Raptechnik?!?

siehe haftbefehl ich meine der typ rappt die letzte scheisse,sein deutsch is absolut b-hindat und flowen kann man das auch nich nennen,die texte sind unter aller sau! .........naja die deutschen sterben aus und immer mehr azlacks pushen so ne scheisse....wenn du irgendsoner neuköllner kanacke was von raptechnik erzählen willst der lacht dich aus ey...
 
ich weiss zwar nich was das mit dem thema zu tun hat.. aber is schon lustig.. erst haben sich immer alle beschwert, das straßenrap auf deutsch nich authentisch klingt, jetzt bringt einer sowas dem man sowas sogar abkaufen kann und dann soll der behindert sein, weil ers so macht.. ich sags ja, die szene is schizophren :D man muss es ja nich feiern, aber man sollte schon irgendwie nachvollziehen können wieso weshalb etc.
und türlich feiern die das.. weil er spricht wie sie (in gegenwart von anderen;)), sie können das was er rappt nachvollziehen und ihr image pflegen in dem sie es dann mit dieser musik untermalen. weisst wie ich mein? ich mein, das viele der jungs im reallife und unter 4 augen teilweise ganz anders drauf sind, weiss man nich erst seit kaya yanars bühnenshow teil über diese sache :D
aber ey, letztenendes wars nur ne frage der zeit, denn wärs nich haft, wärs irgend n anderer der dann diesen film gefahren wär, seis aus berlin oder frankfurt oder sonstwoher, vollkommen egal.. oder meinste jeder "azlack" macht jetzt einen auf farid bang oder eko..? du siehst doch was er fürn kleinen hype ausgelöst hat, das auch deutsche den feiern etc. und das zeigt doch im grunde auch das die köpfe doch um einiges offener sind für neue sachen/ideen/stile/sprachgebrauch.
ich mein, letztenendes is musik kunst und kunst unterliegt keinen regeln - denn ob jemand erfolg hat oder nich entscheiden immernoch die leute die sich das anhören und nich irgend ne steife technikreiterei.. auch wenn ich schon versteh worauf du hinaus willst, abers läuft halt anders.
mir persönlich isses scheissegal so, ich mach meinen stuff, und wenn irgendn anderer erfolgreich is mit dem was er tut, hey, glückwunsch... jeder braucht was aufm teller usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne keinen einzigen der den feiert.......und ich bin mal so richtig deutsch und hänge auch fast nur mit deutschen.....

soll er arbeiten gehen aber nicht weiter die jugend zur hirnlosigkeit verleiten....wie alt ist der?? ein bisschen verantwortung sollte man schon haben wenn man eine öffentliche person ist und der ist ja wohl unterste sau...am besten er ruft noch zur gewalt gegen kartoffeln auf,ach fuck hat er ja schon mal mit irgendner line gemacht,so ein rotz!
 
also für meinen Teil muss ich sagen das ich auch keinen kenne aus meinem umfeld der den gut findet. zudem .... ich wollte so zeug wie bushido, haftbefehl nicht ... also muss kannst du von der shizofrenie ausschließen :)
 
ich feier etliches von Haft. und der ist gerade ein Beispiel für das, was ich meinte. der ist kein Technikrapper oder sowas, aber der hat einfach eine übergute Stimme und Präsenz.
 
und jetzt bitte wieder zum Thema.

Alles andere gehört in die HHD.

Danke

--zwo-elf--
 
er dient ja nur als namentlich genanntes beispiel für eine gewisse kategorie von rap und technik und das gehört somit zum thema.
und das ist auch genau das was ich mit meinem ersten posting hier aussagen wollte.
um jetzt mal ein paar gegensätzliche ansätze zu zeigen:
typen ala haft auf der einen seite, die alles über charisma und image rausholen und auf technik mehr oder weniger komplett scheissen.
dann stellt man daneben zb so jemanden wie amewu der komplette tracks in doubletime bringt und als live-mc n gegenteiligen ansatz hat, und zwar auch charisma mitbringt, aber diese imageschiene eben durch techniken und message austauscht.
und daneben dann zb jemanden wie kollegah, der null charisma hat, aber dafür dann technik mit image kombiniert.
oder jemand wie absztrakkt, der ala new york off beat die lines zwischen die takte setzt, und alles zukleistert mit knowledge bis einem der blumenkohl ausse ohren wächst weil der kopf vom input schon fast überfordert wird.

jeder von denen hat unterschiedliche ansätze wie er an die sache rangeht und ne andere "raptechnik". aber jeder von denen klingt auf seine art und weise fresh wenn mans zum ersten mal hört und zeigt im grunde perfekt das die diskussion hier entweder endlos wird oder im nichts endet.
 
wow...und es wird immernoch darüber gefachsimpelt und diskutiert :D
 
zeig ma paar tracks von dir dann kann ich dir sagen wie deine raptechnik ausschaut und dir tipps geben mache den scheiss schliesslich schon 9 jahre
 
Hmm Was ist Raptechnik...

Ich denke, dass es einfach nur eine Ansammlung von Stilmitteln ist. Beherrscht du viele Stilmittel und kannste diese alle in einem Part unterbringen, hast du eine gute Raptechnik. Wenn du dich jedoch auf ein Stilmittel beschränkst, ist es demnach nicht so toll.....

Zu den Stilmittel gehören:
Mehrsilbige Reime, Combolines, Inlinereime, Ignoranzreime, Verschachtelungen, eigene Pausendynamik, Doubletime (ob nun Silbendoubletime oder Fulltimedoubletime) und und und... Das alles sind auch nur Begriffe, die eine bestimmte (best practice) Struktur beschreiben. Sobald du deine Struktur änders, redet man von einem "Flowswtich". Je mehr du davon verwendest, desto dynamischer wirkt dein Text, und desto technicher klingt er...

Nur als Beispiel...
Schlechte Technik:
........................ aaa//
.........................aaa//
.........................bbb//
.........................bbb//

Gute Technik:
aaa........aaa.......aaa//
bbb,bbb..............aaa//
aaa,bbb,bbb.........aaa//
ccc,ccc.........aaa,aaa//


es gibt bestimmt etliche erklärungen zu raptechnik. deine gehört nicht dazu alter.
 
raptechnik ist ein mode-wort (das etwa 'skills' oder sogar 'flow' in der häufigkeit der verwendung abgelöst hat) und ein äußerst schwammiger begriff, der wie die meisten subkulturelen 'fachbegriffe' immer spielraum für definitionen und interpretationen lässt...

Danke! Das trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten