Samy Deluxe - Früher und Heute II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsache es wird über Samy gesprochen. :p

Man kanns auch übertreiben. Jetzt schreibt jeder 16 Jährige in einem Blog (!!!), wie dümmlich diese eine Line doch ist. Aber ehrlich: Die Zeile rappt er mit einem Lächeln, was man im Video sehen kann. Wieso sollte man das jetzt so zerreißen. Es geht doch um die Intention des Tracks und die ist ganz klar: Mit der SCHRECKLICHEN (was Samy nicht verharmlost) Vergangenheit abschließen und nicht diese Last in das HEUTIGE Deutschlandsgefühl mit reinzunehmen. DENN: Das Land hat auch seine psotiven Seiten, wie ihr sehen würdet, wenn ihr mal für länger Zeit in einem ärmeren Land sein würdet.

Guter Track...
 
http://blogs.taz.de/hitlerblog/2009/02/17/bloss_wegen_adolf_1001_jahr_deutscher_rap/



sehr empfehlenswerter blog

trifft absolut meine kritikpunkte dieses songs, obwohl ich samy für fast alles gefeiert habe...igitt igitt bäh digga

diskussion ist eine recht hart geführte, aber lesenswert

tschaka
e.s.


die taz is allgemein einfach nur ein linkes schmierblatt, also bitte...die suchen andauernd nach irgndwelchen komischen nazi-aufhängern um irgndwelche leute in den dreck zu ziehen oder irgndwen anzuprangern
 
Hauptsache es wird über Samy gesprochen. :p

Man kanns auch übertreiben. Jetzt schreibt jeder 16 Jährige in einem Blog (!!!), wie dümmlich diese eine Line doch ist. Aber ehrlich: Die Zeile rappt er mit einem Lächeln, was man im Video sehen kann. Wieso sollte man das jetzt so zerreißen. Es geht doch um die Intention des Tracks und die ist ganz klar: Mit der SCHRECKLICHEN (was Samy nicht verharmlost) Vergangenheit abschließen und nicht diese Last in das HEUTIGE Deutschlandsgefühl mit reinzunehmen. DENN: Das Land hat auch seine psotiven Seiten, wie ihr sehen würdet, wenn ihr mal für länger Zeit in einem ärmeren Land sein würdet.

Guter Track...

Und gute Promo!
 
Genau so sieht es aus, da macht mal jemand einen Song über
das schöne Deutschland und dann drehen die Leute wegen einer
kleinen Zeile so am Rad dass alles zu spät is. Nur weil sie nicht
checken wie es gemeint ist.
Es ist doch so dass viele Einheimische anderer Leute immer nur
an das eine denken wenn man sagt man wäre Deutscher (abgesehen
von Bier und Lederhosen).
Sollen wir uns deshalb noch in zigtausend Jahren rechtfertigen?
Wer sagt denn ihr bösen Amis habt den Indianern das Land abgenommen
getötet, und die Schwarzen versklavt und Jahrhunderte lang ausgepeitscht?
Keiner. Also warum sollten wir uns immernoch in Boden schämen müssen,
obwohl sich hier im vergleich zur Nazi Zeit so einiges um 180 Grad
gewendet hat.

So inerpretier ich das und finds auch richtig so, dass das mal jemand
sagt.
 
Genau so sieht es aus, da macht mal jemand einen Song über
das schöne Deutschland und dann drehen die Leute wegen einer
kleinen Zeile so am Rad dass alles zu spät is. Nur weil sie nicht
checken wie es gemeint ist.
Es ist doch so dass viele Einheimische anderer Leute immer nur
an das eine denken wenn man sagt man wäre Deutscher (abgesehen
von Bier und Lederhosen).
Sollen wir uns deshalb noch in zigtausend Jahren rechtfertigen?
Wer sagt denn ihr bösen Amis habt den Indianern das Land abgenommen
getötet, und die Schwarzen versklavt und Jahrhunderte lang ausgepeitscht?
Keiner. Also warum sollten wir uns immernoch in Boden schämen müssen,
obwohl sich hier im vergleich zur Nazi Zeit so einiges um 180 Grad
gewendet hat.

So inerpretier ich das und finds auch richtig so, dass das mal jemand
sagt.
Vor allem sagt das jemand, der selber diskriminiert wurde ins einer Jugend. Wer so einen Hirnwäschedreck wie die TAZ ließt, ist sowieso selber schuld, greift zur Bild, die versuchen wenigstens nicht seriös zu wirken.

Außerdem meinte Samy damit diese übertrieben Einstellung, die manche haben, dass man als deutscher auf ewig mit einer knute rumrennen muss und sich selber für irgendwas geisselt, was vor inzwischen mehr als 60 Jahren von einer ganz anderen Generation begangen wurde. Dass Deutschland inzwischen einer der Staaten mit den größten Multikulturellen Einwohnern ist, geht an den Kritikern vorbei.
 
die taz is allgemein einfach nur ein linkes schmierblatt, also bitte...die suchen andauernd nach irgndwelchen komischen nazi-aufhängern um irgndwelche leute in den dreck zu ziehen oder irgndwen anzuprangern

welche komischen nazi aufhänger fallen dir denn da noch so ein

6000 faschos in dresden - n bisschen geschichte leugnen - cdu/fdp weigern sich dem bürgerbündnis anzuschließen, wegen der linken

bus voller glatzen trifft auf bus der dgb...schädelbruch, krankenhaus

holocaust leugner pius bruderschaft

geh dich informieren, bevor du alles über einen kamm scherst
----> die taz ist zum lineken boulevardblatt geworden, ja, aber das bedeutet nicht, das du ihr nicht meistens eine sehr detaillierte, ausführlich recherchierte berichterstattung zuschreiben kannst, natürlich mit einschlägiger richtung
------------------

daniel erk hingegen macht einen guten job bei seinem blog, das ist ein subjektiver blog, der den umgang mit rechts, mit der zeit des nationalsozialismus und insbesondere mit hitler, einem popinstrument, damals wie heute thematisiert und der zurecht samy für seine zeilen(und sei es nur ein ausschnitt) kritisiert, auch wenn er in den kommentaren abschweift und eher indifferenziert aggresiv gegen die leserkommentare wettert

zu den zeilen
dämlich und einfältig trifft es nämlich genau, da kann der rest des textes noch so wunderbar und positiv sein

und versteht mich nich falsch, ich bin n ****ing deluxe groupie seit eimsbusch zeiten und halte ihn für einen der besten, gerade deshalb nervt mich dieser song so dermaßen, weil ich es eben nicht erwartet hätte und ich freu mich dennoch auf das kommende album

ratata
es
 
Dass Deutschland inzwischen einer der Staaten mit den größten Multikulturellen Einwohnern ist, geht an den Kritikern vorbei.

weil dieser punkt nicht kritisiert wird, alter was für ein trara ihr alle macht samy zu verteidigen, es geht nicht um den künstler oder um die eigentliche frage nationalstolz zu zeigen, es geht um zeilen, die verantwortungslos sind, weil sie verharmlosen, weil in einem ton darüber gesprochen/gerapt wird, der nicht angebracht ist, nicht im umgang mit so sätzen, war der typ nicht eigentlich österreicher - das ist so stupide alter, da sind mir kollegah oder kiz vergleiche ala krematoriumheizer klarer als dieses wischiwaschi gelaber vom dritten reich und wie es uns betrifft
 
diese ganze diskussion über den track "dis' wo ich herkomm" bestätigt wieder nur den inhalt des songs.


auf jeden fall. das lied war scheinbar schwer überfällig.


die art und weise, wie in diesen blogs einzelne textpassagen des songs so seziert werden, als wären sie böse gemeint bzw als wäre samy zu mehr politischer korrektheit verpflichtet als der bundeskanzler, finde ich doch ein wenig übertrieben.
 
dieser autor is so bekloppt, auf meinen kommentar hin wurde ich als ungebildeter antisemit hingestellt

mein nächster kommentar wurde daraufhin nichmal mehr freigeschaltet, weil ich sowas geschrieben hab wie "mehr könnt ihr auch nich machen als die leute dann als antisemiten hinzustellen,hä?"

