Reality-Soaps: Dokumentation oder Billig-TV?

JohnDoe7

Altgedient
Joined
Nov 2, 2008
Messages
2,060
Es gab ja vor kurzem schon einen Thread über Mitten im Leben, der dann geschlossen wurde. Ich hoffe das passiert mit der neuen Thema-Benennung nicht, denn die Sendungen nehmen ja im Fernsehen immer mehr zu, und ich finde es lohnt sich durchaus darüber zu diskutieren, warum es davon immer mehr gibt.

Mich würde interessieren, wieviele Leute sich die Sendungen regelmäßig anschauen, und was sie davon halten. Werden die Menschen dort vorgeführt und gedemütigt? Oder ist es eine realistische Darstellung von Lebenswirklichkeiten in der Hartz-4 Nation Deutschland?
 
ich HASSE solche sendungen!

mir kommts so vor, als ob die sender den scheiss nur zeigen, weil es kaum produktionskosten gibt und die dumme (wirklich sehr dumme :mad:) masse sich das zeug trotzdem stundenlang ansieht!

und leute (silo :p), welche behaupten in der sendung wird sich nicht nur über die leute lustig gemacht, kann ich überhaupt nicht verstehen :confused:
 
Es gab ja vor kurzem schon einen Thread über Mitten im Leben, der dann geschlossen wurde. Ich hoffe das passiert mit der neuen Thema-Benennung nicht, denn die Sendungen nehmen ja im Fernsehen immer mehr zu, und ich finde es lohnt sich durchaus darüber zu diskutieren, warum es davon immer mehr gibt.

ganz einfach weil die produktionen von so einer scheiße soo billig sind...das man garkeine verluste wegen zu wenig Einschaltquoten o.ä machen kann...

is halt sicherer als teure und gute serien aus zb amiland zu kaufen und so ein risiko einzugehen was einschaltquoten angeht...

mit diesen billig sendungen kann man kein verlust machen...weil die kosten ahh nicht erwähnens wert sind 2 durch die werbung ne menge kohle reinkommt...

aber ja wird immer schlimmer der scheiß...:thumbsdown::thumbsdown:
 
ich HASSE solche sendungen!

mir kommts so vor, als ob die sender den scheiss nur zeigen, weil es kaum produktionskosten gibt und die dumme (wirklich sehr dumme :mad:) masse sich das zeug trotzdem stundenlang ansieht!

und leute (silo :p), welche behaupten in der sendung wird sich nicht nur über die leute lustig gemacht, kann ich überhaupt nicht verstehen :confused:

:thumbsup:

einfach komplett unnötig diese scheiße
 
Wurde hier schon gesagt, ist halt billig produziert und es gibt enormen Nachschub an dummen Menschen die sich nicht zu schade sind, sich vor der Kamera erniedrigen (?) zu lassen.
Wir müssen solche Formate noch so lange ertragen bis sich die Lage hier wieder verbessert, dann kommen bestimmt wieder Sendungen über reiche Menschen und deren Luxusprobleme und ähnliches.
 
Wurde hier schon gesagt, ist halt billig produziert und es gibt enormen Nachschub an dummen Menschen die sich nicht zu schade sind, sich vor der Kamera erniedrigen (?) zu lassen.

Eben nicht mehr. Im aktuellen Spiegel ist ein sehr guter ausführlicher Artikel zu dem Thema. Deutschland ist durchgecastet; jetzt beginnt die Ära der "Fake-" Reality Soaps.
 
Der Grund warum es so einen reality-boom gibt liegt einfach an der Quote... anscheinend gibt es gute zahlen bei so nem dreck, dass die Dinger wie Pilze aus der Erde schießen... Unterschichten-TV ganz klar... sogar Hausfrauen-TV ist interessanter...
 
Man schaut sich das an, weil man entweder sehen will wie gut es einem doch geht (wenn grad die Schackeline der Mutter von Kraftausdrücken begleitet in die Fresse spuckt), oder weil ein Thema wirklich interessant für einen ist (träumen, selbst Interesse - z.B. Leute die sich selbstständig machen oder auswandern).

Aber sich jetzt drüber aufzuregen ist doch Quatsch.
Erst gabs Talkshows, dann Richtershows und jetzt halt das. Bald kommt der nächste Dünnschiss um die Ecke.
 
Der Grund warum es so einen reality-boom gibt liegt einfach an der Quote...

Die Quoten sind gut, aber der Fokus liegt auf den extrem niedrigen Produktionskosten, die bei einem Bruchteil von einer im Studio produzierten Sendung liegen. Deshalb gibt es auch soviele davon.
 
Könnte mir vorstellen das es sowas auc hbei den Amis gibt.

Am heftisgten fand ich das mit den gerichtssendungen.

Erst Barbara salesh und aufeinmal liefen jeden Tag fast zur selben Zeit 4 Gerichtssendungen.
 
Erst Barbara salesh und aufeinmal liefen jeden Tag fast zur selben Zeit 4 Gerichtssendungen.

Und Babsi hat bis heute überlebt :thumbsup::D

Es gibt wohl wirklich Leute die denke dass solche Formate real wären. Im Fernsehen ist doch wirklich überhaupt nichts mehr echt. Alles von vorne bis hinten durchgecastet :thumbsup: Irgendwie ist doch aber das Fernsehprogramm das Spiegelbild einer Gesellschaft. Es geht einfach überall nur noch um oberflächliche Dinge. Ob das jetzt Fernsehen oder das wirkliche Leben ist spielt keine Rolle ;)
 
mal was anderes, dieses neue "Verdachtsfälle" auf RTL, das ist doch gefaked
Ich mein, die nehmen da auf wie ein Typ seinen Nachbarn killt ect.
Mit Raubüberfällen & co.
Das Schrägste war ja, als der Typ seinen Nachbarn gekillt hat, hat die Frau von dem Typ der den gekillt hat, so ne Polizistin gefragt was ist den los blabla
Und die meint voll in die Kamera " Herr xy wird verdächtigt seinen Nachbarn ermordet zu haben"
irgendwie so, voll hölzern, und Polizisten würden soetwas nie sagen
Das merkt man richtig das das gefaked is, die Personen sind aber echt weil so schlecht wie die Schauspielern..
 
ich HASSE solche sendungen!

mir kommts so vor, als ob die sender den scheiss nur zeigen, weil es kaum produktionskosten gibt und die dumme (wirklich sehr dumme :mad:) masse sich das zeug trotzdem stundenlang ansieht!

und leute (silo :p), welche behaupten in der sendung wird sich nicht nur über die leute lustig gemacht, kann ich überhaupt nicht verstehen :confused:

jaja, die masse sieht sich dass also an. die protagonisten dieser serien haben auch einen bekanntheitsgrad wie mickie maus. jeden tag hört man aus allen ecken hitzige disskussionen über den inhalt von der sendung. dass ist schon heftig wie sehr die masse sich diese sendung(en) anguckt.

spaß. das guckt keine sau.
 
jaja, die masse sieht sich dass also an. die protagonisten dieser serien haben auch einen bekanntheitsgrad wie mickie maus. jeden tag hört man aus allen ecken hitzige disskussionen über den inhalt von der sendung. dass ist schon heftig wie sehr die masse sich diese sendung(en) anguckt.

spaß. das guckt keine sau.

kenne zwar keine hochrechnungen, aber ich denke das wird schon sein publikum haben.
Sicher ist der haupgrund wieso es soviele sendungen gibt, die niedrigst-produktionskosten. da kann keine anständig produzierte sendung/film mithalten.

aber jemand muss es ja schauen... sonst würden sie ziemlich schnell wieder von dem wegkommen :)
 
dass einzige wovon man behaupten könnte dass sich die masse dass ansieht war vielleicht tv total früher, fußball spiele, wetten das und sowas. der rest hat bestimmt kein großes publikum egal wie gut die sendung ist. und die sendungen sind nichtmal gut. also sind die quoten minimal. und die zuschauer. die haben ne extrem minimale quote, dass ist wie gesagt nur ein lückenfüller, und die müssen nicht davon wegkommen weil es nicht wirklich relevant ist und man eh nichts anderes machen kann ohne budget, um die lücken zu füllen um diese zeit.
 
das is ja das so genannte "hartz4-fernsehen". diese sendungen laufen nicht umsonst überwiegend, vormittags, mittags und am frühen nachmittag.

die laufen um die zeit weil da kein mensch fernseh guckt, und es sich nicht lohnen würde irgendwas auszustrahlen dass geld kostet. da würds sich nicht lohnen sich für was weiss ich wieviel geld ne staffel bill cosby show oder so zu sichern und die da auszustrahlen, weil das mehr kostet als ein paar laiendarsteller da ihr theaterstück aufführen zu lassen, und es genau so wenig leute schauen.

die reality shows gibts zwar auch abends, aber die haben auch keine nennenswerte quote dass man jetzt sagen könnte dass die masse sich das anguckt. nichtmal annährend.
 
Back
Top Bottom