SAE Institut - Studuim

Ne ham'se auch nich'.. Ja des is schon schade. Obwohl ich will jetzt nicht bestreiten, dass man bei der SAE was lernt. Wenn man sich da richtig reinhängt, kann man da mit guten Chancen rauskommen!
Viel Glück;)

Peace



CLOSE

ja klar weiss wie du das meinst.... aber an der fachhochschule kann man doch auch bestimmt tontechnik lernen oder halt ne ausbildung machen als tontechniker... wozu dann so ein teuers studium ?
 
Die SAE macht sich als Referenz gut, die Kosten sind aber definitiv zu hoch. An der SAE in Hamburg gibt es auch fast nur House-Atzen als Dozenten. Wenn du ins Studio-Biz willst kannst du da etwas lernen, willst du Beats bauen und Spass haben, lässt du dir was von anderen Beatmakern beibringen.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, kommt aber drauf an was du machen willst.
 
Also ich weiß halt nicht wie das bei anderen Schulen für so was ist..
Aber bei der MSG is halt eindeutig der Vorteil, das du da deine eigenen Praktischen Erfahrungen machen kannst, und dabei noch von Leuten mit Praktischer Erfahrung was gelernt bekommst. So weit ich weiß ist der Stoff anner Fachhochschule sehr sehr sehr Trocken... Und gerade bei Tontechnik, wo Theorie so gut wie nicht zu umgehen ist, sind n Praktische Beispiele/aufgaben/Vergleichungen sehr hilfreich.
Wir mussten z.B 'ne 24-Spur-Produktion, innem Professionellem Studio, als Abschlussprüfung machen. Das war schon ne geile Erfahrung! Und ich weiß halt nicht ob man anner Fachhochschule solche Erfahrungen machen kann.
Ich bin so wie so eher n Praktisch denkender Mensch, daher finde ich auch Praktische Erfahrungen wichtiger als Regeln oder Formeln.
Na ja mir wars auf jedenfall das Geld wert!

Peace
 
MSG ist deutsche-pop.de oder ?


ja weiss jetzt gar nicht mehr was ich machen soll da ich an Hamburg gebunden bin.... weiss auch nicht genauwas ich so in dieser richtung in hamburg machen kann.... überlege halt nur die 2 jahre auf der SAE zu machen und mit glück dann versuchen nen guten job zu finden oder weiterzukommen aber halt für 10,000 euro würde ich noch 1jahr diplom machen in berlin würde das weitere 7000€ kosten, oh man... kein plan
 
Yup, MSG = Deutsche POP.


Ich würde, an deiner stelle, gucken ob ich was anderes finde, was mich interessiert, bzw. was ich sonst noch beruflich machen kann.
Bei mir Persönlich war das mit der Tontechniker-Ausbildung quasi die letzte Chance, um später mal an Jobs ranzukommen. Wenn du aber noch andere Chancen hast, irgendwas zumachen, würde ich dir auf jedenfall empfehlen noch mal gut drüber nachzudenken. Produzieren und sich 'nen Namen machen, kann man auch ohne solche Kurse gemacht zuhaben, aber 'nen gescheiten Job kriegt man heutzutage nicht mehr so leicht. Durch 'nen guten Job, lässt sich dann wieder was für die Mukke kaufen, und es musiziert sich auch besser mit 'n bisschen Kohle im Rücken :D
Letztendlich musst du wissen wasse machen willst, aber generell würde ich dir raten, noch mal drüber zu schlafen und evtl. Ausschau nach anderen Richtungen zuhalten.






Edit:

@ -draG-

Jau, ich mach z.Z. Musikassi, aber frag mich nich nach der Nummer... Dienstag halt.. k.p wie der Kurs gekennzeichnet wurde.




Peace
 
Wir mussten z.B 'ne 24-Spur-Produktion, innem Professionellem Studio, als Abschlussprüfung machen. Das war schon ne geile Erfahrung! Und ich weiß halt nicht ob man anner Fachhochschule solche Erfahrungen machen kann.

also n kollege von mir is seit diesem semester auf der SAE in köln..hab eben noch mit ihm gesprochen der lernt wohl ab heute mit nem mixer ne 8-spur-aufnahme/produktion zu mischen.. die ersten 3monate hat man einführung und macht zusammen mit den anderen kursen, also man muss auch photoshop bearbeitung am anfang machen.. mein kollege hat aber bis jetzt auch schon 2 blöcke voll mit notizen nur über audioverarbeitung!
ihm machts bock und er meint er hät schon einiges dazu gelernt!

also is nur das was ich gehört habe
 
ich hab mir das sae-institut in frankfurt demletzt angeschaut am tag der offenen tür und muss sagen ich war eher enttäuscht. ich mein in hamburg hab ichs nur von außen gesehen, aber da is allein die umgebung schon westenlich cooler in diesem alten bunker und drum herum viel was mit musik zu tun hat.
in frankfurt war das leider sehr außerhalb in nem eher unscheinbaren kleinen ungemütlichen haus. also von den technischen möglichkeiten gefällts mir ja eigentlich, aber ich werd trotzdem was anderes machen. mir persönlich is es das geld einfach nich wert.
 
Yup, MSG = Deutsche POP.


