S-Art

flowin.fong

Gold Status
Joined
Apr 29, 2002
Messages
4,923
hey,des street-art ding mit den klebern erlebt ja momentan so nen großen boom,und jez zählt ma lihr auf,welche teile in eurer stadt so wirklich rocken und die auch schon über ihre stadt hinaus fame bekommen haben.hier in munich sind halt flyingfortress und senorB ziemlich dick,emka auch und FSB-crew sind auch ziemlich geil!
 

PimPClOwN

gehört zum Inventar
Joined
Jul 18, 2002
Messages
688
Ich find der rote Kasten und der Wayne sind ziemlich dick im Geschäft und haben aufjedenfall bei Mzee Usern grossen Fame!
 

Herr Schafft

Altgedient
Joined
Jun 15, 2001
Messages
4,636
bitte auf den roten kasten achten...


ein streetart-thread ist eigentlich mal ganz interessant...
 

CANDU

ist hier aktiv
Joined
Apr 4, 2003
Messages
275
Original geschrieben von timster
check
www.ak-47.de
hey,des street-art ding mit den klebern erlebt ja momentan so nen großen boom,und jez zählt ma lihr auf,welche teile in eurer stadt so wirklich rocken und die auch schon über ihre stadt hinaus fame bekommen haben.hier in munich sind halt flyingfortress und senorB ziemlich dick,emka auch und FSB-crew sind auch ziemlich geil!

die diskussion wer die bekanntesten sind find ich uninterresant.....dann eher woher es kommt..was man davon hält...und ob es wirklich noch graffiti ist....
 

Osterhase

ist hier aktiv
Joined
Mar 14, 2004
Messages
129
das ließe sich klären:
es kommt von der straße :D(wers nicht rafft is selber schuld)
Ich halte viel davon denn ich sehs mir gerne an
und ja es ist Graffiti
 

=aBOs=

am Start
Joined
Dec 18, 2002
Messages
35
FSB find ich ziemlich fresh!! (...die machen dicke schablonen!)
noch zu erwähnen ist mr.crook und mr.gum....
und wer macht den diese Sterne??
 

Terrorzelle

ist hier aktiv
Joined
May 19, 2003
Messages
531
Ich halte nicht viel von Schablonen, Stickern, Plakaten usw. Ich finde es ist einfach was ganz anderes (und meiner Meinung auch besseres) sich mit nem Rucksack voller cans an ne wall zu stellen, als nen Aufkleber an die Wand zu klatschen oder ne Schablone zu benutzen. Mir ist dieses Streetart-Ding viel zu "vorrausgeplant", es ist doch gerade der Witz an der Sache, dass die Pieces, Throw Ups oftmals garnicht so aussehen, wie man es sich zu Hause am Schreibtisch im Blackbook ausdenkt, sondern halt anders und meistens sogar besser sind, weil einem während des malens noch neue Ideen kommen. Ich sehe Schablonen höchstens als möglichen Ersatz zum taggen, also praktisch als Markenzeichen des Writers, an. Sticker halte ich für sinnlos, denn wo bleibt der Kick, der Geruch von cans... für mich stimmt die Atmosphäre einfach nicht!
 

timster

ist hier aktiv
Joined
Dec 7, 2002
Messages
764
Original geschrieben von Terrorzelle
Ich halte nicht viel von Schablonen, Stickern, Plakaten usw. Ich finde es ist einfach was ganz anderes (und meiner Meinung auch besseres) sich mit nem Rucksack voller cans an ne wall zu stellen, als nen Aufkleber an die Wand zu klatschen oder ne Schablone zu benutzen. Mir ist dieses Streetart-Ding viel zu "vorrausgeplant", es ist doch gerade der Witz an der Sache, dass die Pieces, Throw Ups oftmals garnicht so aussehen, wie man es sich zu Hause am Schreibtisch im Blackbook ausdenkt, sondern halt anders und meistens sogar besser sind, weil einem während des malens noch neue Ideen kommen. Ich sehe Schablonen höchstens als möglichen Ersatz zum taggen, also praktisch als Markenzeichen des Writers, an. Sticker halte ich für sinnlos, denn wo bleibt der Kick, der Geruch von cans... für mich stimmt die Atmosphäre einfach nicht!

es geht um kunst, nicht um "kick" oder "geruch aus cans", schon immer, auffallen um jeden preis und das kann man mit klebern und plakaten, man hat viel mehr möglichkeiten as mit der dose.
du musst nur kreativ sein.
 

ker zero

ist hier aktiv
Joined
Nov 12, 2002
Messages
122
Original geschrieben von timster
es geht um kunst, nicht um "kick" oder "geruch aus cans", schon immer, auffallen um jeden preis und das kann man mit klebern und plakaten, man hat viel mehr möglichkeiten as mit der dose.
du musst nur kreativ sein.
Och Leute - könnt ihr nicht mal über irgendwas reden ohne gleich wieder mit "Kunst" zu kommen?
Ich denke malen kann man nicht mit "plakatieren" vergleichen. Das eine wird an Ort und Stelle gemacht - das andere woanders gemacht und dort angebracht.
Die Vorteile von solchen Sachen sind 1. das man mehr an der eigentlichen Message bzw. dem endgültigen Bild feilen kann (was leider zu wenige tun). Zusätzlich wird man noch nicht so neurotisch verfolgt. Und schlußendlich ist es halt mal was "Anderes".

Persönlich halte ich eigentlich weniger davon. Kenn nur ein paar Leute, die in dem Bereich wirklich Qualität hinkriegen. Was mir persönlich ziemlich gefallen würde, wäre Werbeflächen für sich einzunehmen und dort Messages wie bei the campaign rüberzubringen. Aber mir geht es inwzischen halt wirklich mehr um Messages, als um Namen verbreiten.
 

Terrorzelle

ist hier aktiv
Joined
May 19, 2003
Messages
531
Worum es dir geht, weiss ich nicht, woher willst du also wissen, worum es mir geht? Erst denken dann schreiben!
Original geschrieben von timster


es geht um kunst, nicht um "kick" oder "geruch aus cans", schon immer, auffallen um jeden preis und das kann man mit klebern und plakaten, man hat viel mehr möglichkeiten as mit der dose.
du musst nur kreativ sein.
 

derb

ist hier aktiv
Joined
Jun 11, 2000
Messages
380
ich seh eigentlich recht viele coole sachen bei uns, bei streetart wird glaub ich unter writern irgndwie recht gern auch rumgesnobbt und ne recht hohe messlatte angesetzt. aber wenn ich mich bei mir so umschaue, dann sind abseits von trendklebern und auch gutviel gebiteten sachen noch genug kreative ideen dabei. und in diesem bereich isses zumindest bei uns angenehm chillig, weil das doch alles mehr abseits von leistungssport und schwanzvergleich abläuft. und wie der timster schon meinte kamman mit plakatieren recht erfolgreich gebiete in beschlag nehmen und dort sachen verwirklichen, die mit dose oder marker dort nicht, oder nur mit arg mehr risiko klargehen. das is jetzt vielleicht nich ruff und man braucht kein arsch in der hose, aber öffentlichen raum umgestalten muss ja nich zwangsläufig nach risiko beurteilt werden, oder wegen des kicks gemacht werden. und andererseits muss mehr-zeit-zum-ausfeilen ja nich unbedingt bedeuten, das man auf message arbeiten muss, an legalen wänden hat man auch alle zeit der welt.

und terrorzelle, ich glaub, für die wenigsten is "der witz an der sache, dass die Pieces, Throw Ups oftmals garnicht so aussehen, wie man es sich zu Hause am Schreibtisch im Blackbook ausdenkt", dafür lohnt sich doch der ganze stress garnich.


mir.
 

HolG

gehört zum Inventar
Joined
Jul 24, 2003
Messages
1,413
Naja, naja...
Finds eigentlich schon ganz witzig, nur ist halt trotzdem nicht so meine Welt das Stickern und blabla. Außerdem würd ichs nicht mit Graffiti gleichsetzen, das geht einfach nicht, von der Idee her also von dem Street Art Ding her aufjedenfall aber mehr dann auch nicht.
So ne Schablone hätt ich aber schon gerne mal aber ich bin zu faul mir da mal eine zu "bauen" ^^
 

timster

ist hier aktiv
Joined
Dec 7, 2002
Messages
764
Original geschrieben von Terrorzelle
Worum es dir geht, weiss ich nicht, woher willst du also wissen, worum es mir geht? Erst denken dann schreiben!

kopp zu!
um was geht es bei street art, wenn nicht um kunst? jedenfalls nicht um deine prinzipien!
 

Osterhase

ist hier aktiv
Joined
Mar 14, 2004
Messages
129
bleibt doch jedem selbst ueberlassen was es fuer ihn/sie ist
vieleicht verarbeitet Mrs Mustermann durch ihre Streetartaktionen ein traumatisches erlebnis
Moeglicherweise geilt es Mr Muster auf zu sehen wie die von ihm bearbeitete flaeche rund um seine "aussichtsplattform: Fenster" von passanten schockiert aufgenommen wird....
...
ich sach nur Project Chaos (FightClub)!!!
 

Beat

ist hier aktiv
Joined
Oct 22, 2003
Messages
337
Original geschrieben von timster


kopp zu!
um was geht es bei street art, wenn nicht um kunst? jedenfalls nicht um deine prinzipien!


ähm. prinzipell macht doch jeder aus ner völlig anderen motivation street art. is doch ähnlich wie bei graffiti. der eine machts wegen fame der andere wegen nervenkitzel.
und aufgrund dieser tatsache finde ich eine diskussion, worum es bei streetart geht völlig fehl am platz.
der eine macht es halt weil er auch fame werden will (das is für mich kein kunstaspekt!), der andere macht es um seine umwelt zu gestalten, und der dritte macht es aus künstlerischer motivation. allerdings sind das für mich die wenigsten. denn jeder der heute nur mal nen stift in der hatte will auf einmal künstler sein. kunst ist in. so kommts mir zumindest vor.

die eigentlich wichtige frage ist doch wo streetart herkommt. das ist viel interessanter, und erklärt vielleicht auch die generelle frage was street art ist, wo sie herkommt, und wie sie sich entwickelt/e .

street art gibts ja nicht erst seit letzte woche , und auch nicht erst seit 5 jahren. street art wird schon viele jahrzehnte lang in allen möglichen städten und ländern ausgeübt.
was wiederum auch die vielfalt und individualität erklärt.
für mich persönlich ist street art, nur in geringem maße kunst, für mich geht es einzig und allein darum meine umwelt so effektiv wie möglich zu gestalten. plakate und aufkleber geben neue ungeahnte möglichkeiten.
material kosten sind gering, die anbringung von materialien einfach und schnell, und strafverfolgung gibts so gut wie gar nicht.
plakatieren wird derzeit noch als ordnungswidrigkeit behandelt, 30 euro und ne verwahrnung. so rock on :cool:
 
@

!=>| |<=@1cm.de

Gast
da ich in deutschland die meiste streetart gemacht habe , fulltime seit 1995 (500 000 plakate + ca 60 000 installationen) , habe ich auch jetzt auch mal die Definition von streetart verfaßt.

Streetart endet dort , wo die Sachbeschädigung beginnt,

das ist überwiegend Farbe auf neuer oder neuerer Bausubstanz

http://streetart.wikid.de/?DefiNition
oder demnächst http://streetart.info/term#

Die kreide Sachen nennen sich street painting oder pavement painting

crossed stickers +
ein ovaler king size "sticker"

bird.jpg


ein stickerOBJEKT

sticker.jpg
 
Top Bottom