Rap Gossip

ist doch strohmanngelaber, erfolg im musikgeschäft basiert natürlich auf zig weichen, nicht messbaren faktoren, die von glück nicht zu unterscheiden sind. insofern ist rap natürlich keine meritokratie, würde auch so strikt keiner behaupten, wenngleich ich trotzdem meinen würde, dass man beim absoluten großteil der erfolgreichen acts schon faktoren des erfolgs ausmachen kann.

würde auch kein mensch leugnen, dass es sexismus in der branche gibt, aber ich leugne rundweg, dass es einen gibt, der frauen davon abhält, sich mit untergrundrap einen namen zu machen. eher umgekehrt. wenn mir n kerl n demo schickt, höre ich vielleicht rein aus höflichkeit, bei ner frau auf jeden fall und mit ehrlichem interesse, ich fänds ja selber geil, den weiblichen morlockk zu entdecken (gretajoke antizipiert). aber es passiert halt einfach nicht.



lach bist du jungfrau oder was
du solltest bedenkenn damit ne frau nen demo hat benötigt sie zu hoher Wahrscheinlichkeit erst mal männliche Unterstützung und warum sollte sie es dir dann zusenden? sie hat ja dann schon wen der sie unterstützt
 
festival-lineup mit frauenquote ist doch geil.. azet, zuna, mero, fero, ufo alle am start dann hfftl #progressiveszeitalter
 
du solltest bedenkenn damit ne frau nen demo hat benötigt sie zu hoher Wahrscheinlichkeit erst mal männliche Unterstützung und warum sollte sie es dir dann zusenden? sie hat ja dann schon wen der sie unterstützt

find das ist der sexistischste kommentar der in der diskussion rumgekommen ist
 
nee, versteh schon, was du meinst, deswegen sind weibliche producer noch sehr viel rarer gesät als rapperinnen und letztere geben sich, so wie ich das mitbekomme, beharrlich nicht mit so technikkram ab. ist ja auch so etwas, was man nicht feststellen darf, aber natürlich wahr, du formulierst es halt auch noch so, dass es richtig nach 50er jahre klingt.
 
He Hallo

tenor.gif
 
nee, versteh schon, was du meinst, deswegen sind weibliche producer noch sehr viel rarer gesät als rapperinnen und letztere geben sich, so wie ich das mitbekomme, beharrlich nicht mit so technikkram ab. ist ja auch so etwas, was man nicht feststellen darf, aber natürlich wahr, du formulierst es halt auch noch so, dass es richtig nach 50er jahre klingt.
menschen sind gleich an würde und rechten- sonst gibt es unterschiede
und frei genug um das festzustellen
 
du solltest bedenkenn damit ne frau nen demo hat benötigt sie zu hoher Wahrscheinlichkeit erst mal männliche Unterstützung und warum sollte sie es dir dann zusenden? sie hat ja dann schon wen der sie unterstützt
Frau kann sich ein günstiges Mikrofon besorgen und die übliche Software aus dem Internet runterladen. Schon ist sie nicht mehr auf männliche Unterstützung angewiesen. Wenn die Raps unbedingt rausmüssen, geht das auch auf fremden Instrumentals - nur für den Fall, du bist zu faul, dich mit der idiotensicheren Software zum Beats machen ein paar Stunden auseinanderzusetzen. Du musst nicht mal mehr Samples diggen, gibt's ja in allen Farben und Geschmacksrichtungen online 4 free. Die Hürden, um an Rap teilzuhaben, sind mittlerweile lächerlich niedrig. (Klingt nicht gleich Hochglanz wie Loredana? Keine Sorge, das ist der übliche Weg. Wenn du dope bist, feiern die Leute auch Krebsqualität.)
 
Frau kann sich ein günstiges Mikrofon besorgen und die übliche Software aus dem Internet runterladen. Schon ist sie nicht mehr auf männliche Unterstützung angewiesen. Wenn die Raps unbedingt rausmüssen, geht das auch auf fremden Instrumentals - nur für den Fall, du bist zu faul, dich mit der idiotensicheren Software zum Beats machen ein paar Stunden auseinanderzusetzen. Du musst nicht mal mehr Samples diggen, gibt's ja in allen Farben und Geschmacksrichtungen online 4 free. Die Hürden, um an Rap teilzuhaben, sind mittlerweile lächerlich niedrig. (Klingt nicht gleich Hochglanz wie Loredana? Keine Sorge, das ist der übliche Weg. Wenn du dope bist, feiern die Leute auch Krebsqualität.)
Ich kenne mich in Sachen Mikrofone nicht mehr aus, aber wir haben früher mit einem Mic für 150 Euro aufgenommen und trotzdem klang es ordentlich, weil ich mich mit dem Abmischen so halbwegs befasst und mir Mühe gegeben habe. Programme kann man illegal runterladen.
Wer da irgendwelche Hürden sieht, ist schlichtweg zu faul und hat es auch nicht verdient, irgendwie fame zu werden.

Edit: Ich hab vor einigen Monaten mal wieder einen Part geschrieben und da mein Mic nicht mehr funktioniert, hab ich ihn als Demo am Handy eingerappt. Selbst da war die Qualität so gut, dass ein fähiger Produzent eine gute Rapperin erkennen kann.
 
Es braucht halt keinen Produzenten und ähnliches. Das sind Vorstellungen, die von irgendwelchen Pop-Heinis vertreten werden. Sich schön in Form fürs Video bringen, bevor man den Takt trifft. Toys. (Was soll da auch schief gehen? Ein paar Vocalspuren, der Beat - und all das mischen auf unendlichen virtuellen Spuren. Die Beatles haben "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" auf einem Vierspurer aufgenommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht halt keinen Produzenten und ähnliches. Das sind Vorstellungen, die von irgendwelchen Pop-Heinis vertreten werden. Sich schön in Form fürs Video bringen, bevor man den Takt trifft. Toys.
Sehe ich jetzt auch wieder nicht so. Richtig gute Beats bauen kann halt nicht jeder und auf Dauer möchte man ja auch nicht auf fremde Instrumentals rappen, sofern das irgendwelche Beats aus dem Internet sind. Auch was die Mische anbelangt, kann man als Hobbyrapper einiges erreichen, aber wenn man einen halbwegs professionellen Klang erreichen möchte, kommt man nicht um jemanden herum, der dafür ein gewisses Talent besitzt
Es gibt natürlich Musiker, die das alles können, aber das ist wohl eher eine Seltenheit.
 
quoten gaukeln nur gerechtigkeit und ursachenbekämpfung vor
und deswegen sind sie auch so beliebt
weil es der weg des geringsten widerstands is und man es sich so am leichtesten machen kann

zitat ende
 
Zurück
Oben Unten