Ich würde, an deiner stelle, gucken ob ich was anderes finde, was mich interessiert, bzw. was ich sonst noch beruflich machen kann.
Bei mir Persönlich war das mit der Tontechniker-Ausbildung quasi die letzte Chance, um später mal an Jobs ranzukommen. Wenn du aber noch andere Chancen hast, irgendwas zumachen, würde ich dir auf jedenfall empfehlen noch mal gut drüber nachzudenken. Produzieren und sich 'nen Namen machen, kann man auch ohne solche Kurse gemacht zuhaben, aber 'nen gescheiten Job kriegt man heutzutage nicht mehr so leicht. Durch 'nen guten Job, lässt sich dann wieder was für die Mukke kaufen, und es musiziert sich auch besser mit 'n bisschen Kohle im Rücken :D
Letztendlich musst du wissen wasse machen willst, aber generell würde ich dir raten, noch mal drüber zu schlafen und evtl. Ausschau nach anderen Richtungen zuhalten.






Edit:

@ -draG-

Jau, ich mach z.Z. Musikassi, aber frag mich nich nach der Nummer... Dienstag halt.. k.p wie der Kurs gekennzeichnet wurde.




Peace

weisst du das ding ist einfach ich weiß einfach selber nicht was ich ansonsten machen soll, hatte vor BWL zu studieren aber der scheiß ist so tocken dass das zum hals raushängt.. ich würde schon gerne in die richtung musikproduktion usw gehen ist mein hobby und würde das sehr gerne zum beruf machen und dort einiges lernen...
hier ist meine seite kannst dir ja einiges anhören
www.myspace.com/deejaykingwes
will jetzt kein topproducer werden oder sonst was.. möchte einfach damit bissel geld verdienen damit ich später meine familie ernähren kann und das wichtige ist sowas macht mir spass.... also musik allgemein auch das abmischen zu hause usw.
aber viele meinen halt das sich die 10.000 euro nicht lohnen und naja da weiß man halt nicht weiter was es sonst so für möglichkeiten gibt.. da kommt wohl ne ausbildung als tontechniker gleich und da braucht man nicht soviel geld zu bezahlen und kann sicherlich auch gute connection knüpfen oder nicht?
 
10 000 euro ? meines wissens nach sind das 17 - 19 000 euro. hab hier auch die unterlagen, du willst ja schon den normalen bachlorstudiengang machen oder ?
 
ja genau also mit bacheloer diplom kostet das ja 17.000 € und ohne den diplom kostet das 10.000 € na ja dachte ich mache erstma vielleicht das nur für die 10.000 ohne bacheloer und dann werde ich sehen , wenn ich mich anstrenge und gute connection knüpfe kreige ich vielleicht was gutes oder was meint ihr so ?
 
ich sags mal so..es ist wie in jedem anderen job auf der welt auch.bist du gut, bekommst du arbeit.

ganz einfach
 
Unterhaltet euch mal mit SAE´lern die werden euch in vollem Umfang bestätigen, dass es ein Seelenfängerverein ohne national anerkannter Abschluss ist. In der Parxis habe ich SAE`ler hier im Studio gehabt (www.loftone.de) die jämmerlich abgekackt haben, was die Praxis angeht. Bucht lieber bei den richtigen Leutz Workshops und lernt die Praxis, das kostet weniger bringt euch kampfentscheidende Vorteile, denn mit Theorie lässt sich kein Mix gestalten.

Wie gesagt, geht an die SAE und nehmt die Leutz mal bei Seite und lasst euch was aus erster Hand erzählen, insbesondere was die Qualifikation der einzelnen Dozenten ( eher Moderatoren) angeht.
 
mittlerweile läuft so vieles auf bachelor ebende, das wird in zukunft noch stärker werden. und da macht man ja seinen bachelor, also wird der abschluss selbst schon anerkannt sein denk ich. aber wenn man da schon is sollte man den auch machen, weil sonst haste wirklich nix in der hand glaub ich.

das problem is nur, das sae glaub ich nich direkt staatlich anerkannt is, wie unis oder ne fh, deswegen kann man kein bafög beantragen. es gibt glaub ich auch nur 2 finanzierungsmodelle die nich wirklich spielraum lassen.
 
achja und die haben dieses jahr auch die preise erhöht, kostet jetzt nochmal ein bis zweitausend euro mehr. hat jedenfalls der leiter vom sae institut frankfurt erzählt.
 
also ich bin da seit 2 wochen und bis jetz finde ich das arbeitsumfeld paradiesisch.

Der Grund warum viele Leute die SAE niedermachen ist folgender :

Du buchst deine Aufgaben selbst und bist dabei ziemlich auf dich alleingestellt.
Kommst du dann auch noch nur zum Unterricht und nicht jeden Tag für 8 Stunden,
ist die Preis leistung natürlich gering. Dir wird dein Arsch nicht hinterhergetragen usw.
Aber dir wird grundsätzlich die Möglichkeit geboten etwas zu lernen und gut ausgebildet zu werden. Das ist die Praxisnähe. WEnn du das nicht nutzt und alle studiostunden buchst die du kriegen kannst, kanns ja nix werden.

Peace
 
was staatlich anerkanntes bring dir in der künstlerisch technischen branche überhaupt nichts. sae ist immerhin prosieben und rtl anerkannt und das will was heissen.
 
Unterhaltet euch mal mit SAE´lern die werden euch in vollem Umfang bestätigen, dass es ein Seelenfängerverein ohne national anerkannter Abschluss ist. In der Parxis habe ich SAE`ler hier im Studio gehabt (www.loftone.de) die jämmerlich abgekackt haben, was die Praxis angeht. Bucht lieber bei den richtigen Leutz Workshops und lernt die Praxis, das kostet weniger bringt euch kampfentscheidende Vorteile, denn mit Theorie lässt sich kein Mix gestalten.

Wie gesagt, geht an die SAE und nehmt die Leutz mal bei Seite und lasst euch was aus erster Hand erzählen, insbesondere was die Qualifikation der einzelnen Dozenten ( eher Moderatoren) angeht.

danke für den werbeblock...
 
Zurück
Oben Unten