+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
taiwan ist eh china (nach offizieller lesart der UN und der allermeisten staaten), also isses doch eher bemerkenswert, dass sie sich mit der aktuellen situation zufriedengeben obwohl wohl niemand sich einmischen würde, wenn sie taiwan einnehmen würden.
Junge, du hast überhaupt keine Ahnung von dem Thema oder?
Sowohl die USA als auch Japan stehen da auf der Matte, wenn die Chinesen in Taiwan einmarschieren. Sonst wären die schon lange dort (und auch weil die Insel nicht so einfach einzunehmen ist).
 
Ja die usa haben nach dem zweiten weltkrieg von allen großmächten wohl am meisten unheil auf fremdem boden angerichtet.

Wusste gar nicht, dass die USA 15 unabhängige Staaten über 45 Jahre lang besetzt hat, deren Bevölkerung ausgetauscht hat und die ehemalige Intelligenz sowie Andersdenkende millionenfach in sibirische Arbeitslager gesteckt hat?

Mit solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig..
 
So wie ich deine letzten beiden Kommentare verstanden habe, definierst du expansive Politik derart, dass angestrebt wird, Macht in neuen Regionen zu erlangen, etwa durch Annexionen anderer Staaten oder durch die Errichtung von Satellitenstaaten.
Dem stellst du China gegenüber, die deiner Ansicht nach lediglich ihre alteingesessenen Gebiete Taiwan und Hongkong zurückerlangen wollen.

Unabhängig davon, dass China im Pazifik zunehmend aggressiver auftritt und dort seinen Einfluss weiter ausbauen will (was freilich noch nicht die Eroberung fremder Gebiete bedeutet), finde ich diesen von dir aufgestellten Gegensatz zwischen China und Russland auch so nicht zutreffend.

Auch Russland erweckt mit allen Aktionen der letzten Jahre einzig und allein den Anschein, Einfluss in den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion bzw. dem noch größeren Russischen Kaiserreich (nicht aber über den gesamten ehemaligen Ostblock) zu erlangen, also ebenso wie China ehemals beherrschtes Gebiet zurück in seine Kontrolle zu bringen.

Also entweder du bezeichnest die Geopolitik beider Staaten als expansiv (wenn du auch das Streben nach Rückerlangung von Einflusssphären als expansiv definierst) oder du bezeichnest beide als nicht expansiv (was ich jedoch für fragwürdig halte)
die gebiete der ehemaligen sowjetunion sind teilweise verbündete deutschlands. mag sein, dass das territoriale anspruchsdenken russlands sich auf die gleiche historische formel herunterbrechen lässt wie das der chinesen, aber konkret bedeutet das zwei unterschiedliche dinge.
Junge, du hast überhaupt keine Ahnung von dem Thema oder?
Sowohl die USA als auch Japan stehen da auf der Matte, wenn die Chinesen in Taiwan einmarschieren. Sonst wären die schon lange dort (und auch weil die Insel nicht so einfach einzunehmen ist).
ich bin bei dem thema nicht sonderlich belesen, führe die diskussion hier mehr so aus dem bauch raus und lass mich gern davon überzeugen, dass meine takes falsch sind. aber dass die usa "auf der matte stehen", sorry, das halte ich für eine leere drohung. als würde man einen krieg mit china riskieren wegen einer insel auf der anderen seite der welt, die man offiziell nicht als staat anerkennt. gerade bei der aktuellen kriegsmüdigkeit. sanktionen dies das würde es geben, ja. das wäre die krim in grün. darauf haben die chinesen sicher keinen bock. aber in erster linie signalisieren sie mit ihrer andauernden zurückhaltung in der frage doch grundsätzliche friedfertigkeit.
 
Wusste gar nicht, dass die USA 15 unabhängige Staaten über 45 Jahre lang besetzt hat, deren Bevölkerung ausgetauscht hat und die ehemalige Intelligenz sowie Andersdenkende millionenfach in sibirische Arbeitslager gesteckt hat?

Mit solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig..
die sowjetrepubliken zähle ich in der rechnung natürlich nicht als fremder boden, sollte klar sein, oder?
 
was willst du eigentlich? es geht um die zeit nach 1945, da waren die sowjetrepubliken bereits eine ganze weile lang teil der sowjetunion und zuvor des zarenreichs. wenn georgier und ukrainer im gulag verhungern, ist das scheiße, aber es ist innenpolitische scheiße und nicht außenpolitische scheiße, wogegen es eben außenpolitische scheiße ist, wenn vietnamesen im napalm-regen verbrennen und irakische zivilisten von us-raketen zerfetzt werden.
 
ich bin bei dem thema nicht sonderlich belesen, führe die diskussion hier mehr so aus dem bauch raus und lass mich gern davon überzeugen, dass meine takes falsch sind. aber dass die usa "auf der matte stehen", sorry, das halte ich für eine leere drohung. als würde man einen krieg mit china riskieren wegen einer insel auf der anderen seite der welt, die man offiziell nicht als staat anerkennt. gerade bei der aktuellen kriegsmüdigkeit. sanktionen dies das würde es geben, ja. das wäre die krim in grün. darauf haben die chinesen sicher keinen bock. aber in erster linie signalisieren sie mit ihrer andauernden zurückhaltung in der frage doch grundsätzliche friedfertigkeit.
Da geht es natürlich nicht nur um das Land, sondern vor allem um geopolitische Interessen der USA und Japans. Zum einen die Kontrolle des südchinesischen Meeres, die man ohne Taiwan komplett an China abgibt. Und dann liegt neben Taiwan noch Okinawa, eine japanische Inselkette, auf der sich auch US-Marinebasen befinden.
Die Einnahme von Taiwan wäre eine direkte Bedrohung für Japan und die USA, und das werden die nicht einfach hinnehmen oder nur durch Sanktionen bestrafen
 
Da geh ich bei Gronka mit
Das waren in etwa ebenso innenpolitische Probleme wie jugoslawische Streitigkeiten vor dem Ersten Weltkrieg für Österreich-Ungarn (was das Ganze aber nicht besser macht)
 
was willst du eigentlich? es geht um die zeit nach 1945, da waren die sowjetrepubliken bereits eine ganze weile lang teil der sowjetunion und zuvor des zarenreichs. wenn georgier und ukrainer im gulag verhungern, ist das scheiße, aber es ist innenpolitische scheiße und nicht außenpolitische scheiße, wogegen es eben außenpolitische scheiße ist, wenn vietnamesen im napalm-regen verbrennen und irakische zivilisten von us-raketen zerfetzt werden.

Aus diesem Grund ist dein Vergleich schwierig und nicht zielführend.
 
Da geht es natürlich nicht nur um das Land, sondern vor allem um geopolitische Interessen der USA und Japans. Zum einen die Kontrolle des südchinesischen Meeres, die man ohne Taiwan komplett an China abgibt. Und dann liegt neben Taiwan noch Okinawa, eine japanische Inselkette, auf der sich auch US-Marinebasen befinden.
Die Einnahme von Taiwan wäre eine direkte Bedrohung für Japan und die USA, und das werden die nicht einfach hinnehmen oder nur durch Sanktionen bestrafen
was glaubst du was passieren würde?
 
Deutschlands Position kommt in der aktuellen Sipo Diskussion nicht gut an.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Deutschlands Position kommt in der aktuellen Sipo Diskussion nicht gut an.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Was hat die Frau denn für ein Problem mit Deutschland? Ist ja richtig am feuern.

Ich gebe ihr aber insofern recht, dass wir anderen Ländern nicht verbieten sollten der Ukraine Waffen zu liefern. Wer sind wir denn…
 
was glaubst du was passieren würde?
Sagen wir mal so, ich sehe durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dann zu einer kriegerischen Auseinandersetzung kommen wird. Das haben die Japaner sehr stark signalisiert und die Amerikaner etwas schwächer. Auch Australien rüstet seine Marine ordentlich auf und hat vor kurzem ein Abkommen mit Japan geschlossen (und zwar um der chinesischen Expansionspolitik im Pazifik Einhalt zu gebieten).
Kann natürlich auch sein, dass die am Ende davor zurückschrecken und China machen lassen, aber ich sehe es mindestens genauso wahrscheinlich, dass es eine Allianz zur Verteidigung Taiwans geben wird
 
Was hat die Frau denn für ein Problem mit Deutschland? Ist ja richtig am feuern.

Ich gebe ihr aber insofern recht, dass wir anderen Ländern nicht verbieten sollten der Ukraine Waffen zu liefern. Wer sind wir denn…

Aus einem warmen Bürozimmer in den Vereinigten Staaten, wo die russische Grenze weit entfernt ist, lässt es sich halt leichter twittern als aus dem Herzen Europas, wo Russland direkt nebenan ist.

Mal ab davon, dass Deutschland es mit Osteuropapolitik ohnehin niemandem recht machen kann. Schickt man Waffen oder engagiert sich, wird gleich wieder von deutschen Großmachtfantasien geschwallt von der einen Seite, macht man es nicht, kommt die andere Seite man solle doch bitte seiner Verantwortung aufgrund vergangener osteuropäischer Raubzüge gerecht werden und als Schutzmacht auftreten.
 
haha diese Ami Logik. Europäer sollen unbedingt auf Konfrontationskurs mit Russland gehen. Bei einer Eskalation trifft es eh nur den europäischen Boden. Über der Atlantik ist man zum Glück in Sicherheit.
Finde Deutschlands Verhalten einigermaßen vernünftig. Man hat kein Bock auf Krieg in seiner Umgebung. Anderen zu verbieten Waffen zu liefern ist falsch, aber sich selbst etwas zurückhalten richtig. Lieber den diplomatischen Weg gehen.
Russland ist allein verantwortlich für die derzeitige Situation, aber die Angelsachsen (Amis und Briten) sind nicht abgeneigt weiter Öl ins Feuer zu gießen.
 
Was hat die Frau denn für ein Problem mit Deutschland? Ist ja richtig am feuern.

Ich gebe ihr aber insofern recht, dass wir anderen Ländern nicht verbieten sollten der Ukraine Waffen zu liefern. Wer sind wir denn…

Deutschland ist in der Außenpolitik der Streber, der vom Rand immer auf die Moral verweist, weil man sich hier eben gerne im Moralin suhlt, aber in der Regel nie wirklich abliefert.
 
haha diese Ami Logik. Europäer sollen unbedingt auf Konfrontationskurs mit Russland gehen. Bei einer Eskalation trifft es eh nur den europäischen Boden. Über der Atlantik ist man zum Glück in Sicherheit.
Finde Deutschlands Verhalten einigermaßen vernünftig. Man hat kein Bock auf Krieg in seiner Umgebung. Anderen zu verbieten Waffen zu liefern ist falsch, aber sich selbst etwas zurückhalten richtig. Lieber den diplomatischen Weg gehen.
Russland ist allein verantwortlich für die derzeitige Situation, aber die Angelsachsen (Amis und Briten) sind nicht abgeneigt weiter Öl ins Feuer zu gießen.

In dem die deutsche Politik die Hilfe für die Ukraine verhindert, macht sie einen Angriff Russland nur noch wahrscheinlicher. Die USA haben Zehntausende Soldaten in Europa stationiert, die auch betroffen wären.
 
Waffenlieferungen wären reine Symbolpolitik. Entweder man will es mit der Diplomatie versuchen oder man lässt sich auf Kriegspolitik ein.

Lieber ehrlicher Makler als Weltpolitik.

Komischerweise haben ja auch die seit Jahren existierenden Waffenlieferungen an die Ukraine aus aller Herren Länder Russland nicht von der aktuellen Aggression abgehalten.
 
KAS-Radikalenerlass-Bild-11706-1-268bd94b9bcdd535.jpg-41416893928626c1.jpeg

:emoji_mrs_claus::emoji_right_facing_fist::emoji_older_man:
 
Zurück
Oben Unten