Rap Gossip

Das wusste jeder, der sich in irgendwelchen Rap Foren aufgehalten hat, aber der typische MTVViVA Zuschauer hatte doch keine Ahnung davon, die breite Masse und Presse schon gar nicht.
Und jeder weiß, dass Leute die sich in irgendwelchen Rap Foren aufhalten keine sozialen Kontakte haben mit denen sie über sowas quatschen. Und dass der typische MTVViVA Zuschauer und die breite Masse die sind, für die Ghostwriting ein Skandal ist.
 
Du verstehst den Punkt

Selbst bei Hip Hop Heads war damals dieses La Honda Video nahezu skandalös, als die beiden Schränke da gebrüllt haben, dass Eko die Texte für Bushido schrieb. Und alle so "Wirklich!?" Da fingen die Diskussionen erst so richtig an, weit nach Electro Ghetto.
 
Ist vielleicht überspitzt formuliert, aber so in etwa kann ich mir das schon vorstellen. Bushido ist kein Typ, der einfach mal so nen 16er schreibt, laut Fler ging er immer sehr mathematisch und verkopft an die ganze Sache ran. Und spätestens ab der Major-Zeit war das straight Business mit aberwitzig viel Output (jedes Jahr nen Album mit 18+ Tracks, Labelsampler, Kollabo-Stuff, B-Seiten, Features etc.).

Kann sein, dass er so bis Electro Ghetto noch halbwegs am Writing beteiligt gewesen ist, aber spätestens ab dann ist es recht gut dokumentiert, dass er im Endeffekt die Textblätter von Rapper X abgelesen hat - man muss sich nur die Platten anhören.

Selbst schon zum Ende der Aggro Zeit hin hat man die Einflüsse von Sentence bei Bushido und Fler klar rausgehört. Halte beide nicht für lyrisch begabt, Flizzy hat sich jedoch stets bemüht im Gegensatz zu Bubu. :emoji_man_with_gua_pi_mao:
b-tight sagte mal im stream dass er bushido niemals selbst nen text schreiben sah :D
 
Also ich denke, niemand hat Bushido jemals für einen Gangster gehalten, es kam doch schon in den Nuller-Jahren raus, dass der einer von den Berliner Hänger-Kiddies (wie Orgi, Hengzt, Frauenarzt....wie sie alle heißen) ist, der maximal ein bisschen Gras in der Tasche hat. Dieses Unantastbare hat ihm halt der Abou-Chaker-Clan verliehen und das muss man ja sagen, dass in den Nullerjahren kaum nennenswerte Disses in seine Richtung kamen, an den hat sich - wegen ABC - keiner rangetraut. Damals war das auch neu, dieses Clan-Game in der Rapszene...aber man hat ihm selbst das doch nie abgenommen?
Ansonsten: Mag ja sein, dass seine Texte von anderen Leuten geschrieben wurde, aber Bu hat nun einmal eine verdammt charismatische Rapstimme. Das hat ihn immer ausgemacht. Hab letztens mal wieder in VBBZS reingehört, das Album kann man immer noch durch hören. Wie bedrohlich gut er sich bei „Eine Kugel reicht“ anhört, wie asozial „Dreckstück“ kommt. It‘s mostly da voice und es gibt keine Stimme, die so Inhalte überzeugender transportieren kann. Ich find das doch nicht besser, wenn da einer ein tausendmal realerer Gangster ist, aber dann mit so einer Eunuchenstimme mir was erzählen will. Hey Respekt für deine Realness, aber mach dann doch lieber nen vlog oder schreib ein Buch? Ich hoffe sogar, dass wenn noch Alben von ihm kommen, er neue Räuberpistolen erzählt mit möglichst asozialen Texten....
 
Selbst bei Hip Hop Heads war damals dieses La Honda Video nahezu skandalös, als die beiden Schränke da gebrüllt haben, dass Eko die Texte für Bushido schrieb. Und alle so "Wirklich!?" Da fingen die Diskussionen erst so richtig an, weit nach Electro Ghetto.
War das so? Ka, in meinen Kreisen jetzt nicht wirklich. Für die Hip Hop Heads war es nicht wirklich neu, und die anderen hat es nicht gejuckt (wenn sie überhaupt la honda kannten (außer von blood in blood out))
 
Ja, da passt Bushido natürlich super rein.
Naja zum einen hing der doch mit denen rum, zum anderen war der doch auch - wie z. B. ein Arzt - doch auch an der Mucke und am Mucke machen - doch eher interessiert als irgendwelchen kriminellen Aktivitäten nachzugehen?
 
Gab auf jeden Fall große Diskussionen in Foren und Artikel bei 16 Bars oder wo auch immer. Kam mir auf jeden Fall nicht so vor, als wäre das seit 2004 jedem Fan bekannt gewesen, ganz im Gegenteil.
 
Ich glaube Arzt oder Orgi waren dann doch ein klein wenig mehr "street" als ein Bushido ;)
oder so:). Mir ging es ja nur darum, dass Bushido nie so richtig street war und das eigentlich jedem klar war, der sich halbwegs damit auseinandergesetzt hat.
 
Dieses Unantastbare hat ihm halt der Abou-Chaker-Clan verliehen und das muss man ja sagen, dass in den Nullerjahren kaum nennenswerte Disses in seine Richtung kamen, an den hat sich - wegen ABC - keiner rangetraut.

Das ist doch ne Fler-Legende, weil er selber nie einen Track gemacht hat. Sagt er heute, dass lag an Bushidos Rücken. Aber er selber hat auch gestichelt auf Songs und Eko auf Abrechnung, Atomatikk, Hengzt (3 Mal), Sido (2 Mal, darunter der mit Alpa Gun wo sogar Arafat gedisst wird), Silla... und das alles bis 2008. Dann kam danach Kay mit 2 Tracks, darunter seinem großen Diss, dann irgendwann JBG3. Dieser Juliensblog hatte auch irgendwelche Videos früher, wo er sich über Bushido lustig gemacht hat.

Nie ist den Beteiligten irgendwas passiert. Für die meisten mags auch unlukrativ gewesen zu sein den erfolgreichsten Rapper Deutschlands zu dissen, aber diese heutige Behauptung, dass ihn angeblich nie wer gedisst hat (vor allem in den 00er Jahren) und er unantastbar war, halt ich doch für eher für ne Ausrede die man heute zum Anlass nimmt, warum man vielleicht damals nichts gemacht hat.
 
Das ist doch ne Fler-Legende, weil er selber nie einen Track gemacht hat. Sagt er heute, dass lag an Bushidos Rücken. Aber er selber hat auch gestichelt auf Songs und Eko auf Abrechnung, Atomatikk, Hengzt (3 Mal), Sido (2 Mal, darunter der mit Alpa Gun wo sogar Arafat gedisst wird), Silla... und das alles bis 2008. Dann kam danach Kay mit 2 Tracks, darunter seinem großen Diss, dann irgendwann JBG3. Dieser Juliensblog hatte auch irgendwelche Videos früher, wo er sich über Bushido lustig gemacht hat.

Nie ist den Beteiligten irgendwas passiert. Für die meisten mags auch unlukrativ gewesen zu sein den erfolgreichsten Rapper Deutschlands zu dissen, aber diese heutige Behauptung, dass ihn angeblich nie wer gedisst hat (vor allem in den 00er Jahren) und er unantastbar war, halt ich doch für eher für ne Ausrede die man heute zum Anlass nimmt, warum man vielleicht damals nichts gemacht hat.
 
Ja, das war jetzt das was mir so eingefallen ist. Hatte nicht Mok auch tausend Tracks die etwa Sonny Dead oder so ein Quatsch hießen und sogar sein 'Label' Ersböserjunge genannt?
 
Bzgl. Ghostwriting: Also ich saß zu der Zeit als Sonny Black rauskam mit 2 Kollegen (sporadische Raphörer) im Auto und einer hat das Album angemacht und meinte wie geil es sei. Ich sagte dann "Aber der schreibt das ja net selber". Die haben mich angeguckt als hätte ich deren Mutter vergewaltigt.
 
Der hat und hatte doch nie den Anspruch das zu verkörpern was er rappt. Wenn ich einen Rapper will, der wirklich das darstellt was er ist, dann höre ich Laas oder den ganzen Schmodder von RAM/DLTLLY/TTT-Rappern. Bushido ist ein Actionfilm in dem er den Mafiapaten von Berlin spielt, aber ihr schaut doch nicht "The Expendables" wenn ihr eigentlich ne Doku schaun wollt.
 
außerdem kind wer nicht checkt dass der empathie befreite psychopathen anis der einzige echte gangster in deutschrap ist.

funfact: ich weiss aus sicherer quelle, dass er seine ersten alben fast ganz allein geschrieben hat

one love
 
Back
Top Bottom