+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Russland scheint die Annektion der Kherson Region voranzutreiben. Innerhalb von Wochen werden dort laut berichten Russen angesiedelt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Das ist Old School „Lebensraum im Westen“- Shit

Unfassbar, dass sowas im 21. Jahrhundert nochmal Realität wird.
 
Das ist kein Völkermord ?

Zumindest passt es - wenn die Berichte stimmen - in die Kategorie ethnische Säuberung. Wobei es hier natürlich auch verschiedene Dimensionen gibt.


Ethnische Säuberungen teilen mit Völkermord das Ziel, Reinheit zu erreichen. Ethnische Säuberungen sind Teil eines Gewaltkontinuums, dessen extremste Form der Völkermord ist, bei dem das Ziel des Täters die Vernichtung der Zielgruppe ist. Ethnische Säuberung zielt auf die erzwungene Entfernung einer oder mehrerer unerwünschter Gruppen ab, wobei Völkermord die Zerstörung der Gruppe verfolgt. Ethnische Säuberungen sind ähnlich wie erzwungene Deportation oder Bevölkerungstransfer, während Völkermord der Versuch ist, einen Teil oder die Gesamtheit einer bestimmten ethnischen, rassischen, religiösen oder nationalen Gruppe zu vernichten. Wenn eine hohe Sterblichkeit durch Abschiebung oder Vertreibung vorhersehbar, beabsichtigt und zu erwarten ist, ist es sinnvoll, eher auf Völkermord als auf ethnische Säuberung oder sowohl auf ethnische Säuberung als auch auf Völkermord zu verweisen
aus Wikipedia
 
Zumindest passt es - wenn die Berichte stimmen - in die Kategorie ethnische Säuberung. Wobei es hier natürlich auch verschiedene Dimensionen gibt.



aus Wikipedia
Die Ansiedlung von Russen impliziert allerdings keine Umsiedlung von Ukrainern und somit passt es eigentlich nicht wirklich.
Mich würde mal interessieren, warum man so versessen darauf ist, solche Begriffe zu bedienen?
 
Mich würde mal interessieren, warum man so versessen darauf ist, solche Begriffe zu bedienen?
Eben. Die Verbrechen die Russland begeht, sind schlimm genug und die Kritik daran steht auf eigenen Beinen.

Edit: Bevölkerungstransfer in besetztes Gebiet z.B. ist laut Genfer Konventionen so oder so ein Kriegsverbrechen. Und besagte Verträge gehören zum Fundament des internationalen Rechts. Dagegen zu verstoßen ist schon schlimm genug.
 
Die Ansiedlung von Russen impliziert allerdings keine Umsiedlung von Ukrainern und somit passt es eigentlich nicht wirklich.
Mich würde mal interessieren, warum man so versessen darauf ist, solche Begriffe zu bedienen?
In russ. Schulbüchern werden die Begriffe Ukraine und Ukrainer gestrichen. Der Präsident stellt das Existenzrecht des Staates in Frage, in den Medien wird ebenfalls offen diskutiert ob es überhaupt eine Ukraine gibt und das Gebiet nicht ohnehin zu Russland gehört. Über 1 Million Ukrainer wurden depotiert btw.

Bro, hier ist grad ein Angriffskrieg im Gange, der vom Aggressor selbst mit ethnischen Argumenten begründet wird. Dem Krieg liegt ja keine militärische oder sonstige Bedrohung zu Grunde, sondern einzig und allein imperialistische Interessen und das Denken, dass man die nationale Identität und die Sprache irgendwie verteidigen müsse. Du solltest dich eher fragen, weshalb du versessen darauf bist, die Situation noch irgendwie schönzureden oder den Angreifer in Watte zu packen.
 
In russ. Schulbüchern werden die Begriffe Ukraine und Ukrainer gestrichen. Der Präsident stellt das Existenzrecht des Staates in Frage, in den Medien wird ebenfalls offen diskutiert ob es überhaupt eine Ukraine gibt und das Gebiet nicht ohnehin zu Russland gehört. Über 1 Million Ukrainer wurden depotiert btw.

Bro, hier ist grad ein Angriffskrieg im Gange, der vom Aggressor selbst mit ethnischen Argumenten begründet wird. Dem Krieg liegt ja keine militärische oder sonstige Bedrohung zu Grunde, sondern einzig und allein imperialistische Interessen und das Denken, dass man die nationale Identität und die Sprache irgendwie verteidigen müsse. Du solltest dich eher fragen, weshalb du versessen darauf bist, die Situation noch irgendwie schönzureden oder den Angreifer in Watte zu packen.
Wann habe ich etwas schön geredet oder die Angreifer in Watte gepackt? Zitier doch mal kurz die betreffende Stelle. Kann es vielleicht sein, dass du das so rausgelesen hast, da du seit Wochen über beide Ohren in dieser Thematik steckst und es dir somit schwerfällt, einen nüchternen Blick zu wahren?
"Genozid/Völkermord" sind Termini, die letztlich juristisch von Belang sind und kein Instrument, um für unsereiner Verbrechen noch verbrechischer erscheinen zu lassen. Darauf, dass ein Verbrechen, ein Scheiß Verbrechens ist und somit keiner Steigerung bedarf, hat clarence ja schon hingewiesen.
Was dort aktuell geschieht, wird früher oder später aufgeklärt werden und es könnte juristische Konsequenzen für Russland haben.
Aus tausenden KM Entfernung Chavezz Twitter link als Grundlage zum Genozid-Schuldspruch zu nehmen, erinnert eher an Typen, die in HH sitzen und ne halbe Stunde nach nem Anschlag in Buxtehude zu wissen meinen, wer ihn jetzt wie und warum begangen hat.
Sorry, wenn ich das bisschen billig finde.
 
Kann es vielleicht sein, dass du das so rausgelesen hast, da du seit Wochen über beide Ohren in dieser Thematik steckst und es dir somit schwerfällt, einen nüchternen Blick zu wahren?
Finde mein Assessment schon recht sachlich, weiß nicht wie du auf sowas kommst. Fand eher deinen ursprünglichen Vorwurf, irgendwer sei versessen auf das Wort Genozid, unsachlich, da es ja wie gesagt gute Argumente dafür gibt.

Man muss die Einschätzung ja dennoch nicht teilen, ist doch alles gut
 
Aber eigentlich wurde doch eh alles von der EU, NATO und den USA provoziert und Russland stand quasi mit dem Rücken zur Wand. Oder jetzt nicht mehr?
1. Ist das nach wie vor keine Aussage, die irgendwas daran ändert, dass Putin dort einen verbrecherischen Angriffskrieg führt.
2. Ist das (nicht ganz) meine Sichtweise, für die sich jetzt hier nicht noch andere Leute rechtfertigen müssen.
 
Finde mein Assessment schon recht sachlich, weiß nicht wie du auf sowas kommst. Fand eher deinen ursprünglichen Vorwurf, irgendwer sei versessen auf das Wort Genozid, unsachlich, da es ja wie gesagt gute Argumente dafür gibt.

Man muss die Einschätzung ja dennoch nicht teilen, ist doch alles gut
Ich wollte dir keine Unsachlichkeit vorwerfen, das kam vllt etwas falsch rüber. Ich wollte dich an betreffende Stelle darauf hinweisen, dass ich eigentlich nicht auf der Gegenseite stehe und du mich doch bitte nicht in eine Schublade packen magst, da ich das ungute Gefühl hatte, dass genau dies ein wenig geschah.
Ansonsten spricht die Tatsache, dass du sehr in der Thematik steckst ja eigentlich für dich, ne? :)
Habe das Ganze in letzter Zeit auch nicht so intensiv verfolgt und will da auch nichts wegreden.
Meine Psychose bezieht sich ausschließlich darauf, dass solche Vorfälle untersucht und von Historikern aufgearbeitet werden sollten und genau das wird auch geschehen.
Und falls das Alles dort gerade tatsächlich geschieht, wäre meine geringste Sorge, wie ich es jetzt benenne.

Aber eigentlich wurde doch eh alles von der EU, NATO und den USA provoziert und Russland stand quasi mit dem Rücken zur Wand. Oder jetzt nicht mehr?
Das ist nicht das erstemal, dass du so empört von der Seite kommst, ich find dich süß. <3
 
Finde man kann seriös nicht einschätzen, ob Russland gerade einen Völkermord in der Ukraine begeht, ich denke eher nein bzw. halte es realpolitisch für unerheblich, weil es das nun auch nichts groß ändert. Sicherlich gab es allerdings im Donbas keinen Völkermord an den Russen.

Finnland und Schweden wollen ja jetzt wohl in die NATO. Mastermind Putin wieder am Werk. Aber sicherlich war es der amerikansiche Imperialismus, der die beiden Länder da reingezwungen hat.
 
Zurück
Oben Unten