Reportagen & Dokumentationen

Hatte die auch immer positiv abgespeichert und dann mal eins ihrer Hörbücher in die Finger bekommen: Sie kann nicht schreiben. Und auch nicht lesen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Vom Riss, der nie verheilte
Der Vierteiler "Rohwedder" ist die erste deutsche Doku von Netflix. Im Stil einer True-Crime-Serie erzählt er von den Brüchen und Umbrüchen der deutschen Einheit - mitreißend, meinungsstark und gespenstisch.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ne...heilte-a-d7a604f0-0246-4a9a-a998-ddceba08cd8f
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Doku. War jetzt für mich nicht unbedingt was neues dabei, aber dafür die vorhandene Problematik mit social media anschaulich dargestellt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Geht so..an einigen stellen wurde es echt deutlich dass Pro7 am Werk ist.
Allein die dummen Fragen des Reporters gegen diesen Nachwuchs-Nazi:
„wie kann man an so etwas altem wie dem Nationalismus verfallen?“
- Die Demokratie ist auch alt.
„Die Demokratie entwickelt sich aber weiter“ - Nationalismus auch.

war halt wie ne steilvorlage für den kleinen.
 
Geht so..an einigen stellen wurde es echt deutlich dass Pro7 am Werk ist.
Allein die dummen Fragen des Reporters gegen diesen Nachwuchs-Nazi:
„wie kann man an so etwas altem wie dem Nationalismus verfallen?“
- Die Demokratie ist auch alt.
„Die Demokratie entwickelt sich aber weiter“ - Nationalismus auch.

war halt wie ne steilvorlage für den kleinen.
Stimmt aber so nicht die Aussage von Sanny... weil der Nationalismus will ja eigentlich eine Rückentwicklung in alte Zeiten. Abkapseln, scharfe Trennung zwischen Kulturen, weg vom Globalismus, hin zu alten Traditionen.
Was sich am Nationalismus geändert hat, ist die Art und Weise wie es in die Bevölkerung transportiert werden soll. Wenn es erst mal eine breite Mehrheit geben würde, dann würde man die alten Regeln wieder einführen.
Bei der Demokratie ist das dann doch etwas anders, weil sie sich dem Zeitgeist anpassen muss (bspw. Wahlrecht für Frauen, Wahlrecht für Minderheiten, alle 4 Jahre neue Aufteilung im Parlament). Da hat Sanny im Interview einfach nur versucht n schnellen Konter herauszuhauen, hat aber nicht wirklich nachgedacht. Generell fand ich war bei ihm keine Substanz hinter seinen "Argumenten".
Die Fragen fande ich bspw. gut, weil es mich halt wirklich interessiert, wie man in den Extremismus abrutschen kann. Der eine hat es ja eigentlich selbst erkannt, dass es im Prinzip nur Nachteile hat (soziale Isolation, Jobverlust) - da fragt man sich warum man das dann immer noch macht? Für den war es ja die "Stärke" die im Prinzip die Gruppierung ausstrahlt... dafür würde ich nicht das bequeme Leben aufgeben wollen.
 
Gute Aufnahmen. Find ich gut das die normal sachlich ein Schritt in die Richtung wagen mit den Leuten zu sprechen, aber der Trick ist es das so richtig richtig rechtsradikale Leute in die Situation kommen das sie mal etwas von nem Ausländer brauchen oder denen einfach geholfen wird. Ob bei ner Schlägerei oder what ever. Zum Beispiel wird ALG gekürzt und die brauchen ein Sofa was denen bei ebay kleinanzeigen vorgeschlagen wird und ein Ausländer für untern Wert verkauft oder was auch immer. Die müssen verstehen das die sich ein Weltbild zamschustern was mit einer einzigen Erfahrung umgeworfen werden kann. Da kommt man um die erfahrung nicht rum, egal wie man versucht auf die einzureden das reicht leider nicht. Aber ist ein Schritt und da brauch es Leute aus der Mitte der Gesellschaft welche die Leute an die Hand nehmen oder bewusst Leute in die Richtung schubsen. Meine Meinung jedenfalls. Dieses Ostritz Konzert war ja gerade ein Sinnbild von enges Weltbild. Ansonsten kann man weitermachen wie gehabt.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Bah, mir ist richtig schlecht. Hab grad die American Murder Doku auf Netflix gesehen.
Will das einfach nur schnell vergessen...
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Auch krass, wie der Typ das spielt.
 
David Attenborough's A Life On Our Planet

David Attenborough's New Netflix Documentary Leaves Viewers Distraught


David Attenborough, mittlerweile 93 Jahre alt, bereist seit dem Aufkommen des kommerziellen Flugverkehrs in den 50ern jeden Winkel dieser Erde und legt hier seine abschließende Zeugenaussage ab. Irgendwie traurig ihn auf der Zielgeraden zu sehen, seine Stimme begleitet mich mein halbes Leben und ich liebe diesen Mann und seine Art über alles.

Am Ende steht nur: "dies ist david a.'s zeugenaussage. wer glaubst du sollte sie noch sehen?"

Ihr. Ihr solltet sie sehen. Noch nie war ich so überzeugt davon, endlich was gegen meinen irrsinnigen Fleischkonsum zu tun, als wenn "mein" David sich hinsetzt und ganz nüchtern sagt: "Dieser Planet kann niemals 8 Milliarden große Fleischfresser ernähren."

Ich werde echt so heulen, wenn der mal von uns geht. :(
 
David Attenborough's A Life On Our Planet

David Attenborough's New Netflix Documentary Leaves Viewers Distraught's New Netflix Documentary Leaves Viewers Distraught


David Attenborough, mittlerweile 93 Jahre alt, bereist seit dem Aufkommen des kommerziellen Flugverkehrs in den 50ern jeden Winkel dieser Erde und legt hier seine abschließende Zeugenaussage ab. Irgendwie traurig ihn auf der Zielgeraden zu sehen, seine Stimme begleitet mich mein halbes Leben und ich liebe diesen Mann und seine Art über alles.

Am Ende steht nur: "dies ist david a.'s zeugenaussage. wer glaubst du sollte sie noch sehen?"

Ihr. Ihr solltet sie sehen. Noch nie war ich so überzeugt davon, endlich was gegen meinen irrsinnigen Fleischkonsum zu tun, als wenn "mein" David sich hinsetzt und ganz nüchtern sagt: "Dieser Planet kann niemals 8 Milliarden große Fleischfresser ernähren."

Ich werde echt so heulen, wenn der mal von uns geht. :(
Das schaue ich mir definitiv die Tage an.
 
echt empfehlenswert: viele interessante zahlen, knackig aufbereitet und sehr eindringlich und persönlich von ihm vorgetragen. wie gemacht für einen attenborough fan. auch wunderbar: es ist nicht nur angstmache, es werden auch Möglichkeiten für Lösungen vorgeschlagen.

aber vorsicht, die zahlen werden dich bestürzen :(
 
Bah, mir ist richtig schlecht. Hab grad die American Murder Doku auf Netflix gesehen.
Will das einfach nur schnell vergessen...
grausam, glaub früher hätte mich das nicht so mitgenommen aber wenn man selbst Vater ist... Hab es tatsächlich nicht zuende gucken können. Gab es glaube ich noch nie...
 
Kam bei mir bis jetzt einmal vor dass ich eine Serie abgebrochen habe. Diese Gabriel Hernandez Doku war das. Ich war nach der ersten Folge so aufgewühlt und konnte es nicht mehr weiterschauen. Ich war an dem Abend echt am Ende.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Vom Riss, der nie verheilte
Der Vierteiler "Rohwedder" ist die erste deutsche Doku von Netflix. Im Stil einer True-Crime-Serie erzählt er von den Brüchen und Umbrüchen der deutschen Einheit - mitreißend, meinungsstark und gespenstisch.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ne...heilte-a-d7a604f0-0246-4a9a-a998-ddceba08cd8f

fand ich sehr gut und habs sogar in einem rutsch durchgeguckt. abgesehen von der thematik auch von der machtart sehr gut gewesen.
 
Zurück
Oben Unten