Riddimz?

fame

gehört zum Inventar
Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,721
Jo, ich wollt ma n paar Tipps haben, wie man nen Riddim schraubt.. bpm-Zahlen, Drum-Elemente, khz-Zahlen für BD, Bässe und Kickz.. halt alles, damit ich möglichst wenig selber erarbeiten muss:D
 
Original geschrieben von fame
halt alles, damit ich möglichst wenig selber erarbeiten muss:D

haargenau das is das problem ;).. knickable!
 
also ich würde sagen 33 Hz....oder besser noch 345Hz...
...wobei die neuen Riddims auch mit 603 Hz funktionieren.
Aber meistens kannst du auch eine Erweiterung verwenden die dich so bei 534 Hz landen lassen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Achso, zu den bPm: Lass die lieber weg. Das stört nur beim rechnen.
 
Jo, Danke, der Link is zwar neet und hilfreich, aber es ging mir mehr um Info's zum Aufbau von Reggae/Ragga/Dancehall-Riddims.. wie man nen Drumset baut weiss ich selber;) :D
 
arbeiten,auf problem stossen, fragen

herrgott, erstmal wenn du reggae ragga dancehall beat hilfe willst schreib das doch z.b. schonmal in den thread am anfang, z.B. nenn den thread; "Reggae/Ragga/Dancehall/- Beat Aufbau?"
effekt: nur leute die das beantworten wollen kommen, denn die frage ist damit schon im betreff klar. dann formuliere deine frage doch etwas sinvoller. z.B.


"ich habe bereits erfahrungen mit drumsets jedoch moechte ich die grundprinzipien vom aufbau eines reggae/ragga/dancehall beats wissen falls jemand links o.ae. zum thema hat, bitte antworten."

So das waere deutlich einfacher, problem bei der ganzen sache ist natuerlich das reggae ragga und dancehall beats unterschiedlichen aufbau haben, sonst braeuchte man ja net drei worter dafuer, ne?

Also reggae beat am computer basteln finde ich irgendwie n bisserl bloede, da n gutes reggae lied so oder so ne menge liveinstrumente haben muss. bei ragga na ja hoer die doch mal n paar ragga lieder an, was hoert man da, die kicks sind recht hip hop aehnlich, jedoch kommt dann doch oefter mal das typische reggae klavier (2 und 4 oft c-dur) und n lauter reggae bass.
dancehall ist ja schon eher was ganz anderes, musst die reggae ragga elemtente drinne haben und legst n schnellen beat drunter und probiert n bisserl mit synthi klaengen etc. rum.
so ich weiss das hilft dir nur begrenzt abe deine frage ist auch so einfach net zu beantworten, denn im endeffekt musst du die antwort selber rausfinden, wir koennen dir technische hilfe leisten, aber die standard frage 'was muss ich tun damit es gut ist?" kann man net beantworten...

so also such mal im netz rum und wenn du das echt alles wissen willst, hoer mehr reggae,ragga,dancehall und hoer dir mal n paar reggae sachen am stueck an und dann guck ob es gemeinsamkeiten gibt die dir immer wieder auffallen, dann uebernimm die in deine beats und probier probier probier das ist die einzige loesung.

und in zukunft, ueberleg dir ob man die frge beantworten kann!
 
Jo, Danke, ich hab halt nur gedacht, dass das Wort "Riddim" erklären würde, dass ich n Dancehall/Reggae/Ragga-Ding schrauben will, weil "Beat" eben meistens im Hip-Hop und "Riddim" im Reggae Kontext benutzt wird..

Auf jeden haste mir schonmal weitergeholfen, es geht mir in erster Linie um Dancehall.. das mit den Synthies is mir auch schon aufgefallen, ebenso wie der Shizznitz mit der Geschwindigkeit, aber ichb wollt halt n paar typische Instrumente o.Ä. wissen.. wie isn das zum Beispiel mitm Rimshot? Das wird im Reggae ziemlich oft gespielt, aber bei Dancehall? Sowas halt.. oder eventuell ne bpm-Zahl.. und ich hab keine Ahnung, wo her ich so ne pumpende BD bekomme wie die meisten Riddims sie haben.. aber egal, wird schon..
 
hmmm... einen bzw. mehrere ragga/dancehall-tracks hören&analysieren sagt mehr als 1000 postings ;)..
 
Back
Top Bottom