Rechtschreibung noch zu retten?

Huskey

gehört zum Inventar
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
1.912
Nachdem der Axel Springer Verlag und der Spiegel angekündigt haben die neue Rechtschreibung zu ignorieren ging die Diskussionswelle wieder los.

Ist die Rechtschreibreform noch tragbar bzw. macht es überhaupt noch Sinn diese rückgängig zu machen wenn man bedenkt dass Schüler seit 7 Jahren die neue Rechtschreibung lernen?

Wie ist eure Meinung dazu?
 
War von vorne rein haltlos die ganze Geschichte, ich hab zwar ab Klasse 9 schon die neuen Regeln gelernt, aber nie wirklich umgesetzt, ich schreib weiterhin nach der alten Rechtschreibung, auch wenn das vielleicht doch noch durchgesetzt wird.
 
Ich finde es lustig, hier bei MZEE eine Diskussion über die deutsche Rechtschreibung führen zu wollen. :D

Ansonsten: die Reform war eine Todgeburt (oder Totgeburt?).
 
Original geschrieben von Huskey
Ist die Rechtschreibreform noch tragbar bzw. macht es überhaupt noch Sinn diese rückgängig zu machen wenn man bedenkt dass Schüler seit 7 Jahren die neue Rechtschreibung lernen?

ehrlich gesagt interessieren mich die schüler nen dreck! der großteil der deutschen hat die alte rechtschreibung gelernt und ein paar idioten mussten natürlich diese pseudo reform durchboxen! was ich wirklich unverschämt finde ist, daß jetzt auf einmal wieder darüber diskutiert wird nur weil axel springer verlag und der stern sich jetzt dagegen wehren. ich hab den scheiss schon von anfang an nicht gewollt aber hats jemand interessiert? nö!

kann ja wohl nicht sein daß auf das volk geschissen wird und medien so viel einfluß haben!
 
Re: Re: Rechtschreibung noch zu retten?

Original geschrieben von newbie

kann ja wohl nicht sein daß auf das volk geschissen wird und medien so viel einfluß haben!

Du weißt gar nicht, wieviel Macht Medien haben!
Außerdem hat, soweit ich weiß, die "Zeit" die Reform auch nicht mtgemacht, allerdings schon von Anfang an. Und andere Verlage auch.
Ich bin für die Rücknahme der Reform. Ich denke nur daran, dass ich etwa bei Google etwas suchen muss, und ich muss dann grundsätzlich mehrere Schreibweisen bei der Suche berücksichtigen. Das gibt nur Chaos.
 
Ich habs nicht wirklich anders gelernt. Seit der 6. Klasse wurde mir
der Scheiß beigebracht, mittlerweile habe ich in Rechtschreibung
ne 1. Mir persönlich kommt das überhaupt nicht entgegen.

Ausserdem würden neue Bücher 250 Millionen (!!!) ?uro kosten.

Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Die Leute, die die alte
Rechtschreibung noch nutzen werden in Rente gehen und
aussterben. Also was soll der Terror?



Edit: Wieso wird das Eurozeichen durch ein Fragezeichen ausgetauscht? :confused: :rolleyes:
 
Die F.A.Z. hat es ganz ohne Ankündigung von Anfang an ignoriert. Ich finde die alte besser, aber wirklich jucken tut es mich nicht.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Die Leute, die die alte
Rechtschreibung noch nutzen werden in Rente gehen und
aussterben. Also was soll der Terror?

Da kannst du bei mir noch 30 Jahre warten.
Wegen der neuen Rechtschreibung werden aber die alten Sachen nicht neu übersetzt. Du wirst also immer zwei Rechtschreibungen beherrschen müssen. Und wenn du Geschichte studieren willst, eh noch mehr.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Edit: Wieso wird das Eurozeichen durch ein Fragezeichen ausgetauscht? :confused: :rolleyes:

Das ist die neue Rechtschreibung, da gibts kein Euro-Zeichen. :)
 
Original geschrieben von mlu


Da kannst du bei mir noch 30 Jahre warten.
Wegen der neuen Rechtschreibung werden aber die alten Sachen nicht neu übersetzt. Du wirst also immer zwei Rechtschreibungen beherrschen müssen. Und wenn du Geschichte studieren willst, eh noch mehr.

Lesen kann ich es. Sollte eigentlich jeder können. Ich kann ein ss
von einem ß unterscheiden. Ed geht nur darum wie ich es
schreibe. Ich schreibe mit ss und dabei wird es auch bleiben.
 
Die Chinesen haben etwa 2100 Zeichen und die deutschen machen sich wegen einem 27. ins Hemd. :D
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Lesen kann ich es. Sollte eigentlich jeder können. Ich kann ein ss
von einem ß unterscheiden. Ed geht nur darum wie ich es
schreibe. Ich schreibe mit ss und dabei wird es auch bleiben.

Lesen ist nicht das Problem. Nimm mal an, du suchst ein Buch über Photographie.
Dann musst alle möglichen Schreibweisen im Kopf haben.
Heute gibt es noch kein System, das automatisch erkennt, dass, wenn man nach "Fotografie" sucht, automatisch auch nach "Photographie" gesucht werden soll. Und das gilt für etliche Wörter.
 
Die neue Rechtschreibung ist endlich mal logisch, da weiß man z.B. wann man ß und wann ss schreiben musst bei der alten weiß man es net.

Die haben echt Probleme, diese konservativen verlage die meinen das Biz regieren zu können:D
 
Original geschrieben von Toorima
Die Chinesen haben etwa 2100 Zeichen und die deutschen machen sich wegen einem 27. ins Hemd. :D

Klar Killa, das ist leicht etwas anderes.
 
Original geschrieben von Bankr
Die neue Rechtschreibung ist endlich mal logisch, da weiß man z.B. wann man ß und wann ss schreiben musst bei der alten weiß man es net.

genau das ist es, die neue rechtschreibung ist nicht logisch und verwirrt nur noch mehr. jahrzehntelang hat man schiffahrt geschrieben und jeder hat sich daran gewöhnt. jetzt heißt es schifffahrt. jeder der die alte rechtschreibung gelernt hat bekommt da das blanke grauen - wie sieht das bitte aus? schrecklich!

ich musste mal einer ausländerin erklären warum es das fenster, aber die tür heißt, sprich warum die tür weiblich ist. das einzigste was mir eingefallen ist, ist daß ein fenster durchschaubar ist. aber sie musste sich damit abfinden daß es nunmal so ist und man das nicht wirklich erkären kann. genau wie schiffahrt. man schreibt es mit 2 F, das ist einfach so. da kann man nicht mit logik rangehen.

wenn die wirklich eine wirklich logische reform durchführen wollen muss das alles geändert werden, und bitte auch die kommasetzung abschaffen. andere sprachen kommen auch ohne aus
 
Es ist Unsinn sie jetzt wieder rückgängig zu machen. Ich stimme Matthias' Platzeck Vorschlag zu die Reform beizubehalten, allerdings die Umstellungsfrist erheblich zu verlängern, so dass jeder die nächsten 5-10 Jahre noch so schreiben kann wie er will. Ausserdem sollen Punkte in der Reform wieder gestrichen/ reformiert werden, die absolut keinen Anklang in der Bevölkerung finden.
 
Original geschrieben von newbie

wenn die wirklich eine wirklich logische reform durchführen wollen muss das alles geändert werden, und bitte auch die kommasetzung abschaffen. andere sprachen kommen auch ohne aus

Die Kommasetzung ist für eine sinnvolle Untergliederung des Texts notwendig, deswegen sollte sie bleiben.
Rechtschreibung und Ortographie sind nun einmal Dinge, die man lernen muss. Da hilft auch keine Vereinfachung.
Nur weil manche Leute zu faul sind, die deutsche Sprache (schreiben) zu lernen, muss noch lange nicht die Rechtschreibung vom Niveau her nach unten angepasst werden.
Mehr ist diese Rechtschreibreform nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten