Rund um die Uhr selbst und ständig dienen und leisten - Der Thread für Unternehmer!

Persönliches Update meiner nun offiziell 14 tägigen Scheinselbständigkeit....

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mir über Dinge im Vorhinein echt (zu?) wenig Gedanken mache :emoji_grinning:, weil ich immer wieder in Situationen komme, die eigtl kein Stück überraschend kommen, die ich aber bis zu dem Moment ausgeblendet hab.
Siehe mein start letzte Woche, wo der Kollege vom Kunden mir was übers Unternehmen und die Prozesse erzählt hat und ich erstmal gefühlsmäßig halben burnout davon bekommen hab, dass ich mich jetzt erstmal komplett neu einarbeiten, alle Prozesse bis ins Detail verstehen muss :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
Vlt bin ich auch behindert :emoji_open_hands::emoji_open_hands::emoji_open_hands:
Aber hab auch natürlich schon adaptet und jetzt eher das Problem, dass die nicht in die gänge kommen und ich mich echt noxh weitestgehend selbst beschäftigen muss.....
 
Persönliches Update meiner nun offiziell 14 tägigen Selbständigkeit....

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mir über Dinge im Vorhinein echt (zu?) wenig Gedanken mache :emoji_grinning:, weil ich immer wieder in Situationen komme, die eigtl kein Stück überraschend kommen, die ich aber bis zu dem Moment ausgeblendet hab.
Siehe mein start letzte Woche, wo der Kollege vom Kunden mir was übers Unternehmen und die Prozesse erzählt hat und ich erstmal gefühlsmäßig halben burnout davon bekommen hab, dass ich mich jetzt erstmal komplett neu einarbeiten, alle Prozesse bis ins Detail verstehen muss :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
Vlt bin ich auch behindert :emoji_open_hands::emoji_open_hands::emoji_open_hands:
Aber hab auch natürlich schon adaptet und jetzt eher das Problem, dass die nicht in die gänge kommen und ich mich echt noxh weitestgehend selbst beschäftigen muss.....


Ist aus meiner Sicht genau das richtige Mindset.

Tackle Probleme wenn sie auftreten, man muss nicht alles tot planen.
 
frage an alle ein-mann-unternehmen
was für ne gesellschaftsform habt ihr? wie aufwändig ist die grundsätzliche gründung?
2 GbR's, 1 Einzelunternehmen (ok sry GbR ist kein Ein-Mann-Unternehmen, aber fühlt sich manchmal so an)

Das Gründen ist nicht so schwer, wobei es natürlich ein Unterschied ist ob du ne Bank gründen oder ein Fahrradverleih eröffnen willst. Aber wenn du nichts machst wofür man irgendeine Konzession oder Zulassung braucht, ist es halt echt nicht mehr als ein Gang ins Rathaus bzw. ein Online-Formular ausfüllen.

Was ich jedem empfehlen kann, ist sich schon vor der Gründung einen Steuerberater zu holen. Die haben immer haufenweise Tipps für einen. Am besten auch vorher fragen ob der Steuerberater sich in dem Bereich auskennt in den man rein will.
 
Heißer Tipp: Alle nutzlosen Freundschaften kündigen (außer MZEE) und den Steuerberater/die Steuerberaterin zum alleinigen und besten Freund/Freundin emporheben.
 
Eben Telefonat mit dem netten Herrn vom Finanzamt. Muss noch 11 Tsd Umsatzsteuer für 22 nachzahlen. Hab um kleine Fristverlängerung gebeten. Hab 2 Wochen Zeit.
 
Der Trick ist folgender: Verwirrung stiften

Ich überweise am Montag 2 k, dann am Freitag nochmal 2 k, dann die Woche drauf nochmal 2 k und dann ist Osterwochenende und ich mache richtig Kohle. Ostermontag wird da nicht gearbeitet. Bis die dann merken dass noch 5 k fehlen sind 4 Wochen vergangen. Bis dahin hab ich dann auch den Rest überwiesen. Zack, eigenhändig Frist um 2 Wochen verlängert.

Was sagt ihr zu meinem Plan @VorzeigeuserV @HighOne ?
 
Last edited:
ruf einfach in 2 wochen nochmal an und bitte wieder um fristverlängerung, sollte kein ding sein
 
Der Trick ist folgender: Verwirrung stiften

Ich überweise am Montag 2 k, dann am Freitag nochmal 2 k, dann die Woche drauf nochmal 2 k und dann ist Osterwochenende und ich mache richtig Kohle. Ostermontag wird da nicht gearbeitet. Bis die dann merken dass noch 5 k fehlen sind 4 Wochen vergangen. Bis dahin hab ich dann auch den Rest überwiesen. Zack, eigenhändig Frist um 2 Wochen verlängert.

Was sagt ihr zu meinem Plan @VorzeigeuserV @HighOne ?
Funktioniert.
100% sogar
 
Der Trick ist folgender: Verwirrung stiften

Ich überweise am Montag 2 k, dann am Freitag nochmal 2 k, dann die Woche drauf nochmal 2 k und dann ist Osterwochenende und ich mache richtig Kohle. Ostermontag wird da nicht gearbeitet. Bis die dann merken dass noch 5 k fehlen sind 4 Wochen vergangen. Bis dahin hab ich dann auch den Rest überwiesen. Zack, eigenhändig Frist um 2 Wochen verlängert.

Was sagt ihr zu meinem Plan @VorzeigeuserV @HighOne ?
Wir brauchen in Berlin unsere Lastenfahrräder. Jetzt zahl endlich
 
So Freunde, ich will echt nicht rumprollen oder so (lüge) aber die erste Rechnung ist bezahlt :emoji_dark_sunglasses::emoji_dark_sunglasses::emoji_dark_sunglasses:
1682096581162.png (ja da muss ich noch umsatzsteuer und einkommenssteuer abführen und krankenkasse muss ich auch selber bezahlen :O:O:O, darauf haben meine nichtmzee freunde schon ziemlich unbeeindruckt hingewiesen....)

ich wills jetzt echt nicht übertrieben zelebrieren und der effekt nimmt erstaunlich schnell ab (hab meinen counter in der zeiterfassungsapp im ersten monat eigtl noch mehr gefeiert, als dass das geld jetzt tatsächlich da ist :D), aber ein bisschen geil find ichs schon auch jetzt noch :emoji_guardsman::emoji_guardsman::emoji_man_dancing:

nächste woche erstmal steuerberater suchen :emoji_necktie::emoji_necktie::emoji_nerd:
 
Back
Top Bottom