Rilla - Vincent

Schranz,gabba,Schlager,rechtsrock,radiopop ala giesinger und forster..alles schlimmer.Punk und House beides respektabel.Um Längen besser als Deutschrap oder so Dutschrock kack
Beim Punk Rock kommt es halt auch darauf an. So etwas wie die Ramones ist auf jeden Fall geil, so was wie Feine Sahne Fischfilet halt eher nicht, wobei mir das immer noch lieber ist als irgendwelche Radiomusik.
Mit Schlager hab ich aber mittlerweile irgendwo auch meinen Frieden gemacht. So was wie Dieter Thomas Kuhn geht schon klar, so Discofox-Schlager mit billigen Beats hingegen nicht.
 
"Deutscher Punk" (oder zumindest alles, was sich so nennt) steckt doch schon seit Ewigkeiten in einer Identitätskrise und fällt eher durch Schlager-esque Einflüsse auf denn durch rebellische, kritische oder raffinierte Lyrics. Habe schon ewig nichts mehr gehört, was textlich nicht absolut zum Fremdschämen ist.

Bei Schlager hingegen sollte man schon differenzieren: "Klassischer" Schlager ist eigentlich so gut wie tot und wurde durch "Deutsch-Pop" oder "Schlager-Fox" ersetzt. Ein Interpret ist noch generischer als der andere. Das ist schon abenteuerlich, wie der Markt geflutet wird mit diesem Zeug.
 
Feier solchen Schlager:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Deutschsprachige Musik 2020 genreunabhängig = MÜLL
 
"Deutscher Punk" (oder zumindest alles, was sich so nennt) steckt doch schon seit Ewigkeiten in einer Identitätskrise und fällt eher durch Schlager-esque Einflüsse auf denn durch rebellische, kritische oder raffinierte Lyrics. Habe schon ewig nichts mehr gehört, was textlich nicht absolut zum Fremdschämen ist.

Bei Schlager hingegen sollte man schon differenzieren: "Klassischer" Schlager ist eigentlich so gut wie tot und wurde durch "Deutsch-Pop" oder "Schlager-Fox" ersetzt. Ein Interpret ist noch generischer als der andere. Das ist schon abenteuerlich, wie der Markt geflutet wird mit diesem Zeug.
Eigentlich wollte ich dir einen aktuellen musikalischen Gegenbeweis posten, aber alles, was ich cool finde, geht irgendwie in die Richtung Oi!, Deutschrock oder halt allgemein Rock und so richtig straighten aktuellen Deutschpunk kenne ich gerade auch nicht.

Raffinierte Lyrics braucht es aber eigentlich gar nicht. Punk Rock ist doch gerade als Gegenbewegung zu dieser verkünstelten Scheiße entstanden und besticht eher durch Direktheit und rohe Energie. Wenn du mit schlageresk meinst, dass das melodisch ist und zum Mitsingen einlädt, gab es das doch auch bereits bei den Ramones.

Was Schlager anbelangt, finde ich halt den erwähnten Dieter Thomas Kuhn ganz gut, der alten Stücken neues Leben einhaucht und sie etwas rockiger und grooviger präsentiert. Wolle Petry, der Schlager mit Rockmusik kombiniert, geht meiner Meinung nach auch klar. Was ich noch ganz fresh finde, sind Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, die so ein bisschen auf Italo-Schlager machen.
 
Ich möchte gar nicht pauschalisieren, da es sicherlich noch irgendwo gute Punkrock-Bands aus Deutschland gibt. Aber das, was der breiten Öffentlichkeit so gezeigt wird an Punk, ist entweder Satire bzw. ne Karikatur (Die Kassierer) oder eben lyrisch gesehen der absolute Bodensatz (Unantastbar etc.).

"Raffiniert" ist auch von mir vielleicht falsch ausgedrückt. Ich rede halt von so prägnanten Zeilen, die logischerweise simpel sind, aber dennoch hängenbleiben. Ich finde schon, dass z.B. die Ramones oder The Clash "raffinierte" Lyrics haben - also Texte, die nicht intellektuell sind, sondern wirken und die Message transportieren.

Mit Schlageresk spreche ich in erster Linie glattgebügelte Produktionen an. Aber das ist auch ein internationales Phänomen, dass Ecken und Kanten gezielt eliminiert werden und gewiss nicht nur in Deutschland so.

Schlager ist für mich auch immer deutlich angenehmer, wenn der Interpret so einen Hauch classiness und/oder Authentizität ausstrahlt. Ich denke da immer an den frühen bis mittleren Roland Kaiser, das ist für mich die gelungenste Definition von deutschem Schlager. Aber heutzutage muss auch er leider total überproduzierte Stangenware trällern. Andere klassische Beispiele sind natürlich Udo Jürgens, die Rosenberg der 70er, Michael Holm usw. Auch dieser Party-Schlager der 90er von Wolle Petry, Andreas Martin, Bernhard Brink oder Nicole hatte was.

Leute wie Chris Roberts oder Jürgen Marcus waren hingegen auch damals schon profillose Schlager-Roboter, die gibt es also nicht erst seit den 2010ern, nicht falsch verstehen...

Aber ist ja alles letztendlich Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar nicht pauschalisieren, da es sicherlich noch irgendwo gute Punkrock-Bands aus Deutschland gibt. Aber das, was der breiten Öffentlichkeit so gezeigt wird an Punk, ist entweder Satire bzw. ne Karikatur (Die Kassierer) oder eben lyrisch gesehen der absolute Bodensatz (Unantastbar etc.).

"Raffiniert" ist auch von mir vielleicht falsch ausgedrückt. Ich rede halt von so prägnanten Zeilen, die logischerweise simpel sind, aber dennoch hängenbleiben. Ich finde schon, dass z.B. die Ramones oder The Clash "raffinierte" Lyrics haben - also Texte, die nicht intellektuell sind, sondern wirken und die Message transportieren.

Sry für OFFTOPIK

Check ma Pascow

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Oder wenn du Spotiyfy hast das Album Pascow - Sade durchchecken :emoji_runner: :emoji_grin:
 
Was Schlager anbelangt, finde ich halt den erwähnten Dieter Thomas Kuhn ganz gut, der alten Stücken neues Leben einhaucht und sie etwas rockiger und grooviger präsentiert. Wolle Petry, der Schlager mit Rockmusik kombiniert, geht meiner Meinung nach auch klar. Was ich noch ganz fresh finde, sind Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, die so ein bisschen auf Italo-Schlager machen.

junge dein ernst
 
Zurück
Oben Unten