Reportagen & Dokumentationen

Camp_Armadillo.jpg


Eine Doku über den sechsmonatigen Einsatz von dänischen Soldaten in Helmand. Die meisten Aufnahmen wurden mit der Helmkamera gefilmt. Der Look war sehr düster (skandinavisch), aber Inhalt interessant.
 


I Am Not Your Negro ist ein Dokumentarfilm von Raoul Peck (Drehbuch, Regie). Das unvollendete Manuskript Remember This House von James Baldwin (1924–1987), gesprochen vom Schauspieler Samuel L. Jackson, ist die Grundlage für Pecks filmische Collage aus Ausschnitten der Medienberichterstattung vor allem der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der er dem weißen Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft nachspürt. Der Film beleuchtet die Situation der People of Colour in den Vereinigten Staaten von Amerika - dabei spricht Baldwin fast durchgehend von Negroes - Negern und verwendet fast nie das Wort black oder coloured American. Gegenpol ist das Amerika der Weißen; andere Minderheiten neben dem Neuntel der Afroamerikaner werden nicht thematisiert. Der an den Kassen erfolgreiche Film hatte seine Premiere 2016 auf den Internationalen Filmfestspielen Toronto und erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Der Kinostart in den USA war am 3. Februar 2017. In Deutschland wurde er bei arte am 25. April 2017 im Hauptprogramm gezeigt, wobei das Archivmaterial im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt, die Off-Stimme hingegen durch die eines deutschen Sprechers ersetzt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/I_Am_Not_Your_Negro
 


ganz witzig gemacht und gerade für hamburger interessant paar insider news zu erfahren (z.B. hamburger berg hong-kong bar).
 
Yuri Bezmenov (alias Tomas Schuman), a Soviet KGB defector, explains in detail his scheme for the KGB process of subversion and takeover of target societies at a lecture in Los Angeles, 1983.
Yuri Bezmenov was a former KGB propagandist who was assigned to New Dehli, India - and defected to the West in 1970.
Bezmenov explains his background, some of his training, and exactly how Soviet propaganda is spread in other countries in order to subvert their teachers, politicians, and other policy makers to a mindset receptive to the Soviet ideology.
He also explains in detail the goal of Soviet propaganda as total subversion of another country and the four-step formula for achieving this goal.
He recalls the details of how he escaped India, defected to the West, and settled in Montreal as an announcer for the CBC.
 
Sind schon eine Weile her, als ich die gesehen hab, aber wollte die hier auch nochmal posten. Kann man sich alle gut geben, wenn man auf die Themen steht:

Trainer%21.jpg

"Trainer!" begleitet Frank Schmidt, André Schubert und Stephan Schmidt eine Saison lang und lässt bekannte Trainer wie Klopp oder Hans Meyer zu Wort kommen. Außerdem zeigt die Doku einen Blick auf die Trainerausbildung. Ist sehr gut.

MV5BNTY3ZTdmNzItNjY4NS00ZDY1LTg5MWMtZjBlNDZlNTU5OWFlXkEyXkFqcGdeQXVyNjU1ODA5MzU@._V1_UY268_CR0,0,182,268_AL_.jpg

"Nur die Toten" ist eine Kriegsdoku aus dem Irak im Jahr 2003. Zeigt ziemlich eindrücklich die Situtation vor Ort.

cartelland.png

"Cartell Land" wurde hier glaube schonmal erwähnt. Geht um den mexikanischen Drogenkrieg an der Grenze. Sehr sehr geile Bilder.
 


cq5dam.web.1200.675.jpeg

Steven Spielberg schuf in seiner beinahe 50-jährigen Karriere unzählige bahnbrechende Meisterwerke - von "Der weiße Hai" über "E.T. - Der Außerirdische" bis "Schindlers Liste". In der faszinierenden Dokumentation gewährt er tiefen Einblick in die Arbeit an seinen Filmen und lässt sein Lebenswerk Revue passieren.

https://www.hbo.com/documentaries/spielberg
https://en.wikipedia.org/wiki/Spielberg_(film)

:cool::thumbsup::thumbsup:

EDIT: einfach nur unglaublich was dieser mann geleistet hat!!
 
Last edited by a moderator:

wdr doku über die drei ursprünglichen zschäpe anwälte während des prozesses .... ziemlich interessant, find ich zumindest
 
Müsste endlich mal wieder einen Rerun starten. Komplettbox ist noch immer verpackt:emoji_grin:
 
a6242ab52bb8a33601961fd15129b6c8b6498204.jpg


Für die Berliner:

Am Freitag um 21:00 in Wedding findet das International Ocean Filmfestival statt. Eintritt 10 Euro.

Insgesamt werden 6 Filme gezeigt mit einer Gesamtzeit von 2:15h. Surfen, Tauchen, Segeln.... halt alles mit Wasser und Bla.

Hier der Trailer:

 
Back
Top Bottom