Samy Deluxe - Früher und Heute

atmosphäre

also viell war ich auch nicht zur primetime vorort und darum der negative eindruck, aber von nem samy deluxe burgerladen in hh erwarte ich mehr als ein gemütlicher hinterhofschuppen, verziert mit irgendwelchen alten und hässlichen gimmicks die implizieren sollen, dass sich hier alles um hip hor dreht, und mittelgutes essen.

personal war nett, aber das wars. kunden waren außer uns keine da, bis auf die familie oder freunde von einem mitarbeiter, die da abgehangen sind. es war wie in einer wildwesternbar am nachmittag, in dem nur paar abgesiffte cowboyalkis rumhängen..
 
Soll sich mal an King Zaza wenden, wenn er wissen will, wie man einen Burgerladen zum Laufen bringt.
 
atmosphäre

also viell war ich auch nicht zur primetime vorort und darum der negative eindruck, aber von nem samy deluxe burgerladen in hh erwarte ich mehr als ein gemütlicher hinterhofschuppen, verziert mit irgendwelchen alten und hässlichen gimmicks die implizieren sollen, dass sich hier alles um hip hor dreht, und mittelgutes essen.

personal war nett, aber das wars. kunden waren außer uns keine da, bis auf die familie oder freunde von einem mitarbeiter, die da abgehangen sind. es war wie in einer wildwesternbar am nachmittag, in dem nur paar abgesiffte cowboyalkis rumhängen..

War auch mal dort als ich zu Besuch war in HH. Also so Hip Hop Mip Mop Memorabilia und Samy Merch, pseudolustige Rap-Namen fürs Essen. Es war ok, aber recht teuer und keine riesen Portionen. War nett insgesamt aber jetzt auch keine Erleuchtung
 
Früher hat er noch jeden gedisst und heute traut er sich in Interviews nicht mal
Namen zu nennen von Artists die er Scheiße findet.
Nie groß mit seiner Musik beschäftigt, aber wen hat der denn in seinen Songs so gedisst? Bushido hat ihn im Laufe seiner Karriere bestimmt 5-10 mal auf Tracks erwähnt, aber kam da jemals was zurück?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Weil ich Bock und Langeweile am Wochenende hatte, habe ich mal alle Alben von Samy inklusive Dynamite Deluxe und ASD-Sachen gerankt und bewertet. Mixtapes etc. habe ich außen vorgelassen. Für alle Interessierten:

12. Verschwörungstheorien mit schönen Melodien - 0/10
Müll. Jedes weitere Wort wäre eine Verschwendung

11. Männlich - 1/10
Fürchtlich schwaches Album. Beats sind zum davonlaufen.

10. Blockbasta 2/10
Öde Beats treffen auf zwei Rapper, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zu bieten hatten. Keine gute Kombination. Anstatt der alten Energie ist hier hauptsächlich Langeweile beim Hörer entstanden.

9. Hochkultur - 3/10
Ein paar Tracks gehen klar, aber ingesamt kein Album, dass man sich mehr als einmal anhören müsste.

8. Dis wo ich herkomm - 5/10
Das Stile-Mix-Album mit einer der dümmsten Lines ever auf dem Titeltrack. Wenn man ihm jedoch hier einige üble Fehltritte verzeiht und musikalisch offen ist, kann man dem Album trotzdem zumindest stellenweise etwas abgewinnen.

7. Berühmte letzte Worte - 6/10
Zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts mehr von Samy erwartet. Das Album war dann aber doch recht hörbar. Ein mittelmäßiges Album ist diesem Karrierezeitpunkt bei ihm dann schon eine positive Überraschung.

6. SchwarzWeiss - 7/10
Auch hier waren die Erwartungen schon nicht mehr so groß nach den stark durchwachsenen Vorgängerprojekten. Das Album war dann aber doch ganz brauchbar. Der ein oder andere Totalausfall trübt zwar das Bild ein wenig, aber insgesamt schon ein solides Werk.

