Ich glaube insgeheim an ein Revival vom Rock-Music Genre
Glaube ich nicht. Das Genre ist doch so mehr oder weniger ausdefiniert und alles, was an neuer Musik aus der Richtung kommt, ist einfach nur irgendeine Hommage an irgendeine Band oder Ära. Im Gegensatz zu Pop, das natürlich ebenfalls selbstreferentiell ist, aber viel größere Spielräume zulässt, hat Rock eher schon fast inzestuöse Züge (Eißfeldt Voice) - das wäre dann auch der springende Unterschied in meinen Augen. Wie in keinem anderen Genre lebt Rock von großen Bands und Namen, von Festivals und Konzerten. Alben oder auch neuer Output spielen eigentlich gar keine Rolle mehr. Vermutlich wird Rock wie Jazz oder Klassik in der Nische enden, halt mit diesem Festival-Bonus on top.
Meine Prognose ist, dass wir uns auf das dunkle Zeitalter des K - Pop einstellen können. Wahrscheinlich in Verbindung mit Avinci mäßigem EDM Müll.
Internationale Einflüsse gibt es ja jetzt schon länger weit oben in den Charts, also Afrobeat, Dancehall und jetzt auch K-Pop usw. Ich denke auch, dass das in den Jahren noch zunehmen wird.
Ansonsten ist aber viel mehr entscheidend, ob man irgendeinen Song oder irgendeine Stilrichtung an einen Streaming-Hit, ein Meme oder was auch immer heften kann, dadurch dürften die neuen Hypes entstehen - nicht durch Qualität oder Abwechslung oder andere Parameter der Vergangenheit. Siehe Kate Bush (schlechtes, aber jüngstes Beispiel - ihre Musik ist natürlich sehr gut). Mit etwas Glück lässt sich wirklich jedes Lied zum viralen Hit machen und die Pop-Musik dürfte das dann etwas ausschlachten, bis der neue Internet-Hype da ist.
Also mit anderen Worten: Auf die Musik an sich kommt es wohl gar nicht (mehr) an, eher spiel Emotionalität eine noch größere Rolle als ohnehin schon - mit einer entsprechend noch niedrigeren Halbwertszeit.
Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das, das Pop-Musik, oder auch jede andere, durch KIs generiert wird.
Fler sagt Deutschrap ist tot
Blase ist geplatzt und in 2 Jahren ist es vorbei. Deutsche Rapper müssen dann arbeiten gehen, weil Songs releasen nicht genug Geld bringt.
Wie immer bei Flir: Man versteht schon, was er sagen will, aber er kriegt es nicht ausgedrückt...