Rückblick auf die 10er Jahre (RdW)

Der Biermarkt hat sich verändert, überall schaffen es kleine bis Mikrobrauereien mit ausgefeilten Bierkreationen und/oder der wiederbelebung alter, in Vergessenheit geratener Bierstile, allen voran dem IPA den Biermarkt zu revolutionieren. Craftbeer heisst das Zauberwort, in Deutschland schafft es das aber nur bedingt, zu sehr ist der deutsche Michel auf das Reinheitsgebot stolz. In den USA wird plötzlich an jeder Ecke gutes Bier gebraut, hierzulande ist man da doch ziemlich hinterher.
Craftbier ist gehypter Dreck den kein Mensch braucht lieber a Gustl oder ein Alpirsbacher oder @Munichs_finest
 
kölsch in kanada zu brauen is ja fast die größte frechheit die es gibt... dass das dann von leuten gemocht wird die kölsch sonst immer scheiße finden sagt einem ja eigentlich alles darüber was man wissen muss
 
Craftbier ist gehypter Dreck den kein Mensch braucht lieber a Gustl oder ein Alpirsbacher oder @Munichs_finest
Weiss gar nicht warum das vor allem von Leuten die Anti sind so verallgemeinert wird, wer sagt "alle Craftbier sind dreck" redet halt Unsinn. Dazu ist in dem Bereich die Stilvielfalt viel zu riesig. Grösser als im Industriebier Markt. Da kannst genauso sagen das alle Industriebiere scheisse sind. In beiden Bereichen gibt's schlicht gutes und schlechtes Bier, bzw. sind zusätzlich noch die Geschmäcker verschieden.
 
kölsch in kanada zu brauen is ja fast die größte frechheit die es gibt... dass das dann von leuten gemocht wird die kölsch sonst immer scheiße finden sagt einem ja eigentlich alles darüber was man wissen muss
Was genau sagt es denn aus?
 
Weiss gar nicht warum das vor allem von Leuten die Anti sind so verallgemeinert wird, wer sagt "alle Craftbier sind dreck" redet halt Unsinn. Dazu ist in dem Bereich die Stilvielfalt viel zu riesig. Grösser als im Industriebier Markt. Da kannst genauso sagen das alle Industriebiere scheisse sind. In beiden Bereichen gibt's schlicht gutes und schlechtes Bier, bzw. sind zusätzlich noch die Geschmäcker verschieden.

bei den craftbieren ist die anzahl der schlechten aber meiner erfahrung nach deutlich höher, va die wirklich schlechten...
beim normalen bier gibts ja bis auf irgendwelche kruden ausnahmen kaum untrinkbares... bei craftbier gibts jede menge zeug das so widerlich is, dass mans nich austrinken möchte.
 
Ich hab da die komplett gegensätzliche Erfahrung gemacht, welche die mir nicht schmeckten waren recht wenig. Aber die Diskussion ist eh Quatsch, manch einer mag halt eher das einheitliche, manch andrer lieber Vielfalt. Ich persönlich unterscheide für mich gar nicht in Industrie- oder Craft Bier, lieber eher in schmeckt oder halt nicht. Aber die Diskussion find ich auch immer witzig, wenn bei Produkten dashandwerkliche sonst hervorgehoben wird, wird das von der Mehrheit der Bevölkerung positiv wahrgenommen, hier ist da aber komischerweise das Gegenteil.
 
Kölsch ist eine eingetragene Herkunftsbezeichnung, die Kanadier dürf(t)en das gar nicht so nennen, "Kölsch Style" dürfte gehen.
 
das ist bei uns so ja und auch in der EU aber weltweit hat das keinerlei auswirkung
hab auch mal ne doku über son bierfest in australien(glaube ich zumidest, kann mich an das genaue land nich mehr erinnern) gesehn wo jemand aus australien den preis dafür bekommen hat das kölsch des jahres gebraut zu haben, traurig aber wahr
 
dass es mit kölsch überhaupt nix zu tun hat
Ne. Mal abgesehen von der Herkunft gibt es ganz klare Kriterien, die das Bier erfüllen muss. (Es gibt ja auch Brauereien außerhalb Kölns, die Kölsch brauen“dürfen“.)
Ob es dann Kölsch Style oder Kölsch genannt wird, spielt auch keine Rolle. Fakt ist, dass es wesentlich besser geschmeckt hat als die Plörre aus Köln (und Umgebung)
 
is ja schön dass es dir schmeckt, aber wenn du kölsch nich magst, kannst du doch gar nich beurteilen was ein gutes kölsch ist
das was dir nicht schemckt ist ja genau das was kölsch freunden gefällt...
 
BTW gibt es dieses hier jetzt auch in Europa

Pennywiser :cool:

20989178_10155641318126823_622099442599549256_o.jpg

abxZT2q2gE2WMrPs9
 
glaub craftbier hat vor allem son vermeintlich schlechten ruf weil jedes zweite irgendein ipa is und ale einfach n scheissbier is das vor allem rothaarige inselaffen saufen
 
glaub craftbier hat vor allem son vermeintlich schlechten ruf weil jedes zweite irgendein ipa is und ale einfach n scheissbier is das vor allem rothaarige inselaffen saufen
Mit dem IPA geb ich dir recht, aber die belgischen Abteibiere, die meines Erachtens schon mit zum besten gehören was es an Bier gibt, sind halt auch (Strong) Ales.
 
das war ein 1 hit for 10 jahren

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und ist er noch immer
 
Aber die Diskussion find ich auch immer witzig, wenn bei Produkten dashandwerkliche sonst hervorgehoben wird, wird das von der Mehrheit der Bevölkerung positiv wahrgenommen, hier ist da aber komischerweise das Gegenteil.
Auch wenn es von der Übersetzung her hinhaut, ist Craft Beer ja nicht einfach nur handwerklich hergestelltes Bier. Da geht es ja eher um spezielle Bierstile, teilweise experimentelle Zutaten und ein bisschen Hipstertum.
Irgendeine fränkische Wirtshausbrauerei ist ja eigentlich Craft Beer im wahrsten Sinne des Wortes, aber wird nicht als solches wahrgenommen, während Lidl Dosen verkauft, auf denen Craft Beer steht und die von Eichbaum kommen, wo aller Wahrscheinlichkeit nach keineswegs handwerklich gebraut wird.
 
Zurück
Oben Unten