RapTrap beat Tipps?

Pontan

Toy
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum, 25 Jahre alt (gebürtiger Hesse) und komme aus der EDM/ House Szene.

Mit Rap bzw. Trap beats habe ich bisher wenig Erfahrungen, daher würde es mich freuen wenn mir der ein oder andere Tipps auf meiner Produktion geben könnte um ggf. nochmal nach zu bessern.

https://soundcloud.app.goo.gl/449KZ

Das ist nur mein Soundcloud link, weil das mit dem Mp3 Anhang nicht funktioniert hat:/

Gruß Pontan
 
Klingt lustig, weil das so vom Takt an Trap erinnert, das Drumkit und die sonstigen Instrumente aber an EDM.
 
und gerade die immer gleichen drumsets bei Ersterem nerven mich bisweilen sehr.
 
Habs gerade aufgrund des Beitrags von @xStrikerx noch einmal gehört. Die Snare erinnert irgendwie ein bisschen an Dubstep. Anhand der Mische merkt man aber schon, dass du kein Neuling bist, das klingt nicht schlecht.
 
ich meinte das wohlgemerkt bezogen Trap. gefühlt (?) werden da jedes zweite oder dritte Mal die gleichen drums verbaut. dementsprechend sind andere, sofern sie denn druckvoll sind, da eigentlich immer gern gesehen (zumindest bei mir)
 
Mollakkorde und alles nicht so clean, dann paßt das.
 
Hey! :)

Crashkurs Trap:

Step 1: Hier die neuesten Trap Drum Kits gratis downloaden: https://www.reddit.com/r/Drumkits/top/?t=year
Step 2: ~135 BPM - 160 BPM als Tempo wählen
Step 3: Melodie samplen oder selbst erstellen, derzeit im Trend sind Gitarren Sample.
Step 4: Deine Snares/Claps/Hihats/Percs setzen
Step 5: 808 placen -> statt komplex lieber einfache Patterns nützen(für den Anfang)
Step 6: Vertiefen mit Kicks
Step 7: Beat nun aufbauen für einen Rap Song: Intro/Hook/Part1/(bridge)/Hook/Part 2/(bridge)/Hook/Outro | Zeit sollte unter 02:00 min sein.
Step 8: Effekte hinzufügen bei Bedarf
Step 9: Mix / Master
Step 10: 3 Tage warten und Beat nochmal anhören und eventuell Änderungen vornehmen

Tutorials:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCXPDS-cvM-7JXRqBGuQ6DTQ/featured

Hoffe konnte weiterhelfen,

Deluxe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da bei Sandman da MC und Briggs. Man kann natürlich auch Drums aus anderen Genre verwenden, aber ich denke das irritiert die meisten Hörer dann doch eher. Wobei mich das bei deinem Beat gar nicht groß stört, weil der eh allgemein einen "Elektro-lastigen" Sound hat. Würde bei Drums allgemein schon eher auf den Standard zurückgreifen und dann durch Layern dem so einen eigenen Touch geben.

Clean sollte es auf alle Fälle nicht klingen. Filtern, Leiern, Delay, Formant-Shifting - Effekte für Lofi drauf. Super VHS, RoVee (Free) Unstable (Free), Fracture (Free), Hysteresis (Free), Bad Tape und Drip sind da z.B. nützliche Tools für, weil man damit sehr schnell und einfach diesen Sound hinbekommt. Drip ist glaube ich in der Hinsicht Standard und mittlerweile wohl auch recht verhasst, weil man das Plugin ultimativ raushören kann. :emoji_laughing: Aber z.B. mit RoVee, Unstable und Fracture oder Hysteresis im Verbund, bekommst den Sound auch mit Freeware 1:1 hin und hast dazu auch noch viel mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung.
 
Zurück
Oben Unten