Rot

Smooth810

Senior Member
Registriert
24. Dezember 2001
Beiträge
2.455
Wenn jemand in vollkommener Isolation aufwächst. Ohne Kontakt zu irgendwelchen Menschen, Tieren, Pflanzen usw... Und dann eines Tages in die Stadt geschickt wird und zum Beispiel etwas rotes sieht. Wird er dies dann als rot erkennen? Was wird er sich denken? Wird er überhaupt was denken? Wird er es verkraften, dass auf einmal soviel auf ihn einstürzt?
 
Ein Mensch kann gar nicht in Isolation aufwachsen. Das hat doch einer im Mittelalter mal versucht. Er hat mehrer Babys genommen die erst geboren wurden, und die Hebammen und auch sonst niemand durfte kein Wort mit denen reden. Sie durften nur gefüttert werden, mehr. Die Folge war, das alle gestorben sind.

Aber direkt auf deine Frage bezogen: wieso sollte er es nicht verkraften? Wenn er die Farbe Rot sieht, wird er lernen, dass dies die Farbe rot ist und wird sie vielleicht auch schön finden.
 
man könnte auch den ähnlichen vergleich suchen wenn ein landmensch in die großestadt, ich denke isolation würde auch keiner von uns überleben bzw. ohne kontakt würde der mensch eingehen oder verstört werden!
 
Wieso ers nicht verkraften sollte? Stell dir das doch mal vor, er hat nie irgendwen kennen gelernt. Konnte sich nie mit irgendwem unterhalten. Kein Selbstbewusstsein oder sonstige Charakterzüge aufbauen. Und dann auf einmal, stürmt alles, womit normale Leute aufgewachsen sind, auf ihn ein. Und er hat nicht Jahre lang Zeit sich daran zu gewöhnen. Sondern muss versuchen es alles zu verkraften... Da er nie Zeit hatte mit irgendwelchen Schicksalschlägen umzugehen weiß er vielleicht nicht wie er zu reagieren hat. Das mit rot war nur ein Beispiel. Aber wenn er bei der Farbe schon nicht weiter weiß... Wie reagiert er dann, wenn ein Auto auf ihn zufährt?
 
Wenn ein Auto auf ihn zukommt is das schon was anderes als wenn er die Farbe Rot sehen würde :p
hmm, keine Ahnung, sowas kann man nicht wissen. Entweder es wird alles zuviel für ihn, oder er ist durch seine Isolation so Gefühlsstumpf, dass ihn überhaupt nichts schocken kann...
 
Ja, aber was wird EHER der Fall sein??? Dass er total abgestumpft ist und ihn nichts intressiert, oder dass er begeistert von den neuen Eindrücken ist? Oder halt, dass er unter Schock steht!
 
tarzan in der großstadt?

ohne pflanzen, tiere und menschen zu kennen ist ein leben nicht möglich,deshalb ist diese frage irgendwie n bisschen zu theoretisch.

er würde nach instinkten handeln. zwar neugierig aber auch ängstlich. er würde halt schutz suchen oder so denke ich. und rot würde er von der sonne her kennen...schwere frage.
 
Re: tarzan in der großstadt?

Original geschrieben von Tintenkiller
ohne pflanzen, tiere und menschen zu kennen ist ein leben nicht möglich,deshalb ist diese frage irgendwie n bisschen zu theoretisch.

er würde nach instinkten handeln. zwar neugierig aber auch ängstlich. er würde halt schutz suchen oder so denke ich. und rot würde er von der sonne her kennen...schwere frage.
`

Ich hab ja auch nich gesagt dass es ein praktisches Beispiel usw ist.. Ist schon klar dass es rein theoretisch ist...
 
Ich denke, dass kommt allein auf den Menschen an. Man ist ja auch von Natur aus ängstlich, neugierig, mutig...usw.
 
Die Farbe ROT ist wie ein Symbol, auf das sich alle sehenden Menschen geeinigt haben.
Es gibt auch akustische Symole usw.

Ich hatte während meiner Ausbildung zur Reha- Lehrerin für Sehgeschädigte eine Geburtsblinde, die mir erzählte, daß sie mal neue Schuhe bekommen hätte und man ihr sagte, sie wären rot.
Diese Schuhe rochen stark nach Leder. Sie hatte den Ledergeruch lange zeit mit der Farbe in verbindung gebracht und geglaubt, was so riecht, sind rote Schuhe.

Es gibt viele Schwierigkeiten dadurch, daß man für den gleichen gegenstand unterschiedliche Bezeichnungen hat. Man denke nur mal an Hähnchen & Broiler.
Bei Brötchen gibt es Semmel, Bemme oder Schrippe.
Die Geschichte aus dem Mittelalter haben wir im Pädagogik- Unterricht auch gehört.
Udu
 
Original geschrieben von UDU
Die Farbe ROT ist wie ein Symbol, auf das sich alle sehenden Menschen geeinigt haben.
Es gibt auch akustische Symole usw.

Ich hatte während meiner Ausbildung zur Reha- Lehrerin für Sehgeschädigte eine Geburtsblinde, die mir erzählte, daß sie mal neue Schuhe bekommen hätte und man ihr sagte, sie wären rot.
Diese Schuhe rochen stark nach Leder. Sie hatte den Ledergeruch lange zeit mit der Farbe in verbindung gebracht und geglaubt, was so riecht, sind rote Schuhe.

Udu


Aber woher WEISS man, dass etwas rot ist? Wieso haben sich die Menschen darauf geeinigt es als rot zu bezeichnen und es nicht stattdessen Wasser oder Flasche genannt?
Es ist doch logisch, das blinde Menschen mit einer Farbe das in Verbindung bringen was sie davon hmm erkennen können. Also ist es auch klar, dass Ledergeruch für sie rot ist... Aber was ist mit einem Menschen der nicht von Geburt an blind ist sondern sagen wir erst mit... 20 blind wird. Durch einen Unfall etc... Wird er sich, wenn er 60 ist, noch daran erinnern können wie rot aussieht? Oder wird für ihn auch irgendwann Ledergeruch rot sein?
 
Man weiss es natürlich nicht, dass es rot ist, das sind unsere eigenen Wortbegriffe die sich im Laufe der Menschheits-, oder besser gesagt der Sprachgeschichte entwickelt haben. Natürlich hätte es auch Flasche oder Wasser heißen können, aber wie schon von UDU gesagt, hat man sich darauf geeinigt, es Rot zu nennen.

Ein Mensch der im späteren Leben erst blind wird, wird sich immer daran erinnern, womit er die Farbe Rot in Zusammenhang gebracht hat. Vielleicht hat er in seiner Kindheit ein rotes Blumenfeld gesehn und diese Erinnerung bleibt ihn bis an sein Lebensende erhalten.
 
Dieser Mensch,hätte er die Isolation überlebt,würde sich wahrscheinlich über uns totlachen !
 
Es ist doch so, dass wir am meisten lernen können solange wir noch jung sind. Wenn jetzt also mit 30 jemand in die Zivilisation kommt, könnte er sich dann überhaupt ans Leben gewöhnen?
 
Original geschrieben von Smooth810
Aber woher WEISS man, dass etwas rot ist? Wieso haben sich die Menschen darauf geeinigt es als rot zu bezeichnen und es nicht stattdessen Wasser oder Flasche genannt?

das ist doch völlig irrelevant. die farbe rot sieht man, weil dafür eben die entsprechenden vorgänge ablaufen. wenn dich das genau interessiert, schau in dein biobuch.
das thema ansich bietet doch garkeinen diskussionsstoff, wieso macht ihr darum solch ein theater?
 
Original geschrieben von BeatZ "A" Coup


Einerseits richtig, andererseits nich. Schon ganz kleine Kinder lachen schon....ich weiß nicht, wie's bei Babys aussieht.

ja is mir doch klar ;)
Lachen ist einer der Ur-Instinkte. Hab mal gehört, dass sogar Affen lachen.
 
Original geschrieben von Smooth810
Es ist doch so, dass wir am meisten lernen können solange wir noch jung sind. Wenn jetzt also mit 30 jemand in die Zivilisation kommt, könnte er sich dann überhaupt ans Leben gewöhnen?

nein, schon allein eine sprache zu erlernen ist nahezu unmöglich für ihn.
 
Zurück
Oben Unten