Raptechnik?!?

Shady96

Altgedient
Registriert
15. März 2005
Beiträge
3.823
Hallo Community,

mir drängt sich schon seit sehr langer Zeit die Frage, was zur Hölle diese Raptechnik ist.

Was steckt dahinter? Ist es die Reimstruktur oder die Anzahl an reimen also damit mein ich ob es doppel-, dreifach-Reime sind? Klärt mich bitte auf.

Ich musste mir gestern von jemanden anhören das ich an meiner Technik arbeiten müsste und das kam von jemanden der in der heutigen Zeit immer noch so Sachen wie "drauf" auf "kauf" reimt ...

Bitte behandelt das hier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, ich würde es echt gern mal so langsam wissen ...

vielen Dank schonmal im voraus ...

gruß
 
Raptechnik ist kein fester Begriff, ich verstehe da folgende Sachen drunter:

1. Reimtechnik
- Viele Rapper haben ein Reimschema, durch das sie leicht wiedererkennbar sind. Bei Kollegah sind es zB die Multisilbenreime und Reruns, etc.

2. Schema
- Jay-Z, Lil' Wayne und Biggie schreiben zB gar keine Reime, da fällt dann im Endeffekt diese sehr freie Vortragsweise auf, die Zeilenlänge ist immer unterschiedlich
- bei Drake hast du diese "swimming in the money come and find me - Nemo"-Dinger, ich nenn sie mal Assoziativreime

3. Rapstil
- Dieser Dipset-Punchlinestil wäre ein Beispiel, wurde im Nachfeld j auch oft kopiert
- genauso Weezy's Wortspiele, sind eben wiederkehrende Elemente

4. Flow
- auch wenn Rapper ihre Flows wechseln, haben die meisten einen bestimmen Flow, zB dieser punktgenau auf die Selbe treffende Stil von Ice Cube oder die Betonungen von Young Jeezy und DMX
- anderes Beispiel wären Pusha-T, Fabolous oder Jadakiss


Ich hoffe, das war ernsthaft genug ;)
 
OK, ja war sehr ernsthaft^^ vielen Dank.

wegen der Reimtechnik an sich, wieso hat denn Savas dann so eine krasse Technik? Ok ich muss zugeben das ich ihn lang nicht mehr gehört habe ... aber der hat doch auch ne "normale" Struktur also er hat seine Zeile und dann am Ende des Takts halt seinen Reim,

ich glaub bei Royce da 5'9 ist es krasser, der hatte in einigen Tracks ungefähr so eine Struktur:

bla bla Reim-A, bla bla Reim-B/
etc etc Reim-A, etc etc Reim-B/

und wenn ich das mit dem Rapstil jetzt richtig verstanden habe; kann man sagen das es die "Message" ist oder sagen wir das man den Rapstil in:

- Punchline-Rap/Sprüche raus hauen (Farid Bang)
- Story (Nas)

egal ich will jetzt mittag machen :D wäre cool wenn noch ein paar Leute ihren Standpunkt dazu schreiben könnten ...
 
Was die Leute an Savas cool finden wird wohl seine Stimme, bzw. sein Flow sein. Textlich gesehen kann man glaub ich objektiv sagen, dass der Herr nicht allzu viel zu bieten hat.

Und die Message an sich würd ich nicht direkt zur Technik zählen, das ist ein Punkt für sich. Kann natürlich sein, dass die Message bestimmte Aspekte der Technik beeinflusst.
 
Raptechnik zu definieren, da kannst du Bücher drüber schreiben.

Um es aber ein wenig kürzer zu gestalten:
Lufteinteilung, Flow, Reimschemata, Stimmeinsatz, Verständlichkeit etc.
In deinem Beispiel Savas ist es wohl so, dass er einfach sehr on point is und die Technik (Timeswitches, Luft, Flow etc.) sehr gut beherrscht und die Sachen auch gezielt einsetzt. F.R. z.B. hat auch ne perverse Technik genau wie Curse, Samy etc.

Es ist wirklich viel, was die Raptechnik ausmacht und nicht generell zu pauschalisieren, denn jeder hat wohl seinen eigenen Stil.

Ich selbst würde von mir sagen, dass ich meine Technik beherrsche, aber kein einheitliches Flowschema, Reimschema etc. habe. Das kommt eben selbst auf den Beat und den Track an sich an.

--zwo-elf--
 
Hmm Was ist Raptechnik...

Ich denke, dass es einfach nur eine Ansammlung von Stilmitteln ist. Beherrscht du viele Stilmittel und kannste diese alle in einem Part unterbringen, hast du eine gute Raptechnik. Wenn du dich jedoch auf ein Stilmittel beschränkst, ist es demnach nicht so toll.....

Zu den Stilmittel gehören:
Mehrsilbige Reime, Combolines, Inlinereime, Ignoranzreime, Verschachtelungen, eigene Pausendynamik, Doubletime (ob nun Silbendoubletime oder Fulltimedoubletime) und und und... Das alles sind auch nur Begriffe, die eine bestimmte (best practice) Struktur beschreiben. Sobald du deine Struktur änders, redet man von einem "Flowswtich". Je mehr du davon verwendest, desto dynamischer wirkt dein Text, und desto technicher klingt er...

Nur als Beispiel...
Schlechte Technik:
........................ aaa//
.........................aaa//
.........................bbb//
.........................bbb//

Gute Technik:
aaa........aaa.......aaa//
bbb,bbb..............aaa//
aaa,bbb,bbb.........aaa//
ccc,ccc.........aaa,aaa//
 
was ich an der Sache immer übel finde, das einige Leute, wenn sie bei einen nicht etwas von einem anderen Künstler wieder finden immer gleich sagen man hätte keinen Flow usw. wie du schon sagst das du ein einheitliches Flowschema hast. Ich finde das besser als wenn ich den 30 Kollegahverschnitt hören müsste ...

zu der Luft hätte ich noch eine Frage, also wenn ich mir manchen Sache so anhöre, ich glaub die älteren Sachen eben von Kollegah ist es ja so das er dieses Luft holen mit in seinen Flow eingebaut hat also das man es eben deutlich hört. Was meint ihr dazu was ist da passend bzw. angenehm?
 
Hmm Was ist Raptechnik...

Ich denke, dass es einfach nur eine Ansammlung von Stilmitteln ist. Beherrscht du viele Stilmittel und kannste diese alle in einem Part unterbringen, hast du eine gute Raptechnik. Wenn du dich jedoch auf ein Stilmittel beschränkst, ist es demnach nicht so toll.....

Zu den Stilmittel gehören:
Mehrsilbige Reime, Combolines, Inlinereime, Ignoranzreime, Verschachtelungen, eigene Pausendynamik, Doubletime (ob nun Silbendoubletime oder Fulltimedoubletime) und und und... Das alles sind auch nur Begriffe, die eine bestimmte (best practice) Struktur beschreiben. Sobald du deine Struktur änders, redet man von einem "Flowswtich". Je mehr du davon verwendest, desto dynamischer wirkt dein Text, und desto technicher klingt er...

Nur als Beispiel...
Schlechte Technik:
........................ aaa//
.........................aaa//
.........................bbb//
.........................bbb//

Gute Technik:
aaa........aaa.......aaa//
bbb,bbb..............aaa//
aaa,bbb,bbb.........aaa//
ccc,ccc.........aaa,aaa//

könntest du mir bitte erklären was diese Combolines sind?
 
diese combolines kann man bei einem kollegah sehr gut raushören,ich finds whack,rap soll aussage haben.....hahahahahaha scheiss fred
 
Ich musste mir gestern von jemanden anhören das ich an meiner Technik arbeiten müsste und das kam von jemanden der in der heutigen Zeit immer noch so Sachen wie "drauf" auf "kauf" reimt ...

dann wird er wohl nich deine reime meinen
wie fir schon sagte
es is keein fester begrief

oder anders gesagt
dein kumpel kann nich sagen was er meint und deutet irrgend was in irrgendwelche wörter rein um dir was zu erklären was er selber nich erklären kann

also solltest du das feed dieses herren nich so für voll nehmen
weil das nur rätzelraten wäre

also wenn man mich fragt würd ich aber sagen raptechnik ist der oberbegrief für alles wasm an raptechnisch machen kann
reimen is dabei nur ein kleiner teil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raptechnik ist kein fester Begriff, ich verstehe da folgende Sachen drunter:

1. Reimtechnik
- Viele Rapper haben ein Reimschema, durch das sie leicht wiedererkennbar sind. Bei Kollegah sind es zB die Multisilbenreime und Reruns, etc.

2. Schema
- Jay-Z, Lil' Wayne und Biggie schreiben zB gar keine Reime, da fällt dann im Endeffekt diese sehr freie Vortragsweise auf, die Zeilenlänge ist immer unterschiedlich
- bei Drake hast du diese "swimming in the money come and find me - Nemo"-Dinger, ich nenn sie mal Assoziativreime

3. Rapstil
- Dieser Dipset-Punchlinestil wäre ein Beispiel, wurde im Nachfeld j auch oft kopiert
- genauso Weezy's Wortspiele, sind eben wiederkehrende Elemente

4. Flow
- auch wenn Rapper ihre Flows wechseln, haben die meisten einen bestimmen Flow, zB dieser punktgenau auf die Selbe treffende Stil von Ice Cube oder die Betonungen von Young Jeezy und DMX
- anderes Beispiel wären Pusha-T, Fabolous oder Jadakiss


Ich hoffe, das war ernsthaft genug ;)

YO HASTE SCHÖN BESCHRIEBEN MAN!!!!! WÜRD ICH AUCH SO SEHEN
 
Hallo Community,

mir drängt sich schon seit sehr langer Zeit die Frage, was zur Hölle diese Raptechnik ist.

Was steckt dahinter? Ist es die Reimstruktur oder die Anzahl an reimen also damit mein ich ob es doppel-, dreifach-Reime sind? Klärt mich bitte auf.

Ich musste mir gestern von jemanden anhören das ich an meiner Technik arbeiten müsste und das kam von jemanden der in der heutigen Zeit immer noch so Sachen wie "drauf" auf "kauf" reimt ...

Bitte behandelt das hier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, ich würde es echt gern mal so langsam wissen ...

vielen Dank schonmal im voraus ...

gruß

Wenn dem so ist und man komplett vom Textlichen absieht, könnte er so Sachen meinen, wie die Melodik (Flow), Pausensetzung/Atmung, Intonation, Betonung und Sicherheit in der Stimme. Generell umschreibt Raptechnisch aber ALLES außer rein subjektiven Geschmäckern wie Stimmfarbe oder der Message, bzw. dem Inhalt selbst. Kolle is da ein gutes Beispiel - raptechnisch sehr gut - aber mir gefällt weder die Stimmfarbe noch die Textinhalte. Höre ihn daher kaum bis gar nicht ;)
 
okok aber das mit den Combolines hab ich noch nicht gerafft sind das Punchlines die aufeinander aufbauen???

Und wie erkennt man die Sicherheit in der Stimme? Ist sie sicher wenn man in der Stimme nicht "zittert" oder was hat es damit auf sich?
 
Wenn dem so ist und man komplett vom Textlichen absieht, könnte er so Sachen meinen, wie die Melodik (Flow), Pausensetzung/Atmung, Intonation, Betonung und Sicherheit in der Stimme. Generell umschreibt Raptechnisch aber ALLES außer rein subjektiven Geschmäckern wie Stimmfarbe oder der Message, bzw. dem Inhalt selbst. Kolle is da ein gutes Beispiel - raptechnisch sehr gut - aber mir gefällt weder die Stimmfarbe noch die Textinhalte. Höre ihn daher kaum bis gar nicht ;)

Warum soll die Stimmfarbe nich ein Teil der Raptechnik sein? Kann man die denn nich bewusst entwickeln?
 
na dann entwickel mal so eine wie B-Real oder Method Man ...
 
kann ich mir nicht vorstellen weil man seine Stimme ja immer ein wenig verstellen kann ... aber ich denke halt das man sein Stimmbild nicht komplett auf dauer verändern kann.
 
guter thread

ich würde die raptechnik folgendermaßen beschreiben :

die stimme des rappers ist ähnlich wie musikinstrumente zu betrachten
es gibt rythmische anschläge verschiedene tonhöhen und klangfarben
man bildet ein grundmuster in der rythmik 8tel oder 16er oder sogar 32er takte
bestimmte textstellen werden extra betont um sie hervor zu heben
zb ein bassist zupft an seinem bass und es brummt vor sich hin
wenn er aber anfangt zu slapen also die seiten zu schlagen
erschafft er eine agressive dramatische atmosphäre
wenn ein rapper also extrem sauber in einem 16el muster rappt
aber seine punchline nicht dem entsprechend druck voll unterstreicht
hat er ein teschnisches problem
genau so der punchline rapper der extrem viel druck in der stimme hat
aber leider den beat nicht trifft
mir ist aufgefallen das rapper die musikalische hintergründe haben musikstudium etc
meisten viel besser mit ihrer technick umgehen können als sagen wir mal strassen rapper
trotzdem muss ich sagen das die so gennanten strassen rapper meistens mehr power haben
es kommt nicht immer auf die power an aber wenn mann auf die kacke hauen will
sollte man nicht wie eko fresh klingen
oder umgekehrt finde ich es furchtbar wenn jemand mit hooligen karakter versucht
seiner freundin ein liebeslied zu schreiben dafür hat er nicht die richtige technick
was man in dem fall auch style nennen könnte
 
okok aber das mit den Combolines hab ich noch nicht gerafft sind das Punchlines die aufeinander aufbauen???

Und wie erkennt man die Sicherheit in der Stimme? Ist sie sicher wenn man in der Stimme nicht "zittert" oder was hat es damit auf sich?
Wenn du Punchlines hast, die aufeinander aufbauen, ist es doch egal, wie die heißen.
Und wenn du das nicht hinbekommst, bringt es dir auch nichts, wenn du den Namen kennst.

Ich denke, dass es bei einer sicheren Stimme weniger um die Stimme ansich geht, ein Zittern in der Stimme hat man doch höchstens beim ersten Liveauftritt.;)
Dazu gehört meiner Meinung nach, dass man die Lines routiniert rappt und dass sich das Ganze nicht abgelesen anhört und dass der Rapper auch nicht hoffen muss, dass der nächste Reim auch am Ende der Line kommt.
Es gibt ja auch Leute, gerade Anfänger, die ziehen dann Wörter ungewöhnlich lang oder sprechen andere Wörter wieder extrem schnell aus, damit am Ende der Line dann der Reim folgt, so etwas würde ich als Unsicher bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten