Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

In der Diskussion fand ich diese Frau unmöglich. Dass man sie mit dieser persönlichen, speziellen Geschichte als "Expertin" zum Thema Islam in Deutschland einlädt, war für die Diskussion hinderlich. Sie hat verständlicherweise eine ablehnende Haltung dem Islam gegenüber, aber vor allem deswegen, weil sie ihn mit ihrer Tragödie identifiziert. Der Islam ist doch nicht schuld daran, sondern ihr Vater.

Man lädt auch Ex-KZ-Juden zum Deutschlanddiskurs ein, wo bitteschön sind das Experten? Und manche dieser Juden haben auch eine ablehnende Haltung Deutschland gegenüber, unverständlicherweise, denn Deutschland hat sich gewandelt im Vergleich zu diesen radikalen gläubigen. Und hör mit dem Bewertungsrumgebitche auf, wenn du Offtopic was klären möchtest schreib mir ne PM...;)
 
Man lädt auch Ex-KZ-Juden zum Deutschlanddiskurs ein, wo bitteschön sind das Experten? Und manche dieser Juden haben auch eine ablehnende Haltung Deutschland gegenüber, unverständlicherweise, denn Deutschland hat sich gewandelt im Vergleich zu diesen radikalen gläubigen. Und hör mit dem Bewertungsrumgebitche auf, wenn du Offtopic was klären möchtest schreib mir ne PM...;)

Und warum sollte ich das bei ehemaligen KZ-Häftlingen jetzt besser finden? Es macht prinzipiell jede grundsätzliche gesellschaftspolitische Diskussion kaputt, wenn ein Diskussionsteilnehmer nur dazu in der Runde ist, seine persönlichen Schlüsse aus seinem individuellen Schicksal mitzuteilen. Noch dazu, wenn da dann noch persönliche Animositäten ausgetragen werden.

Musste mal sein. Ich schreib ungern PMs. ;)
 
Diese Ehrenmord-Frau fand ich unerträglich. Verallgemeinernd, völlig wirre Argumente, ständig künstlich Zusammenhänge konstruierend und das dann auch noch so fürchterlich schrill, selbstgerecht und unbeholfen mit ein paar Intellektuellenvokabeln verziert rumkrähen. Brrr.

Ja fand ich auch, was die da rumheult, nur weil bei ihrer Schwester ein kulturelles Ritual durchgeführt wurde. :rolleyes:

Da sitzt ein Konvertit, der den übelsten Gehirnwäsche-Propaganda-Mist im Internet verbreitet und jeden Unsinn aus einem jahrhundertalten Buch glaubt. Dazu kommen noch ein Haufen anderer deutscher Idioten, vom senilen allwissenden Nahostexperten über einen paranoiden-morgen-bricht-der-Bürgerkrieg-aus-Idioten bis zu einem Pfarrer, der lieber in der Kirche geblieben wäre. Aber du hackst auf dem einzigen Gast rum, der etwas Ahnung von dieser Kultur hat und daraus ihre Schlüsse gezogen hat. Das war natürlich arg rassistisch, islamophob und nicht hilfreich, aber sie hat allen guten Grund so über diese Religion zu denken. Schreist du eigentlich auch auf, wenn so über das Christentum, Buddhismus oder eine andere Religion diskutiert worden wäre?
 
Ja fand ich auch, was die da rumheult, nur weil bei ihrer Schwester ein kulturelles Ritual durchgeführt wurde. :rolleyes:
Kannst du lesen, du Vogel? Ihr spreche ihr doch gar nicht das Recht ab, "rumzuheulen". IN DIESER DISKUSSION WAR SIE UNMÖGLICH. Weil sie eben nichts zum Thema beizutragen hatte außer die Schlüsse aus ihrem persönlichen Schicksal. Die war nur aus dramaturgischen Gründen in der Sendung. Als es darum ging zu eruieren, ob Ehrenmorde ein spezifisch islamisches Problem sind, hat sie angefangen zu keifen, weil eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu ihrer Agenda passt.

Da sitzt ein Konvertit, der den übelsten Gehirnwäsche-Propaganda-Mist im Internet verbreitet und jeden Unsinn aus einem jahrhundertalten Buch glaubt. Dazu kommen noch ein Haufen anderer deutscher Idioten, vom senilen allwissenden Nahostexperten über einen paranoiden-morgen-bricht-der-Bürgerkrieg-aus-Idioten bis zu einem Pfarrer, der lieber in der Kirche geblieben wäre. Aber du hackst auf dem einzigen Gast rum, der etwas Ahnung von dieser Kultur hat und daraus ihre Schlüsse gezogen hat. Das war natürlich arg rassistisch, islamophob und nicht hilfreich, aber sie hat allen guten Grund so über diese Religion zu denken. Schreist du eigentlich auch auf, wenn so über das Christentum, Buddhismus oder eine andere Religion diskutiert worden wäre?

