Info Reason: Tutorials, Links, Tipps und Tricks

Ich benutz keine Presets oder Sample CDs.

Ich benutze nur das, was mir meine Platten schenken :D ;)

PeacE
 
habe mal eine frage zu toroes tutorial...ich fange grade an mit reason 4 zu arbeiten, aber auch nach vielem rumprobiern pack ichs einfach net den zb den delay als effekt NUR für die zB hithat patters zu benutzen. also dass die restlichen drums normal, ohne effekt durchlaufen, während auf den hihats der delay effekt gelegt ist...

lg
 
Da gibt es mehrere möglichkeiten...

1. Du benutzt für alle Teile des Schlagzeuges ein eigenes ReDrum.
2. Der Redrum hat für jeden Part einen Einzelausgang. Du verbindest den Einzelausgang mit dem Delay und gehst vom Delay in den Mischer. Dann haste einen Insert.
3. Du verkabelst den Einzelausgang mit dem Mischer und klebst AN DEN MISCHER einen Delay. Du kannst insgesamt 4 Effekte an den Mischer anstöpseln, die du als Send-Effekte benutzen kannst. Dann kannst du rechts am Mischer die Stärke des Effektes einstellen und die obersten 4 Regler am Eingangskanal des Mischers regelt noch, wie stark der Effekt auf den einzelnen Kanal angewendet wird.

PeacE
 
An die Leute die Pitchen ohne Tempo verändern, Tempo ändern, ... wollen:

Einfach rechtsklick auf den Regler den ihr verändern wollt. Dann "Parameter-Automation" auswählen.

ZACK! Nun ist eine Spur im nicht-rack-fenster geöffnet (Name weiß ich grad nicht. Bin auf arbeit, kann ich am freitag mal alles genauer hier reinschreiben.) In dieser Spur lässt sich dann alles bearbeiten...

Wie gesagt, ich kanns grad nich erklären, ich glaub ich würds nich verstehn wenn mir das jemand so erklärt... :-D
 
hm, verstehe ich grad nich so ganz wie das funktionieren soll und bin grad auch @ work, kanns also nicht probieren!

wenns funktioniert wäre es natürlich der hammer! die funktion heisst glaub ich "pitch shift"
von reason is mir sowas aber nicht bekannt!?


edit: oder meinst du einfach die automation des pitch wheels`?
 
Last edited by a moderator:
ja genau die mein ich. Nee, pitch shift geht glaub ich echt nich...

Aber du kannst ja die gewünschte Stelle exportieren, bei Cubase importieren und dann pitchen.

aber jetz hab ich ma ne Frage: kann ich bei Reason Audiofiles importieren und als Sample nutzen? Am besten in einer Sequenzer-Spur?
 
klar, du kannst über deb redrum, den nn19 und den nnxt mehrere oder einzelne waves laden!
 
Danke, habs immer mit dem Dr. Rex probiert.

Werd ich gleich heute Nacht probieren!
 
Hat jemand eine möglichkeit gefunden selbsterstellte wave-samples in Reason einzubinden um sie dort für nen beat zu verwenden AUßER mit dem nnxt/nn19??? Weil mit den beiden habe ich nie ein zufriedenstellendes ergebnis erhalten! Vielleicht bin ich zu blöde... aber iwie hat es nie sauber geklungen bzw. die waren gepitcht o.Ä.... eure Erfahrungen?

Danke
 
versteh ehrlich gesagt nicht warum das sample im nn xt oder nn19 unsauber/gepitcht klingen sollte. wenn du es einfach in den sampler importierst und abspielst ohne was zu verstellen gibt er es ganz normal wieder.

lad halt mal 1.) sample normal, 2.) sample aus reason exportiert und
3.) n screenshot von deinem nn19 hoch, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
 
Last edited by a moderator:
Der erste Gedanke der mir da kommt ist: Welche Samplerate hat das Sample und kommt Reason damit zurecht?

peace
 
Danke jungs, aber das problem hat sich soeben gelöst! Habs mim Midi Keyboard abgespielt, und die Oktave war komplett falsch eingestellt. dann kann nur scheiße aus den Boxen kommen ! THX
 
mein problem:was muss ich alles beachten um mein midi k-board wieder mit reason abzustimmen...habe seid langem nichts mehr mit dem prog gemacht und versuche gerade vergeblich mein altes m-audio k 49e anzuschließen aber reason 4 erkennt es leider nicht vieleicht ein paar tips dazu
- treiber sind instaliert
-bei der voreinstellung habe ich versucht ein steuergerät einzustellen erkennt aber immer noch nicht das k-board

mmmh vieleicht habt ihr ein tip dazu
danke
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom