Rund um die Uhr selbst und ständig dienen und leisten - Der Thread für Unternehmer!

Klingt ein wenig nach eigentlich alles wie vorher, nur dass du mehr organisationsarbeit wegen der Steuer hast plus du verdienst mehr, aber das Geld geht für Verzugsgebühren und den Steuerberater drauf?

Aber freut mich, dass es läuft :)
es ist wirklich wenig was ich mehr tun muss, aber ich zahle auch seit 3 jahren regelmäßig mahngebühren für strom in meinem grundversorger basisvertrag, weil ich keinen dauerauftrag einrichte, weil ich eigtl nen richtigen vertrag abschließen will....

und die gebühren wiegen den mehrverdienst wirklich nicht auf.... es ist eigtl völlig grotesk.. richtig inhouse kann ich ja noch nachvollziehen, weil das echt was anderes ist, aber ich verstehe nicht warum man in meinem bereich bei irgendner beratung arbeiten sollte, das macht gar keinen sinn :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 
So Freunde,

nochmal 1 Update nach 6 Monaten IT-Freelancer....

immer noch keinen Steuerberater gesucht und zweite Umsatzsteuervoranmeldung verballert, da ich diesmal was zahlen musste hats gut was gekostet (Verzugsgebühren für Anmeldung + Verzugsgebühren für Überweisung:emoji_face_palm::emoji_face_palm::emoji_face_palm:)

DAVON ABGESEHEN ist das aber echt die beste Entscheidung gewesen... :emoji_man_dancing::emoji_man_dancing:ich arbeite fast wie vorher (insgesamt mehr HO, dafür 1x im Monat 3 Tage weg), Pensum nicht höher als bei allen bisherigen Jobs, einziger Unterschied, dass ich jetzt (in meiner Zeiterfassungsapp...) ausstempel, wenn ich die Kinder abhole oder so und damit eher merke, wie weit ich von ner 40h Woche tatsächlich weg bin.... vermutlich müsste ich das aber beim aktuellen Kunden auch gar nicht machen und vermutlich würden die Rechnungen genauso freigegeben werden, wenn ich pro Woche einfach 10h dazulügen würde, aber ehrlich währt am längsten!!!!!!1:emoji_older_man::emoji_older_woman:
Also wer in der IT (v.a. SAP Bereich) arbeitet und mit dem Gedanken spielt, aber sich nicht durchringen kann: Tu es!:emoji_tophat: Wenn man bisschen (literally!) was kann und sich nicht ganz schrottig verkauft, dann sollte das klappen und dann ist es einfach viel mehr Kohle :emoji_money_mouth:ohne wirkliche Nachteile außer häufiger Wechseln und neu einarbeiten, aber das macht man in der IT ja eh :emoji_robot:
Haste schon gezahlt? Hab anfangs immer mit dem Finanzamt gesprochen und meinte ich wusste das nicht und so und dann wurden mir die Versäumnisgebühren erlassen. Die waren da echt korrekt.
 
ich zahle auch seit 3 jahren regelmäßig mahngebühren für strom in meinem grundversorger basisvertrag, weil ich keinen dauerauftrag einrichte, weil ich eigtl nen richtigen vertrag abschließen will....
Rheinenergie? Weil dann kannst du mit 5 Minuten Check24 deine Stromkosten halbieren...
 
Sind hier eigtl noch andere Freelancer, die sich von Agenturen vermitteln lassen?

Hab letztens vom Kunden erfahren, was die für mich bezahlen und die Agentur knallt einfach mal 45% drauf während der Typ meinen Stundensatz super nett & freundlich auf meine Untergrenze gedrückt hat. Ich kann mich natürlich trotzdem nicht beschweren und erstes Mal und so, aber mich nervt sowas natürlich dennoch und ich habe nicht vor das nochmal geschehen zu lassen. Wenn ich da über ne Beratung laufe, die das Projekt an Land gezogen haben und die Verantwortung fürs gelingen tragen und nur Lücken auffüllen müssen finde ich das ja noch OK, dass die sich nen Batzen abzwacken, aber ne Scheiss Agentur, die nur Profile einreicht....

Aktuell denke ich, dass ich die Vermittler einfach frage wie deren Marge aussieht bzw. zu welchem Endpreis die mich da fakturieren. Die erzählen immer was der Kunde bereit ist zu zahlen, aber das ist ja schon abzüglich deren Marge und eigtl verhandle ich ja gar nicht mit dem Endkunden sondern mit denen....
 
Das sind alles Verbrecher.

Meiner subjektiven Erfahrung nach können die häufig nicht mal Sprachen / Technologien auseinanderhalten bzw. teils nicht mal richtig schreiben und kaufen sich völlig random irgendwelche Projekte ein und vermitteln die völlig random an irgendwelche Leute, die gerade verfügbar sind und den Scheiß mitmachen. Auf dieser Grundlage gehen dann Projekte mit fünfstelligem Budget über den Tisch. Da ist beiden Seiten, Auftraggeber und Auftragnehmer, nicht mit geholfen.

Endkundenprojekte sind zwar deutlich schwieriger zu finden, gerade wenn man wenig Ahnung von Marketing und Akquise hat und dementsprechend keine Kaltakquise macht und auch nur über die Projektbörsen geht, aber imho deutlich dankbarer. Häufig langfristig ausgerichtet, die Unternehmen kleiner und damit weniger Druck / Stress, die Leute daher auch einfacher zu handlen und Folgeaufträge und Weiterempfehlungen die Regel.

Ob man da jetzt ein paar Euro weniger als bei einer Vermittlung kriegt spielt bei den genannten Vorteilen keine Rolle, finde ich.

Ich würde wenn man keinen finanziellen Druck hat lieber weniger oder temporär gar nicht oder unbezahlt in Open Source oder Hobby Projekten arbeiten, als über solche Vermittler.
 
Das sind alles Verbrecher.

Meiner subjektiven Erfahrung nach können die häufig nicht mal Sprachen / Technologien auseinanderhalten bzw. teils nicht mal richtig schreiben und kaufen sich völlig random irgendwelche Projekte ein und vermitteln die völlig random an irgendwelche Leute, die gerade verfügbar sind und den Scheiß mitmachen. Auf dieser Grundlage gehen dann Projekte mit fünfstelligem Budget über den Tisch. Da ist beiden Seiten, Auftraggeber und Auftragnehmer, nicht mit geholfen.

Endkundenprojekte sind zwar deutlich schwieriger zu finden, gerade wenn man wenig Ahnung von Marketing und Akquise hat und dementsprechend keine Kaltakquise macht und auch nur über die Projektbörsen geht, aber imho deutlich dankbarer. Häufig langfristig ausgerichtet, die Unternehmen kleiner und damit weniger Druck / Stress, die Leute daher auch einfacher zu handlen und Folgeaufträge und Weiterempfehlungen die Regel.

Ob man da jetzt ein paar Euro weniger als bei einer Vermittlung kriegt spielt bei den genannten Vorteilen keine Rolle, finde ich.

Ich würde wenn man keinen finanziellen Druck hat lieber weniger oder temporär gar nicht oder unbezahlt in Open Source oder Hobby Projekten arbeiten, als über solche Vermittler.
Ja nee das war jetzt nicht die Frage :emoji_joy_cat:

Kann sein dass ich irgendwann auch mal irgendwo direkt ohne Zuhälter beschäftigt werde, aber dass da irgendwer zwischen ist ist im SAP Bereich aktuell schon die Regel. Glaub allein weil viele sonst diese Scheinselbständigkeit fürchten, weil man da ja oft total normal eingebunden wird. Das ist ja v.a. für Freelancer meistens keine Beauftragung von 20 Manntagen sondern eher 6 Monate und mehr... Grundsätzlich ist mir das ja auch egal wenn da noch einer mitverdient (Lüge, ihr wisst ich gönne nicht), aber >40%..... Für nix.... Also bitte.
Mir geht's auch eher darum ob die Frage nach der Marge "legitim" ist oder ob ich damit direkt weird und missgünstig (bin ich null, ich schwöre) wirke.....
 
Ja nee das war jetzt nicht die Frage :emoji_joy_cat:

Kann sein dass ich irgendwann auch mal irgendwo direkt ohne Zuhälter beschäftigt werde, aber dass da irgendwer zwischen ist ist im SAP Bereich aktuell schon die Regel. Glaub allein weil viele sonst diese Scheinselbständigkeit fürchten, weil man da ja oft total normal eingebunden wird. Das ist ja v.a. für Freelancer meistens keine Beauftragung von 20 Manntagen sondern eher 6 Monate und mehr... Grundsätzlich ist mir das ja auch egal wenn da noch einer mitverdient (Lüge, ihr wisst ich gönne nicht), aber >40%..... Für nix.... Also bitte.
Mir geht's auch eher darum ob die Frage nach der Marge "legitim" ist oder ob ich damit direkt weird und missgünstig (bin ich null, ich schwöre) wirke.....
Klar war das eine Antwort auf deine Frage - kein Cent Marge ist legitim :emoji_money_mouth:.
 