Nur so zur Info: Ich war mit wenigen Aussagen in der Sendung einverstanden, aber die versammelten "Idioten" haben es wenigstens verstanden, sich halbwegs grundsätzlich über das Thema zu unterhalten. Ab Auftritt Ehrenmord-Frau wurde die Metaebene des sachlichen Austauschs von weltanschaulichen Unterschieden aufgegeben und es wurde moralisiert, unterstellt, beschuldigt und verallgemeinert - hauptsächlich von ihr. Ich will halt die verschiedenen Standpunkte hören, selbst wenn ich nicht mit ihnen einverstanden bin. Entrüstung und Polemik kann ich mir ja hier zur Genüge reinziehen.

Ich schreie nicht auf. Und ja, in einer Diskussionsrunde z.B. über den zurückgehenden Einfluss der Kirchen in Deutschland nervt mich auch der Typ, der detailliert den Missbrauch durch seinen Pfarrer schildert. Themaverfehlung.
 
und die strukturen in ihrer heimat, die durch den islam beeinflusst sind ;)

Klar, vermittelt kriegt man das immer gut verargumentiert. So lassen sich Zusammenhänge herstellen, wie sie einem passen. Religion spielt in archaischen Gesellschaften immer eine große Rolle. Ist die Religion schuld an der archaischen Gesellschaft?
 
@ chavezz
hast du mal mal drüber nachgedacht ob es eventuell auch im islam, genau wie im christentum, verschieden ausgeprägte strömungen geben könnte?

und bevor jemand damit kommt: nein, ich verteidige nicht den islam, ich finde ALLE glaubensrichtungen gleichermassen überflüssig. meine nachbarn sind gläubige muslime, aber keiner von denen würde sowas wie einen "ehrenmord" begehen. vielleicht wohnen ja in eurer nachbarschaft lauter terroristen, männer die ihre frauen schlagen, steinigen, und dazu zwingen kopftücher zu tragen, kann ja sein.:rolleyes:
in meiner realität gibt es muslime die ganz normale menschen sind:eek:, christen die ihre frauen schlagen, und umgekehrt.
nicht jeder anhänger des islam lebt geistig im mittelalter, und wie hier so mancher post beweisst, in denen todesstrafen, häutungen, und was weiss ich noch alles gefordert werden, befindet sich so mancher ach so vortschrittliche mitteleuropäer geistig noch genau dort.

ich würde ja echt gern sowas wie eine ernst gemeinte diskusion mit euch führen, aber wenn ihr immer alles über einen kamm schert, ansatt zu reflektieren, ist das leider unmöglich.

gute nacht...
 
ich glaub chavezz hat schon 100mal erklärt, dass er zwischen den verschiedenen strömungen des islam differenzieren kann. ehrenmörder und al qaida-terroristen sind nunmal vom islam beeinflusst, genau wie kreationisten in den usa, ira-mörder in nordirland und dieser möchtegern-koranverbrenner vom christentum beeinflusst sind. übrigens erkennt man potentielle ehrenmörder nicht am gesichtsaudruck.
 
Klar, vermittelt kriegt man das immer gut verargumentiert. So lassen sich Zusammenhänge herstellen, wie sie einem passen. Religion spielt in archaischen Gesellschaften immer eine große Rolle. Ist die Religion schuld an der archaischen Gesellschaft?

ich bitte dich, werden diese strukturen durch des islam legitimiert oder nicht ? :rolleyes: natürlich werden sie das und deshalb steht der islam damit auch im zusammenhang. die religion ist an gar nichts schuld, aber die religion ist das, was ihre gläubigen aus ihr machen und genau deshalb ist der islam aktuell die problematischste religion.

@ gehirn

falls du dir die mühe machen würdest und meine beiträge lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der beim thema islam sehr genau differenzieren kann. aber wenn jemand umgebracht wird und der islam dabei eine rolle spielt - egal ob ehrenmord oder 9.11 - dann muss man das auch sagen.
 
ich bitte dich, werden diese strukturen durch des islam legitimiert oder nicht ? :rolleyes: natürlich werden sie das und deshalb steht der islam damit auch im zusammenhang. die religion ist an gar nichts schuld, aber die religion ist das, was ihre gläubigen aus ihr machen und genau deshalb ist der islam aktuell die problematischste religion.

Solche Strukturen werden anhand von Traditionen legitimiert, die im entsprechenden fall stark islamisch geprägt sind. Daraus kann man aber immer noch nicht ableiten, dass es sich bei sog. Ehrenmorden um ein spezifisch islamisches Problem handelt. Und da war die Ehrenmord-Frau ja schon auf hundertachtzig, als das nur erwähnt wurde.
 
@ chavezz
hast du mal mal drüber nachgedacht ob es eventuell auch im islam, genau wie im christentum, verschieden ausgeprägte strömungen geben könnte?

und bevor jemand damit kommt: nein, ich verteidige nicht den islam, ich finde ALLE glaubensrichtungen gleichermassen überflüssig. meine nachbarn sind gläubige muslime, aber keiner von denen würde sowas wie einen "ehrenmord" begehen. vielleicht wohnen ja in eurer nachbarschaft lauter terroristen, männer die ihre frauen schlagen, steinigen, und dazu zwingen kopftücher zu tragen, kann ja sein.:rolleyes:
in meiner realität gibt es muslime die ganz normale menschen sind:eek:, christen die ihre frauen schlagen, und umgekehrt.
nicht jeder anhänger des islam lebt geistig im mittelalter, und wie hier so mancher post beweisst, in denen todesstrafen, häutungen, und was weiss ich noch alles gefordert werden, befindet sich so mancher ach so vortschrittliche mitteleuropäer geistig noch genau dort.

ich würde ja echt gern sowas wie eine ernst gemeinte diskusion mit euch führen, aber wenn ihr immer alles über einen kamm schert, ansatt zu reflektieren, ist das leider unmöglich.

gute nacht...

HEY WOW!!! ein total innovativer "es gibt solche und solche"-beitrag! wahnsinn! das ich sowas geistreiches noch erleben darf! endlich mal jemand der mitdenkt!!! endlich sagt mal einer, dass man nicht alle über einen kamm scheren kann! hammer! ich denke damit ist alles gesagt. thread kann geclosed werden, wir haben die lösung!!! :thumbsup:

@superhater
ich fand frau apfeld auch etwas zu biestig mit ihrem "stop, stop" etc. die ganze zeit, aber sie passte zum thema. das misbrauchsopfer hat in der talkrunde über schwindenden einfluss der katholischen kirche nicht viel verloren, dass stimmt.. in der talkrunde über gefahren/probleme der katholischen kirche jedoch schon.. und gefahren und probleme des islams bzw. inwieweit deutschland kapituliert hat bzw. ob und was sich ändern muss, war das thema der sendung... man kann natürlich immer total spitzfindig mit dem koran ankommen und darauf verweisen, dass all die bösen dinge die im namen und im zusammenhang mit dem islam passieren, nicht im koran stehen und deshalb nichts mit dem islam zu tun haben, aber so funktionieren religionen nunmal nicht..
 
Apfeld hieß sie, danke. MIR sind solche Diskussionen, die mittels Betroffenheitsfaktor spannend gemacht werden sollen, zu fahrig. Da kriegt keiner seinen Gedankengang zu Ende. Von mir aus hätte das Ding ohne Apfeld und PSL stattfinden können, denn bei den anderen vieren hätte mich echt interessiert, was sie (zueinander) zu sagen haben.
 
Solche Strukturen werden anhand von Traditionen legitimiert, die im entsprechenden fall stark islamisch geprägt sind. Daraus kann man aber immer noch nicht ableiten, dass es sich bei sog. Ehrenmorden um ein spezifisch islamisches Problem handelt. Und da war die Ehrenmord-Frau ja schon auf hundertachtzig, als das nur erwähnt wurde.

natürlich sind ehrenmorde nicht nur ein islamisches problem. in deutschland sind sie es allerdings oder hast du schon vom hindu gehört, der seine frau der ehre willen umgebracht hat ?
 
Nö. Aber von Deutschen. Aber das Fass will ich gar nicht wieder aufmachen. Die Standpunkte dazu haben wir ja schon ausgetauscht.

:D

oh ja dann schilder doch mal den fall, wo der deutsche vater und weitere männliche verwandte die tochter getötet haben, weil sie mit 14 jahrens ex hatte. und die nachbarn den standpunkt des vaters nachvollziehen konnten.
 
Ich find euch alle nen bisschen scheinheilig.

Die einen motzen über die Anwesenheit der Überfliegermigranten, die wir in jeder Talkshow vorgeführt bekommen und die anderen über die, die islamistische Praktiken hautnah in Deutschland erlebt haben.

Ich als konsequenter Part dieses Forums lehne beides für sachliche Diskussionen ab, besser wäre es die Lebenswege von Einzelpersonen in Einzelgesprächen zu skizzieren, so wird der Tenor der Sendung klar und keiner kann über Realitätsverdrehungen lamentieren.
 
Ich find euch alle nen bisschen scheinheilig.

Die einen motzen über die Anwesenheit der Überfliegermigranten, die wir in jeder Talkshow vorgeführt bekommen und die anderen über die, die islamistische Praktiken hautnah in Deutschland erlebt haben.

und genau deshalb hat sarrazin mit statistiken argumentiert. nur dann heißt es "man kann ja nicht pauschalisieren":D
 
Zurück
Oben Unten