gebildeten nationen dieser welt mithalten oder?:D


(mit diesem post habe ich mich mal wieder selbst übertroffen :D:D:D)
 
türken sind per se dümmer, das liegt bei denen in den genen.

wenn man jahrhunderte lang ein volk von ziegenzüchtern ist dann kann man doch nicht auf einmal, so mir nichts dir nichts von heute auf morgen mit den gebildeten nationen dieser welt mithalten oder?:D


(mit diesem post habe ich mich mal wieder selbst übertroffen :D:D:D)

Du hast gerade brutal Glück, dass du die Smilies hinten dran gesetzt hast (obwohl du es eigentlich immernoch ernst meinst) ich hatte schon so schön auf das Kartensymbol geklickt und 12 Punkte eingetragen...

Schade... jetzt kannst du dich hinter der Sarkasmus Mauer verstecken...
 
besuche in berlin und studium der medien :thumbsup:

du kannst doch wohl nicht leugnen, dass viele leute dort auf den staat, die polizei und die gesetze nen **** geben ?

und das ist im ruhrpott sicher anders bei den dimitris und olgas,stimmts ?
 
Also liegt das an der Religion ? :confused: Oder sind Türken per se dümmer? Was willst du genau sagen? :confused:

es geht um die "nicht allein an Produktivität ausgerichteten Lebensentwürfe"
die bei verschiedenen kulturen auch verschieden stark ausgeprägt sind.

So etwas darf man einem Bundesbank-Vorstand nicht durchgehen lassen.
aber was will man machen?!:oops::confused:
 
besuche in berlin und studium der medien :thumbsup:

du kannst doch wohl nicht leugnen, dass viele leute dort auf den staat, die polizei und die gesetze nen **** geben ?

ja, aber solche viertel gibts in jeder stadt
sogar in meiner kleinstadt:rolleyes:


@ saadi
was meint ihr mit "produktivität" genau?
mich verwirrt des grad weil ich mich gerade mit ein paar kulturwissenschaftlichen texten über fremdheit beschäftigen musste und das wort da auch vorkommt, allerdings mit einer völlig anderen bedeutung als ihr die gerade habt glaub ich :D
 
Last edited by a moderator:
Also liegt das an der Religion ? :confused: Oder sind Türken per se dümmer? Was willst du genau sagen? :confused:

Türken und Vietnamesen haben in etwa die gleichen Voraussetzungen, nur die Asiaten werden Klassenbeste und die Osmanen bleiben Schulversager.

Woran mag das wohl liegen ?
 
Türken und Vietnamesen haben in etwa die gleichen Voraussetzungen, nur die Asiaten werden Klassenbeste und die Osmanen bleiben Schulversager.

Woran mag das wohl liegen ?

Ja das will ich ja von dir wissen? Liegt das an der Religion oder sind die Türken dümmer?
 
Last edited by a moderator:
es liegt daran welchen stellenwert bildung und schulischer ehrgeiz in einer kultur haben
da spielen natürlich auch religiöse faktoren ne rolle, wenn jemand so fixiert is auf religiöse gesetze und diese absolut setzt und den gesamten sinn seines lebens daraus konstituiert, dann is natürlich klar dass derjenige keine vermeintlich anderen wahrheiten annimmt und sich auch nicht für sie interessiert
und der islam ist nunmal eine religion die sich sehr stark absolut setzt
 
Last edited by a moderator:
Ich will delios Meinung hören... der weiß das etwas besser...
 
@ saadi
was meint ihr mit "produktivität" genau?
mich verwirrt des grad weil ich mich gerade mit ein paar kulturwissenschaftlichen texten über fremdheit beschäftigen musste und das wort da auch vorkommt, allerdings mit einer völlig anderen bedeutung als ihr die gerade habt glaub ich :D

es geht dabei um den zusammenhang auch ein mensch kann produktiv sein!:p
der satz ist im übrigen aus dem artikel
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,700146,00.html
 
Last edited by a moderator:
Musst du delio Fragen... der ist da Experte drin... auf seine Antwort warte ich immernoch...
 
Musst du delio Fragen... der ist da Experte drin... auf seine Antwort warte ich immernoch...

wie lang denn:confused::D

ich möchte nicht die lebenseinstellungen anderer kulturen oder idividuen in frage stellen!
und ohne das bewerten zu wollen sind es meiner meineung nach die unterschiede zwischen den kulturen- das sollte man schätzen- und nicht gleich verurteilen weil ein vergleich gezogen wurde -mit den gesammelten vorhandenen daten.
Und deine fragen sollte sich nicht nur delio stellen sondern besonders die jenigen die sich dadurch besonders betroffen fühlen!;):thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
es liegt daran welchen stellenwert bildung und schulischer ehrgeiz in einer kultur haben
da spielen natürlich auch religiöse faktoren ne rolle, wenn jemand so fixiert is auf religiöse gesetze und diese absolut setzt und den gesamten sinn seines lebens daraus konstituiert, dann is natürlich klar dass derjenige keine vermeintlich anderen wahrheiten annimmt und sich auch nicht für sie interessiert
und der islam ist nunmal eine religion die sich sehr stark absolut setzt

stimmt nicht, der islam schreibt einem vor das man sich bilden soll, man darf sogar die gebete auslassen wegen der schule, informier dich vorher besser
 
stimmt nicht, der islam schreibt einem vor das man sich bilden soll, man darf sogar die gebete auslassen wegen der schule, informier dich vorher besser

da würde dir einige islamisten aber etwas andere erzählen, es gibt formen des islam, die stehen moderner technik & bildung positiv gegenüber, andere lehnen sie aber ab. nen gutes beispiel sind die madrassen in pakistan, da lernen die kinder nur den koran, da "man mehr auch nicht benötigt".
 
Back
Top Bottom