Sind hier eigtl noch andere Freelancer, die sich von Agenturen vermitteln lassen?

Hab letztens vom Kunden erfahren, was die für mich bezahlen und die Agentur knallt einfach mal 45% drauf während der Typ meinen Stundensatz super nett & freundlich auf meine Untergrenze gedrückt hat. Ich kann mich natürlich trotzdem nicht beschweren und erstes Mal und so, aber mich nervt sowas natürlich dennoch und ich habe nicht vor das nochmal geschehen zu lassen. Wenn ich da über ne Beratung laufe, die das Projekt an Land gezogen haben und die Verantwortung fürs gelingen tragen und nur Lücken auffüllen müssen finde ich das ja noch OK, dass die sich nen Batzen abzwacken, aber ne Scheiss Agentur, die nur Profile einreicht....

Aktuell denke ich, dass ich die Vermittler einfach frage wie deren Marge aussieht bzw. zu welchem Endpreis die mich da fakturieren. Die erzählen immer was der Kunde bereit ist zu zahlen, aber das ist ja schon abzüglich deren Marge und eigtl verhandle ich ja gar nicht mit dem Endkunden sondern mit denen....
Vertrag beim Kunden wird um 6 Monate verlängert und hab meinen Anteil im Schnitt um 13% erhöht -> Marge der Agentur halbiert:emoji_handshake::emoji_guardsman::emoji_hugging:
Damit kann ich leben (für ca. 3 Wochen:emoji_imp::emoji_imp::emoji_imp:)
 
Hier scheinen ja einige Freelancer unterwegs zu sein. Was für Stundensätze habt ihr und in was für Bereichen arbeitet ihr (bspw. Entwicklung, WordPress, Design, DevOps, SAP, Online Marketing / SEO, usw.)?
 
Ich bin gerade dabei, mich nach dem x-ten Streit von einem meiner Key Account Kunden der letzten Jahre zu trennen.

Keine Ahnung wie klug das aus wirtschaftlicher Sicht ist. Mit meiner Arbeit ist der top zufrieden und ich habe quasi einen Blanko Vertrag und kann so viel arbeiten und abrechnen, wie ich will, und alles läuft auch recht flexibel, aber das zwischenmenschliche und das Projekt bzw. vor allem die Arbeitsweise im Projekt und im Team sind so dermaßen anstrengend, belastend und kraftraubend, dass es eigentlich nicht mehr weitergeht.

Zwischenzeitlich musste ich mich nach ner Viertelstunde Arbeit zwingen, nicht den Schreibtisch und mein Büro kurz und klein zu schlagen, so ein Müllhaufen ist das Projekt. Dazu gigantisch in seinem Ausmaß. Der Lead Developer weiß nicht mal wie man jQuery richtig schreibt, nennt MySQL eine rationale Datenbank und sagte mal zu mir, wie ein bzw. unser Framework bzw. eine Technologie funktioniert, sei ihm egal. Der Kunde sieht ja eh nicht, was man entwickelt, solange es irgendwie funktioniert. Er scheint nicht mal Grundlagen wie DRY oder Normalisierung zu kennen bzw. zu verstehen und genauso sieht der Code auch aus. Die einge Form der Arbeit dort ist mach mal irgendwie, schnell, schnell. Teils auch bei Teilprojekten mit mehreren Monaten Entwicklungszeit. Das ist an Hemdsärmeligkeit nicht mehr zu überbieten. Alles was weiterentwickelt werden soll, kann man eigentlich nur wegschmeißen und neu entwickeln. Was dementsprechend Zeit und Geld kostet. D.h. Druck und Stress sind automatisch auf einem nicht erträglichen Level und man braucht automatisch immer länger als notwendig bzw. befindet sich permanent in irgendwelchen Seiteneffekten, in die man reinrennt und in Rechtfertigungen, warum Sachen knallen und insbesondere, warum man immer länger braucht, als zuvor geschätzt.

Es gibt kein richtiges Anforderungsmanagement, keine Tests und nicht mal der Kunde oder seine Mitarbeiter testen neue Features, bevor sie live gehen. Sobald ich Best Practices oder Branchenstandards oder Anforderungsmanagement thematisiere, eskaliert es sofort, teils in Form von Wutausbrüchen, teils in Form von persönlichen Streitigkeiten, alles immer unter der Prämisse der fehlenden Professionalität und Verantwortungsbereitschaft meinerseits sowie der Unwirtschaftlichkeit dessen was ich sage bzw. vorschlage. Der einzige Modus, den der Kunde und der Lead Developer kennen, sind Druck und Stress und vielleicht noch Ignoranz. Das geht teilweise soweit, dass sich über Bücher, Abschlüsse und Zertifikate lustig gemacht wird oder wie gesagt über das Thematisieren dessen, wie es eigentlich richtig geht und wie anderswo gearbeitet wird. Das nennt man wohl Hands-on Mentality.

Keine Ahnung, warum ich den Scheiß so lange mitgemacht habe. Bei keinem anderen Kunden läuft das so. Gefühlt arbeitet man dort unabhängig vom Stundensatz auf Azubi Niveau. Und verdient zwar gutes Geld, aber opfert die Freude am Beruf, positive Einflüsse, fachliche Weiterentwicklung und vor allem richtig viel Energie durch den ganzen Stress und die ganzen Nebenkriegsschauplätze. Passenderweise hat der Kunde Softwareentwicklung mal mit Holzhacken verglichen :emoji_grin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Teamessen beim Kunden.
Hab versucht zwischen zwei Leuten, die sich quer über den Tisch missverstanden haben mit leicht angepassten Wiederholungen einen Streit anzuzetteln.
Meint der eine: "willst du jetzt Fatma machen oder wie das heißt"
ich: "du meinst Fitna"
"Ach ja, woher weißt du das? Ist deine Frau auch Lehrerin?"
"Nee, aber Ähhhhhhhhh...ich.......bin einfach sehr gebildet" :emoji_nerd: :emoji_robot: :emoji_skull::emoji_skull::emoji_skull:
 
Gestern Teamessen beim Kunden.
Hab versucht zwischen zwei Leuten, die sich quer über den Tisch missverstanden haben mit leicht angepassten Wiederholungen einen Streit anzuzetteln.
Meint der eine: "willst du jetzt Fatma machen oder wie das heißt"
ich: "du meinst Fitna"
"Ach ja, woher weißt du das? Ist deine Frau auch Lehrerin?"
"Nee, aber Ähhhhhhhhh...ich.......bin einfach sehr gebildet" :emoji_nerd: :emoji_robot: :emoji_skull::emoji_skull::emoji_skull:
hier fehlen mir zu viele infos.

was ist ein teamessen mit kunden?
wie haben die leute gesessen - gern auch aufmalen, wenn du hilfe benötigst, dann kann sorbit unterstützen
du schreibst zwischen zwei leuten, aber du streitest dich ja anscheindend. also bist du einer der beiden und wenn nein, was war der streit zwischen denen vorher?
 
hier fehlen mir zu viele infos.

was ist ein teamessen mit kunden?
wie haben die leute gesessen - gern auch aufmalen, wenn du hilfe benötigst, dann kann sorbit unterstützen
du schreibst zwischen zwei leuten, aber du streitest dich ja anscheindend. also bist du einer der beiden und wenn nein, was war der streit zwischen denen vorher?
Ich bin bei meinem Kunden Teil des Teams und in den Präsenzwochen gehen wir essen.

:emoji_speaking_head::emoji_girl::emoji_girl::emoji_girl::emoji_girl:
:emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate:
:emoji_girl::emoji_girl::emoji_sunglasses::emoji_girl::emoji_speaking_head:

Der eine rechts unten hat wohl einige Zeit in die Richtung des anderen links oben geschaut, woraufhin dieser sehr nett nachgefragt hat was los ist. Da es laut war hat der andere das akustisch nicht verstanden und ich habe versucht zu vermitteln.
 
Ich bin bei meinem Kunden Teil des Teams und in den Präsenzwochen gehen wir essen.

:emoji_speaking_head::emoji_girl::emoji_girl::emoji_girl::emoji_girl:
:emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate::emoji_fork_knife_plate:
:emoji_girl::emoji_girl::emoji_sunglasses::emoji_girl::emoji_speaking_head:

Der eine rechts unten hat wohl einige Zeit in die Richtung des anderen links oben geschaut, woraufhin dieser sehr nett nachgefragt hat was los ist. Da es laut war hat der andere das akustisch nicht verstanden und ich habe versucht zu vermitteln.
bist du der unten in der mitte
 
Zurück
Oben Unten