5. TNT - 7/10
Hier waren die Erwartungen im Vorfeld sehr groß, da ein Dynamite Deluxe-Projekt schon etwas besonderes war. Die Erwartungen konnten nur teilweise erfüllt werden. Klar die Produktion war mehr als ordentlich und Samy wusste immernoch, wie man rappt, aber insgesamt fehlte hier schon einiges, um der eigenen Ausnahmestellung gerecht zu werden. Ist bei mir auch recht schlecht gealtert.

4. Wer hätte das gedacht? - 8/10
Es hat sich gelohnt die Beats aus dem Ausland zu holen. Sehr starke Produktionen, "Sneak Preview" ist Live ein absolutes Monster und viel Energie der beiden Protagonisten. Insgesamt fehlte es dem Album aber an einem roten Fande und drehte lyrisch sich zu oft um sich selber.

3. Verdammtnochma! - 9/10
Samy holte sich hier nach dem ASD-Album abermals Beats aus den USA und bekam von Wajeed, Heatmakerz und Megaheartz absolute A-Ware. Auf diesem Album hatte Samy vielleicht die besten Momente seiner Karriere, weil alles perfekt zusammen passte. Es sind halt im Mittelteil einige schwächere Tracks weswegen der Klassikerstatus knapp verpasst wurde. Den gibt es bei mir nur bei 10 von 10-

2. Deluxe Soundsystem -10/10
Ich hatte ehrlicherweise das Album erst nach dem ersten Soloalbum richtig kennen und lieben gelernt. Samy´s Style und die geilen New-York Beats sind für die Ewigkeit. Alle Beteiligten holten nahezu das Optimum aus ihren damaligen Fertigkeiten heraus. Tracks wie Instinkt oder Boom haben an ihrem Flair nichts verloren. Ein echter Klassiker.

1. Samy Deluxe - 10/10
Dieses Album wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich mochte schon seit dem Grundschulalter Rapmusik, aber da ich noch so jung war, bin da noch nicht so richtig durchgestiegen. Und dann wurden mir 2001 innerhalb weniger Tage dieses Album, die Marshall Mathers LP und 2001 gezeigt und plötzlich war alles anders und man hörte fast nur noch Rapmusik aus meinem Zimmer. Die Beats, die gegenüber Deluxe Soundsystem noch ein wenig stärker knallten, Samy´s variabler Flow, die Scratches - viel besser ging es nicht. Die Texte waren hier immer zweitrangig, was zählte war der Style. Und der Style war hier eben nicht so hölzern wie man es sonst von D-Rap gewoht ist, sondern konnte mit dem Stand der Kunst in den USA und Frankreich locker mithalten.
 
würde ich so grob unterschreiben. hab allerdings bloss vom soundsystem bis verdammtnochma alle alben gehört und schließlich noch dis wo ich herkomm
und schwarzweiß
die anderen alben habe ich nicht gehört, aber wies aussieht, bis auf tnt vielleicht, nichts verpasst.
 
Ranking geht auf jeden Fall klar, wobei ich 1 und 2 tauschen würde. Die Bewertungen sind teils immer noch etwas hoch gegriffen. Samy Deluxe und Verdammtnochma hab ich seinerzeit auch mega gefeiert, aber das sind für mich (heute) keine 9 bzw. 10/10 Alben.
 
"Samy Deluxe" habe ich 2001 ebenfalls am Fließband gepumpt, neben der MMLP und 2001. War damals grandios.
2015 nochmal reingeworfen und war nach 15 Minuten fertig. Konnte da kaum einen Song zuende hören.
 
Weil ich Bock und Langeweile am Wochenende hatte, habe ich mal alle Alben von Samy inklusive Dynamite Deluxe und ASD-Sachen gerankt und bewertet. Mixtapes etc. habe ich außen vorgelassen. Für alle Interessierten:

12. Verschwörungstheorien mit schönen Melodien - 0/10
Müll. Jedes weitere Wort wäre eine Verschwendung

11. Männlich - 1/10
Fürchtlich schwaches Album. Beats sind zum davonlaufen.

10. Blockbasta 2/10
Öde Beats treffen auf zwei Rapper, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zu bieten hatten. Keine gute Kombination. Anstatt der alten Energie ist hier hauptsächlich Langeweile beim Hörer entstanden.

9. Hochkultur - 3/10
Ein paar Tracks gehen klar, aber ingesamt kein Album, dass man sich mehr als einmal anhören müsste.

8. Dis wo ich herkomm - 5/10
Das Stile-Mix-Album mit einer der dümmsten Lines ever auf dem Titeltrack. Wenn man ihm jedoch hier einige üble Fehltritte verzeiht und musikalisch offen ist, kann man dem Album trotzdem zumindest stellenweise etwas abgewinnen.

7. Berühmte letzte Worte - 6/10
Zu diesem Zeitpunkt habe ich nichts mehr von Samy erwartet. Das Album war dann aber doch recht hörbar. Ein mittelmäßiges Album ist diesem Karrierezeitpunkt bei ihm dann schon eine positive Überraschung.

6. SchwarzWeiss - 7/10
Auch hier waren die Erwartungen schon nicht mehr so groß nach den stark durchwachsenen Vorgängerprojekten. Das Album war dann aber doch ganz brauchbar. Der ein oder andere Totalausfall trübt zwar das Bild ein wenig, aber insgesamt schon ein solides Werk.

5. TNT - 7/10
Hier waren die Erwartungen im Vorfeld sehr groß, da ein Dynamite Deluxe-Projekt schon etwas besonderes war. Die Erwartungen konnten nur teilweise erfüllt werden. Klar die Produktion war mehr als ordentlich und Samy wusste immernoch, wie man rappt, aber insgesamt fehlte hier schon einiges, um der eigenen Ausnahmestellung gerecht zu werden. Ist bei mir auch recht schlecht gealtert.

4. Wer hätte das gedacht? - 8/10
Es hat sich gelohnt die Beats aus dem Ausland zu holen. Sehr starke Produktionen, "Sneak Preview" ist Live ein absolutes Monster und viel Energie der beiden Protagonisten. Insgesamt fehlte es dem Album aber an einem roten Fande und drehte lyrisch sich zu oft um sich selber.

3. Verdammtnochma! - 9/10
Samy holte sich hier nach dem ASD-Album abermals Beats aus den USA und bekam von Wajeed, Heatmakerz und Megaheartz absolute A-Ware. Auf diesem Album hatte Samy vielleicht die besten Momente seiner Karriere, weil alles perfekt zusammen passte. Es sind halt im Mittelteil einige schwächere Tracks weswegen der Klassikerstatus knapp verpasst wurde. Den gibt es bei mir nur bei 10 von 10-

2. Deluxe Soundsystem -10/10
Ich hatte ehrlicherweise das Album erst nach dem ersten Soloalbum richtig kennen und lieben gelernt. Samy´s Style und die geilen New-York Beats sind für die Ewigkeit. Alle Beteiligten holten nahezu das Optimum aus ihren damaligen Fertigkeiten heraus. Tracks wie Instinkt oder Boom haben an ihrem Flair nichts verloren. Ein echter Klassiker.

1. Samy Deluxe - 10/10
Dieses Album wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich mochte schon seit dem Grundschulalter Rapmusik, aber da ich noch so jung war, bin da noch nicht so richtig durchgestiegen. Und dann wurden mir 2001 innerhalb weniger Tage dieses Album, die Marshall Mathers LP und 2001 gezeigt und plötzlich war alles anders und man hörte fast nur noch Rapmusik aus meinem Zimmer. Die Beats, die gegenüber Deluxe Soundsystem noch ein wenig stärker knallten, Samy´s variabler Flow, die Scratches - viel besser ging es nicht. Die Texte waren hier immer zweitrangig, was zählte war der Style. Und der Style war hier eben nicht so hölzern wie man es sonst von D-Rap gewoht ist, sondern konnte mit dem Stand der Kunst in den USA und Frankreich locker mithalten.
DWIH würde ich tatsächlich als das schlechteste Album sehen - der Sound gibt mir nicht viel. Ich zähle aber das Herr Sorge-Album überhaupt nicht zu seinen ''regulären'' Alben. Männlich war zwar damals für viele enttäuschend, aber die Beats waren nicht die schlechtesten und die Texte, naja, gaga - aber wie oft ich Beschwerden lese über ''Lelele''-Texte... Vielleicht war das Album textlich sowas wie ein Vorreiter einer neuen Bewegung :D .
An die Sachen mit DD kommt nix ran, die gefallen mir besser als jedes seiner Soloalben, von denen SD das beste ist, danach kommt SchwarzWeiss (umfangreich und sauber produziert und konzipiert, ohne verkrampft zu klingen, auch wenn's um ''erwachsene'' Themen geht oder er ''künstlerisch'' wird) ganz knapp vor Verdammtnochma! . Blockbasta würde ich auch noch besser bewerten, besser als DWIH und Männlich jedenfalls, wobei mir das erste ASD-Album deutlich besser gefiel.
 
Bei Samy ist es respektabel sich so lange in dem Genre zu halten und trotz des Wandels im Hip Hop noch heute eine Rolle zu spielen. Welchen Stellenwert ihm zugesagt wird, sei mal nebensächlich, aber alleine das er seit ca. '97 (No Nonsens) bis heute Tracks macht und man ihn kennt, ist bemerkenswert. Seine Technik, Flows und Themen sind sehr abwechslungsreich, weshalb ich ihn definitiv zu einem der besten deutschen Rapper zähle. Das er sich mit knapp 20 in vielen Ansichten anders ausgedrückt hat als heutiger 42 jähriger Vater, finde ich nachvollziehbar, aber natürlich wird er mit seinem Wandel einigen gegen den Kopf gestoßen haben, die ihn für seine Art früher gefeiert haben. Er hat auf jeden Fall einiges gerissen, sich entwickelt und sich immer was einfallen lassen um nicht von der Bildfläche zu verschwinden, wie es viele andere taten... Respekt an Samy.
 
Bestes Samy Album mit Abstand SaMTV Unplugged, nicht wegen Song Auswahl sondern weil Live. Bei sehr vielen Rappern sehr enttäuscht gewesen in meim Leben, weils nicht ansatzweise so geil geklungen hat wie auf platte. Bei Samy genau das Gegenteil.
 
1. Samy Deluxe - 10/10
Dieses Album wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich mochte schon seit dem Grundschulalter Rapmusik, aber da ich noch so jung war, bin da noch nicht so richtig durchgestiegen. Und dann wurden mir 2001 innerhalb weniger Tage dieses Album, die Marshall Mathers LP und 2001 gezeigt und plötzlich war alles anders und man hörte fast nur noch Rapmusik aus meinem Zimmer. Die Beats, die gegenüber Deluxe Soundsystem noch ein wenig stärker knallten, Samy´s variabler Flow, die Scratches - viel besser ging es nicht. Die Texte waren hier immer zweitrangig, was zählte war der Style. Und der Style war hier eben nicht so hölzern wie man es sonst von D-Rap gewoht ist, sondern konnte mit dem Stand der Kunst in den USA und Frankreich locker mithalten.
Muss mich hier leicht korrigieren, meine ungeprüfte Erinnerung hatte mich getäuscht, die Marshall Mathers LP hatte ich als mein erstes richtiges Rapalbum definitiv bereits im Sommer 2000 gekauft. Es waren also eher Monate statt weniger Tage. Die drei Alben waren aber definitiv der Auslöser und in 2001 ging es bei mir so richtig los, dass ich auch nicht nur die Chartrapper-Sachen kannte.
 
DWIH würde ich tatsächlich als das schlechteste Album sehen - der Sound gibt mir nicht viel. Ich zähle aber das Herr Sorge-Album überhaupt nicht zu seinen ''regulären'' Alben. Männlich war zwar damals für viele enttäuschend, aber die Beats waren nicht die schlechtesten und die Texte, naja, gaga - aber wie oft ich Beschwerden lese über ''Lelele''-Texte... Vielleicht war das Album textlich sowas wie ein Vorreiter einer neuen Bewegung :D .
An die Sachen mit DD kommt nix ran, die gefallen mir besser als jedes seiner Soloalben, von denen SD das beste ist, danach kommt SchwarzWeiss (umfangreich und sauber produziert und konzipiert, ohne verkrampft zu klingen, auch wenn's um ''erwachsene'' Themen geht oder er ''künstlerisch'' wird) ganz knapp vor Verdammtnochma! . Blockbasta würde ich auch noch besser bewerten, besser als DWIH und Männlich jedenfalls, wobei mir das erste ASD-Album deutlich besser gefiel.
Mhh du bewertest dwih besser als Hochkultur und bezeichnest es dennoch als sein schlechteste album

Ich fand die Single, wie auch immer sie auch hieß, unddas dazugehörige Video absolut genial
Da hat er flows ausgepackt und inhaltlich schon was ordentliches gedroppt... Ich hab noch keine Samy Album vollständig gepumpt glaub ich...

Wenn deine Bewertung stimmt ist das sehr sehr schade.
I h fand den release Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt und gerade da hätte man verschieben können und weiter an dem Album zu arbeiten und zu verbessern...
Atmosphärisch hats mich an Tones letztes Album erinnert, hat absolut futuristisch geklungen und fand das Video auch unglaublich, war enorm begeistert...
Wie gesagt, ich kenne das Album nicht, aber da hätte er viele Themen ansprechen können, wie Trans Humanismus, computer-brain interface, marsflüge, in Richtung Sci fi gehen können und von expansion sprechen können, krypto Währungen. Etc, gibt ja viel da raus zu holen, gleichzeitig hätte er über Ethik vieler futuristischer Projekte sprechen können und auch einen kritischen Blick in die nähere Zukunft werfen können.

Jaja, ich träum nicht nur bei sentino

Ist leider oft der Falk, dass er ein zwei gute Singles hat, ein Teil OK ist und der Rest Müll...

Gute alte Zeit zb war absoluter bullshit, die Single war so whhack.... Einzig feierbares war der trrack "so schön", gute feat, megaloh geht ab und Max herre mit nner schönen hook

Samtv unplugged war auch unglaublich fresh und die ganzen Rapper dann, da waren viele gute parts dabei, was megaloh da spittete...

Für mich war aber auch das max herre unplugged heftig gut, hat da ein eigenes orchestar und vieles sehr gelungen umgesetzt... Von rap ist, mit dir bis hin zu halt dich an deiner Liebe fest, völlige neuinterpretation, ich glaub das original stellt ein Novum in der musikgrschichte da, meine Suche ergab zumindest keine Treffer, er covert zwei Songs gleichzeitig, police and thieves und das Rio Reiser Ding und sorgt auch mit dem Video für nen geilen Vibe...

Was ich bei fast jeden Rapper mit dem standing mal feier bar fände wäre eine feat-ep, Kollegen hat Samy ja genug und um das Ding anständig zu promote könnte er gleich nen contest ausrufen für begabte Untergrund Rapper, ein paar demo songs schicken oder bereits releaste songs und dann gibt's drei-vier Plätze auf dem Album zu Gewinnen
Neben den üblichen verdächtigen könnte er auch paar alte Rapper ausgraben, ein töne feat wäre doch mal wieder was und er könnte auch mit versierten rapppern kollaborieren, falls die Bock haben.... Hiob, morlockk jaw, wären da mal Beispiele, ob die drauf Lust hätten ist zweifelhaft, Materia würde vermutlich nicht nein sagen, morlockk könnte ich mir vorstellen, sany war ja auch mal bei kamingeflüster und dann wäre Hiob auch naheliegend

Mit seinen reggae versuchen hatte ich nur ein Problem, dass die instrumentals aus dem PC stammten und nicht aufgenommen wurden, hätte ja das marching Konzept von seed übernehmen können (deine Zeit Btw auch grandios produziert und hook ist für mich eine der besten, die so geschrieben wurden)
Bei Peter fox pengame merkt man deutlich, dass der einiges an rap gepumpt haben muss Und zwischen denn ersten Album und deine Zeit liegen einige Jahre, das Niveau zu halten bzw. Sogar teilweise zu tippen muss man erstmal auf die Reihe bekommen, die machen aber auch regelmäßig Pausen, können sich das auch erlauben und die tun ihnen absolut gut
 
Zurück
Oben Unten