Raps recorden? Ein kleiner Guide-to-go

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwo-elf

Altgedient
Registriert
5. Januar 2006
Beiträge
8.974
Original geschrieben von Fill92
Du willst rapps recorden? Dann bist du hier richtig!Fachbegriffe bitte googlen!

Was brauche ich?(Anfänger)
Naja theoretisch nur nen PC, n Mic und Talent. Am Anfang lohnt es sich deffinitiv erstmal ein billiges Sony Mic(Dynamisch) im Saturn/Media Markt für 30€(die sehen dann etwa so aus:http://ec1.images-amazon.com/images/...ZZZ_SS120_.jpg)
Das ganze schließt man dann einfach an den PC an (Soundkarte. Mic-Slot) und fertig. Als Programm holt man sich Audacity (www.audacity.de) und dann einfach loslegen.Allerdings is hier halt die Quali nich gut...aber zum Üben reicht es!

Nunja, jetzt bin ich etwas besser und will mehr!(Fortgeschrittene)
Also als erstes kann ich hier ein neues Programm empfehlen. 4 free zum Beispiel Kristal Audio Engine (http://www.kreatives.org/kristal) oder man kauft zum Beispiel Adope Audition.
Nun zur Technick. Was brauche ich für eine gute Qualität?
Nunja ganz einfach:

1.Kondensator-Mic (Braucht Strom)
Hier gibt es eine halbwegs große Auswahl! Es ist eine Frage des Budgets. Am Anfang kann man das hier Empfehlen:
-T.Bone SC400
-T.Bone SC600
-Behringer B1 Pro
-T.Bone SC450
-Behringer B2 Pro
2.PreAmp (Versorgt das Mic mit Strom)
Auch hier kommts aufs Geld an. Am Anfang reichen hier die:
-BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN
-BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN
beides etwas billigere Dinger, die am Anfang aber gut reichen. Bei mehr Budget kann man die hier Empfehlen:
-Presonus TubePre
-STUDIO PROJECTS VTB1
-SM PRO AUDIO TB101
3.gute Soundkarte
Eigentlich eines der wichtigsten Teile für Homerecording. Eine gute Karte macht viel aus. Hier einige Modelle:
-Juli@
-Terratec Phase 22
-Audiophile 2496
-Emu 0404
4.Zubehör
-Stativ
-Ploppkiller
-geschlossene Kopfhörer
-Verkabelung

...Das Zeug ist natürlich halt für Homerecording mit nem Budget so von 300-400€! Wenn mehr da is kann man natürlich besseren Kram holen. Aber man kann ne gute Qualität bei richtigem Abmischen erzeugen.
Sämtliche Artikel findet man bei www.thomann.de und Infos zur Verkabelung und den einzelnen Produkten findet ihr dort auch!
Viel Spaß

wenn etwas dazukommt, werde ich es natürlich hinzufügen!

--zwo-elf--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten