Rap vom rechten Rand????

Rap vom rechten Rand???

  • Finde ich äußerst beängstigend

    Stimmen: 16 35,6%
  • Wird nur ein kurzer Trend

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 15 33,3%
  • Find ich OK

    Stimmen: 10 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45

MC_sonst_nichts

ist hier aktiv
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
613
Hallo zusammen,

das es irgendwann soweit sein würde, dass Nazis versuchen HipHop zu instrumentalisieren war ja eigentlich absehbar. Das unterwandern von Subkulturen scheint in diesen Kreisen so eine Art Sport zu sein...

Ich habe jetzt zufällig entdeckt, wie "groß"die Anzahl der Artists die von sich behaupten nationalen Sprechgesang zu machen mittlerweile relativ groß ist.

Als Stichwörter seien zu nennen MakssDamage (ehemals ganz links, jetzt ganz rechts) der die Welt mit so wertvollen werken wie Vita Germanea (oder so) "beglückt"

weiterhin zu nennen KingBock, n'socialist soundsystem und nochn paar andere (yt ist da sehr ergiebig)

Ich würde ganz gern von euch wissen, was ihr davon haltet...

...zum Beispiel mit Blick auf eine mögliche kulturelle Rechtfertigung seitens der Nazis (Nazis und "Negermusik" geht für mich irgendwie gar nicht zusammen)
 
K.I.Z. sind auch ziemlich rechts. Die versuchen's halt mit dem Mantel der Ironie und dem einen angemalten Rapper zu vertuschen.
 
K.I.Z. sind auch ziemlich rechts. Die versuchen's halt mit dem Mantel der Ironie und dem einen angemalten Rapper zu vertuschen.

ist das dein ernst???

mal ehrlich ich finds nicht so lustig...wenn ich mir so einen scheiß hier anhöre könnte ich kotzen, ehrlich:

VIDEO WEG EDITIERT - keine WERBUNg FÜR RECHTE GRUPPEN!!!

EDIT - ACHTUNG LYRICS DES TRACKS SIND HOCHGRADIG DANEBEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach diese Diskussion gabs doch schon vor Jahren.
Ich hab noch nie rechten Rap gehört, da kanns mit der Popularität ja nicht so weit her sein, wenn mich so etwas nicht erreicht.
 
glaub von unterwandern kann da nciht die rede sein. die machen rap für nazis die ganz gerne rap hören. ich hab ncoh nie von den typen gehört und auf jeder hiphopveranstaltung würden die von der bühne gejagt werden.

da wird jetz kein rapfan aufhorchen und denken, dass er jetz auch gern rechts wäre.

und nein ich schätze das war nicht kunstfilms ernst...:D
 
sollen wir uns jetzt alle künstlich empören`?
oder was bezweckst du mit dem thread?
lieber schlechte promo als keine, oder was?
 
@sandmann - wenn ich mir die klickzahlen bei yt in dem bereich angucke und was dort so an kommentaren steht scheints ne gweisse base zu haben, aber ich hab außer jetzt durch zufall auch nix von gehört gehabt...

@haschpapi . yoa du hast schon recht, wenn die ne jam aufm ersten mai im so besuchen würden, dann käme dein szenario hin. ich seh das problem auch nicht so sehr darin, dass rapfans jetzt nazis werden. das prob ist eher, dass nazis aktiv diese musikrichtung (und auch den lifestyle) nutzen um anhänger für ihre ideologie zu gewinnen - ns writer crews gibts ja mittlerweile auch (und die sind nicht immer scheiße)

jetzt gabs wohl wieder mal so ne schulhof cd - überwiegend rap drauf - und ich kann mir vorstellen, dass leute die ohnehin kleinere ressentiments gegen ausländer hegen, dem ganzen ziemlich zugetan sein werden...
 
makss damage hab ich damals, als er noch links war schon ziemlich wenig abgekonnt, weil ich wusste dasser antisemit ist - der typ war nie wirklich links.
er ist übrigens interesanterweise araber:D
und nja es ist eindeutig extrem beängstigend.
 
Spinner gibt's überall. Sicherlich auch im HipHop. Darunter mögen vielleicht auch ein paar Nazis sein. Doch die Rapper, die du hier nennst und verlinkst, kennt keine Sau. Und YouTube ist auch kein Maßstab - auf der einen Seite sorgst du mit solchen Threads dazu, dass die Klickzahlen steigen, auf der anderen Seite sind 99% der Menschen, die bei Youtube ihren Senf abgeben, eh geistig behindert.

Ganz ehrlich? Wenn HipHop nazihafte Zügen haben soll, dann wohl eher aus der Gangsta-Immigranten-Ecke, denn da stellen sich bewusst (verbal wie auch visuell) Türken über Kurden, Araber über Deutsche, "wahre Kanaken" über "lauchige Kartoffeln", usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
makss damage ist schon ganzschön bekannt. zumindest in der linken rapszene kennt ihn wohl jeder.
 
sollen wir uns jetzt alle künstlich empören`?
oder was bezweckst du mit dem thread?
lieber schlechte promo als keine, oder was?

mhm ja ich bin makss damage, oder ein nazitroll :D

es geht nicht ums künstlich empören, es geht darum sich mit der problematik auseinander zu setzen...

nazis haben es in der vergangenheit immer wieder geschafft ganze subkulturen zu übernehmen, die pfeifen haben halt auch ausdauer

siehe skinhead bewegung - mitte der siebziger gabs die ersten nazi skins (vorher waren skins unpolitisch oder links und haben mit schwarzen rudeboys ska partys gefeiert) - ende der 80er / anfang der 90er wurde der typische nazi als skin in bomberjacke und stiefeln dargestellt...

mit den autonomen nazis ist das so ähnlich, da gibbet mittlerweile halt auch welche mit dreadlocks und baggys, oder tunneln und gepiercten fressen, oder emos...

jetzt haben sie s auf hiphop abgesehen - nazi grafittis, nazi rap...den ist es egal wie sie junges publikum erreichen können.

dazu muss man leider sagen dass dieser damage jetzt skilltechnisch extrem schlecht wäre (inhaltlich war er auch als er noch hardcore kommunist war ein lappen) - ich finde das ehrlich gesagt beunruhigend
 
@sandmann - wenn ich mir die klickzahlen bei yt in dem bereich angucke und was dort so an kommentaren steht scheints ne gweisse base zu haben, aber ich hab außer jetzt durch zufall auch nix von gehört gehabt...
Gibts halt immer.
Wie gesagt diese Diskussion gabs bereits schon so um 2005 und seitdem hab ich davon nichts mehr gehört.
Wenn das für einige Kins die Einstiegsmusik in die Szene ist, ist das halt blöd.
Aber ob etablierte Nazis Landser oder so was hören ist dann ja auch irgendwo egal.

Aber lustig finde ich, dass die eine Band erst links- und jetzt rechtsradikal ist.
 
@sandmann - naja was makss vorher so verbriochen hat war auch schon echt grenzwertig (an linken maßstäben gemessen) da haben ihn am ende die wenigsten gefeiert - wer für alle politischen gegner (und das beinhaltet anarchisten, faschisten und unliebsame linke strömungen) und schwule gulags fordert macht sich zwangsläufig irgendwann unbeliebt...

@kunstfilm - verstehe dein argument und diese entwicklung ist mindestens genauso bedenklich - peace love unity sind leider nicht mehr die drei ideologischen säulen des hip hop :(
 
ich habs doch gesagt, makss damage war nie links. der dachte nur sein traditionell anerzogener judenhass wäre kommunismus und ist dann wohl deshalb irgendwann mit der linken szene kollidiert. seitdem machter anti-links-propaganda:D

hm ich editier das mal, bin mir seiner herkunft nicht ganz sicher und letztendlich isses egal, weil das wohl nicht viel mit seinem anerzogenen antisemitismus zutun hat



edit2: es gab ja ursprünglich mal 4 säulen beim hiphop.. naja die vierte ist wohl in der ganzen wir-machen-jetzt-auf-kulturreligion-scheiße von torch und konsorten untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre human, und würde solchen Gestalten nur die linken Gliedmaßen brechen...
 
@infinitea - er ist übrigens NICHT arabisch stämmig - julian fitsch (so sein klarnamme) ist kein besonders rabischer name und besonders arabisch sieht der auch nicht aus ;)
 
btw. ich fand diesen das reich lebt track ehrlich gesagt ziemlich gruselig - bis auf die hook ist der rein rap-technisch ja gar nicht mal scheiße - aber inhaltlich krieg ich echt hassgefühle - allein die vorstellung dass eine langsame schleichende vergiftung der hiphop szene (z.b. durch das zusätzliche schüren von konflikten zwischen migranten und deutschen - als gäbs da nicht schon genug von) dazu führt, dass man sich mal rechtfertigen muss warum man hiphop hört/mag/lebt, find ich zum kotzen

(liegt übrigens an meiner biografie - damals als nicht rechter sondern ziemlich linker skin musste ich mich auch permanent verbal verteidigen)
 
@infinitea - er ist übrigens NICHT arabisch stämmig - julian fitsch (so sein klarnamme) ist kein besonders rabischer name und besonders arabisch sieht der auch nicht aus ;)

nja, hab ich wohl falsch mitgekriegt. hast recht, hab das interview irgendwann mal gesehen. tut auch nichts zur sache, er ist n idiot, da darf er wohl auch ehm n nicht-arabischer idiot sein:D


ich muss mich für meine linke einstellung seltener verteidigen als für meinen musikgeschmack. hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nja, hab ich wohl falsch mitgekriegt. hast recht, hab das interview irgendwann mal gesehen. tut auch nichts zur sache, er ist n idiot, da darf er wohl auch ehm n nicht-arabischer idiot sein:D


ich muss mich für meine linke einstellung seltener verteidigen als für meinen musikgeschmack. hmmm.

:D :D wenn man sich bei yt mal n bisschen durchhangelt sind da schon echt heftige sachen bei, also abgesehen vom neu nazi makss damage - einige, einige "artists" - und zum teil schon krass häufig geklickte videoz

wobei wir dann wieder bei kunstfilm und den gestörten yt honks wären - aber etwas mehr als 60.000 klicks und einige likes plus seitenweise famende kommentare find ich schon bedenklich, ehrlich gesagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten