Ranking aller Snoop Dogg Alben

Kleine anekdote von young germany:
Als das Album kam war ich so übertrieben gehyped, am gleichen Abend war ich mit meinem kleinen bruder bei Kollegen eingeladen. Haben das Album am erscheinungstag gekauft, erstmal Kollegen abgesagt um das Album gebührend zu zelebrieren.
Dann lief es während ich mafia gezockt hatte dauerhaft nebenher und heute zählt es zu meinen persönlichen Lieblingsalben. Hab die gleichen Highlights wie @SnoopDeVille , lil girl und Mary jane sind nicht so cool, feier aber ups and downs noch sehr. mlk, run on up, keep it Gangsta und another summer sind meine Favoriten. Letzteres in meiner barbecue playlist,da schaffen es nur die ganz großen kracher drauf
 
Das 213 Album absolut runde Geschichte - für mich gabs da keinen Ausfall.

„So Fly" ist übrigens von Missy Elliot / Spike & Jamahl produziert.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


fand den remix immer cooler, is von warren g und war wenn ich mich nicht irre auf der single
 
Klasse und faire Review.
Dieses Album ist mittlerweile seit Jahren einer meiner persönlichen Klassiker und auch stets auf meinem Mobiltelefon.
Für mich gilt ja seit jeher "West coast, left coast, best coast."
Das Teil ist jetzt auch nichts besonderes, im Sinn von muss man gehört haben, aber vereint halt 3 meiner Favoriten auf einem Album.
West coast Sound, dazu Nate in Topform, Snoop auf passenden Beats und Warren ist halt Warren.
Da kann nichts Schlechtes herauskommen.
213 Tha Gangsta Clicc hätte man sich aber tatsächlich sparen können. Ist auch der einzige Song den ich nie mitkopiere, weil..wozu.
 
Muss dem Album wohl nochmal 'ne Chance geben. Hatte mir die CD damals gekauft, aber empfand es grad bei der Besetzung eher als durchwachsen und hab sie dann irgendwann wieder verscherbelt. Ewig nicht gehört die LP.
 
Mhhh fast nichts, fand sein Album Music & Me aber eher durchwachsen.

Aber Nate ist unantastbar!
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hier noch zwei Tracks aus der Zeit um den Album Release die leider nur auf Mixtapes veröffentlicht wurden.
Beide sehr geil :thumbsup:
 
Die Frage ist ob das Warren G produzierte 213 Album bzw. demos irgendwo herumliegen.
Die Fredwrecknummer hätte aufs Album gehört, wobei vielleicht eher Eastsidaznummer...
Sonst halt Dolla Dolla Bill...
Ich hab das mal vor Jahren gefunden:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wie das einzordnen ist kann ich aber nicht beurteilen.
Gefällt aber und wird wohl einigen ohnehin bekannt sein, schätze ich.
 
Ja, das ist ein Bierwerbungspromotape. lol

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
1626024697026.png

R&G Rhythm & Gangsta: The Masterpiece
Release: 16.11.2004


Bewertung
★★★★★★




Nachdem Snoop auf seinem letzten Album "Paid Tha Cost To Be Da Bo$$" von den Neptunes zwei Beats für die Singles "Beautiful" und "From Tha Chuuch To Da Palace" beigesteuert bekam, wurde die Zusammenarbeit auf dem hier vorliegenden "R&G Rhythm & Gangsta: The Masterpiece" ,welches Snoops siebtes Soloalbum darstellt, nun noch einmal intensiviert. Das Album erschien dann auch gleich über "Star Trak", dem Label der Neptunes welche hier auch gleich 5 Beats spendierten. Wie wirkt sich nun der deutliche Einfluss der Neptunes auf das Soundbild aus ? Ist das Album wirklich das titelgebende "Masterpiece" geworden ?

Wie immer schauen wir nun erstens mal auf die musikalische Seite des Albums. Neben den bereits erwähnten Neptunes finden sich unter der Produzentenriege auch solche Namen wie The Alchemist, JR Rotem, DPG Weggefährte Soopafly, Ron Browz, Sha Money XL, Mr Porter, LT Hutton oder Hi-Tek.

Auch bei den Features gibt es einen bunten Mix, so findet sich zum Beispiel ein hungriger 50 Cent neben Kult Crooner Charlie Wilson oder Funk Legende Bootsy Collins wieder. Desweiteren sind Trina, Lil Jon, Nelly oder auch Justin Timberlake mit am Start.

Anspieltipps finden sich natürlich einige bei den von den Neptunes beigesteuerten Songs. Als erstes erwähnen muss man hier natürlich die Über-Single "Drop It Like Its Hot" welche Snoop damals seinen ersten Nummer 1 Billboard Hit einbrachte. Natürlich ist der Song heutzutage bis zum Erbrechen überstrapaziert und im Radio, Clubs und allen anderen erdenklichen Orten rauf und runter gespielt worden aber an der Qualität des Tracks ändert das ja nichts. Der unglaublich minimalistische Beat mit seinen Schnalzgeräuschen, spärlichen Keyboards und dem simplen Drumbeat funktionieren im Zusammenspiel mit Pharell und vorallem Snoops saucoolen, auf den Beat wie angegossen passenden Raps und der Ohrwurmhook immer noch wunderbar. Hit. "Lets Get Blown" welcher ebenfalls von den Neptunes produziert wurde und gleich als zweite Single ausgekoppelt wurde kommt mit einem luftig leichten, melodischen und extrem smoothen Beat um die Ecke welcher Snoop und seinem relaxten Rapstyle natürlich bestens zu Gesicht steht. "Signs" mit Justin Timberlake und Charlie Wilson ist natürlich eine absolut schamlose Pop Nummer, aber geht eben auch einfach verdammt gut ins Ohr. Gerade Charlie Wilson sorgt mit seiner kernigen Stimme hier für einen coolen Kontrast zu JTs Performance. "Pass It, Pass It" kommt dann um einiges weniger poppig daher und bietet stattdessen einen treibenden, ordentlich nach vorne bouncenden Beat auf dem Snoop 3 extrem starke Parts kickt. Abseits dieser Neptunes Produktionen gibt es aber auch noch viele weitere tolle Songs zu entdecken. Das soulig-gospelige Intro "I Love To Give You Light" wird von Alchemist mit einem starken Beat ausgestattet auf dem Snoop etwas über seinen Werdegang erzählt. Auf "Bang Out" tirfft ein hymnischer Beat von JR Rotem auf eine Ohrwurmhook und Snoop welcher zwei sehr simple aber doch absolut coole Parts liefert. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das abgedrehte "Can I Get A Flicc Witchu" mit seinem hypnotischen Beat, der mächtigen Bassline, einem extrem stark reimenden Snoop und einem Feature von Bootsy Collins. Auf "The Bidness" rappt Snoop auf einem effektiv nach vorne gehenden Soopafly Beat dann einfach schön hungrig zwei sehr starke Parts runter. Auch das mit wunderbarem Bee Gees Sample versehene "Ups & Downs" auf dem Snoop sich sogar ungewöhnlich introspektiv gibt sticht sehr hervor. Ebenfalls sehr cool sind das wunderbar lässig daherkommende "Snoop D.O. Double G.", das sehr gediegen-elegante "Promise I" und die mächtige, düstere 50 Cent Kollabo "Oh No" auf dem sowohl Snoop als auch 50 angemessen bedrohlich ihre Parts spitten.


Skippen muss man hier aber leider auch ein paar Songs. Bei diesen handelt es sich allesamt um Gesangsnummern. "Im Threw Witchu" war im Studio unter Kollegen sicher sehr lustig aufzunehmen und als kurzes Skit wäre die Idee auch bestimmt ganz unterhaltsam aber über vier Minuten lang dabei zuzuhören wie Snoop und Soopafly auf einem sanft dahingleitenden Beat eine möglichst explizite Karaoke Performance betreiben ist einfach nur zum Fremdschämen. "Can U Control Yo Hoe" schlägt in die exakt selbe Kerbe ist aber immerhin kürzer. Auf "No Thang On Me" zollt Snoop dem Curtis Mayfield Klassiker Tribut was ja durchaus eine coole Geste ist, aber dann doch keinen brauchbaren Song abwirft und besser anders verpackt worden wäre.


Die restlichen Songs, namentlich die Crunk Nummer "Step Yo Game Up", die Nelly Kollabo "Girl Like U", das inoffizielle Beautiful Sequel "Perfect" und der Slow Jam "Fresh Pair Of Panties On" stechen nicht großartig hervor, sind aber allesamt hörbar.


Insgesamt ist "R&G" zwar kein "Masterpiece" aber bietet neben einer handvoll solider auch eine ganze Reihe sehr starker Songs. Nachteilig ins Gewicht fallen jedoch die unnötigen Gesangsnummern die allesamt hätten gestrichen werden können. Hier wäre mit einer etwas abgespeckten Tracklist definitiv noch mehr möglich gewesen.

Anspieltipps:
I Love To Give You Light, Bang Out, Drop It Like Its Hot, Can I Get A Flicc Witchu, Ups & Downs, The Bidness, Snoop D.O. Double G, Lets Get Blown, Promise I, Oh No, Signs, Pass It Pass It
Skips: Im Threw Witchu, Can U Control Yo Hoe, No Thang On Me


Extras:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Hier noch ein paar Songs aus den Studio Sessions und der Advance Version. Hier zeigt sich besonders gut der luftig-smoothe Sound des Albums der sich auch in den hier vorliegenden Leftovers wiederfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 213:

"another summer" hab ich damals in dauerschleife gehört und "groupie love" hab ich auch oft gehört, video ist auch ganz witzig. ansonsten hab ich das album aber kaum noch in erinnerung und war damals wie @10th Prince schon etwas enttäuscht. warum gibts das album eigentlich nicht bei spotify? :(
 
zu r&g:

das album kam vor allem bei snoop-fans damals ja relativ schlecht an, wenn ich das richtig in erinnerung habe. mir hats aber immer ziemlich gut gefallen.
mit "drop it like it's hot" konnte ich aber nie was anfangen und das der song selbst im radio ohne ende gespielt wurde, hat daran natürlich nix geändert.
das intro ist direkt sehr cool und danach gehst mit "bang out" direkt mit nem banger weiter. ich mag die tracks mit den ballernden beats wie "can i get a flicc witchu", "the bidness", "oh no" (fifty mega gut hier) oder "pass it pass it" hier eh am liebsten. der track mit lil jon knallt auch schön.
das hätte ich damals zwar niemals zugegeben, fand "signs" aber schon immer ganz cool, ist definitiv ne solid pop-rap-nummer.
finde aber, dass auf r&g auch viel durchschnittliches material dabei ist.
 
Drop It Like It's Hot letztens nach vielen Jahren mal wieder gehört.

Ich war überrascht wie ausgeprägt da der (Flanger-?)Effekt auf Snoops Stimme ist. War mir früher nie aufgefallen.
 
"R&G" war leider nie so meins. Als ich damals anfing, richtig Snoop Fan zu werden fand ich das Album sehr kacke. Hab versucht mir mit der Zeit das Teil schön zu hören, aber gut finde ich es immer noch nicht. Bestenfalls Mittelmaß und auch nur, wenn ich als Doggystan alle Hundeaugen zudrücke.

Mit "Bang Out" startet das Album noch recht gut. "Fresh Pair Of Panties On" cooler, slower Jam. NUmmer mit Fiddy auch cool.

Das wars auch schön mit dem, was für mich positiv klar heraussticht. "Can I Get A Flicc Witchu" verbrät das Bootsy Feature unnötig, dazu fühlt sich der Beat total hingeschissen an, sowas gibt's selbst auf den Chuuch Mixtapes besser. "Step Yo Game Up" und "Ups & Downs" stempel ich mal als mittelmäßige Experimente ab. "Let's Get Down" aka "Beautiful Part 2", nur schlecht kopiert und langweilig. Shit wie "Im Threw Witchu", der Song mit Nelly oder "Pass It Pass It" skippe ich auch meistens. Und bei "Signs" wird gekotzt.

Und dann ist da natürlich "Drop It Like It's Hot", ein Song mit dem ich bis heute nicht so warm bin. An sich eine lustige Song Konzeption, aber Pharrells Part klingt wie frisch nach dem aufstehen aufgenommen, unmotiviert und hingeschissen. Ansonsten ganz okay der Song, Snoop rappt ordentlich. Mir missfällt am allermeisten der Status, denn der Song bei vielen Fans und Snoop selber hat. Als wäre das einer seiner Top5 Song lol.

Ich schau ihn mir ja auch gern mal live an, ältere Aufnahmen und so. Und bei jedem scheiß Auftritt spielt er grad irgendwas richtig dynamisches, wie "Ain't No Fun", "The Next Episode", "Who Am I", Cover vom "Jump Around" oder sowas in der Art, alle sind richtig aufgepumpt, die ganze Halle macht big Party und auf einmal unterbricht er den aktuellen Song in der Mitte und spielt das lahmarschige Zungenschnalz Lied, das ja alle so lieben und die ganze Stimmung ist im Arsch (zumindest für mich).

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


4/10, neben "Ego Trippin" sein schwächstes Album bis zur Snoop Lion Phase.
 
Zurück
Oben Unten