Remix im falschen Takt, klingt trotzdem richtig für mich

donraketo

Frischling
Joined
Oct 12, 2009
Messages
44
Hallo,
ich habe die letzten Tage einen Remix gebastelt und nach Fertigstellung vom Künstler erfahren, dass mein Beat zu spät anfängt. Als ich mit dem Original verglichen habe, habe ich gesehen, dass im Original der Beat einen Takt früher beginnt.
Ich habe es jetzt angepasst und der Track hat eine ganz andere Stimmung bekommen. Ich habe das Gefühl, dass der Track vorher mehr nach vorne ging.

Hier die beiden Versionen:
Beat einen Takt später (1. Version meines Remix)
Im gleichen Takt wie das Original

Was sagt ihr dazu, sollte ich den Remix so lassen oder im richtigen Takt nochmal überarbeiten?
 
find die erste version auch besser.. der beat 'schiebt' dort mehr nach vorne
 
der beat ist richtig schlecht. immer diese schlechten auf 3 tasten gespielten synthie beats. wer selber einspielt sollte auch keyboard spielen können und was von musik verstehen.

und zum thema, das geht mit 99% aller acapellas dass man die verschieben kann und der flow dann anders auf den beat passt und es sich besser oder schlechter anhört. da wird jeder ne andere meinung haben was sich im speziellen fall besser oder schlechter anhört .aber was juckt dich die meinung einzelner mzee mitglieder, die haben eh keine ahnung und nen schlechten geschmack. das musst du selber entscheiden
 
der beat ist richtig schlecht. immer diese schlechten auf 3 tasten gespielten synthie beats. wer selber einspielt sollte auch keyboard spielen können und was von musik verstehen.

und zum thema, das geht mit 99% aller acapellas dass man die verschieben kann und der flow dann anders auf den beat passt und es sich besser oder schlechter anhört. da wird jeder ne andere meinung haben was sich im speziellen fall besser oder schlechter anhört .aber was juckt dich die meinung einzelner mzee mitglieder, die haben eh keine ahnung und nen schlechten geschmack. das musst du selber entscheiden


So isses :) Wobei ich den Beat jetzt nicht soooooo übel finde. Also vom vibe her ist das ne ganz nette Grundlage. Müsste aber IMO noch anders gemixt werden und soltte noch abwechslungsreicher sein bzw noch ein paar Elemente beinhalten.


peace
 
Last edited by a moderator:
der beat ist richtig schlecht. immer diese schlechten auf 3 tasten gespielten synthie beats. wer selber einspielt sollte auch keyboard spielen können und was von musik verstehen.

und zum thema, das geht mit 99% aller acapellas dass man die verschieben kann und der flow dann anders auf den beat passt und es sich besser oder schlechter anhört. da wird jeder ne andere meinung haben was sich im speziellen fall besser oder schlechter anhört .aber was juckt dich die meinung einzelner mzee mitglieder, die haben eh keine ahnung und nen schlechten geschmack. das musst du selber entscheiden

mehr gibts dazu nicht zu sagen :D
 
der beat ist richtig schlecht. immer diese schlechten auf 3 tasten gespielten synthie beats. wer selber einspielt sollte auch keyboard spielen können und was von musik verstehen.

Naja, wie du schon schreibst, ist das Geschmacksache. Aber ich muss zugeben, dass der Beat wirklich nicht sehr originell ist. Das war dieses mal aber auch nicht meine Absicht, da ich das Keyboard erst seit einer Woche habe, nicht spielen kann und ich mich gerade in eine neue Software einarbeite. Das wird schon noch, vertraut mir ;)

und zum thema, das geht mit 99% aller acapellas dass man die verschieben kann und der flow dann anders auf den beat passt und es sich besser oder schlechter anhört. da wird jeder ne andere meinung haben was sich im speziellen fall besser oder schlechter anhört .aber was juckt dich die meinung einzelner mzee mitglieder, die haben eh keine ahnung und nen schlechten geschmack. das musst du selber entscheiden

Genau das wollte ich wissen, ob man den Beat so verschieben kann oder ob das generell falsch ist. Ich habe den Remix immer so gehört und für mich klingt er so auch richtig. Beim MC war das genau anders herum. Deshalb wollte ich mal eine objektive Meinung von Leuten hören, die den Track nicht schon 1000x in der einen oder anderen Version gehört haben.
Danke für die Hilfe.
 
Last edited by a moderator:
Genau das wollte ich wissen, ob man den Beat so verschieben kann oder ob das generell falsch ist. Ich habe den Remix immer so gehört und für mich klingt er so auch richtig. Beim MC war das genau anders herum. Deshalb wollte ich mal eine objektive Meinung von Leuten hören, die den Track nicht schon 1000x in der einen oder anderen Version gehört haben.
Danke für die Hilfe.

Imo sollte bei nem Remix das Acapella auf jeden Fall genau auf dem Takt liegen, sodass der ursprüngliche (und somit einzig richtige, weil vom MC so gewollt;)) Flow beibehalten wird.
Tip: Lad dir den Original-Track in deine DAW, leg das Acapella so drüber, dass es genau passt und füg dann deinen Beat so ein, dass der erste Schlag vom Original- und vom Remixbeat aufeinanderliegen. Wenn die bpms genau übereinstimmen, ist das ne absolut sichere Methode:thumbsup:!
 
Imo sollte bei nem Remix das Acapella auf jeden Fall genau auf dem Takt liegen, sodass der ursprüngliche (und somit einzig richtige, weil vom MC so gewollt;)) Flow beibehalten wird.

Als MC würde ich diese Meinung wohl auch vertreten, aber als Producer will man ja eigentlich was ganz eigenes schaffen. Daher höre ich mir möglichst auch nicht das Original an, um unvoreingenommen an die Sachen ran zu gehen.

Tip: Lad dir den Original-Track in deine DAW, leg das Acapella so drüber, dass es genau passt und füg dann deinen Beat so ein, dass der erste Schlag vom Original- und vom Remixbeat aufeinanderliegen. Wenn die bpms genau übereinstimmen, ist das ne absolut sichere Methode:thumbsup:!

So habe ich es dann auch gemacht. S.o. 2. Link.
 
Imo sollte bei nem Remix das Acapella auf jeden Fall genau auf dem Takt liegen, sodass der ursprüngliche (und somit einzig richtige, weil vom MC so gewollt;)) Flow beibehalten wird.

Seh ich anders. Der MC hat IMO (solange es nicht von vornherein besprochen wurde) kein Recht sich in die kreative Arbeit des Remixers einzumischen. Dafür ist es ja ein Remix. Ob man jetzt das Tempo ändert, mit Autotune rumwurschtelt, den Text auseinanderschneidet und neu zusammenfügt, eine andere Musikrichtung bedient (Stichwort: DnB RMX, Club RMX, Rock RMX whateva) oder eben durch Verschieben einen Versatz des Flows macht. Alles ist erlaubt solange es nicht vorher ausgeschlossen wurde.

peace
 
Last edited by a moderator:
Seh ich anders. Der MC hat IMO (solange es nicht von vornherein besprochen wurde) kein Recht sich in die kreative Arbeit des Remixers einzumischen. Dafür ist es ja ein Remix. Ob man jetzt das Tempo ändert, mit Autotune rumwurschtelt, den Text auseinanderschneidet und neu zusammenfügt, eine andere Musikrichtung bedient (Stichwort: DnB RMX, Club RMX, Rock RMX whateva) oder eben durch Verschieben einen Versatz des Flows macht. Alles ist erlaubt solange es nicht vorher ausgeschlossen wurde.

peace

Ok, bis zu nem gewissen Punkt geb ich dir recht. Aber wenn man von einem "klassischen" HipHop-Remix ausgeht, gehts ja im Endeffekt "nur" darum einen anderen Beat unters Acapella zu legen. Wenn man da noch ne Bridge einfügt oder so ist das eine Sache aber n Acapella so draufzulegen, dass sich der Flow "verändert" find ich halt dann doch "grenzwertig". Ne andere Atmosphäre zu erzeugen, durch ne andere Grundstimmung im Beat kann ja durchaus interessant sein, n Remix bei dem am Ende n ganz anderes Genre die Grundlage bildet ist auch noch was anderes.
 
also ich kann den MC sehr gut verstehen. ich hatte das bei einigen collabos, dass meine parts anders auf dem beat gelegt wurden als ich sie eingerappt hatte, und das klang für mich total schrecklich und falsch :D
 
Das ist dann aber auch was komplett anderes. Hier geht es ja um einen Remix. Ich kann zwar auch einen MC verstehen der eine Verschiebung seines Raps nicht so toll findet aber das sollte man dann vorher abklären. Ein Acapella online stellen, sagen "hey Leute macht mal nen RMX" schliesst für mich ein dass ich mit dem Teil rumbasteln kann wie ich will. Der MC ist natürlich an seine Version gewöhnt und findet es deshalb strange aber IMO kann so eine Verschiebung den MC in seiner Art zu rappen sogar vorranbringen. Man muss halt nur offen dafür sein und gucken was man sich da rausziehen kann.

peace
 
für mich hörte sich das verschobene acapella schon bei der ersten line "falsch" an. ich find die zweite Version deutlich besser, weil sie für mich (eher) so klingt, als hätte Braille tatsächlich auf dem beat (also: DIESEM beat) gerappt.
 
Back
Top Bottom