Rassismus auch im Reggae ??

Siebenstein

ist hier aktiv
Registriert
11. Juli 2001
Beiträge
41
viele der heutigen Reggae Künstler haben ja ziemlich rassistische Ansätze in ihren Texten. Fragt sich was aus den Roots Spirit den z.B. Bob Marley verbreitete geworden ist. Schließlich stand Reggae ja auch für eine friedliche Bewegung....peace, love, unity usw..... Finde sehr schade das das anscheinend viele Reggae Künstler vergessen.


Rassismus ist überall und verbreitet sich wie ein Flächenbrand!!
 
du solltest dich in deiner aussage vielleicht etwas präzisieren.
wen meinst du speziell? was hat derjenige genau gesagt usw.
mir wäre sowas noch nicht so aufgefallen... zwar werden in vielen texten die battyboys teilweise sehr drastisch runtergemacht, rassistische äusserungen sind(meinem wissensstand nach) aber nich sehr verbreitet...
pEaCe mK!
 
Ach nein?!?
Meinte Sizzla nicht z.B. das er alle Weißen verbrennen will...
ich mein, ich kanns verstehen, den man hats als Schwarzer auch in Jamaica und vor allem in den U.S.A. nicht leicht, dass er einen Hass auf diese weiße Gesellschaft hat. Aber der Rassismus is auf jeden Fall da, und ich finde ihn auch so rum sehr negativ, weil auch durch solche Äußerungen, ALLE Leute einer bestimmten Schicht in einen Topf geworfen werden...
 
Speziell meinte ich Sizzla. Ich mag seine Musik aber was man von ihm hört und liest...ist nichts gutes. Übrigens "Beenie Man" hat in einem Interview gesagt das er ein "böser mensch" ist. Ich bin kein Reggae Experte, will aber einer werden also verzeiht mir meine Unwissenheit. Ich lieb die Musik. Peace
 
Ist dasnicht die musik der Unterdrückten ? Weil die doch aus Afrika vertrieben worden sind !
 
anscheinend hat keiner Lust darüber zu diskutieren.
Es wird ja auch nicht nur über "white man" hergezogen sondern auch über Minderheiten.
Ein konkretes Beispiel ist Alozade. Dieser lästert und beschimpft in seinen Texten massiv über Homosexuelle.
 
Naja wir "Weißbrote" sind halt Babylon!
Aber so richtich böshaftige Texte findet man wohl nur in der Ragga- und Dancehall Szene! RootsReggae ist da doch wesentlich peaciger:D Und schöner!:D
 
können wir für dieses niveau der diskussion auch einen reggae-hangout gründen (höhöhö)... Zum thema: Sizzla hat rassistische äusserungen gemacht, von denen er sich aber kurze zeit später wieder distanziert hat (ob das hilft?) - angeblich sollen die Bobo-Dreads etwas "härter" drauf sein - rassistische äusserungen gibt es eben nicht nur beim ragga - wobei: wenn die these stimmt, dass sexismus und rassismus ein und derselben quellen/denke entspringen, sieht es da natürlich wesentlich böser aus (by the way: kann mir mal jemand verraten, was Rasco GANZ GENAU gegen seine weissen hörer gesagt hat?)

one love

I&I
 
Zurück
Oben Unten