diese witzbolde, dazu fällt einem doch nix mehr ein:D





es geht darum dass dieser typ behauptet samy würde jetz hier einen apell starten die vergangenheit deutschlands zu vergessen, was einfach keinem meter dem gesamtinhalt dieses lieds gerecht wird

so wie ich das sehe hat dieser typ sich nichma die mühe gemacht die gesamtaussage zu betrachten...der stürzt sich auf diese eine line wie so n aasgeier und die leute finden das auch noch richtig weil die auch nich checken worums eigentlich geht
 
Und wir haben kein Nationalstolz und das alles bloß wegen Adolf”? Ist das so, ja? Hat das nicht vielmehr damit zu tun, dass Deutschlands Nationalstaatswerdung sehr spät stattfand - und dass Identität in Deutschland bis heute vor allem regional ist, also als Hamburger, Schwabe, Kölner, Berliner?

“Der Typ war doch eigentlich ‘n Österreicher”? Als hätten die Deutschen Hitler nicht zugejubelt und als sei es wichtig, dass Hitler auf der österreichischen Seite der deutsch-österreichischen Grenze geboren worden ist - und als sei damals keine Debatte um großdeutsch und kleindeutsche Lösung geführt worden.

dass daniel erk dann persönlich wird, muss man ihm ankreiden, auch, dass er sich nicht mit samys musik und projekten im ganzen auseinandersetzt

aber das ändert nichts daran, dass diese zeilen einfach müll sind - und da trifft die kritik, zumindest vom taz blog, genau richtig

und klar hat der song ne gute, positive aussage, das sollte aber niemanden daran hindern, dennoch kritik zu üben, vor allem, wenn sie angebracht ist, wie in dem fall dieser schlicht dummen zeilen

sz und vice beiträge sind populistischer rotz

e.s
 
der stürzt sich auf diese eine line wie so n aasgeier und die leute finden das auch noch richtig weil die auch nich checken worums eigentlich geht

Natürlich finden die Leute das richtig, der hat ja auch recht die eine Line ist nicht politisch korrekt! Und das ist auch gut so

Guckt mal wie viel über denn Track jetzt diskutiert wird. Und das nicht nur in den einschlägigen HipHop Foren. Bessere Promo kann er doch nicht kriegen.

Also ich werd mir die Single bei iTunes kaufen, das hab ich noch nie gemacht. Einfach nur weil diese Politisch-Korrekten-Zeigefinger-Spasten mich dazu provoziert haben.
 
Man fragt sich schon, wie jemand der offenbar jede einzelne Stunde des Geschichtsunterrichts geschwänzt und in seinem Leben keine einzige Zeitung gelesen hat, auf die Idee kommt, über Politik zu rappen.

seh ich genau so. musik über politik kann cool sein. aber samy hats drauf rap a la deluxe soundsystem zu machen, und nur weil er älter wird muss er nich denken er muss auf einmal politische musik machen. ist viel zu oberflächlich und braucht von ihm keiner.
....und wenn er kein bock hat die musik zu machen die er gut machen kann, dann soll er meinetwegen aufhören zu rappen. seinen kopf kann er damit nicht mehr verlieren, soundsystem und 2001 sind und bleiben klassiker!
 
seh ich genau so. musik über politik kann cool sein. aber samy hats drauf rap a la deluxe soundsystem zu machen, und nur weil er älter wird muss er nich denken er muss auf einmal politische musik machen. ist viel zu oberflächlich und braucht von ihm keiner.
....und wenn er kein bock hat die musik zu machen die er gut machen kann, dann soll er meinetwegen aufhören zu rappen. seinen kopf kann er damit nicht mehr verlieren, soundsystem und 2001 sind und bleiben klassiker!

im grunde hat er schon immer solche tracks gemacht.
 
nein nein nein - es ist gut das samy tracks über solche themen macht, solche themen müssen diskutiert werden, jugendliche aus allen schichten und mit allen migrationshintergründen an einen tisch gebracht werden (nicht nur jugendliche, aber da setzt nun mal bildung an) und es ist wichtig, dass man sowas auf vernünftigen ebenen diskutiert, dann muss es aber auch erlaubt sein, solche zeilen harsch zu kritisieren und sich darüber zu informieren und andere darüber zu informieren, wozu solche verharmlosung führen kann - sowas muss gesagt werden dürfen - und der text ist einfach unheimlich plump, auch wenn er natürlich positiv gemeint ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten