rapbeataufbau

djdon

am Start
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
250
mir is klar dass es kein schema f gibts nachdem alles abläuft un die sach ja kreativ is un so aber mal ehrlich
wie is euer beat aufgebaut oder an welche maßstäbe haltet ihr euch wenn ich einen rapbeat macht

vllt könnt ihr ma reinschreiben auf was ihr achtet un an welches schema ihr euch halt ( also so charakteristiken ) wenn überhaupt
 
Immer verschieden

4 bars intro
32 zeiler part 1
8 zeiler ref
32 zeiler part 2
8 zeiler ref
16 zeiler part 3
16 zeiler ref


je nachdem was er fürn Beat ist. Behinderte Frage eigentlich
 
Immer verschieden

4 bars intro
32 zeiler part 1
8 zeiler ref
32 zeiler part 2
8 zeiler ref
16 zeiler part 3
16 zeiler ref


je nachdem was er fürn Beat ist. Behinderte Frage eigentlich

mit was für rapper arbeitest du zusammen? 32 zeilen.. meinste net das das ein wenig zu viel is... ;) naja aber jedem das seine und mir das meiste :D

edit: achja es muss sich nur gut anhören... ;) das is alles..

aber für gewöhnlich

8 intro
16 part
8 hook
16 part
8 hook
16 part
16 hook
 
8intro
16part
8hook
16part
4 o 8 bridge
bezogen auf brideg 4 o 8 part
8 o 16 hook
 
is doch quark sowas hier -.- manche beats sind auch
12 intro
24 part 1
12 hook
2 brige
12 part 2
etc. aufgebaut...und wie du schon selbst gesagt hast gibt es kein schema f
 
am meisten wird ein beat wie folgt aufgebaut Intro-part-hook-part-hook-part-hook-outro heißte dann meist auch
4-16-8-16-8-16-8-4(8) aber wie kmeine vorrdner schon sagten gaaanz verschieden
 
des is doch immer verschieden. hauptsache es hört sich gut an und passt zum "konzept" des songs.

gut meist isses scho standardisiert, aber ich mach ab und zu beats ohne intro. oder ohne erkennbare hook. oder mit nur 2 strophen dafür halt mehr als 16 bars. also des kommt immer drauf an würd ich sagen aber ich hätte auch gern das geheimrezept für immertighte musik :D
 
hehe da kannste lustig sein wie du willst,es gibt keine regel dafür^^...wie viele schon gesagt habe is so wie mann selbst mient das es am besten kommt ;)
peace
 
also es gibt auch beats die 32 2 32 sind....oft aus den usa


ich selbst mache ab und zu:

8 Intro
8 Part
4 Bridge
8 Part
4 Bridge
8 Hook
4 Bridge
8 Part
4 Bridge
8 Part
8 Bridge
16 Hook
4 Outro

dann kommt aber derjenige was den beat will und sagt "...mach intro, 16, hook, 16, hook fertig..." und dann schiggerts mich weg und muss den beat mit 2 versionen machen :)
wobei ich die bridges zwischen den parts selten mache...
und wichtig ist zudem auch was die ganzen parts an sich beinhalten (also z.b. wie der part aussieht, die hook, ne bridge usw...). Muss auch nicht zwangsläufig in 4er oder 8er schritten sein....aber ich persönlich habs halt so "übernommen"...

Also mach wie du/ der rapper will...höre den beat aufmerksam und frag dich "was könnte jetzt stimmung machen..." so ähnlich wie bei aufsätzen höhepunkte machen, struktur reinbringen usw..... 'brainstorming'
 
Sehr interessanter Threat, also ich hab eingentlich nie so richtige Probleme da ich das den Vocals anpasse, und Intro mach ich sowieso immer was Spezielles, aber mal zu meiner Frage.

Bridges, vielleicht könnt ihr mir ein paar kreative Inputs geben damit meine Bridges nicht immer so gleich klingen. Da ich oft mit Sampels arbeite fehelen mir oft die Link Sampels für ne geile Bridge, also cutte ich meist den Sampel oder verändere sie einbisschen ändere die Drumline ein wenig und gut is, aber vielleicht gibts hier Typen die noch andere Ideen auf Lager haben.

Peace ya the Junk:cool:
 
lowpass z.B f+ür die bridge, oder nen lowcut-fade, reverse, mit viel hall und psycho das sample, je nachdem gibt viel was man da machen kann
 
Immer verschieden

4 bars intro
32 zeiler part 1
8 zeiler ref
32 zeiler part 2
8 zeiler ref
16 zeiler part 3
16 zeiler ref


je nachdem was er fürn Beat ist. Behinderte Frage eigentlich
Da gehen die meisten deiner Lieder aber auch 6 Minuten.;)

Ich halte das sehr flexibel, mal fange ich mit dem Chorus an und mal kommt zuerst der erste Part. Was bei einigen Liedern auch gut kommt sind Bridges nach der Hook, die dann so 4 Zeilen lang gehen sollten.
 
>> behinderte Frage eigentlich

Mehr als das.
Der "Beat" wird an den Lyrics angepasst oder umgekehrt oder man arbeitet zusammen an irgendwas. Ich verstehe nie dieses "Lego-Denken" 8 Bars hier, 16 da...." und sobald jemand Schema F postet (4 Intro, 8, 2 Hook, 8, 2 bridge, blabla..) schreien alle Hurra und denken sie hätten die Info ihres Lebens übermitttelt gekriegt. lol
 
Zurück
Oben Unten