Riddims und die GEMA

Mikrofon

ist hier aktiv
Joined
Dec 28, 2003
Messages
653
Wie siehts aus wenn ich einen Riddim benutze und den Track auf eine CD pressen lassen und verkaufen will?

Muss man dann bezahlen? Wenn ja, wüsste ich nicht an wen!

Thanks for help
 
du brauchst definitiv die zustimmung des produzenten. und wenn du an die rankommst, kommst du auch an alle anderen infos, was kohle angeht.
 
Beispiel: Diwali Riddem

ich brauche also eine schriftliche Zustimmung der zugehörigen Person?
 
Oder

du machst es auf ner whitlabel basis, da hast du dann aber das problem das keiner weiss wer den heissen scheiss produziert hat ;)

Und wenn deine cd-Auflage nich in die 10tausende geht, ist die riddimpiraterie zu empfehlen oder der brave weg wie jekeyll schon sagte..

da du den diwaliproduzenten brauchst musst du kontakt zu Steven "Lenky" Marsden und seinen 40/40 label aufnehmen..

peace

(ps kann man da mal was hören?)
 
sollte man vielleicht noch erwähnen: bei neueren riddims, wie dem diwali, sollte es kein problem sein, den verantwortlichen zu kontaktieren, kostetet aber auch ne menge geld (gerade wenn's dann noch so'n hype-ding ist). bei alten riddims (also, ich mein wirklich alt - studio one kram und so) dürfte das geld weniger das problem sein, aber versuch da mal den richtigen ansprechpartner zu finden.....
 
oder produziere eigene riddims, is innovativer ;)!
lass ma hören was du gemacht hast!
 
ich glaub wir lassen dann besser die Finger von den riddems

mein kollega wollte was darauf machen (er ist die türkische nr.1 im rap biz)


aber auf promotional mixtapes sind alle Beats/riddems erlaubt, net?
 
Back
Top Bottom