Rap Gossip

Exakt das. Höre selber auch keinen Deutschrap, und wenn ich mal zur Unterhaltung in die Videos reinklicke um mich danach darüber lustig zu machen merke ich auch wieso. Für mich ist einfach die Vorstellung schon absurd mir jetzt zu sagen "Hab grade Bock auf atmosphärische Trap Vibes oder Autotune Crooning, deshalb mach ich mal Fler an" hahahaa wtf

"Hätte Bock auf guten Gangstarap, kann mich aber nicht zwischen Scarface, ICE-T, 18 Karat und Samra entscheiden"
 
"Hätte Bock auf guten Gangstarap, kann mich aber nicht zwischen Scarface, ICE-T, 18 Karat und Samra entscheiden"

Kannst dich ja dann aber nicht zwischen Scaface und SSIO entscheiden. (wieso Dreck wie 18 Karat oder Samra erwähnen?)
Morlockk ist vom Wortschatz/ Texten her (für mich) dit weltweit Irrste seit Jahren. (ab Apo Jetze 09)
Germ auch sehr überlegen. Die Amiphase hab ich eher als kugelsicherer Jugendlicher jefahren.
US 1988-1998 natürlich trotzdem untouchable.
Später dann nur mehr vereinzelte Phänomene - indie 12s - diverse Westcoastriesencrews - Can Ox - reemergence von DOOM - Woc - Kendrick.
 
Last edited:
verstehe auch nicht den anspruch an deutschrap nach 30 jahren entwicklung sowohl musikalisch, als auch persönlich da irgendwelche ansprüche an zeitlosigkeit zu stellen.

auf der anderen Seite ist es auch seltsam, daß ich diese Herangehensweise bei vielen anderen Musikrichtungen gar nicht oder kaum wahrnehme.

also wer käme auf die Idee zu argumentieren "ist ja auch kein Wunder, daß das erste Rage Against The Machine Album total angestaubt klingt, das ist doch auch schon vor dreißig Jahren erschienen" oder "in die Alben von Dylan oder der Beatles hört man doch auch nur aus Interesse an der Entwicklung rein, aber doch eigentlich nicht man diese tatsächlich hören will" usw.

(und keine Ahnung, inwieweit das damit zusammenhängt, daß es sich dabei typischerweise um Richtungen handelt, die kaum noch "kulturelle Relevanz" besitzen. Gerade "Rockmusik" würde glaube ich etwas weniger nostalgische Nabelschau sogar gut tun)
 
(und keine Ahnung, inwieweit das damit zusammenhängt, daß es sich dabei typischerweise um Richtungen handelt, die kaum noch "kulturelle Relevanz" besitzen. Gerade "Rockmusik" würde glaube ich etwas weniger nostalgische Nabelschau sogar gut tun)
Rap macht gerade die gleiche Entwicklung wie Rock zum Mainstream-orientierten, saturierten Durchschnittszeug durch. Es wird ein paar Revivals und Retro-Wellen geben (bzw. gibt es sie schon), wirklich (musikalisch) relevant wird Rap (wie auch Rock) nicht mehr werden.
 


hahahaha ist das echt aus dieser Bushido Biografie? Kein Wunder dass er die weder geschrieben noch gelesen haben will :D
 
ich höre einfach keinen deutschrap, weil es zu ALLEM einen entsprechenden gegenpart aus amerika, frankreich oder england gibt, der besser ist.

zu mir nicht, zu kamikazes nicht
zu dege / johnny tänzer nicht
absz auch nur begrenzt

deichkind marteria casper z.b. wüsste ich jetzt auch net zwingend pendants zu nennen

in deutschland wird viel dreist abgekupfert, andererseits klonen sich die amis ja auch gegenseitig und diese angebliche fehlende originalität hierzulande ist auch eine sache der wahrnehmung: deichkind haben sich z.b. sehr erfolgreich in ne komplett eigene richtung entwickelt, aber werden dann halt auch nicht zum neuen großen trend hochgeschrieben, sondern gelten dann halt einfach nicht mehr als rap, obwohl die von gang starr musikalisch auch nicht weiter weg sind als young thug und future. weisse scheisse / hank klangen ne zeit lang sehr eigen, aber hatten es wie ich sehr schwer grade mit den größeren medien.

kurz gesagt: diese option, dass ein deutscher einen komplett eigenen trend setzt, scheitert halt auch nicht unbedingt an den künstlern, sondern an der konsumenten- und medienseite. was so ein juiceredakteur nicht als "die deutsche antwort auf kendrick / action bronson / future" beschreiben kann, ist für den halt automatisch total abseitig und nische, ich hab da aus meiner erfahrung auch den verdacht, dass die dann auch gerne einfach gar nichts schreiben, weil es denen zu anstrengend ist, sich eigene worte für eigen klingende musik auszudenken.
 
immer wieder das Beste daran, daß der andere Typ Gzuz mit einem einfachen "selber!" eskalieren läßt. :D
 
ich höre einfach keinen deutschrap, weil es zu ALLEM einen entsprechenden gegenpart aus amerika, frankreich oder england gibt, der besser ist. ich schau mir doch auch nicht die weißrussische-basketballliga an, wenn ich gleichzeitig nba gucken kann.
Zu Kaisaschnitt/503 GmbH/Myng fällt mir kein Pendant ein
 
Zu Kaisaschnitt/503 GmbH/Myng fällt mir kein Pendant ein
ja auch in den anfängen schon, is schon krass wie kaisa den memphis sound mit berliner einflüssen kombiniert hat und wirklich was eigens draus gemacht hat
auch diese kombo von horror mit altags horro in den texten war damals schon sehr eigen
alle anderen samplen immer einfach die gleichen 10 three six/frayser click verse ab und rappen über glocks die sie nichma als spielzeug besitzen

mich würd echt mai nteressieren ob kaisa schon auf memphis zeug war bevor er mit demonenpark in kontakt gekomen is oder ob er auf sein stil wietestgehend allein gekommen is und das erst nachher eingewoben hat
 
Warte übrigens noch darauf, dass.Yung Dampf mit Tone zusammen die Stieber Twins verprügelt

 
Back
Top Bottom