Rund um die Uhr selbst und ständig dienen und leisten - Der Thread für Unternehmer!

FurioG

Platin Status
Registriert
4. April 2008
Beiträge
13.840
So Freunde,

alles hatte seine Zeit:

https://www.mzee.com/forum/threads/lass-mich-schlafen-is-doch-erst-13-uhr-der-studententalk.227078/ :emoji_thumbsup:

https://www.mzee.com/forum/threads/...ist-schon-15-uhr-der-arbeitslosentalk.227224/ :emoji_thumbsdown:

https://www.mzee.com/forum/threads/yes-endlich-wieder-5-40-uhr-der-thread-fuer-arbeitnehmer.399067/ :emoji_ok_hand:

doch mittlerweile ist der durchschnittliche MZEE User ja in einem Alter, wo man es so langsam geschafft haben sollte, dem Lohnjoch zu entkommen und mit was Eigenes das große Geld zu verdienen!

Dies soll sowohl ein Ort für Besserverdienerfragen wie "wann sollte ich in die PKV wechseln?" als auch verurteilungsfreier Safe Space für Tipps und Tricks zur straffreien Insolvenzverschleppung sein. :emoji_vulcan::emoji_v::emoji_vulcan:
 
Ah, gute Erinnerung daran heute mal meine EÜR zu machen und die Umsatzsteuererklärung anzufangen. :thumbsup:
 
frage an alle ein-mann-unternehmen
was für ne gesellschaftsform habt ihr? wie aufwändig ist die grundsätzliche gründung?
 
Eine Gewerbeanmeldung ist super easy, wirklich. Der Aufwand ist gering. In der Regel führst du ein Einzelunternehmen und haftest für alles selbst.
 
frage an alle ein-mann-unternehmen
was für ne gesellschaftsform habt ihr? wie aufwändig ist die grundsätzliche gründung?
für nebentätigkeit (letztes jahr fast 170 euro umsatz...LÄUFT) gar keine.

UG / GmbH zu gründen dauert so ne woche. einfach bei ner firme anrufen, die die dinger verkauft und das wars
 
@mueslisohn
Wenn du dich tatsächlich selbstständig machen möchtest, musst du erst mal für dich klären, wie groß das Ganze werden soll. Entweder „nur“ nebenbei oder halt so gedacht, dass du davon unabhängig leben kannst.
 
nee ich meinte schon, dass wir das hier nicht verurteilen, weil wir alle ein bisschen gangster sind. bin mit dem begriff aber in der tat auch nicht ganz glücklich gewesen (mich stört zudem noch die häufung von "frei" mit dem darauffolgenden "straffrei"), aber am ende des tages ist es auch nur ein thread auf mzee.com/forum und drei tage texten, feilen, überarbeiten muss reichen. bin aber natürlich offen für vorschläge wie ich es prägnanter formulieren kann und würde den startpost auch gerne editieren!
frage an alle ein-mann-unternehmen
was für ne gesellschaftsform habt ihr? wie aufwändig ist die grundsätzliche gründung?
ich muss gestehen ich hab unglaublich wenig recherchiert und nur mit 3-4 leuten gesprochen was ich tun muss. hab beim finanzamt ne USt-Id angefordert und im Formular angegeben, dass ich als Freiberufler arbeiten werde. Laut 1 Kollegen mit dem ich gesprochen hab, gibt es aber tatsächlich irgendwelche Voraussetzungen um als "echter Freiberufler" zu arbeiten, ihn qualifiziert laut ihm sein BWL Studium (mich dementsprechend auch :O), aber ka ob das stimmt, hab das sonst noch nie gehört, aber siehe 1. satz....
hatte noch ein gespräch mit dem vater der besten freundin einer minderjährigen person, die ich kenne und der hat total versucht mir ne GmbH schmackhaft zu machen, weil man dann in ein paar jahren für banken liquider wirkt und besser an kredite kommt + diesdas besser/mehr machen kann... tatsächlich hat er mich mit all den optionen aber allein durchs aufzählen darin bestärkt, dass mir das viel zu aufwändig ist und ich einfach nur freiberufler sein will :D
 
nee ich meinte schon, dass wir das hier nicht verurteilen, weil wir alle ein bisschen gangster sind. bin mit dem begriff aber in der tat auch nicht ganz glücklich gewesen (mich stört zudem noch die häufung von "frei" mit dem darauffolgenden "straffrei"), aber am ende des tages ist es auch nur ein thread auf mzee.com/forum und drei tage texten, feilen, überarbeiten muss reichen. bin aber natürlich offen für vorschläge wie ich es prägnanter formulieren kann und würde den startpost auch gerne editieren!

ich muss gestehen ich hab unglaublich wenig recherchiert und nur mit 3-4 leuten gesprochen was ich tun muss. hab beim finanzamt ne USt-Id angefordert und im Formular angegeben, dass ich als Freiberufler arbeiten werde. Laut 1 Kollegen mit dem ich gesprochen hab, gibt es aber tatsächlich irgendwelche Voraussetzungen um als "echter Freiberufler" zu arbeiten, ihn qualifiziert laut ihm sein BWL Studium (mich dementsprechend auch :O), aber ka ob das stimmt, hab das sonst noch nie gehört, aber siehe 1. satz....
hatte noch ein gespräch mit dem vater der besten freundin einer minderjährigen person, die ich kenne und der hat total versucht mir ne GmbH schmackhaft zu machen, weil man dann in ein paar jahren für banken liquider wirkt und besser an kredite kommt + diesdas besser/mehr machen kann... tatsächlich hat er mich mit all den optionen aber allein durchs aufzählen darin bestärkt, dass mir das viel zu aufwändig ist und ich einfach nur freiberufler sein will :D
lachkick, freiberufler-status ist abhängig vom beruf, fallen so n paar berufe halt drunter.
anwalt, arzt, architekt, künstler, aus irgendeinem grund auch unternehmensberater, das dürfte für dich ja passen dann.
 
Zurück
Oben Unten